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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Seil abziehen

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  • #16
    AW: Seil abziehen

    Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
    [ATTACH]329500[/ATTACH]
    "krabbelstube"! --- GOLD -- ähm: "ROST" --, wie (auch) immer....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mash; 12.01.2011, 19:00.

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    • #17
      AW: Seil abziehen

      Dazu fallen mir zwei Anektoten aus den 80ern ein:
      1.) Klettergarten Wandau (Hieflau): Ein Kletterer versuchte sein Seil abzuziehen. Als es sich verhedderte, band er das eine Ende an sein Moped und beschleunigte voll. Nach einigen Metern hing das Seil immer noch und der Kletterer hatte 2 halbe Mopeds (inklusive sehenswerter Bauchflack).
      2.) Griesmauer, Henschlriß: Ein Bergretter (!) versuchte ebenfalls sein Seil abzuziehen. Als nichts mehr ging und das andere Ende schon in der Luft war, hangelte er sich an dem einen Ende nach oben.
      Nach ein paar Metern löste sich das Seil und bescherte ihm eine recht unsanfte Landung. (Der Bergretter war auch bei manchen Übungen sehr verletzungsanfällig, daß daraus öfter eine echte Bergung wurde.)
      Brauchst eh nur do auffi

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      • #18
        AW: Seil abziehen

        Zitat von mash Beitrag anzeigen
        "krabbelstube"! --- GOLD -- ähm: "ROST" --, wie (auch) immer....


        and the winner is..????


        aber.......das ding gabs schon vor der 60er feier der propanten.


        hast ja aktuell zwei goldchancen:

        - tourenquiz aktuell von mir
        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=52373

        - gopfelquiz aktuell von mir
        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=52335

        jetzt zeig mal dass du ausserhalb des ufos auch noch fels kennst *g*
        Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 13.01.2011, 09:15.

        Kommentar


        • #19
          AW: Seil abziehen

          Danke erstmal fuer die antworten
          ham ueber die synewel abgeseilt, die letzten 3 abseiler waren ueber die rupertina, ich weiss normalerweise geht man bei der roten wand runter aber erstns wollten wir fuer die synewel so wenig gepaeck wie moeglich dabei haben und zweitens noch das abseilen ueben, hatten beide noch nicht sehr oft abgeseilt

          und ja es waren ralidglieder dabei und die staende waren meistens eine lasche und ein bbuehler, sobald ich am stand unten war zog ich das restseil des abziehenden seils durch die laschen und sobald da kollege da war zog er ab und ich das seil weiter durch die oesen
          sollte ma vielleicht auch eher das seil erst durchziehen nachdem es ganz abgezogen ist?
          Bis zun letzten nal abziehen hat es eigentlich super gefunzt, einen stand davor haben wir an an zwei rapidgliedern abgeseilt
          lg

          Kommentar


          • #20
            AW: Seil abziehen

            doppelseilabseilaktionen in den alpen seilen wir beide mit 2-3 exxen in reihe im gurt eingehängt und überm achter zwischen beide seile eingehängt, ab. die unteren ende sind einzeln, jedes für sich mit sicherheitsknoten offen, dh nicht miteinander verbunden. dann ziehst du von oben nach unten alle krangel raus und das seil, sofern es nicht schon oben an kante/riss, narbe oder block verklemmt, locker ab. idealerweise wie einige sagten, seilt jeder mit gleichem gerät ab, also nachwievor achter als meine präferenz.

            Kommentar


            • #21
              AW: Seil abziehen

              Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
              Danke erstmal fuer die antworten
              ham ueber die synewel abgeseilt, die letzten 3 abseiler waren ueber die rupertina, ich weiss normalerweise geht man bei der roten wand runter aber erstns wollten wir fuer die synewel so wenig gepaeck wie moeglich dabei haben und zweitens noch das abseilen ueben, hatten beide noch nicht sehr oft abgeseilt

              und ja es waren ralidglieder dabei und die staende waren meistens eine lasche und ein bbuehler, sobald ich am stand unten war zog ich das restseil des abziehenden seils durch die laschen und sobald da kollege da war zog er ab und ich das seil weiter durch die oesen
              sollte ma vielleicht auch eher das seil erst durchziehen nachdem es ganz abgezogen ist?
              Bis zun letzten nal abziehen hat es eigentlich super gefunzt, einen stand davor haben wir an an zwei rapidgliedern abgeseilt
              lg
              seids die synewel aa gangen?

