Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinengefahren beim Winterbergsteigen im ggs zum Skitourengehen, Umgang, EQ, usw..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei der Frage nach der Schaufel schließe ich mich Flo komplett an. Gerade bei der Schaufel macht es einen riesigen Unterschied.
    in der BergundSteigen gab es dazu mal einen sehr interessanten Artikel: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...0hoelle%29.pdf
    Persönlich nehm ich das Zeug im Winter IMMER mit und der Pips ist eingeschaltet sobald ich das Auto verlasse.

    Zum eigentlichen Umgang mit der Lawinengefahr: In Culoirs halte es wie bei Skitouren mit der Einzelhangbeurteilung.
    Beim Eisklettern oder in Wänden finde ich es sehr viel schwieriger. Für eine reguläre Beurteilung (z.B. Stop or Go) ist es einfach zu steil und ja meistens auch nicht ganz so viel Schnee wie in einem Skihang. Dafür wird vor allem das Gelände darüber interessant und lässt sich beurteilen (wenn man es denn sieht).

    Insgesamt finde ich es spannend wie sich dabei der Blickpunkt verschiebt. Beim Skitourengehen ist die Lawinenbeurteilung mit das komplexeste und unsicherste. Beim Winterbergsteigen ist es plötzlich ein Aspekt, der sich immerhin noch irgendwie sachlich abschätzen lässt im Gegensatz zu Stein- und Eisschlag (wobei das ja schon auch hin und wieder noch funktioniert).
    Danke Fleisch für das spannende Thema!

    Kommentar


    • #17
      Und das landet morgen gleich in der Praxis. Der michinger und ich starten in den Totengraben Kessel. Start in der Ebene bei ca 850hm und wegen dem ungesetzten Triebschnee geht's auch nicht in die rinnen über 1500 sondern wir bleiben bei den Wasserfällen unten,so sie sich aufgebaut haben. Über den Fällen liegen runsen voller Schnee, aber ich hoffe die sind heute schon abgegangen oder haben sich in der sonne etwas gesetzt. Das wird auch das Kriterium für die routenwahl. Ich neige fast zum unteren Teil des Totenköpfel, das liegt als nordwestlich orientierte Linie länger im Schatten. Eine Schaufel schaffts vermutlich nicht in die Wand. Das rack hat gute 12kg ohne Geräte und Eisen

      but i see direct lines

      Kommentar


      • #18
        Ok, mein Senf dazu:
        Ein LVS-Gerät hab ich sogar bei völlig lawinensicheren Grattouren immer mit und vor allem wenn ich allein bin, immer eingeschaltet. Es kann schließlich immer blöd hergehen, dass du wo nur über eine kleine Stelle runterfällst, ev. in irgendein Loch rein etc.. Musst ja gar nicht verschüttet sein, selbst im Wald kann das passieren. Dann findet man dich wenigstens leichter…

        Pickel und Schaufel hab ich schon ewig lang in Verwendung, siehe :
        http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ickel-in-einem
        Mist, die klauen mir immer meine Erfindungen…

        Zum Thema Steilrinnen:
        Sie können ab einer bestimmten Neigung (etwa 45° aufwärts) sogar sehr sichere Anstiegslinien bieten, weil sich hier drin kaum lange Neuschnee hält.
        Diese Rinnen entladen sich ja laufend selbst, was nebenbei noch dazu führt, dass sich der Untergrund festigt. Da kann man dann ev. im Hartschnee super und auch sicher rauf steigen, wenn in den flacheren Flanken nebenan gar nichts geht.
        Problem dabei: Einzugsgebiete! Auch noch nicht entladene Seitenrinnen.

        Neuschnee ist natürlich ein NoGo, aber es könnte auch sein, dass im Ausstiegsbereich Triebschnee lagert. Besonders verdächtig ist die Sache dann, wenn sich die Rinne im Ausstiegsbereich verbreitert oder verflacht.

        Weiters können Bergsteiger ohne Schi auch von Lawinen profitieren, nämlich - wenn sie schon abgegangen sind!
        Der Schibergsteiger meidet so ein hartes Zeugs natürlich, ist ihm in der Regel auch zu steil. Ohne Schi kannst du hier ev. rasch sichere Meter machen.
        So etwas war mir oft im steilen Wald sehr willkommen.
        Aber wieder zu beachten: Weitere Einzugsgebiete!

        Lokals haben hier sicher die Nase vorn, die Beobachtung vor Ort ist halt ein unschätzbarer Vorteil.

        LG

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
          Und das landet morgen gleich in der Praxis. Der michinger und ich starten in den Totengraben Kessel. Start in der Ebene bei ca 850hm und wegen dem ungesetzten Triebschnee geht's auch nicht in die rinnen über 1500 sondern wir bleiben bei den Wasserfällen unten,so sie sich aufgebaut haben. Über den Fällen liegen runsen voller Schnee, aber ich hoffe die sind heute schon abgegangen oder haben sich in der sonne etwas gesetzt. Das wird auch das Kriterium für die routenwahl. Ich neige fast zum unteren Teil des Totenköpfel, das liegt als nordwestlich orientierte Linie länger im Schatten. Eine Schaufel schaffts vermutlich nicht in die Wand. Das rack hat gute 12kg ohne Geräte und Eisen
          Ich geh morgen nach der Arbeit in die warme Kletterhalle.... mit wohlig-warmem Schaudern werde ich dann bei einem Bierli deinen Bericht lesen :-)))

          Viel Spass und kommts gut heim!

          LG Helwin

          Kommentar


          • #20
            Ich hab eine wirklich gute VIDEO-SERIE zum WINTERKLETTERN gefunden..
            von den Leuten der "Lodge" in Schottland gabs früher auch schon ein paar clips, aber jetzt ist wirkliche eine komplette Serie mit fast allen Themen online..
            offenbar hat da DMM fett gesponsert und jetzt ist auch die Videoqualität sehr gut... imho schwer empfehlenswert..
            das ist die Folge zur Routenwahl (z.Bsp Zustieg) in der Heimplanung https://www.youtube.com/watch?v=Tb-Lv65R1XA
            und dann im Gelände https://www.youtube.com/watch?v=XvupIdUlUXo

            hö ! das Ganze ist jetzt sogar offiziell vom
            BMC British Mountaineering Council https://www.thebmc.co.uk/ http://tv.thebmc.co.uk/
            für mich genial, weils eben nicht ständig ums skifahren, tourengehen und freeriden geht, sondern wirklich um Bergsteigerei im Winter..
            na da bin ich jetzt mal recherchemässig gut versorgt.. bis ich da überall durch bin .. hehe..
            die Briten und Schotten.. obwohl sie nur ein paar Hügel haben..
            einfach gut gemacht..
            Zuletzt geändert von Fleisch; 04.12.2017, 07:20.

            but i see direct lines

            Kommentar


            • #21
              Ich hatte diesen Sommer ein paar Typen vom BMC am Cengalo Südgrat vor mir. So etwas dilletantisches hatte ich noch nie vor mir. Man baut sicherlich am kleinsten Standplatz oberhalb der Schlüsselstelle die Seilschaft um oder versucht verzweifelt 30min lang einen zu tief gesetzten Friend zu entfernen, der dort schon seit Jahren liegen muss. Daneben hat diese Gruppe ein solches Gehänk veranstaltet, dass man nicht einmal überholen konnte. Diese Typen sind für mich gestorben.

              Gruss
              DonDomi

              Kommentar

              Lädt...
              X