Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seilbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Seilbruch

    Zitat von gemini98 Beitrag anzeigen
    Aber es sind ja doch nur 7 Seilrisse in 10 Jahren. Ich glaube dass das Seil reißt ist nicht die größte Gefahr!
    Ab wann eine Kante als Scharf-Kante bezeichnet wird wäre aber schon interesant.
    Sind keine "Wissenden" im Forum?
    Im ehemaligen UIAA Test wurde ein Biegeradius von 0,75mm bei einem Sturzfaktor von 1,77 zugrundegelegt.
    Felskanten kaben demgegenüber u.U. eine unregelmäßige sägezahnähnliche Struktur ähnlich einem Tauchermesser zum Kappen von Tauen, siehe http://www.schnorcheln.de/html/schar...hermesser.html

    In unserer lokalen Halle Thaki wurden einige Monate nach dem Unfall mit Seilbruch die dort ebenfalls verwendeten Fixeumlenker in der Schnapperöffnung überarbeitet bzw. ausgetauscht. Die Schnapperöffnungen waren in der Tat sehr scharfkantig, ein Einfachseil paßte in die Aussparung und im Falle einer Belastung bei freiem Hängen des Karabiners und Seil in der Öffnung verlief die Kante etwa waagerecht so daß das Seil nicht in den Karabinerbauch gezogen wurde.

    Die Überarbeitung bestand darin die Öffnung nach unten zum Karabinerbauch hin zu erweitern.

    Kommentar


    • #17
      AW: Seilbruch

      Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
      Ich persönlich klettere draußen aber eigenlich immer mit Halbseilen/Zwillingseilen - und bin somit statistisch auf der sicheren Seite. Meines Wissens ist es bis jetzt zu noch keinen Doppelseilriss gekommen - und so soll es auch bleiben...
      In der wohlbekannten Sammlung von Unfallberichten werden zwei Fälle berichtet. Einer im Schiefer in North Wales bei dem es nicht zum Unfall kam, da die Kletterer drei(!) Seile verwendeten. Der Andere Fall führte auch nicht zu Verletzungen. Beide Seile wurden im Steinschlag durchtrennt. Die Kletterer konnten mit den verbleibenden Stücken, die Tour unbeschadet beenden.

      Da Schubert sehr gründlich ist, kann man annehmen, dass es tatsächlich im Alpenraum zu noch keinem Unfall wegen Doppelseil-Riss gekommen ist.

      Kommentar


      • #18
        AW: Seilbruch

        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
        Da Schubert sehr gründlich ist, kann man annehmen, dass es tatsächlich im Alpenraum zu noch keinem Unfall wegen Doppelseil-Riss gekommen ist.
        Ich mache mir VIIIIIEL mehr Gedanken über Steinschlag - da habe ich schon ein paarmal WIRKLCIH Glück gehabt.
        Und da ich ja erst ein Kletterjüngling bin, denke ich, dass es bei regelmäßiger Ausübung des Sportes unweigerlich einmal krachen wird....

        Wirklich verhindern ist da schwer - lg Josef

        Kommentar


        • #19
          AW: Seilbruch

          Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
          JA, in der letzten Ausgabe sind alle Fälle von Seilrissen der letzten Jahre im deutschsprachigem Raum aufgelistet, darunter auch der von der Ausgabe aus 2006.
          Ich persönlich klettere draußen aber eigenlich immer mit Halbseilen/Zwillingseilen - und bin somit statistisch auf der sicheren Seite. Meines Wissens ist es bis jetzt zu noch keinen Doppelseilriss gekommen - und so soll es auch bleiben...

          lg Josef
          Hallo Josef

          ...noch kein Doppelseilriss der dokumentiert wurde...

          lg
          tch

          Kommentar


          • #20
            AW: Seilbruch

            Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
            ...Ich persönlich klettere draußen aber eigenlich immer mit Halbseilen/Zwillingseilen...
            auch im klettergarten oder kletterst du draußen nur alpin?

            Kommentar


            • #21
              AW: Seilbruch

              Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
              In der wohlbekannten Sammlung von Unfallberichten werden zwei Fälle berichtet. Einer im Schiefer in North Wales bei dem es nicht zum Unfall kam, da die Kletterer drei(!) Seile verwendeten. Der Andere Fall führte auch nicht zu Verletzungen. Beide Seile wurden im Steinschlag durchtrennt. Die Kletterer konnten mit den verbleibenden Stücken, die Tour unbeschadet beenden.

              Da Schubert sehr gründlich ist, kann man annehmen, dass es tatsächlich im Alpenraum zu noch keinem Unfall wegen Doppelseil-Riss gekommen ist.
              Da war doch vor ein, zwei Jahren dieser Tscheche, der die Palla runtergerodelt ist und wo beide Seile beim Kontakt mit einem eingefrorenen Stein gerissen sind. Halb oder Zwilling weiß ich leider nicht mehr genau. Er ist aber recht glimpflich davongekommen. Lässt sich sicher irgendwo nachlesen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Seilbruch

                Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                Ich persoenlich halte nicht viel von Seilrissen.
                Ich mag sie nicht.

                Warum nennst du dein Thema eigentlich "Seilbruch"?
                Ausschnitt aus berg und steigen!

                Technisch richtig spricht man von einem „Seilbruch“, da ein „Riss“ immer nur ein „Anriss“ ist, kein kompletter Bruch;
                andererseits kann ein Seil nach landläufiger Meinung nicht brechen, sondern nur reißen. So steht ein Chronist immer wieder
                vor der Frage, welche Formulierung er verwenden soll. Keine der beiden ist wirklich zutreffend.
                Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Seilbruch

                  Hier war noch die Frage, was eine "scharfe Kante" eigentlich ist. Hier kann man die derzeit ausgesetzte (2004 wieder zurückgezogene) UIAA Norm 108 heranziehen. Eine Darstellung des entsprechenden Prüfaufbaus ist hier nicht möglich per Text, es geht aber z.B. um einen Radius der Kante von 0,75mm etc.

                  Beim googeln nach dieser Norm findest Du die genaue Beschreibung
                  oder direkt hier:

                  http://atv.hamradio.si/photo_album/C...ded07-2004.pdf

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Seilbruch

                    Ein Seilriss über eine scharfe Felskante scheint mir ähnlich gelagert zu sein wie das Aufziehen eines Bänderknotens durch eine Felsnase:
                    1. sehr selten
                    2. fatal
                    3. eigentlich zu vermeiden.

                    Dem "eigentlich" steht die Realität gegenüber. Man kann es nicht immer vermeiden. Ich habe bei meinem letzten Osterurlaub ein paar Mal darauf geachtet und es ist schon verblüffend, wie oft das Seil über eine Kante laufen würde, wenn man entsprechend stürzen würde.
                    Daher muss man 4. hinzufügen: nur durch ein Zusammentreffen unglücklicher Faktoren möglich.
                    Man stelle sich nur vor, wie viele Ablassvorgänge passiert sind, bis ein Seil in der Karabinernase gebrochen ist.

                    Steinschlag, der das Seil durchtrennt + Sturz fällt auch unter diese Kategorie.

                    Übrigens fällt bei der Kantenprüfung eines Wissens das schräge Abscheren weg, wodurch das Seil durchgeschnitten wird. Da brauchts dann nicht viel.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X