Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Absturzgefahr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Absturzgefahr ?

    Also wenn keine Spaltengefahr ist und es Steil ist, lieber alleine am Seil gehen, weil Chancen besser wieder zum Stoppen zu kommen als mit der Seilschaft ?
    In den Pdf Folien gehen die ja noch von einer top Reaktionszeit aus, jedoch ist meine Reaktionszeit bestimmt nicht sogut, wenn ich total aus der Puste bin ,wenig Sauerstoff im Blut/Gehirn hab, mir die schönen Berge anschaue, die nacht voher wenig geschlagen habe und seit 12 Stunden auf den Beinen bin.
    Und den anderen gehts ja ähnlich, da sollte doch jeder nur seine eigene Verantwortung tragen?!
    Zuletzt geändert von Rbn; 29.06.2009, 14:51.

    Kommentar


    • #17
      AW: Absturzgefahr ?

      Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
      Also wenn keine Spaltengefahr ist und es steil ist, lieber alleine am Seil gehen?
      ja genau: toprope in der firnrinne und das seil vorher von einem hubschrauber am gipfelkreuz einhängen lassen. da gibts nach der lehrmeinung einen eigenen karabiner dafür, der ist weihwassergehärtet.

      Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
      mir die schönen Berge anschaue, die nacht voher wenig geschlagen habe und seit 12 Stunden auf den Beinen bin.
      optimale ausgangslage für steile eisrinnen. ACHTUNG! vor allem musst für die aussicht in so einem fall rücklings raufsteigen. da gilt die lehrmeinung: steigeisen mit den frontzacken nach HINTEN auf die schuhe - also verkehrt rum. bei toprope null problemo.

      Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
      Und den anderen gehts ja ähnlich, da sollte doch jeder nur seine eigene Verantwortung tragen?!
      diese eigenverantwortung kann für manche dann zu einer so großen last werden, dass die steigeisen am gletscher haltlos durchdrehn.

      a
      Zuletzt geändert von renoldna; 29.06.2009, 18:06.
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #18
        AW: Absturzgefahr ?

        Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
        ...diese eigenverantwortung kann für manche dann zu einer so großen last werden, dass...
        Die Eigenverantwortung ist ja gerade das Teuflische am Bergsteigen.


        Wenn es die nicht gaebe, waere manchem hier leichter.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #19
          AW: Absturzgefahr ?

          haha

          also ich meine natürlich alleine ohne Seil gehen wenns zu steil wird.
          Aber du bist ja schon ziehmlich lustig und nimmst die ganze Sache ernst

          aber egal, ich weis was ich wissen muss und bin bisher auch immer sehr gut zurecht gekommen und das wird denke ich auch weiterhin so bleiben.
          Mit Gletscherkurs wirds natürlich noch besser, was spaltenreiches Gelände angeht


          klingt zwar bissel komisch wie ich das jetzt geschrieben habe, aber wenn du dir mal die unfallstatistiken anschaust scheint es wirklich so zu sein, ich bin aber sehr sicherheitsbewusst was das bergsteigen angeht !

          ich wünsch euch viel spass und erfolg bei euren touren und so weiter, das thema wurd wohl ausreichend besprochen

          Kommentar


          • #20
            AW: Absturzgefahr ?

            Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
            Mich interessiert es jedenfalls brennend bis wann man einen Sturz selbst halten kann, es ist ja auf jeden Fall einfacher als wenn man mit 3 Leuten verbunden ist und alle rutschen....
            Zwei Spezln von mir (beide FÜL), der eine ein richtiger Brackl mit so 1,90 m und locker 110 kg, der andere kleiner und deutlich leichter ( 170/ < 70 kg) haben das mal im sichern Firngelände (flacher, freier Auslauf usw.) ohne Steigeisen probiert.
            Der Hang war nicht sonderlich steil; bei der Neigung würde nie jemand einen Stand bauen.

            Der Grosse vorn weg, der Kleine hinterher. Der Kleine liess sich ohne Ankündigung so "fallen", dass er ins Rutschen kam.

            Ergebnis: Trotz Pickelbremse und obwohl beide wussten, was "passieren" wird, kamen die Beiden im Auslauf zum Stillstand.

            Was Blankeis auf Gletschern betrifft: Ich kenne auch Leute, die dann ein Steileisgerät verwenden, damit sie im Falle eines Rutschers damit bremsen können. Je nach Eisbeschaffenheit beisst nämlich ein normaler Pickel dann nicht mehr genug als dass die Haue greift. Da braucht es dann scharfes Werkzeug.
            datschigs Grüssle
            Werner

            ------------------------------------------------------
            80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen.
            Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens.
            http://sektion-alpen.net/

            Kommentar


            • #21
              AW: Absturzgefahr ?

