Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seilsalat beim Abseilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Seilsalat beim Abseilen

    Zitat von amazona Beitrag anzeigen
    Wie geht denn der böhmische Seilwurf?
    Seil vom Verbindungsknoten her lose auf einen großen Haufen legen. Letzte 3-4 Meter werfen, der Rest wickelt sich von allein ab.
    Vor dem Werfen vergewissern, dass sich entweder niemand unter einem oder sich keine Steine unter dem Seilhaufen befinden, besser noch beides. Außerdem sollte es nicht zu windig sein, sonst fliegt das Seil überall hin, wo man es nicht haben will
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

    Kommentar


    • #17
      AW: Seilsalat beim Abseilen

      @ Amazona
      Weiß nicht obs schon erwähnt wurde: Wenn das Seil im falschen Winkel ins ATC läuft gibts Grangel. Glaub auf der BD HP: www.bdel.com gibts davon eine Skizze. Seil sollte parallel zur Öffnung reinlaufen. Hoffe du weißt was ich mein.
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

      Kommentar


      • #18
        AW: Seilsalat beim Abseilen

        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
        1. Seilenden nicht verknoten, sondern Knoten in jedes Ende.
        4. Im geneigten Gelände wird das Seil überhaupt gar nicht geworfen. Der erste wird langsam abgelassen.
        zu 1.: aber nie vergessen, den zweiten knoten vorm abziehen zu öffnen!
        zu 4.: des tat i beim duo besser net. wennst mit hms ablässt, werden die seile so spätestens nach 10 m aufmucken. wennst mit tuber ablässt, brauchst eine umlenkung ober dir - in komplizierten abseilereien vielleicht ok, aber zum krangelvermeiden eher sinnlose tanz.

        was im geneigten ganz gut geht (aber nicht, wenn loses zeug rumliegt): seil nicht auswerfen, der erste fährt ab, während ihm der am stand verbliebene zitzerlweise das seil nachgibt bis zur hälfte, der rest kann dann meist ohne tanz runtergeworfen werden.

        im übrigen bin ich der ansicht, dass (sinnlose) abseilereien vermieden werden sollen. abseilen ist potenziell gefährlich. weil: längere verweildauer in der wand, steinschlag, tanz mit gegenverkehr, für männer sinnlose mehrbelastung der hoden beim rumhängen, verlustigwerden der sog trittsicherheit usf. wer beine hat, soll sie auch für den sogenannten fussabstieg nutzen.

        ein nettes beispiel dazu aus dem gesäuse: die plaisirmäßigen sonnenklettereien an der kl ödstein südseite sind geneigt, im 4. und 5. grad, super wasserrillen und schön lang, so bis 14 sl. nun, dank der geklebten stände wird nicht nur in div. literatur empfohlen, abzuseilen. 14 mal im geneigten gelände, mit steindis dazwischen, 14 x seilklauben, durchziehen, abziehen, mind. 28 x pro seilschaft abseilen (über synchron as red i lieber net).
        etwas rechts davon gibt es den fussabstieg, eine zugegebenermaßen nicht ein volksfest darstellende rinnenpartie im 1. und 2. grad, zu bewältigen in etwa einer dreiviertelstunde.
        so, und wer ist jetzt schneller beim ?
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #19
          AW: Seilsalat beim Abseilen

          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
          für männer sinnlose mehrbelastung der hoden beim rumhängen
          was hast du denn für einen gurt, der dir die eier abschnürt

          Kommentar


          • #20
            AW: Seilsalat beim Abseilen

            Pivo, danke für den Tipp mit dem Seilnachgeben durch den am Stand Verbliebenen. Das werde ich probieren.
            Abseilen: klar, nur wenns nicht anders geht.
            Leider gehören für mich schwerere Abkletterstellen beim Abstieg dazu, da ich nicht räumlich sehen kann. ich bemühe mich aber, diesen Sachverhalt bei der Routenauswahl zu berücksichtigen. Wenn man zu Fuss absteigen kann, wird das, in meinen Möglichkeiten, natürlich gemacht. Schon, um mehr Übung zu bekommen. Danke noch mal.
            You can do what you want
            The opportunity’s on
            And if you can find a new way
            You can do it today
            You can make it all true
            And you can make it undo

            Kommentar


            • #21
              AW: Seilsalat beim Abseilen

              Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
              was hast du denn für einen gurt, der dir die eier abschnürt
              bei mir wurscht, hab eh schon ein holzei.

