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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
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- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
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- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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was für ein Knoten

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  • was für ein Knoten

    was für ein Knoten wird hier verwendet? Und warum dieser?
    Angehängte Dateien
    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

  • #2
    AW: was für ein Knoten

    Na ein abgebundener Bulin.
    Und warum dieser nicht ?
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      AW: was für ein Knoten

      Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
      Na ein abgebundener Bulin.
      Und warum dieser nicht ?
      warum nicht den Achter? Habe ich mich halt einfach mal so gefragt? Das mit dem Bulin dachte ich mir schon, wollte es aber genau wissen.

      Bin eher der 08/15 Standard Achter Typ.
      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: was für ein Knoten

        Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
        warum nicht den Achter? Habe ich mich halt einfach mal so gefragt?
        Von wo stammt das Foto ?
        In Frankreich und tlw. auch in Italien wird der einfache Bulin durchaus gerne verwendet. Wahrscheinlich geht man im Gegensatz zu deutschsprachigen Landen davon aus, daß die Leute wissen was sie tun.
        Wenn man weiß, daß man ihn nur in einer Richtung belasten darf, ist es ein toller Knoten:
        Sehr sicher, schnell zu binden, auch nach dem 50. Sturz noch immer gleich leicht zu lösen und toll zur Verwirrung des Seilpartners beim Partnercheck.
        Ich verwende ihn selbst gerne, lasse mich aber nicht erwischen dabei.
        Und wenn dich wer fragt, hab ich das nie gesagt, gelt!

        LG, bp
        Zuletzt geändert von blackpanther; 26.11.2007, 10:23.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: was für ein Knoten

          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
          Von wo stammt das Foto ?
          In Frankreich und tlw. auch in Italien wird der einfache Bulin durchaus gerne verwendet. Wahrscheinlich geht man im Gegensatz zu deutschsprachigen Landen davon aus, daß die Leute wissen was sie tun.
          Wenn man weiß, daß man ihn nur in einer Richtung belasten darf, ist es ein toller Knoten:
          Sehr sicher, schnell zu binden, auch nach dem 50. Sturz noch immer gleich leicht zu lösen und toll zur Verwirrung des Seilpartners beim Partnercheck.
          Ich verwende ihn selbst gerne, lasse mich aber nicht erwischen dabei.
          Und wenn dich wer fragt, hab ich das nie gesagt, gelt!

          LG, bp
          aus der letzten Alpin. Ist ein Bild von den Huber Brüder bei ihrem Rekord an der Nose.
          [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
          Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: was für ein Knoten

            einfacher Bulin mit doppeltem Spierenstich als Sicherung
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

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            • #7
              AW: was für ein Knoten

              Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
              einfacher Bulin mit doppeltem Spierenstich als Sicherung
              Jo, wiss ma oba eh scho. I hab halt nur kurz "abgebunden" geschrieben.
              Oder hab i irgendwas mißverstanden ?
              Zuletzt geändert von blackpanther; 26.11.2007, 23:08.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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              • #8
                AW: was für ein Knoten

                Grundsätzliches:

                einfacher Bulin auf lange Sicht eher was für Selbstmörder
                einfacher Bulin mit (am besten doppelten) Spierenstich abgesichert viel besser
                doppelter Bulin ist so gut, das er auch im Lehrplan des ÖAV seinen Platz hat
                There is no way to happiness
                happiness is the way
                (Dalai Lama)

                Kommentar


                • #9
                  AW: was für ein Knoten

                  Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
                  doppelter Bulin ist so gut, das er auch im Lehrplan des ÖAV seinen Platz hat
                  wo steht das?
                  weil der OEAV favorisiert eigentlich nur den gesteckten Achter als Einbindeknoten, der doppelte Bulin is nicht (mehr) wirklich im Lehrplan.