              @Rbn
              Ich finde es gut, wenn sich jemand um solche Sachen Gedanken macht! Ob dir nun die lustigen Kommentare mancher User/Userinnen weiterhelfen, sei dahin gestellt

              Kommentar


              • #22
                AW: Absturzgefahr ?

                Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
                In den Pdf Folien gehen die ja noch von einer top Reaktionszeit aus, jedoch ist meine Reaktionszeit bestimmt nicht sogut
                Die Präsentation richtet sich ja an Bergführer, die gerade beim Gehen am kurzen Seil aufs höchst konzentriert sein müssen. Und dennoch stehen die Chancen, einen Sturz zu halten, nicht gerade gut ....

                Kommentar


                • #23
                  AW: Absturzgefahr ?

                  Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
                  Also wenn keine Spaltengefahr ist und es Steil ist, lieber alleine am Seil gehen, weil Chancen besser wieder zum Stoppen zu kommen als mit der Seilschaft ?
                  In den Pdf Folien gehen die ja noch von einer top Reaktionszeit aus, jedoch ist meine Reaktionszeit bestimmt nicht sogut, wenn ich total aus der Puste bin ,wenig Sauerstoff im Blut/Gehirn hab, mir die schönen Berge anschaue, die nacht voher wenig geschlagen habe und seit 12 Stunden auf den Beinen bin.
                  Und den anderen gehts ja ähnlich, da sollte doch jeder nur seine eigene Verantwortung tragen?!

                  Viel wurde ja nun schon geschrieben. Im Bergundsteigen wurden ja auch schon diverse Halteversuche getestet mit Bergführern und dies sah ja wirklich "ernüchternd" aus.

                  Mein Partner und ich gehen fast ausschliesslich zu zweit auf Touren. Wir haben uns auch viel mit Sicherungsmethoden befasst. Auf dem Gletscher beurteilen wir nach bestem Wissen und Gewissen: Ist das Risiko eines Spaltensturzes grösser oder das Risiko eines Mitreissunfalls. Dabei lassen wir je nach Steilheit und Schneebeschaffenheit das Seil auch weg - vor allem, wenn es hartgefroren ist. Über heikle Stellen gibt's dann eben nur noch die Standsicherung - (haben wir aber höchst selten) da ist die Problematik dann auch, einen zuverlässigen Ankerpunkt zu setzen (auch nicht immer einfach). Mein Partner ist schwerer (zum Glück ) - deshalb gehe ich jeweils unten (also beim Abstieg gehe ich vor - beim Aufstieg geht er vor).

                  Wenn keine Spaltengefahr herrscht, vereinfacht sich das Ganze für uns. In steilen Flanken (z.B. Firnflanken) gehen wir entweder seilfrei oder wir machen Standsicherung. Als Option gibt es noch die Möglichkeit, gemeinsam zu gehen mit Zwischensicherungen (das machen wir im steilen Gelände aber höchst selten, da das Verletzungs-Risko für den Voraussgehenden bei einem Sturz des Hintennachfolgenden sehr hoch ist - mit T-Block lässt sich da aber das Risiko auch entschärfen).

                  Tja ... und das mit der Konzentration. Es ist nicht immer einfach, sich auch am Schluss noch voll zu konzentrieren - das geht vielen von uns so, wenn wir ehrlich sind . Da muss man sich schon manchmal in den A... klemmen.

                  Eine Patentlösung gibt es aber nach meinem Wissen nicht - vielleicht helfen Dir aber die Tipps in diesem Forum ein bisschen weiter.
                  ________________________________
                  Don't dream your life - live your dream.
                  ________________________________

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Absturzgefahr ?

                    Ich möchte bitten dass in Sicherheizfragen betreffenden ßreds nicht herumgeblödelt wird. Wo bleiben eigentlich HIER die Mods nachdem die selbst im Witze-ßred herumgelöscht haben?
                    Beste Grüße, Lamл[tm]
                    Touren && Kurse
                    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                    Hi-Lite Sardinien
                    Disc Laimer

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Absturzgefahr ?

                      Es wurde ja schon wiederholt gesagt, dass das gehen am kurzen Seil ja auch eher psychologisch ist... Wenn es wirklich mal los geht, dann ist da nix mehr zu halten.
                      _/\_/^\_/\_
                      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Absturzgefahr ?

                        ja Lampi, du hast recht!

                        zur sache nochmal: ich gehe mal von einem ungemütlich geneigten eis- oder firnfeld aus, ohne spalten. meist sind diese dinger so breit, dass sichern ohne eisanker gar nicht geht. da bleibt für mich nur ungesichertes gehen (ausser kinder unter 25kg).

                        das seil ist ein reiner stressfaktor. wenn ich auf blankeis halt suche und dann noch achten muss, was der vor mir, die hinter mir macht und ich nicht aufs seil steig, na dann fahr ich sicher ab.

