Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selbstsicherung Reverso

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Selbstsicherung Reverso

    Die Backupknoten auf der Skizze von Mash wären mir zu umständlich (nehm an die ist vom Silentpartner). Jedesmal einen 8er aufzumachen nervt auf die Dauer ziemlich. Ich verwende dazu den Mastwurf. Karabiner auf - und mit einer Bewegung ist das Seil raus und ich kann weiterklettern.

    Muß mal in der Bedienungsanleitung des Soloisten nachschauen wie die Backups dort skizziert sind.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #32
      AW: Selbstsicherung Reverso

      Wer ned weiß wie er sei GriGri zu modifizieren hat, und auch mit detaillierten Bildanleitungen nicht zurecht kommt, der sollte diese Art von Sicherungstechnik vielleicht sowieso nicht in Betracht ziehen.

      Und Deconstruct...selten so sinnfreie Posts von dir gelesen, is grad fad?
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #33
        AW: Selbstsicherung Reverso

        .................
        Zuletzt geändert von bergsteirer; 19.03.2008, 09:51.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #34
          AW: Selbstsicherung Reverso

          Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
          Wichtig eben das man auch erst im Klettergarten übt, dann fallen eim die Fehler auf, im Ernstfall wärs im Gebirge halt zuspät...
          Ja sicher, wo doch jeder weiss, dass 15 Meter im Klettergarten weit weniger hoch sind als im Gebirge.


          Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
          Ich verwende dazu den Mastwurf. Karabiner auf - und mit einer Bewegung ist das Seil raus und ich kann weiterklettern.
          Wurde auch schon von Xaver Bongard genau so beschrieben.
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

          Kommentar


          • #35
            AW: Selbstsicherung Reverso

            Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
            Und Deconstruct...selten so sinnfreie Posts von dir gelesen, is grad fad?
            Das Posting sollt eigentlich nicht sinnfrei sein
            Was ich sagen wollte ist, dass bei Sicherungstechniken auch Details entscheidend sind, und oftmals eben auch über Leben oder Tod entscheiden. Ob eine Sicherungstechnik funktioniert, spannt man schließlich erst, wenn man stürzt. Da bei solchen Solotechniken zum einen nur eine geringe Zahl von Anwendern existiert und es auch so gut wie keine professionellen Fall- und Sturzversuche dazu gibt, ist es daher gerade hier wichtig, dass man sich über alle Eventualitäten und Details den Kopf zerbricht.
            Geschrieben habe ich das in Reaktion auf die Äußerung von Bohnenstange, die mir suggeriert hat, dass er keinen Anlass sieht, sich bis ins letzte Detail damit zu beschäftigten und ihm ein grober Überblick reicht. Das würde ich nämlich für falsch halten.
            lg deconstruct

            Kommentar


            • #36
              AW: Selbstsicherung Reverso

              Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
              Ja sicher, wo doch jeder weiss, dass 15 Meter im Klettergarten weit weniger hoch sind als im Gebirge.




              Wurde auch schon von Xaver Bongard genau so beschrieben.

              Wenn man nicht versteht wie das gemeint ist mit dem im Klettergarten
              üben ist es mir nicht verständlich überhaubt an so etwas wie die Solo Sicherung zu denken. Dann lass es einfach sein... !

              Zu wurde schon beschrieben....siehe meine Worte am Anfang des Themas,
              also ich werd dafür angegriffen und die andren machen das auch so??!??

              PS: Was ich allerdings immer noch für richtig halte, da es eh schon beschrieben ist.
              Meine Homepage
              http://ulmerjungs.blogspot.com/




              Winterzeit ist Kletterzeit !!!
              http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

              Kommentar


              • #37
                AW: Selbstsicherung Reverso

                Ich bin weit davon entfernt für jemanden die Verteidigung zu übernehmen... jedoch war die Aussage, das man hier nicht alles durch zu diskutieren braucht (schon gar nicht mit Personen die mehr Spaß am diskutieren haben als es dann für sie Relevanz hat) wenn man selber denkt (das hatte ich in der Hektik vergessen ).

