Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorbereitung 4000er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Vorbereitung 4000er

    würdet ihr auch noch spezielles krafttraining machen? oder ist kraft am berg nicht so gefragt? also solange es nicht über einfache kletterstellen hinausgeht?

    Kommentar


    • #17
      AW: Vorbereitung 4000er

      Zitat von StefanBC
      würdet ihr auch noch spezielles krafttraining machen? oder ist kraft am berg nicht so gefragt? also solange es nicht über einfache kletterstellen hinausgeht?
      Gehen mit Rucksack ist das beste Krafttraining für's Bergsteigen, würde ich sagen.

      LG, Guinness!
      http://www.bergliste.at

      2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel
      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

      Kommentar


      • #18
        AW: Vorbereitung 4000er

        Zitat von Florian
        [IRONIE EIN]
        So schnell wie möglich auf die Rudolf-Prokschhütte laufen
        [IRONIE AUS]
        Wenn du wissen willst, warum ...
        Hmm, der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, ist, daß es oben einen hervorragenden Topfenstrudel gibt?
        Allerdings bin ich schon ein paar mal über den Fadensteig zur Fischerhütte gelaufen, nur weils oben einen hervorragenden gespritzten Apfelsaft gab - die Beweggründe sind also durchaus ähnlich!
        (Der wahre Grund war aber Training für den Schneeberglauf, nur um etwaigen Verdächtigungen von vornherein zu begegnen)
        LG, bp

        PS: Daß die Kombination von radfahren und bergsteigen eine hervorragende Kondition ergibt, hat schon Karl Lukan in mehreren seiner Bücher erwähnt.
        Vorher wußten das allerdings auch schon die Brüder Schmid: Sie radelten von München nach Zermatt, stiegen durch die Matterhorn-Nordwand, und radelten dann wieder nach Hause.
        Meinen allerhöchsten Respekt dem, der das in der heutigen Zeit wiederholt (über abgasbeladene Bundes- und Landesstraßen).
        Zuletzt geändert von blackpanther; 06.04.2006, 20:59.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #19
          AW: Vorbereitung 4000er

          Zitat von blackpanther
          PS: Daß die Kombination von Radfahren und bergsteigen eine hervorragende Kondition ergibt, hat schon Karl Lukan in mehreren seiner Bücher erwähnt.
          Vorher wußten das allerdings auch schon die Brüder Schmid: Sie radelten von München nach Zermatt, stiegen durch die Matterhorn-Nordwand, und radelten dann wieder nach Hause.
          Meinen allerhöchsten Respekt dem, der das in der heutigen Zeit wiederholt (über abgasbeladene Bundes- und Landesstraßen).
          Servus bp,
          a bisserl später wie die Schmid Brüder ist auch noch eine Berühmter geradelt:
          Die sogenannte verrückteste Tour de Suisse des Hermann Buhl 1952 Er meinte, daß er seine finanzielle Lage mit dem Fahrrad überlisten wolle. Er kam abends von einer Vermißtensuche im Karwendel zurück fuhr mit der Bahn nach Landeck. Hier begann seine Radtour. Er wollte mit seinem alten Radl in das Bergell zu Badile Nordostwand fahren. Um Mitternacht überschritt Buhl die schweizer Grenze. Dort legte er sich 2 Std. ins Gebüsch, nahm ein kaltes Frühstück und radelte weiter bis zum Malojapaß. Er raste die Kurven ins Val Bregaglia hinunter. Buhl hatte nur fünf Franken in der Tasche, was aber reichen mußte. Um 19 Uhr betrat er vom Regen durchnäßt die Sciorahütte. Am nächsten Morgen um 6 Uhr stieg er in die Platten der Nordostwand ein. Um 11 Uhr hatte er die 800 Meter Wand hinter sich gebracht, in der seine Vorgänger drei Tage unterwegs waren. Über die Nordkante stieg er ab. Um 15 Uhr hatte er wieder sicheren Boden unter sich. In Promotogno wurde Buhl wieder zum Radler. In 2 Stunden schaffte er 20 km mit 1000 Meter Steigung. Um 2 Uhr morgens passierte er die Grenze. Aber Innsbruck war noch weit. Über seine weitere Heimfahrt erzählte Buhl. " Im Trancezustand bewege ich monoton die Pedalen. Nur mit Aufwand aller Energie konnte ich mich wachhalten. Noch 15 km bis Landeck. Plötzlich ein krachen. Gewaltsam wurde ich gestoppt...ich überschlug mich. Im hohen Bogen flog ich durch die Luft und stürzte in den Inn. Die peinliche Frische meines ungewöhnlichen Aufenthaltortes läßt mich schnell wieder munter werden. Mein Fahrrad total demoliert. Ich nehme das Rad auf die Schulter und marschiere zu Fuß weiter."
          Ein Postauto nahm ihn mit. Radlerpech, ein Loch im Kopf und ein verbeultes Fahrrad-das konnte Hermann Buhl nicht aus der Fassung bringen. Er hatte ja die Badile Nordostwand in der Tasche- allein in fünf Stunden. Und er war im Geiste schon unterwegs zum Nanga Parbat.
          So, ich hoffe euch hat das G`schicht`l ein bisser`l gefallen.
          Liebe Grüße Wolfi
          Zuletzt geändert von wolfi; 06.04.2006, 22:03.
          Liebe Grüße
          Wolfi

          Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
          und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

          http://www.w-hillmer.de

          Kommentar


          • #20
            AW: Vorbereitung 4000er

            Zitat von wolfi
            Die sogenannte verrückteste Tour de Suisse des Hermann Buhl 1952
            Immer wieder schön zu lesen -- also @thabsi: Das war bloß ein kleiner 3000er, für einen 4000er mußt Du erheblich härter trainieren

            Gruß, Martin

            Kommentar


            • #21
              AW: Vorbereitung 4000er

              Zitat von Flachlandtiroler
              Immer wieder schön zu lesen -- also @thabsi: Das war bloß ein kleiner 3000er, für einen 4000er mußt Du erheblich härter trainieren

              Gruß, Martin
              der war mal richtig gut

              also laufen kann sicher nicht schaden, radeln auch nicht, aber eine gewisse Ausdauer für höhere Touren holt man sich am besten beim Bergsteigen
              www.kfc-online.de

              Kommentar


              • #22
                AW: Vorbereitung 4000er

                Wow,
                mit soviel Tipps hab ich nicht gerechnet.
                Also, zu meiner Tourenplanung wollte ich noch anmerken:
                An einem Freitag im August hoch ins Wallis und noch auf die Hütte, dann am nächsten morgen über Windjoch und den Nordostgrat aufs Nadelhorn schlappen und im Anschluß völlig losgelöst ins Tal zurück.
                Bin bis dato noch nicht so hoch hinaus gekommen. War bis jetzt nur auf Höhenwegen (Heilbronner, Venediger) unterwegs.
                Ist schon mal einiges Wert, zu wissen, daß ich allein mit Flachlandtraining nicht weit komme. Ob ich allerdings die Zeit haben werden des öfteren in die Berge zu fahren um Höhenmeter zu buckeln, das weiß ich nicht.

                schönes Wochenende noch an alle

                Kommentar


                • #23
                  AW: Vorbereitung 4000er

                  Das Problem bei solchen Hauruck-Aktionen ist definitiv, auf der hohen Hütte zu pennen.

                  Auf der Mischabelhütte habe ich auch nach fünf Tourentagen noch schlecht geschlafen -- oder war's die Aufregung?

                  Rothornhütte (3210m) am ersten Tourentag ging dagegen super, da gingen der Gipfel und auch am übernächsten Tag noch 2000 Anstiegsmeter. Tagesform...