                        noch nicht erwähnt wurde das auffangen eines sturzes durch viertelkreisförmiges "auslaufen". das setzt natürlich vorraus, dass man auf den beinen bleibt, bzw. wieder auf diese kommt und geht nur mit nicht zu schwerem rucksack: man läuft (für germanen: rennt) in fallrichtung abwärts ohne gross zu bremsen (keine reibung) und dreht progressiv die "route" zur seite raus (am besten in griffigeres gelände). ich gebe zu, auf blankeis habe ich das noch nicht probieren müssen, aber auf schroffigen schotter, in steilwald, üblen steilen grashängen, firnfeldern und auch steilen gletscherzungen (rau) ist mir sowas schon geglückt (die letzten drei mit steigeisen). einmal hat es mir auch drei bänder im knöchel gerissen, aber ich bin "zu fuss" in sicheres gelände gekommen.

                        aja, gute reaktionszeiten sind da natürlich gefragt
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Absturzgefahr ?

                          Zitat von Lampi
                          Ich möchte bitten dass in Sicherheizfragen betreffenden ßreds nicht herumgeblödelt wird.
                          Entweder ist's schon gelöscht, oder ich bin zu wenig sensibel. Blöde Kommentare würden mich bei derartigen Statements aber nicht wundern:
                          Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
                          jedoch ist meine Reaktionszeit bestimmt nicht sogut, wenn ich total aus der Puste bin ,wenig Sauerstoff im Blut/Gehirn hab, mir die schönen Berge anschaue,
                          Schau Dir die Berge Deinen Kameraden zuliebe seilfrei an!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Absturzgefahr ?

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Ich möchte bitten dass in Sicherheizfragen betreffenden ßreds nicht herumgeblödelt wird.
                            bei der einschätzung "herumblödeln" scheint es sich um bundesdeutsche ironieschwäche zu handeln. macht nix. das österreichische ist einfach nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen, auch wenn sie mehr sind

                            bin auch für gröxtmögliche sicherheit beim heizen : weil am end schnallt sich der die steigeisen wirklich verkehrt rum an oder nimmt sie statt die handschuh und den pickel zwischen die zähnd. - man muss heutzutag mit ALLEM rechnen!

                            ich glaub ja inzwischen, unser lieber gletscherfloh Rbn (isotoma saltans) ist ein kleiner troll, der gern mal übers eis hüpfen will

                            Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
                            Aber du bist ja schon ziemlich lustig und nimmst die ganze Sache ernst
                            Zuletzt geändert von renoldna; 30.06.2009, 23:57.
                            runter gehts oft schnell.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Absturzgefahr ?

                              was soll das denn heißen ...

                              hätte ich hier mich im forum registriert, wenn ich blos trollen will. da hab ich aber was besseres zu tun...

                              evtl. hat der eine oder andere nicht richtig verstanden worums mir ging.

                              ich wollte wissen ab welcher steigung es problematisch ist einen sturz ohne fixpunkt mit steigeisen und pickel fangen zu können, insbesondere war ich an euren erfahrungen interessiert. und auf blankeis oder blankeis mit neuschnee hab ich auch nicht angespielt, dass ist ja trivial.

                              @renoldna: deine postings kannst du dir größtenteils echt sparen die haben weder mir noch sonst irgendjemanden geholfen. meinst du wirklich die ganzen halbschuh touristen schreiben hier ins forum und fragen nach solchen dingen ?
                              auch wenn man weniger ahnung hat als die meisten hier im forum hat man trotzdem das recht vernünftig behandelt zu werden, jedenfalls solange man sich vernünftig verhält.
                              und dein kommentar mit der ironieschwäche ist echt mal lächerlich und das dir das hier ein 20 jähriger sagt macht die sache noch schlimmer.
                              @steinbock: nunja bisher hab ich noch niemanden in gefahr gebracht, bisher bin ich immer derjenige gewesen der mit steinen bombadiert worden ist. ihr könnt alle nicht abstreiten, dass man immer top konzentriert ist besonders bei langen touren, die meisten unfälle passieren auf dem rückweg.

                              bei den anderen möchte ich trotzdem bedanken außerdem wünsche ich euch einen schönen sommer.
                              Grüße,
                              Robin
                              Zuletzt geändert von Rbn; 01.07.2009, 00:12.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Absturzgefahr ?

                                Zitat von Rbn Beitrag anzeigen
                                @renoldna: deine postings kannst du dir größtenteils echt sparen die haben weder mir noch sonst irgendjemanden geholfen. meinst du wirklich die ganzen halbschuh touristen schreiben hier ins forum und fragen nach solchen dingen ?
                                Na, ausschließen würd ich's nicht. Im übrigen, wenn Dich seine Postings so irritieren: lies sie einfach nicht.

                                und dein kommentar mit der ironieschwäche ist echt mal lächerlich ...
                                Wenn Du das sagst.
                                Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X