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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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- Politische oder religiöse Themen;
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- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

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  • #16
    AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

    Gerade auf den "Normalwegen" der hohen Westalpenberge findet sich oft ein Gelände, in dem man ordentliche Stände nicht bauen kann oder, würde man alles sichern, viel zu viel Zeit verbraucht (auch ein Sicherheitsfaktor!).
    Für uns war immer ganz klar, dass wir in so einem Fall seilfrei gehen. Aber, eiserne Regel: Meldet einer der Kameraden Unsicherheit an, wird gesichert, dann aber ordentlich!
    Dass es offenbar noch immer Träumer gibt, die meinen, mit Kurzseiltechnik sei man sicherer unterwegs, ist wirklich eigenartig.
    Klar, dass Bergführer diese "moralische Sicherungstechnik" aus Haftungsgründen anwenden müssen. Aber genau aus dem Grunde habe ich die Führer auch nie um ihren Beruf beneidet...
    Es sollte aber niemand versuchen, diese Not-Technik als eine Tugend zu verkaufen.

    Warum Alleingänger (pauschal) andere gefährden, bleibt ebenfalls unklar...
    Vielleicht, weil der Anblick des Alleingängers die ohnehin schon bis an den Rand strapezierten Nerven mancher Führergäste vollends überlastet...

    LG

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    • #17
      AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

      Zitat von tch Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich in den großen nicht überdachten Irrenhäuser Österreichs umsehe bin ich der festen Meinung das viele Glück haben, mehr als Verstand
      Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
      Das nervt mich auch sehr. Warum muss in solchen Situationen stets so herablassend und polemisch geschrieben werden? (auch (oder besonders?) in diesem Forum häufig der Fall)
      Wenn dem so wäre dass die Bergwelt ein Irrenhaus ist, dann müsstest noch heut deine Bergausrüstung verkaufen und es lassen. Oder bist du auch einer von denen?
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

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      • #18
        AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

        Viel Informations bzw. Aufklärungsarbeit leisten ist meiner Meinung nach das einzige was man machen kann. Ein paar Beratungsresitenete gibt es natürlich immer, da nützt auch keine Art der Kontrolle etwas (ob Alpinführerschein, oder Bergsteigerfreischwimmer, was auch immer).
        Grundsätzlich gilt aber eine einfache Rechnung, je mehr Leute desto mehr Tote. Da ist dann noch zu unterscheiden zwischen denen die Pech haben und dem Restrisiko zum Opfer fallen und denen die dumm bzw. leichtsinnig handeln...es gilt ja auch die ebenfalls sehr einfache Rechnung je mehr Leute, desto mehr Deppn san dabei
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

        Paul

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        • #19
          AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

          um nochmal auf die seilsicherung zurückzukommen.
          wir haben letztens mal die sicherungsmethode mit tiblocs getestet, sicher und doch schnell!

          hier hab ich vom heinz zak was gefunden: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...0sicher%29.pdf

          nur, wieso kostet ein tibloc 22€...
          Zuletzt geändert von hansoen; 20.10.2011, 08:30.

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          • #20
            AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

            Bergsteigerführerschein?!
            Ich werd`s wohl noch erleben, dass wir um Erlaubnis fragen müssen, um allein aufs Klo zu gehen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

              Zu dem Artikel:

              Ich finde an dem Artikel etwas eigenartig, dass aus der sehr speziellen Situation am Mönch Rückschlüsse auf die Situation im gesamten Alpenraum gezogen werden.

              Hier ein meiner Meinung sehr guter Artikel des SAC der die Situation in der Schweiz beschreibt. Der Artikel ist zwar aus dem Jahr 2010 aber so viel wird sich da nicht geändert haben. Der Großteil der tötlichen Bergunfälle im Jahr 2009 ist beim Wandern geschehen!

