Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Absturzgefahr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Absturzgefahr ?

    Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
    bei der einschätzung "herumblödeln" scheint es sich um bundesdeutsche ironieschwäche zu handeln. macht nix. das österreichische ist einfach nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen, auch wenn sie mehr sind
    Da begehst Du eine unzulässige Vereinfachung. Als Bayer will ich nicht mit dem Rest Deutschlands über einen Kamm geschoren werden. Innerhalb von Deutschland gibt es genug Kulturunterschiede, die auch immer zu Mißverständnissen führen. Oder glaubst Du, eine Norddeutsche z.B würde die typisch bayrische Art, Komplimente zu verteilen, verstehen? "Des Madl is fai ned schiach" - aus Sicht des Bayern ein hohes Lob, klingt es in Norddeutschen Ohren wohl eher wie eine Beleidigung. Aber auch innerhalb Bayern gibt Gräben - ich sag nur die Franken ...
    Zuletzt geändert von Bernhard G.; 01.07.2009, 08:59.

    Kommentar


    • #32
      AW: Absturzgefahr ?

      Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
      ihr könnt alle nicht abstreiten, dass man immer top konzentriert ist besonders bei langen touren, die meisten unfälle passieren auf dem rückweg.

      bei den anderen möchte ich trotzdem bedanken außerdem wünsche ich euch einen schönen sommer.
      Grüße,
      Robin
      Nun ja, offenbar hab ich für Dich da einen Gedankenschritt übersprungen, also noch einmal langsam, damit Du es kapierst, auch wenn Du Dir gleichzeitig die schöne Umgebung hinter dem Bildschirm ansiehst: Ich hab mich daran gestoßen, dass Du "in die Landschaft schauen" als Grund angibst, in einer potentiell gefährlichen Situation zu langsam zu reagieren. Ein Mindestmaß an Mitdenken sollte auch mit reduzierter Sauerstoffzufuhr noch gegeben sein, seinen Kameraden und sich selbst zuliebe.

      Außerdem versteh ich nicht, warum es hier im Forum immer mehr mimosierende Internetbergsteiger gibt, die Fragen stellen und in dem Moment, wo sie Antworten bekommen, die ihnen nicht passen, gleich alle anderen als die Bösen sehen, ohne auf sich zu reflektieren und nachzudenken, ob ihr Geschreibsel nicht doch auch ein bisserl ein Topfen ist. Wer nur die Antworten für gut und richtig empfindet, die er hören will, braucht doch gar nicht zu fragen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Absturzgefahr ?

        Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
        Da begehst Du eine unzulässige Vereinfachung. Als Bayer will ich nicht mit dem Rest Deutschlands über einen Kamm geschoren werden.


        nachtrag zu steilen schneerinnen:

        die variante, dass ein nicht gesicherter oberhalb eines nicht gesicherten rutscht, haben wir noch nicht ausführlich erwähnt

        dazu hätt ich zuletzt aus frühjahr 06 eine hier mehrfach passende geschichte mit bergführer:
        - der ließ seine zwei "schlechteren" kunden gleichzeitig am seil hinunter (sah ein bissl aus wie zwei dackel an zwei leinen) - er stand oben gegen einen fels gelehnt
        seine zwei "besseren" (so sein kommentar zu mir) gingen alleine -
        ebenfalls zu beachten: oben war weicher firn (morgensonne) - schon 10 m tiefer im schatten noch harter harsch
        dann ist einer der "besseren" (abstieg mit gesicht vom hang weg - die steigeisen allerdings mit zacken nach vorne!) - etwa 10 m oberhalb von mir ins rutschen gekommen.

        in so einem fall - wenn nämlich einer (mit den steigeisen voran) zu dir runterkommt - hilft nur: so rasch wie möglich zur seite und die bahn frei machen. ob das offizielle lehrmeinung ist, weiß ich nicht, im youtube kommt es aber sicher krass gut, mann.
        ich hab jedenfalls versucht, aus seiner sturzbahn zu kommen, damit mich der nicht mitnimmt, was gar nicht so einfach war, weil der seine rutsch / flugrichtung beim bremsen verändert hat. vielleicht haben auch die zornigen bis entsetzten schreie des bergführers oben das ganze geschehen beeinflusst. ("ALLE STEHEN BLEIBEN!")