              abseilen is besser über die serengeti: 10 schritt nach links von A; geht gut mit es, da auch in der mitte der sl immer ein bühler ist.
              rapidglieder und bühler sind net immer ideal abgestimmt, da isses beim abseilen besser, nur den bühler zu nehmen (vorsichtige mögen jetzt mit mir schimpfen).
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #22
                AW: Seil abziehen

                Ja, kenn ich.
                Wenn das Eis klebt, kleben und vereisen auch die Seile.
                Die Reibung der Seile aneinander ist dann um vieles höher als normal.

                Hatte diese Jahr schon eine sehr unangenehme Situation in Gastein (60m aufprusiken im Dunkeln).
                Letztlich hab ich Zwisachenstände bauen müssen (tw. im Schnee und an festgefrorenen Blöcken ) um das Seil runter zu bekommen.
                Seit dem nehm ich wieder Tiblocs mit.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Seil abziehen

                  Gangen simma die Synewel auch, a wenns ned frei war...aber vielleicht nächstes/übernächstes/überüber.... Mal

                  Die erste und die letzte SL hamma ziemlich zuagsetzt.


                  Serengeti is besser zum obseilen? Donn weama des mochn.

                  Wollten einfach keine Schuhe am Hintern rumbaumeln haben, die route is dann doch in der Nähe der Leistungsgrenze.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Seil abziehen

                    Aber nochmal zurück zum Thema...Wie kann ich das verhindern?

                    Vor der Tour waren keine Krangel drinnen. Und ich möchte eigentlich 2 Haken verwenden,wenn sie schon da sind.

                    Gibts irgenda Lösung oder muss man damit einfach von Zeit zu Zeit leben

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Seil abziehen

                      siehe oben. ich hab dir gerade heute morgen erklärt, wie sich das vermeiden lässt.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Seil abziehen

                        Zitat von dianschi Beitrag anzeigen
                        doppelseilabseilaktionen in den alpen seilen wir beide mit 2-3 exxen in reihe im gurt eingehängt und überm achter zwischen beide seile eingehängt, ab. die unteren ende sind einzeln, jedes für sich mit sicherheitsknoten offen, dh nicht miteinander verbunden. dann ziehst du von oben nach unten alle krangel raus und das seil, sofern es nicht schon oben an kante/riss, narbe oder block verklemmt, locker ab. idealerweise wie einige sagten, seilt jeder mit gleichem gerät ab, also nachwievor achter als meine präferenz.
                        genau.

                        Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                        Aber nochmal zurück zum Thema...Wie kann ich das verhindern?

                        Vor der Tour waren keine Krangel drinnen. Und ich möchte eigentlich 2 Haken verwenden,wenn sie schon da sind.

                        Gibts irgenda Lösung oder muss man damit einfach von Zeit zu Zeit leben
                        aber da problem ist hier ein anderes, wie ich diesem post entnehme. lösung: vielleicht hätte eine andere abzugsrichtung was gebracht.

                        dieses problem ist sicher schon einigen in klettergärten beim topfropen aufgefallen: gegen ende hat der kletternde eine seilspirale vor sich. grund sind eben ungünstig liegende rapidglieder, bzw die kombi rapidglied - bühler. kommt nun mal vor. mit genauigkeit beim fädeln kann man das aber verhindern; bzw: eben an einem hakl abseilen. die schule sagt zwar was anderes.

                        Zitat von dianschi Beitrag anzeigen
                        siehe oben. ich hab dir gerade heute morgen erklärt, wie sich das vermeiden lässt.
                        er hatte ein anderes problem, das auch auftritt, wenn keiner abgeseilt hätte. durch den vorgang des abziehens verwurschtelt (dreht) sich der abzuziehende strang (sprich der dann runterfallen soll) um die eigene achse, weil es durch die konstellation haken 1 zu haken 2 mit rapidglied gezwungen wird, und dabei eben vll auch um den anderen strang.
                        dadurch kann es im schlechtesten fall (oft drehts sichs wieder aus) dazu kommen, dass das ganze oben nimmer durchpasst.