              Da gibt es auch einen recht informativen Absatz zu "Mitreissunfällen". Zitat:

              Im Sommer 2009 kam es zu vier derartigen Ereignissen, bei denen acht Alpinisten ihr Leben verloren....
              Auch am Anfang des Biancogrates an der Bernina kam es zu
              einem Mitreissunfall: Hier stürzte die in der Mitte gehende Person einer Dreierseilschaft und riss den Seilersten mit.
              Der Seilletzte sprang geistesgegenwärtig auf die andere Gratseite und verhinderte den Absturz der Seilschaft. Unglücklicherweise wurde der Seilschaftsführer
              durch das Seil stranguliert



              Grüße,
              Plessberger
              Zuletzt geändert von waldrauschen; 20.10.2011, 16:23. Grund: Ergänzung
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

              Kommentar


              • #22
                AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

                Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
                um nochmal auf die seilsicherung zurückzukommen.
                wir haben letztens mal die sicherungsmethode mit tiblocs getestet, sicher und doch schnell!

                hier hab ich vom heinz zak was gefunden: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...0sicher%29.pdf
                nur, wieso kostet ein tibloc 22€...
                dem kann ich nur teilweise zustimmen....
                Das funktioniert ganz gut wenn man Bohrhaken hat, oder evtl in Eisflanken, wenn man mit Eisschrauben sichert. Wennst jetzt irgendwo einen Grat kletterst oder eine Schrofenflanke und dort einen Friend, einen Keil, eine Köpflschlinge hast dann wünsch ich dir viel spass mit den tiblocs
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

                Paul

                Kommentar


                • #23
                  AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

                  Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                  dem kann ich nur teilweise zustimmen....
                  Das funktioniert ganz gut wenn man Bohrhaken hat, oder evtl in Eisflanken, wenn man mit Eisschrauben sichert. Wennst jetzt irgendwo einen Grat kletterst oder eine Schrofenflanke und dort einen Friend, einen Keil, eine Köpflschlinge hast dann wünsch ich dir viel spass mit den tiblocs
                  gut, man sollte schon wissen wie man es zu bedienen hat! im normalfall sieht man das ja eh bei der tourenplanung ob man tiblocs verwenden kann oder nicht! ich würde sagen es kommt auch auf die situation an, wie z.b. ein friend zu platzieren ist, ob ich dann einen tibloc daran befestigen werde oder nicht. wüsste jetzt aber keinen grund wieso nicht, bei einer soliden, vertrauenswürdigen, versicherung. aber vl weißt du ja was, was ich nicht weiß? wie gesagt, einmal getestet!^^

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                  • #24
                    AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

                    Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
                    gut, man sollte schon wissen wie man es zu bedienen hat! im normalfall sieht man das ja eh bei der tourenplanung ob man tiblocs verwenden kann oder nicht! ich würde sagen es kommt auch auf die situation an, wie z.b. ein friend zu platzieren ist, ob ich dann einen tibloc daran befestigen werde oder nicht. wüsste jetzt aber keinen grund wieso nicht, bei einer soliden, vertrauenswürdigen, versicherung. aber vl weißt du ja was, was ich nicht weiß? wie gesagt, einmal getestet!^^
                    ich sehe du hast mich nicht verstanden
                    Es geht nicht um die zuverlässigkeit einer Köpflsicherung oder eines Keils oder was auch immer. Es ist nur relativ schwierig in einen sich bewegenden Sicherungspunkt den Tibloc einzubauen, und dann noch zu glauben dass sich das Seil genauso durchbewegt wie man sich das wünscht.
                    Eine Bandschlinge um ein grosses Köpf oder ein Keil in eine nach unten enger werdende Ritze, sind ja super Sicherungspunkte aber da musst ma schon zeigen wiesd da mit tibloc sicherst........verstehst du mich jetzt ?
                    Zuletzt geändert von paulchen; 20.10.2011, 15:37.
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

                    Paul

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                    • #25
                      AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