        irgendwie kam der rutschende auf meiner höhe auf so was wie einem kleinen absatz doch zum stillstand (war ja ein "besserer"), ich musste ihn also nicht am "krawattl" packen und vergeblich festzuhalten versuchen.
        ich hab dann geschaut, dass ich so schnell wie möglich an denen vorbei hinauf komme, bevor mich der nächste erwischt.

        kommentar bergführer zu mir, oben, nicht zu laut: "solche trotteln hab i scho lang nimmer ghabt. naja. deitsche halt."
        auf meine frage, warum er sie hat absteigen lassen - noch dazu verkehrt rum - hat er gemeint, er habe ihnen sogar verboten, alleine reinzugehen. was er sonst noch gemeint hat, schreib ich jetzt nicht her. meine deutung: kommunikationsprobleme mit dem ösi und umgekehrt. er war schon den 2. tag mit ihnen unterwegs und "sie haben von anfang an nicht gefolgt" - ich vermute: sie haben ihn nicht verstanden. vielleicht sollten bergführer nicht mit englisch, russisch und japanisch werben, sondern mit: "ich spreche auch deutsch!"

        der vorteil vom internetbergsteigen: ich muss jetzt nicht zur seite springen

        Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
        bei den anderen möchte ich trotzdem bedanken außerdem wünsche ich euch einen schönen sommer.
        lang lang is her - damals hast noch gschrieben (#4):

        Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
        danke für deine ausführliche Antwort


        a

        PS.: die beschleunigung 9,81 m/sec² ist für irdische schneegeher fast eine konstante und wirkt auch auf trivialem blankeis ungebremst. die idee, "ich geh eh kein blankeis, sondern nur firnrinnen" hingegen ist eine idee, die einem nur beim internetbergsteigen zustoßen kann. glatt gefrorener, vereister firn um 6:00 uhr morgens unterscheidet sich in den gleiteigenschaften null komma josef von blankeis. aber um die zeit schlafn ma ja noch
        Zuletzt geändert von renoldna; 01.07.2009, 12:44.
        runter gehts oft schnell.

        Kommentar


        • #34
          AW: Absturzgefahr ?

          ich will mal nicht so sein, ich bedankem ich jetzt auch nochmal explizit bei dir renoldna. schieben wir es mal auf die kulturunterschiede (komme aus hannover).

          Kommentar


          • #35
            AW: Absturzgefahr ?

            lass dich doch nicht verarschen, rbn. denjenigen, die den thread gezielt dazu nutzen in jedem einzelnen beitrag darauf hinzuweisen wie inkompetent die anderen sind, und wie toll sie selbst, geht es doch nicht darum eine sinnvolle diskussion zu führen. bemerkenswerterweise sind es scheints diejenigen mit den meisten beiträgen welchen allen anderen vorwerfen internetbergsteiger zu sein. ich würde deren beiträge mit vorsicht "geniessen" und deren "tipps und hilfestellung" lieber 3 mal hinterfragen.

            du hast immerhin die fähigkeit, eigene unzulänglichkeiten und imperfektion zu erkennen und dich selbst zu hinterfragen und einzuschätzen. das ist eine wichtige voraussetzung um ein kompetenter und verantwortungsbewusster bergsteiger zu werden. in jemanden der behauptet permanent 100 prozentig konzentriert zu sein hätte ich beispielsweise eher geringes vertrauen als seilpartner.

            irmas beitrag hingegen, er sei exemplarisch herausgegriffen, würde ich mir schon sehr zu herzen nehmen. vermutlich ist er auch ein eher kompetenter, selbstreflektierter seilpartner.

            edit: die ausgangsfrage ist natürlich überaus berechtigt und alles andere als nur für "neulinge" interessant. abgesehen davon ist sie kompetenter und einsichtiger formuliert als sie sie viele alte hasen je in der lage wären sich selbst zu stellen. schade, dass der thread so entgleist ist.
            Zuletzt geändert von tropf; 02.07.2009, 02:38.

            Kommentar


            • #36
              AW: Absturzgefahr ?