                        oder hab ich das was falsch verstanden in der angabe?


                        grund dafür sind oft ungünstig gesetzte abseilhaken, u.z. wenn sie sich zu sehr auf gleicher höhe befinden, also zu sehr seitlich versetzt sind. wenn dann noch das rapidglied ungünstig in der lasche liegt (die laschen schauen ja alle mit dem aug in die gleiche richtung), weil der bolt auf der "falschen" seite gesetzt wurde, dann kommts zum oben geschilderten gewurschtel.

                        zan zeichnen bin i zu faul...

                        da sieht man, was der muntere bohrefroh (das war pauschal, NICHT PERSÖNLICH) so alles bedenken sollte....
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

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                        • #27
                          AW: Seil abziehen

                          Zitat von CB-man Beitrag anzeigen
                          Was auch ganz gut geht ist wenn du parallel mit dem Seilpartner abseilst.
                          Zitat von dianschi Beitrag anzeigen
                          siehe oben. ich hab dir gerade heute morgen erklärt, wie sich das vermeiden lässt.
                          Das berüchtigte Synchronabseilen? Da sind in "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" von Pit Schubert einige interessante Unfälle aufgeführt. Generell rät er wegen der Unfallgefahr davon ab. Und jemandem, der wie Sebastian von sich sagt, dass er noch nicht so viel Abseilerfahrung hat, würde ich schon gar nicht dazu raten.

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                          • #28
                            AW: Seil abziehen

                            @Pivo

                            Du hast das richtig verstanden.

                            Und wegen synchron abseilen, da bin ich auch nicht so begeistert, eben wegen den geschilderten Unfällen von Pit Schubert.

                            Ja das mit der Fädelrichtung, das hab ich mir ja auch schon gedacht und hab mir dann den Kopf zerbrochen, wie man richtig/falsch fädelt. Hab das Seil immer irgendwie durchgetan, mit der Ausnahme, bei den Rapidgliedern so, dass es sich nicht selbst abklemmen kann. Also, dass das Ende des abziehenden Strangs von vorne nach hinten durchgeht (hoff das war verständlich).

                            Wollt eigentlich eh ned an den Rapidgliedern abseilen, aber die ham viel Platz weggenommen in den Ösen und i hab befürchtet, dass i dann erst recht ned abziehen kann....

                            Also wenn an Rapidgliedern,wie?

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Seil abziehen

                              Wenn ihr nacheinander abseilt, könnte der Erste das Seil ein Stück abziehen. Der 2. schaut, ob es zu krangeln beginnt und kann gegebenenfalls den Aufbau ändern, bevor auch er abseilt. Aber nicht zu weit ziehen, damits nicht versehentlich runterfällt und dann natürlich wieder in Ausgangsposition bringen, bevor der 2. abseilt.
                              Brauchst eh nur do auffi

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Seil abziehen

                                Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                                Gangen simma die Synewel auch, a wenns ned frei war...aber vielleicht nächstes/übernächstes/überüber... Mal

                                Die erste und die letzte SL hamma ziemlich zuagsetzt.
                                ich komm dort ja gewöhnlich eher nur hin, um deutlich bessere kollegen bei punkten zu sichern. aber, die erste länge ist eigentlich nur eine nervensache -- originalabstände aus einer andern ära halt. die glatte lochstelle zwischen drinnen und das steile finale, haben da schon ganz anderes zu bieten!

                                Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                                Serengeti is besser zum obseilen? Donn weama des mochn.
                                abseilen ist dort oben, wenigstens meiner bescheidenen meinung nach, immer ein blödsinn. über den wanderabstieg ist man mindestens gleich schnell unten, und spart sich jede menge scherereien und möglich gefahren.
                                rausflüchten kann man aus der synewel ohnehin praktisch immer -- der pichler-ausstieg des erdgeisterwegs ist sogar ziemlich toll!