              nein, mein gurt is eh ein braver. war mehr als schmäh gedacht, hab mal im netz irgendwo ein post entdeckt, wo ein vergleich mit übermäßigem radfahren gestellt wurde. dort ists allerdings medizinisch bewiesen.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #22
                AW: Seilsalat beim Abseilen

                Zitat von pivo
                as im geneigten ganz gut geht (aber nicht, wenn loses zeug rumliegt): seil nicht auswerfen, der erste fährt ab, während ihm der am stand verbliebene zitzerlweise das seil nachgibt bis zur hälfte, der rest kann dann meist ohne tanz runtergeworfen werden.
                Mitsamt dem Partner? Wenn der Partner erst an halber Seillänge im Seil hängt, liegt die andere Hälfte noch bei Dir am Stand-. Wenn Du dann den Rest hinunter wirfst, Fliegt der Partner mitsamt dem Seil hinunter.
                Wenn den Partner ablassen, dann aber bitte vollständig!
                Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Seilsalat beim Abseilen

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  zu 4.: des tat i beim duo besser net. wennst mit hms ablässt, werden die seile so spätestens nach 10 m aufmucken.
                  Wenn die Seile absolut parallel reinlaufen, krangelt da NIX
                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  was im geneigten ganz gut geht (aber nicht, wenn loses zeug rumliegt): seil nicht auswerfen, der erste fährt ab, während ihm der am stand verbliebene zitzerlweise das seil nachgibt bis zur hälfte, der rest kann dann meist ohne tanz runtergeworfen werden.
                  "meistens"
                  Außerdem: Ich bin dann ganz sicher nicht der erste
                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  wer beine hat, soll sie auch für den sogenannten fussabstieg nutzen.
                  wenn es einen GUTEN Fußabstieg gibt, bin ich ganz bei Dir.
                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  ein nettes beispiel dazu aus dem gesäuse: die plaisirmäßigen sonnenklettereien an der kl ödstein südseite sind geneigt, im 4. und 5. grad, super wasserrillen und schön lang, so bis 14 sl. nun, dank der geklebten stände wird nicht nur in div. literatur empfohlen, abzuseilen. 14 mal im geneigten gelände, mit steindis dazwischen, 14 x seilklauben, durchziehen, abziehen, mind. 28 x pro seilschaft abseilen (über synchron as red i lieber net).
                  etwas rechts davon gibt es den fussabstieg, eine zugegebenermaßen nicht ein volksfest darstellende rinnenpartie im 1. und 2. grad, zu bewältigen in etwa einer dreiviertelstunde.
                  Die Südwand ist doch nicht 770 Meter hoch???
                  Die Rinne lässt sich auch in einer Minute bezwingen. Genau ein Mal im Leben kann das jeder Sag nicht das sei noch nie vorgekommen. Wer in einer solchen Umgebung aufgewachsen ist nimmt sich dann doch lieber eine 3/4 Stunde Zeit, aber wir Flachlandtiroler brauchen halt den doppelten Boden.
                  Das Problem ist hier nicht die Bewältigung der klettertechnischen Schwierigkeiten, sondern dass man unweigerlich tonnenweise Geröll in Bewegung setzt und die unter einem gehenden Bergfreunde abschießt.
                  14 Mal abseilen ist natürlich Schwachfug, Das dauert minimal 2 1/4 Stunden. Gibt es einen vernünftigen Grund zum Einstieg zurück zu gehen? Zwei Mal kletter ich die Wand ohnehin nicht an einem Tag.
                  Ich würde vermutlich den Kirchengrat runter, das heißt nur zwei Mal abseilen, der Rest ist (angeblich) Gehgelände.
                  Beste Grüße, Lamл[tm]
                  Touren && Kurse
                  Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                  Hi-Lite Sardinien
                  Disc Laimer

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Seilsalat beim Abseilen

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

                    Die Südwand ist doch nicht 770 Meter hoch???
                    Ich würde vermutlich den Kirchengrat runter, das heißt nur zwei Mal abseilen, der Rest ist (angeblich) Gehgelände.
                    nein. aber so geneigt, dass der waidhofner (glaub ich) 14 sl hat .