              Zitat von tropf Beitrag anzeigen
              lass dich doch nicht verarschen, rbn. denjenigen, die den thread gezielt dazu nutzen in jedem einzelnen beitrag darauf hinzuweisen wie inkompetent die anderen sind, und wie toll sie selbst, geht es doch nicht darum eine sinnvolle diskussion zu führen. bemerkenswerterweise sind es scheints diejenigen mit den meisten beiträgen welchen allen anderen vorwerfen internetbergsteiger zu sein. ich würde deren beiträge mit vorsicht "geniessen" und deren "tipps und hilfestellung" lieber 3 mal hinterfragen.

              du hast immerhin die fähigkeit, eigene unzulänglichkeiten und imperfektion zu erkennen und dich selbst zu hinterfragen und einzuschätzen. das ist eine wichtige voraussetzung um ein kompetenter und verantwortungsbewusster bergsteiger zu werden. in jemanden der behauptet permanent 100 prozentig konzentriert zu sein hätte ich beispielsweise eher geringes vertrauen als seilpartner.

              irmas beitrag hingegen, er sei exemplarisch herausgegriffen, würde ich mir schon sehr zu herzen nehmen. vermutlich ist er auch ein eher kompetenter, selbstreflektierter seilpartner.

              edit: die ausgangsfrage ist natürlich überaus berechtigt und alles andere als nur für "neulinge" interessant. abgesehen davon ist sie kompetenter und einsichtiger formuliert als sie sie viele alte hasen je in der lage wären sich selbst zu stellen. schade, dass der thread so entgleist ist.
              Danke für "die Blumen" tropf
              Ich versuche stets, Verurteilungen zu vermeiden. Ich weiss, dass auch mir die Erfahrungen und Kenntnisse nicht in die Wiege gelegt wurden und ich auch ich einmal angefangen habe (mein Partner könnte darüber sicher noch einiges erzählen ). Dazu kommt, dass ich immer noch Fehler mache (obschon ich diese stets zu vermeiden versuche - und ich mich über meine Fehler nerve ). Die Berge machen mich manchmal auch sehr bescheiden, wenn ich als "kleine Ameise" in einer riesigen Wand stehe...

              Auch bei Themen, bei denen ich mich recht "sattelfest" fühle, lerne ich immer mehr dazu und freue mich ab Euren zum Teil sehr kompetenten Antworten. Eure witzigen Anmerkungen (wenn nicht jemand lächerlich gemacht wird) bringen mich zum Teil auch zum schmunzeln (wenn ich als Schweizerin diese verstehe ) und möchte ich nicht missen. Ich hoffe, das war nun nicht zuviel "gepredigt"
              ________________________________
              Don't dream your life - live your dream.
              ________________________________

              Kommentar


              • #37
                AW: Absturzgefahr ?

                Zitat von tropf Beitrag anzeigen
                lass dich doch nicht verarschen, rbn. denjenigen, die den thread gezielt dazu nutzen in jedem einzelnen beitrag darauf hinzuweisen wie inkompetent die anderen sind, und wie toll sie selbst, geht es doch nicht darum eine sinnvolle diskussion zu führen.
                armer tropf, manchmal glauben manche ganz fest an etwas ausgedachtes. dagegen helfen zwar keine steigeisen, aber es gibt ausgezeichnete psychotherapeuten. wenn man danach endlich keine feinde mehr sieht, ist das leben viel leichter. a
                Zuletzt geändert von renoldna; 02.07.2009, 20:30.
                runter gehts oft schnell.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Absturzgefahr ?

                  Off topic:

                  Zitat von tropf Beitrag anzeigen
                  irma [...] hingegen, [...] ist [vermutlich] auch ein eher kompetenter, selbstreflektierter seilpartner.
                  Zitat von Irma Beitrag anzeigen
                  [...] ich als Schweizerin [...]
                  Gell da schaust!
                  ----

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Absturzgefahr ?

                    ich habe ausprobiert, wie Spaltenstürze zu halten sind:
                    Gelände leicht abschüssig, frisch zugewehte Spalten (sehr realistisch):
                    Die Dreierseilschaften wären zu 100% in der Spalte verschwunden (obwohl alle auf den Sturz gefasst waren), Viererseilschaften zu 50%.

                    Für alle Stürze gilt:
                    Intensives Üben des richtigen Reflexes, laufendes mentales Training während des Gehens, damit man im Enstfall ohne Reaktionszeit richtig und massiv reagiert.

                    Auf Blankeis (Wasserfalleis) kann man sich gaube ich nicht mehr halten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X