                Aber danke für deine Erklärung, Deco
                Zuletzt geändert von Stefan B; 19.03.2008, 12:03.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Selbstsicherung Reverso

                  Ich versteh das "Sicherheitsgefasel" nicht ganz! Wo liegt das Problem wenn ich mit Backup klettere? Sollte das modifizierte GriGri, Soloist etc tatsächlich versagen stürz ich noch immer nicht ab. Noch dazu wo niemand anderer zu Schaden kommt als der Anwender, der sich selbst dazu entschieden hat dieses System zu verwenden.

                  (Bitte jetzt nicht dem Argument der armen Bergrettern kommen die einen zusammenklauben müssen...)
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Selbstsicherung Reverso

                    Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                    (Bitte jetzt nicht dem Argument der armen Bergrettern kommen die einen zusammenklauben müssen...)
                    Najo,
                    es is halt scho a bissl grauslich, wenn der Besen und die Mistschaufel nachher immer so blutig sind ...
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Selbstsicherung Reverso


                      potter_dogs_roof.jpg
                      Meine Homepage
                      http://ulmerjungs.blogspot.com/




                      Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                      http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Selbstsicherung Reverso

                        es ist ja wirklich nicht das erste mal, dass wir derartige roped solo techniken hier im forum diskutieren. ich kann mich sogar daran erinnern, irgendwann einmal im anschluss an derartige debatten bzw. eine konkrete (konstruktive) aufforderung durch deconstruct, in diesem zusammenhang einen leserbrief an berg&steigen", mit der bitte um beschäftigung und aufklärung zu diesem thema, verfasst zu haben. leider hat's absolut keine folgen gezeigt -- dh. ich habe nichteinmal eine antwort von dort zurückbekommen (vielleicht sollt ma doch lieber den willi schreiben lassen, der bekommt in seiner zeitung offenbar immer eine!) -- und wir stehen eigentlich alle miteinander noch immer am selben stand der dinge!

                        ich teile die meinung nicht, dass es in derartigen belangen einfach und ausschließlich nur um's mitdenken des einzelnen gehen würde! würde man das beim restlichen klettern auch so handhaben, gäb's auch dort weit weniger spürbare fortschritte und wir würden weiterhin alle die selben (unscheinbaren) fehler begehen und regelmäßig wieder in grobe unfälle verwicket werden! eigentlich eh kein wunder! -- oder würde irgendjemand von euch behaupten, dass er auch nur das zusammenzählen von "1+1" alleine für sich selbst und ausschließlich auf intuitivem weg erschlossen hat?

                        ich finde es weiterhin ein ziemlich grundsätzliches problem, dass man innerhalb der alpinen sicherheitsforschung über bestimmte formen der bersteigerischen 'selbstbefreidigung' (das schreib ich jetzt wohl nur, weil der stefan b. das diskutieren um des diskutierens wegen so gar nicht mag!) offenbar noch immer für unkeusch und sittenwidrig erachtet! -- dabei betrifft es vielleicht gar nicht so wenige, wie man das gerne in rationalisierenden legitimation abzuwehren pflegt -- und die tatsächlichen risiken, die sich gerade aus dieser konsequenten verweigerung, dem wegschauen bzw. ausklammern jeder profunden sicherheitsanalyse, ergeben, sind einfach viel zu gravierend, als dass man sie ignorieren könnte...

                        also -- ich glaube zwar nicht, dass wir hier die antwort auf dieses problem finden werden, aber ich seh' trotzdem nicht ein, warum wir deshalb gleich brav den mund halten müssen und die tatsächliche notwendigkeit einer sachkundigeren prüfung und informationspolitik bzw. aufwertung der damit verbunden tatsächlichen fragen einfach negieren sollten!
                        Zuletzt geändert von mash; 19.03.2008, 15:37.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Selbstsicherung Reverso

                          Ist lebensgefährlich, weil der Autoblock-Karabiner (der goldene mit dem blauen Schrauber) nicht frei schwingen kann. Außerdem müssen für's Autoblock beide Seilstränge übereinander in dieselbe Richtung (in dem Fall nach oben raus) laufen, also die umgedrehte Autoblock-Nachsicherung. Die beiden belasteten Seilstränge liegen ÜBER den in das Reverso einlaufenden und blockieren diese somit.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X