                    wennst den kirchengrat runergehst, kommst aber nicht wirklich gut zum ausgangspunktund soooo schleißig ist die rinn auch net. zumindest liegen keine tonnen von schotter abwurfbereit in ihr.
                    wo ich dir sicher zustimme: eine gewisse trittsicherheit, oder mehr noch, das einwandfreie beherrschen des begehens von steilschrofen, sollte doch vorhanden sein. aber: die tour ist im gesäuse, da sind wir wieder bei der alten diskussion, "plaisir und wie komm ich wieder nach hause?"...
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Seilsalat beim Abseilen

                      das würd mich auch mal interessieren, hab auch oft krangel in den seilen. ganz was blödes ist uns letztens passiert; beim abziehen haben sich die seile von selber (!) weil sie so verdreht waren, umeinander gewickelt sodass wir 3 stände überm boden festgehangen sind. zum glück hatten wir noch ein 60m einfachseil dabei und konnten das hs oben lösen. es war kein knoten oder so erkennbar...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Seilsalat beim Abseilen

                        Zitat von amazona Beitrag anzeigen
                        Es hatte aber auch schon jedes Seilende einen eigenen Knoten bekommen.
                        Viele gute Ratschläge sind ja schon gegeben worden, nur noch ein paar Bemerkungen:

                        .) Von obigem rate ich absolut ab. Besser gar keinen Knoten machen, als einen Knoten in jedes Seilende!
                        (Trotzdem vertrete ich natürlich öffentlich NUR die Ansicht, daß man beim Abseilen IMMER einen gemeinsamen Knoten mit beiden Seilenden macht ).

                        .) Amazona, das Hauptproblem scheint in diesem Fall das geneigte Gelände gewesen zu sein.
                        In diesem Fall gibts drei Möglichkeiten:
                        1) Abklettern,
                        2) Den ersten ablassen, wie oben schon empfohlen,
                        3) Beim Abseilen führt der Erste das aufgenommene Seil mit und gibt es Schlinge für Schlinge aus. Dazu ist einige Übung erforderlich, ist aber eine sehr effektive Methode.

                        Abseilgeräte wie der Achter sollten übrigens nur mehr historische Bedeutung haben, in Zeiten von ATC und Reverso.

                        LG, bp
                        Zuletzt geändert von blackpanther; 13.05.2008, 10:30.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Seilsalat beim Abseilen

                          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                          .) Von obigem rate ich absolut ab. Besser gar keinen Knoten machen, als einen Knoten in jedes Seilende!

                          warum??

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Seilsalat beim Abseilen

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            "plaisir und wie komm ich wieder nach hause?"...
                            Fallschirm?
                            Beste Grüße, Lamл[tm]
                            Touren && Kurse
                            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                            Hi-Lite Sardinien
                            Disc Laimer

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Seilsalat beim Abseilen

                              Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                              warum??
                              Aus mindestens 2 Gründen:

                              .) Man vergißt beim Abziehen auf den Knoten im zweiten Seilende, und kann sich dann nur mehr retten lassen, oder muß auf gefährliche Praktiken zurückgreifen, um das Seil wieder zu bekommen.
                              Das kann sogar schon zu Problemen führen, wenn leicht seitlich abgeseilt wird, und der letzte beim Aushängen wie gewohnt nur einen Seilstrang festhält, und der zweite Strang mit dem Knoten auspendelt.
                              Da werden dann die Augen groß, wenn das Seil mit dem Knoten 7m links unerreichbar im Freien hängt ...

                              .) Der Knoten im einzelnen Seil kann bei großen Abseilringen durch die Öse schlüpfen, bietet also in diesen Fällen genau so wenig Schutz wie kein Knoten (tödlicher Unfall am Admonter Reichenstein vor 3 Jahren).

                              LG, bp
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Seilsalat beim Abseilen

                                Sorry, soll jetzt keine Diskussion ob jemand mit Knoten im Seilende abseilt oder ohne. (Mir ist auf jeden Fall im Abstieg von der westl. Zinne einmal das Seilende durch die Finger geschlüpft, konnte gerade noch auf einem Band stehenbleiben, sonst wäre es sicher 300 Meter im freien Fall abwärts gegangen, aber das Abknoten hat unbestrittenermaßen auch Nachteile. Soll also jeder machen wie er will).

                                Aber, dass der Knoten durch den Abseilring gezogen wird, ist meiner Meinung nach unwichtig. Ich mach die Knoten ja nur damit das Seilende nicht durchs Sicherungsgerät schlüpft.

                                Gruaß
                                Simon
                                Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X