                  PS: was jetzt nicht heißen soll dass der d.B. schlecht ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: was für ein Knoten

                    die Huber Buam benutzen ihn anscheinend,

                    warum?
                    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: was für ein Knoten

                      Zitat von kletterbärli Beitrag anzeigen
                      wo steht das?
                      weil der OEAV favorisiert eigentlich nur den gesteckten Achter als Einbindeknoten, der doppelte Bulin is nicht (mehr) wirklich im Lehrplan.


                      PS: was jetzt nicht heißen soll dass der d.B. schlecht ist.
                      offiziell wird er meines Wissens nicht gelehrt, aber nach einer mündlichen Aussage vom OEAV Lehrteam spricht auch nichts dagegen, den (doppelten) Bulin zu verwenden. Das Argument für den Achter ist eher die bessere Überprüfbarkeit im Kursbetrieb, wenn nur ein einheitlicher Knoten verwendet wird.

                      Ich verwende auch gerne den Bulin - vor allem beim Eisklettern im Toprope, da die Chance dann höher ist, den Knoten im nassen bzw. eisigen Seil wieder lösen zu können , aber auch beim Sportklettern, da ich doch öfters einmal einen Abgang mache , bei dem der Knoten ordentlich festgezogen wird.

                      lg, tom
                      Sometimes I need to simplify my life to the point
                      where everything I think about are the next 20 feet,
                      not the next 20 years. (Willie Benegas)

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                      • #12
                        AW: was für ein Knoten

                        Zitat von TomL Beitrag anzeigen
                        offiziell wird er meines Wissens nicht gelehrt, aber nach einer mündlichen Aussage vom OEAV Lehrteam spricht auch nichts dagegen, den (doppelten) Bulin zu verwenden.
                        lg, tom
                        Ist vielleicht nicht so gut ausgedrückt gewesen. Auch im neuen (2. Auflage) Seiltechnik wird der Bulin (als problematisch) nur erwähnt.

                        Eindeutig ist wegen der weiten Verbreitung, leichten überprüfbarkeit und Einfachheit klarerweise der Achter zu favorisieren.

                        Der doppelte Bulin ist (richtig geknotet) aber als Anseilknoten sehr wohl geeignet.
                        Ein einfacher Bulin, der gegen ungewolltes Öffnen nur mittels Spierenstich gesichert ist (auch doppelt) wird (leider) sicher noch Unfälle verursachen.
                        Außerdem ist der doppelte Bulin schneller geknotet als der einfache mit doppeltem Spierenstich.
                        There is no way to happiness
                        happiness is the way
                        (Dalai Lama)

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                        • #13
                          AW: was für ein Knoten

                          Hallo,

                          ich schließe hier meine Frage an:
                          Neben dem Achter und dem Bulin sehe ich bei Einigen noch einen anderen Knoten.
                          (Dieser wird sehr schnell gemacht)

                          Wenn ich mich nicht irre, sieht man diesen Knoten auch bein den Huber Brüdern. Vielleicht habt ihr die "Am Limit" DVD? Dort auf der Rückseite im oberen Bild? Das ist doch kein Achter und kein Bulin oder?

                          Hier erkennt man es leider nicht so gut:


                          Gruß!
                          Informationen über den Ferienort Sexten. Ideal zum Klettern Wandern usw...
                          Tour/Reiseberichte sind willkommen! Bitte per Email zusenden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: was für ein Knoten

                            Zitat von Sextner Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich schließe hier meine Frage an:
                            Neben dem Achter und dem Bulin sehe ich bei Einigen noch einen anderen Knoten.
                            (Dieser wird sehr schnell gemacht)

                            Wenn ich mich nicht irre, sieht man diesen Knoten auch bein den Huber Brüdern. Vielleicht habt ihr die "Am Limit" DVD? Dort auf der Rückseite im oberen Bild? Das ist doch kein Achter und kein Bulin oder?

                            Hier erkennt man es leider nicht so gut:


                            Gruß!
                            stimmt
                            [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                            Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

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