                                Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                                Wollten einfach keine Schuhe am Hintern rumbaumeln haben, die route is dann doch in der Nähe der Leistungsgrenze.
                                geh! -- das halte ich für einen quatsch! so viel luxus muss einfach drinnen sein -- genauso selbstverständlich wie ein bisserl wasser und ein paar mobile sicherungsmittel am gurt.

                                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                                grund sind eben ungünstig liegende rapidglieder, bzw die kombi rapidglied - bühler. kommt nun mal vor. mit genauigkeit beim fädeln kann man das aber verhindern; bzw: eben an einem hakl abseilen. die schule sagt zwar was anderes.
                                ich finde diese kombi ausgesprochen ideal! oben ein normaler bühler und 30cm drunter ein expansionsdübel mit ring od. rapid-glied. haben's sich in der schweiz irgendwo abgeschaut. das ganze hat bei minimierten materalaufwand ziemlich optimale eigenschaften. wenn man es sauber und überlegt zu nutzen versteht, gibt's damit normalerweise wirklich kaum probleme -- weder krangeln noch abziehschwierigkeiten.

                                gerade die von dir empfohlene "serengeti" ist allerdings in dieser hinsicht vielleicht nicht ganz so optimal eingerichtet, weil die dortigen selbstbaulaschen, und speziell deren rapid-glieder, nicht ganz so ideal dimensioniert sind.

                                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                                grund dafür sind oft ungünstig gesetzte abseilhaken, u.z. wenn sie sich zu sehr auf gleicher höhe befinden, also zu sehr seitlich versetzt sind. wenn dann noch das rapidglied ungünstig in der lasche liegt (die laschen schauen ja alle mit dem aug in die gleiche richtung), weil der bolt auf der "falschen" seite gesetzt wurde, dann kommts zum oben geschilderten gewurschtel.
                                generell macht es ziemlich ungut bemerkbar, wenn das seil über zwei benachbarte umlenkpunkte geknickt wird. darum ist ja auch in der oben beschriebenen "schweizer methode" der ring möglichst direkt drunter...

                                Zitat von Sturzfaktor Beitrag anzeigen
                                Das berüchtigte Synchronabseilen? Da sind in "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" von Pit Schubert einige interessante Unfälle aufgeführt. Generell rät er wegen der Unfallgefahr davon ab. Und jemandem, der wie Sebastian von sich sagt, dass er noch nicht so viel Abseilerfahrung hat, würde ich schon gar nicht dazu raten.
                                das wesentlich problem mit dieser unsitte besteht u.a. einfach darin, dass jede unachtsamkeit eines beteiligten sich unmittelbar beim anderen bemerkbar macht. das erlebt man in der praxis gleich einmal als derart irritierend, dass man darauf kaum vernünftig zu reagieren vermag. im übrigen erschwert od, verhindert diese methode ja auch noch fast alle anderen üblichen zusätzlichen sicherheitsvorkehrungen. bleibt also wirklich nur schluss: einfach die finger davon zu lassen!

                                was letzters betrifft, stehe ich schon ziemlich auf tuber, weil man damit -- ganz abgesehen vom krangeln -- einfach nicht so leicht übers seilende rausfahren kann wie mit achtern. und viel leichter ist das zeug ja auch noch!

                                ich mach auch nicht immer einen knoten ins ende vom seil od. einen zusätzlichen prusik, aber eigentlich doch immer öfter. die unfallstatistik spricht hier einfach eine viel zu klare sprache. die meisten tödliche unfälle beim klettern passieren gerade hier -- bei simplen routinetätigkeit, von der doch jeder ständig glaubt, dass er alles völlig souverän und sicher im griff hat.

                                ich halt allerdings weder den zusätzlichen prusik noch den shunt für ein wirklich verlässliches mittel, um vor falsche reaktionsmustern im ernstfall verlässlich zu schützen. ein mechanisches gerät, ungefähr nach dem dem bedienungsmuster des petzl iq od. edelrid eddy -- also volle bremswirkung, auch wenn man den hebel reflexartzig genau in die falsche richtung durch drückt -- wäre hier wirklich höchst wünschenswert! einstweilen gibt's aber so etwas meines wissen nach noch nicht -- also geh ich halt lieber zu fuß runter, wenn's kaum mühen und weit weniger gefahren mit sich bringt.

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