Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

    Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Wo ist da Karabiner auf Karabiner?
    Beim Einhängen der Partnersicherung...

    mit Band wird die Partnersicherung in das weiche Auge der Bandschlinge gehängt

    mit Seil wird die Partnersicherung in den Zentralkarabiner gehängt

    Kommentar


    • #17
      AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

      Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
      Den doppelten Ding, den kenne ich gar nicht...
      bildungslücke???

      Kommentar


      • #18
        AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

        Nur so nebenbei, aber das wißt Ihr ja, auch mit dem Seil kann ich problemlos die Last bei einem problematischen Sicherungspunkt auf den besseren Sicherungspunkt verteilen. Dafür macht man ja den Mastwurf.

        Weil hier immer von "zwei" Mastwürfen gesprochen wird, Ihr sichert dann alle über den Körper? Ansonsten würde man ja einen Mastwurf und einen Stich (als Auge zum sichern) machen.

        Materialschonender ist ja das Seil aber in Punkto Schnelligkeit ist eine vorbereitete Schlinge mit Schraubern um die Schultern gelegt nicht nur kleidsam sondern auch praktisch ebenso flink eingerichtet. Läßt sich (etwa im Eis ) auch einhändig bedienen und nicht jeder kann einhändig Mastwürfe legen, schätze ich, von Stichen mal ganz zu schweigen.
        Das einzige, was auf der Welt demokratisch verteilt ist, ist der Verstand, jeder meint, er habe genug davon. [Descartes]

        Kommentar


        • #19
          AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

          Die Sinnhaftigkeit einer Reihenschaltung im Eis versteh ich zwar net ganz aber ihr werds schon wissen was tats. "Oldschool" Meinung ist Ausgleich bei schlechten/unsichern Punkten (Eischreiben, normhaken, klemmkeile..) Reihe bei pippi feinen Punkten: 2 normalhaken,....

          Kommentar


          • #20
            AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

            @ IC
            Schrauben in gutem Eis sind keine schlechten Punkte! Oder bist der Meinung dass +/- 1200 kg/Schraube ned gut genug ist. Ist damit eh schon das doppelte an Kräften was so am Stand im schlechtesten Fall (ausgenommen Grigri u. Co) auftreten kann.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #21
              AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

              Servus Il Cinhiale, wie Chri schon sagt:
              Eisschraube im guten Eis = guter BH im Fels .
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #22
                AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

                wie kommst du auf den WErt?
                nummst zu sigma z zul von der Schraube?
                normalerweisse bricht ja das eis net die schraube, bzw schmelzt die schraube langsam aber beharrlich raus (auch wenn man sie mit eis zudeckt, geht schon innerhalb 10').

                Die Schrauben sind nahezu unverwüstlich.
                Hab da irgendwo was vom leiben Pit schubert. kann ich einscannen sobald ich wieder zuhaus bin.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

                  Tests des DAV Sicherheitskreises haben schon vor 3 Jahren was anderes gezeigt...geht doch endlich mal mit der Zeit, so wie es das Material das ihr verwendet auch tut.

                  10' halte ich für völlig aus der Luft gegriffen. Aus physikalischer sind so hohe Fließgeschwindigkeiten bei kristallinen erstarrten Flüssigkeiten gar nicht möglich. Würde hier gefühlsmäßig eher 2-3h ansetzen. Lässt sich leider nur aufwendig berechnen.

                  Die Untersuchungen von Pit zu Eisschrauben sind mittlerweile doch schon annähernd 15-20Jahr alt.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

                    mein pit schubert buch ist 3-4j alt (erstelldatum) und meine einwöchige Eisausbildung 3 monate aus.

