Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

    Wie hälst Du's mit dem Pickel?
    Im aktuellen Heft "bergundsteigen" 01/09 wird eins meiner alten
    Lieblingsthemen behandelt, das wir schon vor Jahren in de.rec.alpinismus diskutiert haben.
    Vielleicht hilft der Beistand von Pit Schubert, dass sich "Haue hinten" und
    "Bremsen mit der Haue" als Standard in Zukunft durchsetzt?
    Weiter info auch auf www.gudelius.de/pickel.htm
    Gruß
    Jost

  • #2
    AW: Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

    Zitat von JostGudelius Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft der Beistand von Pit Schubert, dass sich "Haue hinten" und
    "Bremsen mit der Haue" als Standard in Zukunft durchsetzt?
    Na war eh nie anders, oder?
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

      Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
      Na war eh nie anders, oder?
      Leider doch!
      Im Gebirge sieht man alle Varianten, abhängig von Firn oder aperem Gletscher, häufig auch länderbezogen. Selbst in der alpinen Sicherheitslektüre gibt es gegensätzliche Aussagen.
      Alles Zeichen dafür, dass der Pickelrettungsgriff von den wenigsten wirklich geübt wird. Wenn sie es täten, kämen sie sehr schnell darauf, dass nur die Haue bremst, egal ob Firn oder Eis.

      Kommentar


      • #4
        AW: Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

        Also ich habe es schon vor Jahren in einem alpinen Basiskurs genauso gelernt.
        Als ich dann jetzt die Bergundsteigen gelesen habe, war ich etwas erstaunt, dass es da überhaupt andere Meinungen gegeben zu haben scheint. Ich bin jedenfalls in meiner gelernten Methode bestätigt worden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

          Zitat von JostGudelius Beitrag anzeigen
          Alles Zeichen dafür, dass der Pickelrettungsgriff von den wenigsten wirklich geübt wird.
          Zumindest als ich meinen Gletscherkurs gemacht habe, wurde es dort nicht geübt, da die Verletzungsgefahr zu groß sei.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

            Also ich hab es vor Jahren beim Gletscherkurs auch so gelernt. Haue hinten.
            Vielleicht nehmen viele den Pickel als Spazierstock und desshalb verkehrt, da die Auflage für die Handfläche beim Draufstützen andersrum größer ist?
            Zum Üben ist nur soviel zu sagen, dass ich die Steigeisen weglasse. Da kann es schon mal gefährlich werden, wenn es dich fängt. ansonsten übe ich es mit den BR-Aspiranten doch wenn es gscheit vereiste Pisten gibt. Macht einfach einen heiden Spaß, wenn es um nichts geht und wenn es um etwas geht, beruhigt es, wenn man es vielleicht schon mal gemacht und nicht nur theoretisch gelesen hat.
            cu
            Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

            Kommentar


            • #7
              AW: Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

              Zitat von Bergretter Beitrag anzeigen
              Macht einfach einen heiden Spaß, wenn es um nichts geht und wenn es um etwas geht, beruhigt es, wenn man es vielleicht schon mal gemacht und nicht nur theoretisch gelesen hat.
              cu
              Du siehst das richtig und handelst mit Deinen Aspiranten richtig! Wie soll ein Bewegung im Notfall klappen, wenn sie nicht durch entsprechendes Üben verinnerlicht und automatisiert ist?
              Eventuelle Gefährdungen beim Üben kann man durch Weglassen der Steigeisen und vernünftige Geländeauswahl bis auf "0" reduzieren, es sei denn, man hat es mit "Bewegungsdeppen" zu tun - die sollten dann aber auch nicht im steilen Firn und Eis unterwegs sein.
              Jost

              Kommentar


              • #8
                AW: Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

                Zitat von JostGudelius Beitrag anzeigen
                Alles Zeichen dafür, dass der Pickelrettungsgriff von den wenigsten wirklich geübt wird. Wenn sie es täten, kämen sie sehr schnell darauf, dass nur die Haue bremst, egal ob Firn oder Eis.
                Warum sollte das so sein? Schon die Logik sagt mir, dass die Haue im aufgeweichten Firn kaum Wirkung zeigen kann. Die Erfahrung konnte es mir darüberhinaus bereits bestätigen: Mein Seilpartner rutschte nach Besteigung des Piz Palü in der südlich (Sonne!) ausgerichteten Flanke weg - der Bergschrund war etwa 5m unter ihm und Pickelrettungsgriff mit Haue im Firn brachte GAR NICHTS, die Haue rutschte einfach durch. Da alles plötzlich sehr hektisch zuging, weiß ich gar nicht mehr, wie er so richtig zum Stehen kam. Kam er aber, oberhalb des Bergschrundes, und hat hinterher geschimpft wie ein Rohrspatz, dass das mit der Haue im Firn "Scheiße war".