                      Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                      ich sehe du hast mich nicht verstanden
                      Es geht nicht um die zuverlässigkeit einer Köpflsicherung oder eines Keils oder was auch immer. Es ist nur relativ schwierig in einen sich bewegenden Sicherungspunkt den Tibloc einzubauen, und dann noch zu glauben dass sich das Seil genauso durchbewegt wie man sich das wünscht.
                      Eine Bandschlinge um ein grosses Köpf oder ein Keil in eine nach unten enger werdende Ritze, sind ja super Sicherungspunkte aber da musst ma schon zeigen wiesd da mit tibloc sicherst........verstehst du mich jetzt ?
                      achso, meinst du das... ja also auf die idee wäre ich sowieso nicht gekommen, selbstauflösende sicherungen sind im normalfall keine guten
                      mit friends hats aber ganz gut funktioniert...^^

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

                        Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                        Wenn dem so wäre dass die Bergwelt ein Irrenhaus ist, dann müsstest noch heut deine Bergausrüstung verkaufen und es lassen. Oder bist du auch einer von denen?


                        Komm mal zu uns auf die Hohe Wand oder auf den Peilstein... dann weisst Du was gemeint ist:-)

                        tch

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                        • #27
                          AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

                          Zitat von tch Beitrag anzeigen
                          Komm mal zu uns auf die Hohe Wand oder auf den Peilstein... dann weisst Du was gemeint ist:-)

                          tch
                          sie hat aber von Bergwelt geredet
                          lampi
                          ________________________________________
                          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

                            Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
                            achso, meinst du das... ja also auf die idee wäre ich sowieso nicht gekommen, selbstauflösende sicherungen sind im normalfall keine guten
                            mit friends hats aber ganz gut funktioniert...^^
                            Nur weil die sicherung nicht ganz fix ist heisst das aber nicht das sie schlecht ist. Eine gute koepfl oder sanduhrschlinge ist schon super und loest sich nicht gleich auf. Nur zum tblocen ist sowas ein schass.
                            Genau solche sicherungen hat man aber oft an graten und in schrofen wo man nicht weiss sichern oder frei gehen. Wie gesagt in gebohrten routen oder in eis ist das eh eine option. Zur diskussion stand urspruenglich aber genau dieses sch... Gelaende wo mans nicht weiss ob man sichern soll und da sind diese tblocs nicht immer brauchbar....das wollte ich urspruenglich ausdruecken
                            Zuletzt geändert von paulchen; 20.10.2011, 20:40.
                            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                            google online Album

                            Paul

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

                              Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                              Nur weil die sicherung nicht ganz fix ist heisst das aber nicht das sie schlecht ist. Eine gute koepfl oder sanduhrschlinge ist schon super und loest sich nicht gleich auf. Nur zum tblocen ist sowas ein schass.
                              genau das habe ich doch auch gesagt im letzten post
                              ich wollte nur sagen, dass ich nicht so dumm bin und einen tibloc in eine köpfl lege - der dann die sicherung auflöst

                              ich denke wir reden schon die ganze zeit vom gleichen und dann doch aneinander vorbei ^^

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                              • #30
                                AW: Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken

                                Zitat von roger_h Beitrag anzeigen
                                Was mir bei Diskussionen übers Bergsteigen immer wieder auffällt ist, dass fast jeder der Ansicht ist, dass er den kompletten Durchblick hat und ausser ihm praktisch nur Vollidioten am Berg unterwegs sind.
                                Mein Schluss daraus ist, dass die Wahrnehmung so einiger ziemlich arg verschoben ist.
                                Kommt vielleicht nur so vor. Hier im Forum sind denn doch eher die interessierten Leute die sich informieren und mit ihrem Interesse ihren Horizont erweitern. Das sieht man ganz deutlich am Interesse in der Rubrik "Risikomanagement".

                                Und je weiter der Horizont umso deutlicher sieht man die Defizite bei anderen. Und erkennt im besten Fall das man selber nicht perfekt ist.

                                Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                                ...es gilt ja auch die ebenfalls sehr einfache Rechnung je mehr Leute, desto mehr Deppn san dabei
                                ... is einfach so...
                                Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

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