                    Kann eh jeder machen wie er will. hab nur meine Erfahrungswerte berichtet.
                    ausschmelzen ist nat auch eine funktion v exposition und Sonnenwinkel (Uhrzeit/Jahreszeit, Temperatur),...
                    aber innerhalb v 10minuten (10') waren die ausschruaben definitiv locker und zum nachschrauben. und das trotz firn/eis den wir drüber gelegt haben.
                    da waren übrigens keine 10er sondern ~16cm

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

                      http://kvfl.com/download/pdf/haltekr...icherungen.pdf

                      Sehr interessant - vor allem wenn man immer hört das man möglichst "lange" Schrauben verwenden soll

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

                        Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
                        wie kommst du auf den WErt?
                        DAV-Panorama 2005-02 und 2008-04:

                        Darin haben sie in dutzenden Tests Auszugwerte von 11 KN (+-2) bei mittlerer Wasserfalleisqualität ermittelt.
                        Bei gutem Eis ist es durchaus 18-19 KN.
                        Ist alles abhängig von der Eisqualität.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

                          Ist alles abhängig von der Eisqualität.[/QUOTE]

                          DEM stimm ich absolut zu!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

                            Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
                            mein pit schubert buch ist 3-4j alt (erstelldatum) und meine einwöchige Eisausbildung 3 monate aus.
                            Du scheinst wenig Erfahrung im lesen von wissenschaftlichen Berichten zu haben, macht ja nichts, das kann man lernen.

                            Die Untersuchungen von Pit waren '84 abgeschlossen und wurden da veröffentlicht; '03 hat er die Ergebnisse nochmal zusammengefasst um eine Normanforderung zu erstellen und womöglich dann auch nochmal in seinem Buch veröffentlicht. Neue Untersuchungen von '05 zeigen das Verhalten von modernen Eisschrauben. Da sie sich in Form, Material und Oberflächenbeschaffenheit sehr von den alten Unterscheiden, bitte ich diese Ergebnisse zu berücksichtigen (sind aus meinem ersten Post zu diesem Thema zu entnehmen).

                            Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
                            Kann eh jeder machen wie er will.
                            Das ist leider nicht wahr!

                            Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
                            ausschmelzen ist ist nur eine Funktion der Temperatur der Eisschraube
                            Das ist unter normalen Umweltbedingungen uneingeschränkt richtig!

                            Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
                            aber innerhalb v 10minuten (10') waren die ausschruaben definitiv locker und zum nachschrauben. und das trotz firn/eis den wir drüber gelegt haben.
                            Diese Aussage kann ein Außenstehender ohne genauere Angaben nicht bewerten!

                            Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
                            da waren übrigens keine 10er sondern ~16cm
                            Das ist in diesem Fall völlig unerheblich!

                            Mit bestem Gruß,
                            Stef.
                            Zuletzt geändert von Stefan B; 13.10.2009, 13:18.
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

                              [QUOTE=Stefan B;497313]Du scheinst wenig Erfahrung im lesen von wissenschaftlichen Berichten zu haben, macht ja nichts, das kann man lernen.

                              Ach herrje immer diese unzulänglichkeiten oder doch überheblichkeiten?

                              Pit schuber t=?wissenschaftl bericht! Prost mahlzeit.

                              Aber gut dass du wissenschaftliche Ferndiagnosen stellen kannst, indenen du feststellst, dass ich keine ERfahrungen im lesen v wissenschaftlichen Berichten hab.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Reihenschaltung Seil oder doch Bandschlinge

                                Nanana, unzulänglich ist hier gar nichts.

                                Überheblich wäre ich nur wenn ich dir ungenügende Bildung vorwerfen würde, mach ich aber nicht! Erfahrung kann man sammeln (sofern überhaupt notwendig), du bist bestimmt noch jung (wobei das nun wirklich eine Mutmaßung ist).

                                Pit hat durch seine Ingenieurausbildung sicher Berichte mit wissenschaftlichem Standart verfasst. Das er dies auch in einem lesegefälligen Buch zusammenfasst, ist richtig. Ich würde aus diesen Artikeln aber keine Empfehlung formulieren, die ich weitergeben wollte. Für so etwas hat er bessere Artikel im Berg und Steigen verfasst.

                                Immer noch mit freundichem Gruß,
                                Stef.
                                Zuletzt geändert von Stefan B; 13.10.2009, 13:20.
                                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X