Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Daisychain Standplatzselbstsicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wernfried
    antwortet
    Zitat von thrashed Beitrag anzeigen
    da hat sich aber auch recht viel getan:
    grivel - jeder steg 23kn
    metolius - jeder steg 22kn
    climbing technology - jeder steg 24kn

    Ich denke die Gefahr liegt eher darin, dass die Hersteller "Daisy Chain" für unterschiedliche Produkte verwenden.

    Die von dir aufgezählten Produkte sehen so aus:


    grivel-daisy-chain-evo-selbstsicherungsschlinge.jpg



    Die funktionieren Tip-top, habe ich selber für meine Tochter gekauft.

    Bei DMM oder Black Diamond ist die "Daisy Chain" jedoch dieses Produkt:

    c63_12047_DCDY135RD-Dynatec-Daisy-Chain-Red-135cm.jpg

    Dort halten die Stege nur 1-2 kN aus. Dieses Produkt ist KEINE Selbstsicherungsschlinge!






    Zuletzt geändert von Wernfried; 27.04.2023, 09:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • thrashed
    antwortet
    Zitat von Wernfried Beitrag anzeigen
    Die Nähte der Stege haben nur eine Festigkeit von 2-4kN.
    da hat sich aber auch recht viel getan:
    grivel - jeder steg 23kn
    metolius - jeder steg 22kn
    climbing technology - jeder steg 24kn

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wernfried
    antwortet
    ...auch wenn der Strang schon ein wenig älter ist

    Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
    AW: Daisychain Standplatzselbstsicherung

    Ich benutze schon seit 10 Jahren eine Daisychain und fühle mich sicher und sehe bei richtiger handhabung keinerlei Gefahr! 22kn sind für mich mit 70 kilos wohl ausreichend.
    Das gilt aber nur für die statische Belastung, d.h. wenn du dich langsam in Schlinge reinhängst. Die Nähte der Stege haben nur eine Festigkeit von 2-4kN. Ich würde mal vermuten, das ein Sturz von weniger als 1m bereits ausreicht und die Nähte reissen.

    Schau dir mal diesen Teil des Videos an: Belay Masterclass
    Eine Fehlerhafte Anwendung kann bei der Daisychain ziemlich schnell passieren.

    Auch die Hersteller waren deutlich davor, eine Daisychain als Selbstsicherung zu verwenden, z.B. Black Diamond

    Einen Kommentar schreiben:


  • tch
    antwortet
    AW: Daisychain Standplatzselbstsicherung

    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    das ist richtig.
    und sicherer auch.

    beim abseilen ist die daisy nicht ganz unbequem...
    wichtig ist nur, dass man die endschlaufe stets miteingehängt belässt. sonst könnts wehtun.

    :-) weh tuts meist nicht sehr lange...

    tch

    Einen Kommentar schreiben:


  • peter40
    antwortet
    AW: Daisychain Standplatzselbstsicherung

    bin ja immer wieder erstaunt, warum man bewährtem nicht die treue hält, obwohl das neue weder besser im handling oder von der funktion ist. naja, es ist halt neu ....
    (und ein schnürl mehr am gurt)

    wobei beim klettern hält es sich ja noch zumindest im finanzell überschaubaren rahmen ...
    (bei anderen sportarten kann es so richtig schön ins geld gehen. gar nicht zu reden vom hausbau, etc. ...)

    einen knoten ordentlich lernen. die handhabung davon auch. und dann bleib dabei (und wenn WIRKLICH mal was außergewöhnlich gutes neu rauskommt - passiert aber eh nie - dann kann ich ja noch immer wechseln)

    Einen Kommentar schreiben:


  • tlamplmair
    antwortet
    AW: Daisychain Standplatzselbstsicherung

    hi, guckst du auf der BD-Hompage, da gibt es ein Video was passiert wenn man die Daisy falsch verkürzt und genau das ist der Grund warum ich davon abrate. Denn jeder Fehler der gemachtwerden kann wird irgendwann auch gemacht. selbstsicherung am Standplatz nur mit dem Seil und Mastwurf. die Daisy kommt ja eigentlich aus dem Technoklettern und sollte dort auch bleiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tlamplmair
    antwortet
    AW: Daisychain Standplatzselbstsicherung

    Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
    Es gibt nix "längenvariableres" als einen simplen Mastwurf im Hauptseil.
    meine Rede,

    Einen Kommentar schreiben:


  • GEROLSTEINER
    antwortet
    AW: Daisychain Standplatzselbstsicherung

    Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
    Es gibt nix "längenvariableres" als einen simplen Mastwurf im Hauptseil.
    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    das ist richtig.
    und sicherer auch.
    ich hab zuhause eine stehleiter und im keller sogar eine strickleiter zum hangeln.
    und meine kicker brauchen eine koordinationsleiter. ich hab nix gegen übungsleitern wenn sie wissen was sie von sich geben.

    mastwurf ist lehrmeinung,- und das hat wohl seinen grund!

    http://www.bergfuehrer.at/steiermark...anchor=2110015

    Einen Kommentar schreiben:


  • wallrat
    antwortet
    AW: Daisychain Standplatzselbstsicherung

    Ich benutze schon seit 10 Jahren eine Daisychain und fühle mich sicher und sehe bei richtiger handhabung keinerlei Gefahr! 22kn sind für mich mit 70 kilos wohl ausreichend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pivo
    antwortet
    AW: Daisychain Standplatzselbstsicherung

    Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
    Es gibt nix "längenvariableres" als einen simplen Mastwurf im Hauptseil.
    das ist richtig.
    und sicherer auch.

    beim abseilen ist die daisy nicht ganz unbequem...
    wichtig ist nur, dass man die endschlaufe stets miteingehängt belässt. sonst könnts wehtun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FBR
    antwortet
    AW: Daisychain Standplatzselbstsicherung

    Zum Thema "Standplatzsicherung-DaisYchain" findest Du antworten auf deine Fragen bei:

    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-mit-FBR/page5

    Dort findest du einen Hinweis,dass es bei der Daisy Chain darauf ankommt wie man sie einklinkt:Siehe Beitrag #65.

    Schau aber auch im Beitrag #57 (Page 57) nach. Dort wird eine Alternative zur Daisy Chain gezeigt (Metlius PAS).

    Im gleichen Thread findest Du noch mehr Infos zum Thema Standplatzsicherung.
    FBR
    Zuletzt geändert von FBR; 07.05.2012, 11:33. Grund: Korrektur

    Einen Kommentar schreiben:


  • schrutkaBua
    antwortet
    AW: Daisychain Standplatzselbstsicherung

    Es gibt nix "längenvariableres" als einen simplen Mastwurf im Hauptseil.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hansoen
    antwortet
    AW: Daisychain Standplatzselbstsicherung

    Hallo,

    ich kann dir leider nicht ganz folgen, wie verkürzt du die Daisychain?

    Angenommen du integrierst die Daisychain in die Sicherungskette in dem du den Nachsteiger an einer mittleren Schlaufe sicherst. Würde dieser Stürzen (und die Belastung > 3kn) wird die Daisychain bis zur Endschlaufe durchreißen.

    lg
    Zuletzt geändert von hansoen; 07.05.2012, 11:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wastedyouthcrew
    hat ein Thema erstellt Daisychain Standplatzselbstsicherung.

    Daisychain Standplatzselbstsicherung

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich mit gerade etwas mit Selbstsicherung am Standplatz und uns wurde im Unisport von unseren Übungsleitern empfohlen die Daisychain als selbstsicherung am Standplatz zu verwenden weil diese ziemlich längenvariabel sind. Nun ist mir bei der Recherche etwas mulmig geworden, da die Schlinge an sich zwar 22kn aufweist, aber die einzelnen Glieder nur 3kn aushalten. Wenn ich jetzt davon ausgehe das ich die 120cm Schlinge durch die Reduzierung auf sagen wir 60cm verkürze und diese ausreißt ich einen statischen Sturz habe, da diese ja kaum längsdehnung hat. Seh ich das so richtig?
Lädt...
X