                  Abgesehen davon sind die von Dir genannten Höhenwege durchaus nicht mit den technischen Schwierigkeiten am Nadelhorn vergleichbar! Nicht daß dies so überaus schwierig wäre, aber die Anforderungen sind halt andere -- Schuttklettern, Firn, (wenige) Spalten, Gedränge am Gipfel

                  Gruß, Martin
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.04.2006, 12:30.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Vorbereitung 4000er

                    Zitat von thabsi
                    Wow,
                    An einem Freitag im August hoch ins Wallis und noch auf die Hütte, dann am nächsten morgen über Windjoch und den Nordostgrat aufs Nadelhorn schlappen und im Anschluß völlig losgelöst ins Tal zurück.
                    schönes Wochenende noch an alle
                    Grüß dich,
                    es ist schon ewig lange her....glaube über 25 Jahre, als ich auf dem Nadelhorn war. Habe mal ein bisserl bei meinen Unterlagen gekramt und folgendes gefunden:
                    1. Tag: Aufstieg Saas Fee - Hütte ca. 4 Std. 2.Tag: Aufstieg Hütte-Windjoch 1,5 Std. Windjoch-Gipfel 2 Std. Abstieg ins Tal 7,5 h
                    Charakter: Von Saas Fee - steigt man inmitten der grandiosen Kulisse von Alphubel und Allalinhorn zur Mischabelhütte auf. Der Hüttenzustieg hat in der oberen Hälfte einen sehr alpinen Charakter. Ihr werdet gut auf die Anforderungen des nächsten Tages eingestimmt. Die Hütte kann ziemlich voll, und laut werden. Tag darauf in leichter Steigerei am Grat hinter der Hütte, einer leichten aber nicht unbedingt harmlosen Gletscherüberschreitung - mit ständigem Blick auf die Lenzspitze-Nordwand und dem tollen Aufstieg über den manchmal ein wenig ausgesetzten Nadelgrat zum kleinen Gipfel des Nadelhorns. Dort bietet sich Euch ein unglaublicher Blick auf die Nordostflanke des Doms und auf´s Matterhorn.
                    Schwierigkeiten: Hüttenzustieg erfordert gute Kondition und Trittsicherheit. Sehr gut ausgebauter Steig. Die Gletscherüberquerung erfordert Umsicht, da sie parallel zu den Spalten läuft. Auf dem Nordostgrat vom Windjoch bewegt Ihr Euch auf einem kombinierten Firn- und Felsgrat. Im oberen Teil ist dieser etwas ausgesetzt und manchmal vereist. Am Gipfelaufbau Klettern im ersten Grat. Ansonsten gerade richtig für erste Touren über 4000 m mit guter Kondition.
                    nadel.jpg



                    Liebe Grüße
                    Wolfi
                    Zuletzt geändert von wolfi; 07.04.2006, 15:54.
                    Liebe Grüße
                    Wolfi

                    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                    http://www.w-hillmer.de

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Vorbereitung 4000er

                      Mein Nachbar sagte, letztes Jahr wäre der Nordostgrat komplett ausgeapert (also schneefrei!!) gewesen...

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Vorbereitung 4000er

                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Mein Nachbar sagte, letztes Jahr wäre der Nordostgrat komplett ausgeapert (also schneefrei!!) gewesen...
                        Gruß, Martin
                        Keine Ahnung wie es oben in der Gipfelregion letztes Jahr ausgeschaut hat. Nach meinen Eindrücken von damals kann ich mir nicht vorstellen, daß der Grat komplett Eis bzw. Schneefrei ist. Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Vermutung....!
                        Liebe Grüße
                        Wolfi
                        Liebe Grüße
                        Wolfi

                        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                        http://www.w-hillmer.de

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Vorbereitung 4000er

                          Ich kann mir das auch kaum vorstellen -- vielleicht war nur die Gipfel- oder obere Gratpartie gemeint. Windjoch und Nachbarschaft sind ja massiv überfirnt.

                          Gruß, Martin

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Vorbereitung 4000er

                            nochmal zum Training.
                            Ausdauersport ist sehr wichtig, eine Mischung von Biken und Laufen optimal. So meine Erfahrung. Hast Du keine "Hügel" oder ähnliches in der Nähe? Ein paar Höhenmeter beim Training wären super.
                            -------

                            viele Grüße
                            Stephanie

                            http://www.werner-fotos.net
                            (letztes Update: 11.06)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X