                Im weichen Firn also immer Schaufel hinten, bei harten Oberflächen natürlich andersrum!

                Ciao
                Slider

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

                  Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                  Warum sollte das so sein? Schon die Logik sagt mir, dass die Haue im aufgeweichten Firn kaum Wirkung zeigen kann. Die Erfahrung konnte es mir darüberhinaus bereits bestätigen: Mein Seilpartner rutschte nach Besteigung des Piz Palü in der südlich (Sonne!) ausgerichteten Flanke weg - der Bergschrund war etwa 5m unter ihm und Pickelrettungsgriff mit Haue im Firn brachte GAR NICHTS, die Haue rutschte einfach durch. Da alles plötzlich sehr hektisch zuging, weiß ich gar nicht mehr, wie er so richtig zum Stehen kam. Kam er aber, oberhalb des Bergschrundes, und hat hinterher geschimpft wie ein Rohrspatz, dass das mit der Haue im Firn "Scheiße war".
                  Offensichtlich brachte die Haue doch was; sie gräbt sich tiefer ein und erreicht somit tiefere, härtere Schichten. Dein Partner kam doch oberhalb des Bergschrundes zum Stehen! Auch beim Bremsen mit dem Auto hast Du einen Bremsweg.
                  Bei Bremsung mit der breiten Schaufel hätte diese den Pickel in eine diagonale, wenn nicht sogar horizontale Querlage gedreht und wäre wie ein Messer oder Kufe ohne Bremswirkung durch den Schnee gefahren. Das ist zum einen das Ergebnis von logischen Beurteilungen über die Wirkung der breiten Schaufel bei Zug von unten (vom Pickelschaft) und zum anderen von erschöpfenden Versuchreihen zusammen mit Pit Schubert, Ingenieur und Grandseigneur in allen alpinen Sicherheitsfragen (u. a. UIAA, DIN, ÖNORM)
                  Gruß Jost

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

                    Vielleicht sollte man es mal einfach mal selber ausprobieren?!

                    Ein geeignetes Firnfeld mit Auslauf sollte sich doch finden lassen! Wert ist es die Sache in jedem Fall, denn selbst gemachte Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

                      Zitat von JostGudelius Beitrag anzeigen
                      Offensichtlich brachte die Haue doch was; sie gräbt sich tiefer ein und erreicht somit tiefere, härtere Schichten. Dein Partner kam doch oberhalb des Bergschrundes zum Stehen! Auch beim Bremsen mit dem Auto hast Du einen Bremsweg.
                      Ich zweifle sehr daran, dass er durch die Bremswirkung der Haue zum Stehen kam. Es war wirklich total aufgeweichter Sulz - einer der wenigen Anlässe, zu denen ich froh war, Gamaschen zu tragen. Die Haue des Pickels war definitiv zu kurz, um härtere Schichten ankratzen zu können. Es dürfte eher die Bremswirkung seiner Knie und Ellbogen gewesen sein, die meinen Seilpartner zum Stehen brachten. Es kann aber natürlich sein, dass es bei diesen Verhältnissen unerheblich ist, mit welchem Teil des Pickels man bremst - viel ist u.U. weder von Haue noch von Schaufel zu erwarten.

                      Ciao
                      Slider

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pickelhaltung -Pickelrettungsgriff

                        Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                        Zumindest als ich meinen Gletscherkurs gemacht habe, wurde es dort nicht geübt, da die Verletzungsgefahr zu groß sei.
                        Ich halte es für wesentlich und unabdingbar, die Übungen im Zuge eines Kurses zu machen.
                        Sollen die Teilnehmer das alleine üben? Das halte ich für noch viel gefährlicher. Beim Erlernen einer Risikosportart muss ich auch im Zuge der Ausbildung allenfalls vorhandenes Verletzungsrisiko in Kauf nehmen und mit der Ausbilderkompetenz minimieren.
                        Meistens üben es die Teilnehmer nämlich überhaupt nicht, wenn sie sich selbst überlassen werden.
                        Mir hat der Pickelgriff zwei Mal das Leben gerettet. Wesentlich war dabei das mentale Training, während des Gehens immer wieder mental den Griff zu üben. Dadurch habe ich in beiden Fällen reflexartig reagiert, bevor ich wirklich denken konnte.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X