Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spaltensturz hautnah - Video

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spaltensturz hautnah - Video

    Bin gerade auf dieses Video gestoßen. Es zeigt einen Schitourengeher, der beim der Abfahrt vom Strahlhorn in eine Spalte stürzt. Es ist zwar auf französisch, aber auch wenn man diese Sprache nicht versteht ist es sehr interessant und fast beängstigend anzusehen. Durch die GoPro fühlt man wirklich hautnah mit

    http://www.zapiks.fr/chute-dans-une-crevasse-stra.html
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

  • #2
    ja, das video ist echt sehr beklemmend... aber ich denk, der dann in gang gesetzte rettungs/bergungsablauf ging beachtlich ruhig und kontrolliert vonstatten...

    Kommentar


    • #3
      AW: Spaltensturz hautnah - Video

      Arges Video - da lauft's mir kalt den Buckel runter, als der Kerl in der Spalte über dem Abgrund hing. brrr.... Für mich sah das so aus, als ob er dann kontrolliert "losgelassen" hat, oder nicht?

      Frage an die Wissenden (bin auf dem Gebiet in keinster Weise bewandert):
      Angenommen, man ist in einer kleinen Gruppe unterwegs (3-4 Personen), einer Person passiert so ein Spaltensturz - die Person ist unverletzt. Wäre heute Skifahrern möglich / zuzzutrauen, eine solche Spaltenbergung auch ohne Bergrettung durchzuführen? Kann man so was ohne dass man Mitglied der Bergrettung ist erlernen? Ist das Equipment, was man dafür braucht trasnportabel genug, dass man es "für den Fall der Fälle" mithaben kann?

      LG
      StB

      Kommentar


      • #4
        AW: Spaltensturz hautnah - Video

        Ja, wäre möglich und ist auch üblich. Gibt hier im Foum auch einige Diskussionen zum mitgebrachten Equipment. Kurse für Spaltenbergungen werden von den alpinen Verienen angeboten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Spaltensturz hautnah - Video

          Zitat von stb Beitrag anzeigen
          Arges Video - da lauft's mir kalt den Buckel runter, als der Kerl in der Spalte über dem Abgrund hing. brrr.... Für mich sah das so aus, als ob er dann kontrolliert "losgelassen" hat, oder nicht?

          Frage an die Wissenden (bin auf dem Gebiet in keinster Weise bewandert):
          Angenommen, man ist in einer kleinen Gruppe unterwegs (3-4 Personen), einer Person passiert so ein Spaltensturz - die Person ist unverletzt. Wäre heute Skifahrern möglich / zuzzutrauen, eine solche Spaltenbergung auch ohne Bergrettung durchzuführen? Kann man so was ohne dass man Mitglied der Bergrettung ist erlernen? Ist das Equipment, was man dafür braucht trasnportabel genug, dass man es "für den Fall der Fälle" mithaben kann?

          LG
          StB
          auf http://www.skipass.com/news/119000-c...strahlhor.html gibts ein recht ausführliches interview.
          - Peux-tu nous décrire chaque étape de ton accident ?
          - Benjamin : Au moment où j’engage mon premier virage, la crevasse s’ouvre sous mes skis mais j’arrive à m’accrocher avec mes bras. J’ai un ski qui a l’air d’être un peu coincé, donc je ne tombe pas complètement. Je me rends compte que je suis dans une situation très délicate, où je ne peux rien faire : si je lâche un bras, je tombe au fond. Alors j’essaye d’appeler à l’aide mes compagnons car je sais qu’ils viennent juste de partir. Puis j’essaie de m’accrocher comme je peux, mais je finis par tomber au fond de la crevasse. J'arrive sur une espèce de pont de neige au fond, en neige molle qui amortit vraiment ma chute. J’ai du tomber de 3m avant de toucher le début du pont qui formait une sorte de toboggan, puis je glisse jusqu’au mur de glace du bord de la crevasse sur 4 ou 5m. Et là je suis dans une position vraiment inconfortable et je n’ose pas bouger du tout. Ma première pensée est de placer ma broche à glace le plus vite possible pour m’assurer, ce que je fais tout en appelant au secours.

          er hat versucht sich mit den armen zu halten - mit den beinen hatte er keinen vernünftigen halt - ihm ist aber bewusst, wenn er einen arm loslässt - fällt er. daher kann er selbst nichts unternehmen und hofft, dass seine Kollegen ihn noch hören. letztlich rutsch er doch ab - ungeplant und - kontrolliert.

          die Kollegen warten auf ihn hinter einer geländekuppe knapp unterhalb und denken er hat vermutlich nur seinen ski verloren. als Passanten auf Rückfrage erst anmerken, dass oben niemand mehr ist werden sie nervös beginnen aufzufellen und als schliesslich einer bemerkt es gäbe einen spaltenbergung rufen sie die bergrettung da sie den zustand ihres Kollegen nicht kennen. derweil initiiert ein zufällig vorbeikommender BF die Bergung. als die bergrettung eintrifft entscheidet sich der verunglückte trotzdem er keine Verletzungen hat den heli zunehmen, da ein ski in der spalte verblieb, und er sich nicht zutraut so über den Gletscher rauszuhatschen.

          die Gruppe besass ihren eigenen angaben gemäss die Fähigkeiten und das material die Bergung selbst durchzuführen, wären sie schneller vor Ort gewesen. dies ist üblich so.
          Zuletzt geändert von tropf; 02.06.2015, 15:33.

          Kommentar


          • #6
            AW: Spaltensturz hautnah - Video

            Er hat einfach Glück, dass die Spalte nicht grösser ist. Ich habe letzten Sommer eine Kollegin im Berner Oberland rausgezogen. Nur war diese Spalte etwa 3m breit und den Grund hat man nicht gesehen, einfach schwarz. Sie hat zwar einige Prellungen am Rücken davongetragen, weil es sie gegen die Wand geschleudert hat, aber sonst war sie unverletzt. Recht ungemütlich auf alle Fälle das ganze.
            Gruss
            DonDomi

            Kommentar


            • #7
              AW: Spaltensturz hautnah - Video

              Ja das ist sehr krass, aber der Skitourengeher hat sehr professionell in der Spalte agiert und war auch dafür gut ausgerüstet!
              LGr. Pablito

              Kommentar

              Lädt...
              X