Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie man die Exen klippt, ist egal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wie man die Exen klippt, ist egal ?

    Zitat von Die Schatzjäger Beitrag anzeigen
    wie es wohl der Lehrmeinung entspricht (und wie ich es auch strikt einhalte) so habe ich gelernt dass man Exen immer von vorne nach hinten klippt. Also das Seil geht vom Sicherungspartner an der Wand entlang, durch die Exe, und vorne wieder weiter zu mir.
    Verstehe ich da etwas falsch oder hast du etwas Widersprüchliches geschrieben? Erst sagst du, dass das Seil von vorne nach hinten laufe, dann aber, dass es von hinten nach vorn laufe.

    Was meinst du, und was ist richtig? (Ich glaube es zwar zu wissen, aber klare Informationen sind immer gut, erst recht wenn es um die Sicherheit geht.)
    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

    Jos Nünlist

    Kommentar


    • #17
      AW: Wie man die Exen klippt, ist egal ?

      Hi Veronika,

      du hast natürlich recht.

      Von HINTEN nach VORNE, also von der WAND zu MIR ist richtig.
      Ich hab das in meinem Eröffnungsbeitrag geändert.

      Hatte eigentlich gehofft es ist klar, dass das ganze nur vom Hörensagen ist.
      Wenn der Kursleiter das mir erklärt hätte, hätt ich ihn schon ausgequetscht.

      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Wie man die Exen klippt, ist egal ?

        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
        Aha, alles klar,
        jetzt kommen wir der Sache schon näher.
        da muss ich unserem lieben bergsteirer zustimmen!

        das problem an diesem tollen kletterschein toprope oder vorstieg ist in meinen augen, dass quasi jeder depp ihn verbreiten darf!
        (ist aber ein anderes thema)

        EDIT: für von der wand weg klippen spricht einiges, aber was spricht dafür zur wand hin zu klippen?!?
        Zuletzt geändert von Hochhinaus; 05.03.2010, 00:48.

        Kommentar


        • #19
          AW: Wie man die Exen klippt, ist egal ?

          Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
          da muss ich unserem lieben bergsteirer zustimmen!

          das problem an diesem tollen kletterschein toprope oder vorstieg ist in meinen augen, dass quasi jeder depp ihn verbreiten darf!
          (ist aber ein anderes thema)

          EDIT: für von der wand weg klippen spricht einiges, aber was spricht dafür zur wand hin zu klippen?!?

          Also diese Aussage find ich jetzt cool.

          Einerseits darf jeder Depp (deiner Meinung nach) diesen Schein abnehmen, was übgrigens nicht stimmt da man zumindest Übungsleiter sein muß (ist zwar nur ein 4 tages Kurs aber immerhin)

          Andererseits wird in einem anderen Thread gerade heiß diskutiert ob nicht Instruktoren und Übungsleiter (also deine Deppen) entgeltlich Kurse abhalten dürfen weil sie ja so gut ausgebildet sind.



          Schon bissl Katze Schwanz beissen? oder ?
          There is no way to happiness
          happiness is the way
          (Dalai Lama)

          Kommentar


          • #20
            AW: Wie man die Exen klippt, ist egal ?

            Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
            Also diese Aussage find ich jetzt cool.
            danke

            Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
            ...Instruktoren und Übungsleiter (also deine Deppen)...
            da hast du mich wohl falsch verstanden oder besser gesagt, ich habs anders gemeint: nicht alle FÜL sind deppen, keineswegs!
            ABER es sind deppen, im sinne von völlig unqualifiziert, dabei, die den schein unterschreiben dürfen, das wird leider nicht kontrolliert.

            ich darf wahrscheinlich auch bald so dinger ausfüllen, ich werde es aber nicht tun, weils in meinen augen ein großer mist ist....

            Kommentar


            • #21
              AW: Wie man die Exen klippt, ist egal?

              die expressen werden so geklippt: hand nimmt seil auf und legt das seil in die richtig eingehängte (schnapperöffnungen entgegen der kletterrichtung) expresse ein. wenn man das von einem guten lehrer gelernt hat ist damit auch das seil richtig in die exe eingehängt, und kein gedanke mehr daran verschwendet.

              es gibt allerdings auch lehrer, die der meinung sind das man in sportkletterrouten keine grösseren querungen hat und damit die expressen auch irgendwie einhängen kann.

              Andererseits wird in einem anderen Thread gerade heiß diskutiert ob nicht Instruktoren und Übungsleiter (also deine Deppen) entgeltlich Kurse abhalten dürfen weil sie ja so gut ausgebildet sind.
              auf das kommen wir demnächst noch zurück.

              w.

              Kommentar


              • #22
                AW: Wie man die Exen klippt, ist egal?

                Warum werden manche Expresse noch so verkauft, dass der Schnapper bei der Wand in die andere Richtung schaut, als der beim Seil?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wie man die Exen klippt, ist egal?

                  Weil die vom Design, in den Fabriken und die Verkäufer es nicht besser wissen?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wie man die Exen klippt, ist egal?

