Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergrettung Förderung Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergrettung Förderung Deutschland

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich für den Fall eines Bergunfalls und der eventuell erforderlichen Rettungsmaßnahmen zu versichern. Ich laufe zwar seit meiner Kindheit unfallfrei durch die Berge, aber mit zunehmendem Alter wächst das Sicherheitsbedürfnis
    Dabei bin ich über die Möglichkeit der Förderung der Bergwacht Österreich gestolpert, die eine entsprechende Versicherung umfasst. Das erscheint mir eine gute Sache und eine interessante Alternative zu einer Mitgliedschaft im AV.

    Leider habe ich auf der Homepage dort nichts gefunden, was die Mitgliedschaft von deutschen Staatsbürgern betrifft. Kann mir jemand sagen, ob sich das nur auf Österreicher beschränkt, oder ist einer meiner Landsmänner in diesem Forum evtl. ebenfalls Förderer ?

    Zur Not ruf ich da mal an, aber vielleicht kann mir jemand diese Info auch hier schon vorab geben.

    Gruß
    Schnuppi

    PS: Wenn das nicht in diese Sparte gehört, bitte verschieben (sorry dann).
    I´m confused.
    No wait !
    Maybe i´m not ?

  • #2
    AW: Bergrettung Förderung Deutschland

    http://www.alpenverein.de/Mitglied-w...rden-beim-DAV/

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergrettung Förderung Deutschland

      Hm, ich glaube (zumindest meine ich es so herausgelesen zu haben), daß eher eine Alternative zu einer AV-Mitgliedschaft gesucht wurde.

      Im Versicherungsdschungel sieht zwar mittlerweile kaum noch einer durch, aber trotzdem bieten einige Versicherungsgesellschaften in Dtl. so etwas an und zwar als Erweiterung einer "normalen" Unfallversicherung. Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr parat, hatte mich vor einiger Zeit mal darum gekümmert und war über wenigstens zwei Angebote gestolpert. Das eine müßte eine ital. (oder span.?) Gesellschaft gewesen sein und das andere könnte eine englische Vers.-ges. gewesen sein, waren aber definitiv für in Dtl. lebende Bürger. Der Grund für das Angebot war, daß sie mit diesem Angebot in den dt. Versicherungsmarkt "eindringen" wollten. Eigentlich müßte ein freier Versicherungsmakler das recht schnell herausfinden. Habe die Kosten nur noch grob im Kopf. Es waren um die 10€ jährlich, die da zur normalen Unfallversicherung hinzukamen, die Leistungen waren nicht unbegrenzt, aber es waren Bergungskosten bis ca. 10.000€ je Unfall (auch Hubschrauberbergung) abgedeckt. Der Streitpunkt war eigentlich nur der Umstand, daß die Bergung aufgrund eines Unfalles erfolgen mußte bzw. es war etwas großzügiger formuliert, es waren auch Bergungen eingeschlossen, wenn ansonsten ein Unfall unmittelbar drohen würde. Habe die Formulierungen wirklich nicht mehr im Kopf. Aber reine "Spaß-Bergungen" waren mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen, wobei dies wohl bei nahezu allen anderen Versicherungen wohl ähnlich sein dürfte. Hatte damals ein interessantes Gespräch mit einem Makler, der mir ein paar Hinweise gab, wie man da immer auf der sicheren Seite sei (bspw. bei Bergungen fordert nicht der eigentliche Versicherungsnehmer sondern sein Bergpartner den Helikopter an und ähnliche "Tricks"), will da jetzt nicht in die Details gehen.
      Einfach mal prüfen lassen, ob es jetzt solche angebote von Versicherungsgesellschaften gibt und was sie kosten. Mir sagte damals zu, daß der Mehrpreis nur einen Bruchteil einer AV-Mitgliedschaft ausmachte. Erfahrungsgemäß werden solche Versicherungen aber nicht ewig angeboten, sondern als "Marktöffner" benutzt und dann verschwinden sie still und heimlich, die abgeschlossenen Verträge werden aber weitergeführt und nicht gekündigt.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergrettung Förderung Deutschland

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        Hm, ich glaube (zumindest meine ich es so herausgelesen zu haben), daß eher eine Alternative zu einer AV-Mitgliedschaft gesucht wurde.
        Rajiv
        Das ist korrekt. Insofern danke ich gerhardg für den Link, aber da war ich auch schon

        Genau der von Dir beschriebene Versicherungsdschungel ist es ja, der mich von anderen Versicherungen abschreckt. Ich gehe - wahrscheinlich etwas naiv - davon aus, dass Bergrettung oder AV, wenn sie schon solche Versicherungen anbieten, da auch vernünftige Konditionen haben und tendenziell weniger Haarspalterklauseln oder ähnliches, mit denen sie sich im Zweifel aus der Verantwortung winden.

        Allerdings bringst Du mich auf die Idee, mal bei meiner Krankenversicherung (bei der ich auch meine Unfall-Versicherung habe) anzufragen, ob ich da eine Erweiterung hinzubuchen kann.

        Unterm Strich wäre mir aber eine Bergrettungsförderung am liebsten. So rein gefühlsmässig, denn das Geben-/Nehmen-Prinzip finde ich prima.

        Gruß
        Schnuppi
        I´m confused.
        No wait !
        Maybe i´m not ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergrettung Förderung Deutschland

          die DAV Mitgliedschaft besteht ja nicht nur aus der Versicherung. Von daher musst du dir überlegen ob du entsprechende DAV Programm fördern, bzw auf die Hütteninfrastruktur zurückgreifen willst. Um die selbe Summe bekommst du auch diverse "Reiseversicherungen" die das selbe, bzw deutlich mehr abdecken.

          Kommentar

          Lädt...
          X