Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trinkwasser beschaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Trinkwasser beschaffen

    Liebe Bergfreunde !
    Habe auf meinen Biwaktouren immer einen Kadatyn und Micropur-Tabletten mit dabei. So kann ich mir immer Wasser besorgen und kann somit einer Dehydration vorbeugen. Wiegt mal gerade 500 Gramm, fällt also nicht ins Gewicht. Kann ich jedem empfehlen.
    Mit Bersteigergrüssen - Yeti 55.
    Herrgott is d`Hoamat schen !

    Kommentar


    • #17
      AW: Trinkwasser beschaffen

      Zitat von Yeti55 Beitrag anzeigen
      Liebe Bergfreunde !
      Habe auf meinen Biwaktouren immer einen Kadatyn und Micropur-Tabletten mit dabei.
      Micropur habe ich anfangs auch immer mitgehabt bis ich festgestellt habe, dass mein Magen auch unbehandeltes (Alpen-)Wasser verträgt.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #18
        AW: Trinkwasser beschaffen

        In anderen laendern wird noch ganz anderes wasser getrunken als gefiltertes Bergwasser..
        _/\_/^\_/\_
        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

        Kommentar


        • #19
          AW: Trinkwasser beschaffen

          2-3 Liter sollten für eine 16 Stunden -Tour ausreichend sein.
          Fischer Ski sonst nix

          Kommentar


          • #20
            AW: Trinkwasser beschaffen

            Es kommt daruf an wo du unterwegs bist!
            Wenn du nicht so hoch sagen wir auf 2000 m in der vollen Sonne gehst und es ist auch noch schwül und du schwitzt stark, glaube ich kaum das dir 3 liter reichen.
            Wobei du wenn du auf dem Gletscher unterwegs bist und es ist nicht so warm du auch nicht soviel brauchst.
            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

            Kommentar


            • #21
              AW: Trinkwasser beschaffen

              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
              Micropur habe ich anfangs auch immer mitgehabt bis ich festgestellt habe, dass mein Magen auch unbehandeltes (Alpen-)Wasser verträgt.
              Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, in den Alpen das Wasser zu entkeimen. Solange man es nicht aus einem Bach direkt unterhalb von Bergütten oder Viehweiden entnimmt, hält das kühle Naß jeder Trinkwasserverordnung stand.

              Auf den Hütten steht oft "Kein Trinkwasser" an den Wasserhähnen. Das hat aber fast immer rechtliche Gründe und nichts mit der Wasserqualität oder dem Geschäftssinn des Hüttenwirts zu tun.

              In anderen Regionen der Erde gelten sicher andere Regeln.

              Kommentar


              • #22
                AW: Trinkwasser beschaffen

                Hmmm eines finde ich aber komisch:

                da klettert man extra frei, und nicht technisch, aber mit genug Wasser zum gesunden Überleben würde man es nicht schaffen.

                Gerade wenn man dann noch so einen Filter mitnimmt, ist das dann ja ein technisches Hilfsmittel und somit schon wieder fast technisches Klettern, und der Grad, den man dann durchgestiegen hat, ist ja eigentlich rein zur Angeberei, weil man es eh nur mit Tricks geschafft hat.

                Da geh ich lieber zwei Grade zurück und nehme dafür genug Wasser mit, dass ich zumindest nicht komplett dehydriert bin (2 l/Person). Aber dann kann ich halt nicht sagen, ich wäre im 8. Grad geklettert, sondern halt nur im 6. Armes Ego.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Trinkwasser beschaffen

                  Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
                  scheinbar hab ich nen recht robusten magen wassertrinken aus nem gebirgsbach hat mir noch nie geschadet, schaf hin oder her, solang ich nedd grad ne kuh in der nähe des baches sehe mach ich mir da keine großen gedanken, vorraussetzung ich bin schon halbwegs hoch (so ca. 1500-2000m) drüber werden die viecher ja dann schon seltener und bronzen mir nicht ins wasser, bei hütten direkt darüber bin ich natürlich auch eher vorsichtig
                  ich auch net. i schau nur immer, dass des wasser net zu kalt is. sonst rebelliert bei mir der magen.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Trinkwasser beschaffen

                    Ich werde auch immer ausgelacht bzw. missverstanden weil ich sehr viel trinke!
                    Bei einer Tagesausfüllenden Tour im Hochsommer sind 8Liter nichts. Habe da den 3 Liter Camelbak und 2 - 4 1,5 Liter PET Flaschen mit die wenn ich dann schon an meine Grenzen komme bei Bächen aufgefülle.