                    Zitat von berni Beitrag anzeigen
                    Warum werden manche Expresse noch so verkauft, dass der Schnapper bei der Wand in die andere Richtung schaut, als der beim Seil?
                    Weil manche Leute es beim klinken bevorzugen...
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wie man die Exen klippt, ist egal?

                      Zitat von berni Beitrag anzeigen
                      Warum werden manche Expresse noch so verkauft, dass der Schnapper bei der Wand in die andere Richtung schaut, als der beim Seil?
                      Weil es wurscht ist, wie sie verkauft werden? Die Karabiner kann man eh so in die Schlinge einhängen, wie man will.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wie man die Exen klippt, ist egal?

                        Zitat von berni Beitrag anzeigen
                        Warum werden manche Expresse noch so verkauft, dass der Schnapper bei der Wand in die andere Richtung schaut, als der beim Seil?
                        warum sollte das schlecht sein?

                        wichtig ist ja nur, dass der schnapper der im haken is auf die kletterrichtungabgewandte seite schaut oder lieg ich da falsch?

                        ich persönlich bevorzuge es wenn die schnapper in verschiedene richtungen schaun

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wie man die Exen klippt, ist egal?

                          Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                          ... wichtig ist ja nur, dass der schnapper der im haken is auf die kletterrichtungabgewandte seite schaut oder lieg ich da falsch?
                          Ja, wenn Du die Schnapper, wie Du es bevorzugst, gegengleich hast, ist das falsch. Denn dann würde der Schnapper, in den Du das Seil einhängst, auf der kletterrichtungzugewandten Seite sein.
                          Das soll er aber nicht.

                          Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?
                          lG
                          BCM
                          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wie man die Exen klippt, ist egal?

                            Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                            wichtig ist ja nur, dass der schnapper der im haken is auf die kletterrichtungabgewandte seite schaut oder lieg ich da falsch?
                            auf der hakenseite sind "selbstaushänger" wesentlich unwahrscheinlicher als auf der seite des seils. unmöglich sind sie allerdings auch dort nicht, wenn die expressschlinge um den haken herum gedreht wird. jedenfalls erscheint es mir auf dieser seite deutlich wichtiger, das der schnapper nicht zufällig auf einer felskante zu liegen kommt, und das ringe und torstahlbügel von innen nach außen geklinkt werden. das von dir angesprochene "vom kletter weg zeigen" gilt hauptsächlich für den karabiner durch den das seil läuft! hier kann im falle eines sturzes das herunterfallende seil den schnapper recht einfach aufdrücken, wenn es nicht über den gesunden schenkel fällt.

                            ich hab mich dran gewöhnt, dass man heute die öffungen im allgemeinen in die selbe richtungen schauen lässt. ob's wirklich so weltbewegend wichtig ist od. die andere variante nicht auch ihre spürbaren vorteile hat, vermag ich leider nichteinmal ernsthaft zu beurteilen. ich empfinde es nur immer wieder als ungemein störend, wenn ich bei fremdem exen plötzlich wieder völlig umdenken muss. in solchen fällen macht man dann oft wirklich grobe einhängefehler.
                            Zuletzt geändert von mash; 09.06.2010, 12:21.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wie man die Exen klippt, ist egal?

                              das seil fällt nicht über den gesunden schenkel ! aber nach aussen lässt er sich sowieso nicht öffnen.

                              nur weil die karabiner gegengleich in der schlinge eingehängt sind passiert noch garnix. aber wenn du nicht stürzt ist das sowieso egal.
                              wichtig ist ja nur, dass der schnapper der im haken is auf die kletterrichtungabgewandte seite schaut oder lieg ich da falsch?
                              ja, es müssen folgende zustände zusammenkommen dann gibt es einige probleme:

                              )du stürzt
                              )die exe ist gegengleich eingehängt
                              )der gesunde schenkel des seilkarabiners schaut in kletterrichtung

                              in dem fall kann sich der felsseitige karabiner mitdrehen und eher aushängen. der felsseitige karabiner liegt am fels auf.


                              )du stürzt
                              )die exe ist gegengleich eingehängt
                              )der gesunde schenkel des seilkarabiners schaut in entgegen der kletterrichtung

                              der schnapper des seilkarabiners liegt am fels auf.

                              was alles passieren kann wenn man dazu noch das seil falsch (von vorne nach hinten) einhängt kann ich mir gerade nicht ausmalen, ist aber sicher einiges.

                              aber ganz kurz gesagt: es spricht nichts dafür die exen gegengleich einzuhängen aber einiges dagegen. firmen die so rückschrittlich sind und das immernoch tun würde ich auch sonst nicht vertrauen. (austri alpin, edelweiss, edelrid,...) ich mein da sitzt offenbar jemand inkompetenter und baut mein klettermaterial zusammen !

                              und wenn ich schon dabei bin: hab vor kurzem eine exe entdeckt, bei der der FELSseitige karabiner FIXIERT ist ! das halte ich für wirklich gefährlich. aber darüber lass ich mich aus wenn ich eine stellungnahme hab.

                              w.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X