Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

    Man könnt auch auf die ganze Schlinge schei*n und sich mit dem Seil und Mastwurf sichern. Freilich ist es viel interessanter, über die Festigkeitsreduktion von Material, an dem man ein Auto aufhängen könnte, Haufen zu en.

    Kommentar


    • #17
      AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

      Ist halt Geschmackssache, auch wenn die Sicherung mit dem Seil und Mastwurf Vorteile bietet, verwende ich trotzdem manchmal die Schlinge - weil's einfach schneller geht. Im KS ist die Schlinge immer dabei.

      Ist doch gut, wenn man sich Gedanken macht oder etwa nicht?

      Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
      Man könnt auch auf die ganze Schlinge schei*n und sich mit dem Seil und Mastwurf sichern. Freilich ist es viel interessanter, über die Festigkeitsreduktion von Material, an dem man ein Auto aufhängen könnte, Haufen zu en.

      Kommentar


      • #18
        AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
        Man könnt auch auf die ganze Schlinge schei*n und sich mit dem Seil und Mastwurf sichern. Freilich ist es viel interessanter, über die Festigkeitsreduktion von Material, an dem man ein Auto aufhängen könnte, Haufen zu en.
        Kann es sein, dass hier jemand eine bestimmte Phase in seinem bisherigen Leben nicht bewältigt hat ?
        ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
        Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
        Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

        Kommentar


        • #19
          AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

          Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
          Kann es sein, dass hier jemand eine bestimmte Phase in seinem bisherigen Leben nicht bewältigt hat ?
          Super, Danke, jetz hat's mi vom Sessel abgehaut

          Des muas i zitieren:

          Zitat von Sigmund Freud
          Anale Phase
          Die Anale Phase (2.-3. Lebensjahr) ist ein Begriff aus der Psychoanalyse, der von Sigmund Freud eingeführt wurde. Die anale Phase folgt nach der oralen Phase und wird durch die phallische Phase abgelöst.

          Die anale Phase ist durch die Lustempfindung durch Ausscheidungsorgane und -prozesse gekennzeichnet. Aus ihr leitet sich das Hergeben und Zurückhalten, die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Autonomie ab.

          Das Kind kann in der analen Phase in Konflikte geraten, je nachdem, wie von den Erziehern mit der Sauberkeitserziehung umgegangen wird. Nach Freud kann sich daraus im späteren Erwachsenenleben ein so genannter "analer Charakter" entwickeln, der durch Geiz, Pedanterie und Ordnungssinn gekennzeichnet ist.
          lampi
          ________________________________________
          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

          Kommentar


          • #20
            AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

            jetz amol ohne tendenz zu diversen entwicklungsphasen der sexualität:

            so a schlingerl hat immer vorteile:

            1. wennst abseilst, wirst du dich eher nicht mit einem mastwurf zuwebinden.

            2. beim umbinden beim hampeln, wenn wie zb bei den itakern oder franzmännern und -frauen so üblich kein sauschwanz oder kommodkari wartet, ist mir eine fixe schling aa lieber als exen. v.a. wer weiss obst oben no alle hast.

            3. i verwend für sowas a daisy. is fix am gurt. und wenn ich weniger geübte nachschlepp, kriegen die IMMER eine bandschlinge mit schrauber verpasst. es gibt nämlich spezialisten, die es in der tat schaffen, sich aus der plate zu befreien.

            4. die sicherheitsonanisten meinen natürlich, das sei fahrlässig.

            5. des is ma wurscht.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #21
              AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

              Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
              Kann es sein, dass hier jemand eine bestimmte Phase in seinem bisherigen Leben nicht bewältigt hat ?
              Koarl, i glaub du hast deinen Beruf verfehlt! An dir ist ein grandioser Psychologe verloren gegangen

              Da können wir gleich mal über mein "Strumpfproblem" reden

              Kommentar


              • #22
                AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

                @Herr Kollege Koali
                Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
                Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

                Kommentar


                • #23
                  AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

                  Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, dass hier jemand eine bestimmte Phase in seinem bisherigen Leben nicht bewältigt hat ?
                  Vielleicht seh ich in letzter Zeit auch einfach zu viele Windeln.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

                    Des erklärt natürlich einiges........
                    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

                      .
                      ich bin nach einigen herumprobieren..
                      ausprobieren und verwerfen auch wieder bei der daisychain gelandet
                      .
                      mastwurf kann man natürlich immer machen..
                      is aber mit einer hand immer noch übungssache, besonders wenn mann sich
                      schnell in eine sicherung hängen will/muss weil die kraft für die stelle nicht
                      reicht und es bis zur nächsten sicherung weit runter ist..
                      .
                      die edelridschlinge http://www.edelrid.de/index.php?opti...679&Itemid=871
                      ist zwar prinzipell eine gute idee, verdreht und VERKLEMMT !! sich aber
                      tatsächlich genau dann wann man sie schnell braucht (schrott)..
                      .
                      das daisychain-risiko ist mir auch bewusst..
                      http://www.youtube.com/watch?v=Q0J9dB0AKlU
                      und ich verwende tatsächlich einen zweiten kleinen karabiner zum nachstellen
                      und hänge mich mit der ersten schlaufe in den zentralkarabiner am stand
                      (der kann dann auch in der wechselführung dortbleiben) bzw. gibts auch dafür
                      eine simple lösung hab ich grad gefunden.. http://www.youtube.com/watch?v=kbbAFFrwROk&NR=1
                      (wieder was gelernt)
                      .
                      manchmal wenn mir das karabinergewurschtel aber zu blöd wird
                      und ich onehin gut stehe wirds aber der good old mastwurf..
                      .
                      schwesterherz hat sich aus einer vernoteten bandschlinge eine
                      art selfmade daisy geknüpft und ist hochzufrieden damit..
                      ..
                      geschmackssache..
                      .
                      ad markus :
                      wie hast du es geschafft dass die dir das röntgenbild mitgeben?
                      Zuletzt geändert von Fleisch; 02.07.2010, 10:59.

                      but i see direct lines

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

                        Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                        ad markus :
                        wie hast du es geschafft dass die dir das röntgenbild mitgeben?
                        Das habe ich bei der Erstversorgung im KH Zell am See mitbekommen (Ausdruck), um es für die weitere Behandlung zu verwenden.

                        Die Ausdrucke nach der OP habe ich auch als Ausdruck bekommen, hab danach gefragt.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

                          Zitat von Thei Beitrag anzeigen
                          Eine Bandschlinge sollte man grundsätzlich mit einem Bandschlingenknoten sichern,ich kenn es nicht anders.
                          Was willst du bei einer vernähten Rundschlinge mit einem Bandschlingeknoten machen??

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

                            Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
                            Was willst du bei einer vernähten Rundschlinge mit einem Bandschlingeknoten machen??
                            ...musst die schlinge halt vorher aufschneiden....

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

                              Zitat von EHO Beitrag anzeigen
                              ...musst die schlinge halt vorher aufschneiden....
                              ...das wäre natürlich äußerst sinnvoll...

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?

                                Hallo,

                                vielen Dank, dass ihr meine primäre Sorge ausgeräumt hat.

                                Mit Seil und Mastwurf ist ja nicht möglich, wenn ich zum Beispiel am Standplatz ne Abseilstelle einrichte oder in ner Einseillängen-Sportroute am letzten Haken umbaue. Hierauf bezog sich auch mein Problem.

                                Danke für das Video mit der Daisy-Chain Problematik. War mir so massiv gar nicht bewusst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X