                    Ich kenne das Problem das kein Wasser verfügbar ist, ich mach es so:

                    *Landkarten genau lesen ob es Quellen gibt und wo Bäche entspringen und abschätzen ob ich in dieser Region zu der Jahreszeit wo ich da unterwegs bin darauf vertrauen kann!
                    *Anssonsten schon vorzeitig auffüllen
                    *Schneefelder sind auch ein guter Tip, ein bischen runtergraben; ist halt leider nicht sofort geniesbar wegen der Temperatur!

                    Ich sag aber immer je näher ein Bach zur Quelle rückt desto weniger kann ich mich auf seine Existenz verlassen. Kommt natürlich auf die Region an !

                    lg Andi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Trinkwasser beschaffen

                      Ich hab zwar auch immer Standartmäßig meine 3 Liter mit, aber die können im Sommer aber auch im Winter mal recht schnell aufgebraucht sein. Vorallem wenn man nicht alleine Unterwegs ist und dann villeicht auch noch das gute Wasser teilen muss *g*.

                      Deshalb habe ich mir auch einen Taschenfilter gekauft.. egal wo ich unterwegs bin, kann ich das Wasser recht schnell Filtern .. auserdem hällt der Filter ca 2000 L daher ist Preis/Leistung auch recht gut . Ich finde das ich es nicht unbedingt herausfordern muss, das ich mir eine Magenverstimmung oder sonstiges hohle..

                      Selber verwende ich den MSR MiniWorks: http://www.natali.at/graf2/grafsport...MiniWorks.html

                      Finde aber den Alternativ, falls man mehr unterwegs ist auch nicht schlecht : http://www.natali.at/graf2/grafsport...r--Vario-.html

                      Ich will ja das Bergsteigen genießen und nicht irgendwo mit magenkrämpfen herumgeistern *g*

                      g.l.g

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Trinkwasser beschaffen

                        Das Thema Trinkwasser wird natürlich im Kalk immer eher Thema sein als im Urgestein - jedoch auch im Hochgebirge kann´s da ein wenig eng werden.
                        Grundsätzlich habe ich keine Bedenken aus Bergbächen oder auch aus Seen zu trinken - bei uns daheim! Wenn du starken Durst hast, ist dir das auch völlig wurscht. Einmal habe ich sogar Wasser aus einem Bersee getrunken, wo so kleine zuckende Viecher drin waren... Keinerlei Schaden. Aber kein unverbindlicher Tipp für jedermann...
                        In fremden Ländern sieht´s anders aus - da sind wir sicher an das lokale Keimspektrum nicht gewöhnt, da wäre ich auch vorsichtig.
                        Einige Tricks, an die man vielleicht nicht gleich denkt:
                        - Immer führe ich als Standardausrüstung einen halb Meter langen steiferen Schlauch mit. Oft genug gurgelt Wasser knapp unter der Oberfläche und du kannst nicht dazu. Schlauch rein und - oh Wunder...
                        - Wenn Firn an Fels grenzt, gibt´s dort oft Tropfwasser.
                        - Sehr dreckige Schneereste lassen sich (Kocher vorrausgesetzt) auch nützen, wenn man ein Kaffefilter mitführt. (erfolgreich angewandt am Salbitschien W-Grat)
                        Und zu guter letzt die ganz rauhe Methode:
                        - Von nassen Felsen läßt sich Wasser nicht nur herunterlecken, man kann es auch mittels eines Tuches (notfalls auch altes Leiberl etc.), das man dann auswringt effizienter gewinnen. Klingt grauslich - aber wenn du ordentlich Durst hast, hast du sicher keine Hemmungen...
                        Lg.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X