Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was tue ich im Notfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tue ich im Notfall?

    Hallo,
    ich gehe seit kurzem regelmäßig wandern mit Freunden. Im Juli haben wir uns die Tiroler Berge vorgenommen. Bis jetzt war ich eigentlich nur in Kufstein und rund herum und diesmal geht es nach Seefeld. Eigentlich bin ich immer gut vorbereitet, habe die ganze Ausrüstung & Co, aber erst vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich in einer Notfallsituation in Panik gerate und eigentlich keine Ahnung habe, was ich tun soll. Mein Erste-Hilfe-Kurs ist schon lange her, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn nicht auffrischen soll. Jetzt frage ich mich, wie verhalte ich mich in Tiroler Bergen, wenn eine Notsituation auftritt? Habt ihr eine Ahnung, wie es eigentlich mit der Bergrettung in Tirol aussieht? Kann man im Notfall wirklich auf die Hilfe zählen, kommen die schnell, wenn man die anruft oder ist man vollkommen auf sich selbst angewiesen. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich danke euch! LG
    "do everything you fear"

  • #2
    AW: Was tue ich im Notfall?

    Für den Fall, dass dieser Beitrag kein Trolling darstellt:

    - Auf die Bergrettung in Tirol dürfte wohl Verlass sein. Aus eigener Erfahrung weißich das aber leider bzw. zum Glück nicht. Schau Dir die Pressemitteilungen zu Alpinunfällen und Suchaktionen hier im Forum an - die sprechen wohl für sich, was den bewunderswerten Einsatz der Bergretter betrifft.
    - Einen Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen ist sicher keiner schlechte Idee. Auch gut ist, Touren vorher zu planen um Notfälle zu vermeiden.
    - In einer Notfallsituation panisch zu reagieren ist natürlich nicht optimal (aber wahrscheinlich normal) und spricht für Überforderung. Vermeiden kann man das durch Üben und Durchspielen entsprechender Situationen im Vorfeld. Ansonsten kann ich nur raten, nicht alleine loszuziehen, sondern mit erfahreneren und besonneren Personen, als Du es zu sein scheinst - zumindest bis Du das Gefühl hast, auch kritische Situationen beherrschen zu können.
    Zuletzt geändert von Deichjodler; 14.06.2012, 12:54.
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Was tue ich im Notfall?

      Erste Hilfe Kurse sind natürlich ein Anfang. Du kannst aber auch einmal schauen ob du bei einer alpinen Organisation (AV, Naturfreunde ...) einen Kurs über alpines Notfallmanagement findest. Da lernst du dann mehr als im 1. Hilfe Kurs und deine Fragen sollten sich dort beantworten lassen.

      Empfehlenswert und wirklich preiswert ist auch die 1. Hilfe Fibel vom Kuratorium für Alpine Sicherheit: http://www.alpinesicherheit.at/index.php?menuid=94

      Zeiten für die Bergrettung anzugeben ist nicht möglich, da diese von vielen Faktoren abhängen (Wetter, Exponiertheit, ...), du kannst dir aber sicher sein, dass die Bergrettung alles unternimmt was möglich ist um dir möglichst schnell zu helfen.

      Das wichtigste hast du schon erkannt, nicht in Panik geraten.
      Ich finde eine gute Vorgehensweise wenn was passiert ist: zuerst einmal vlt. eine halbe Minute od. auch eine ganze einen Schritt zurückzutreten und nachzudenken ... und erst dann handeln. Das allerwichtigste ist aber meiner Meinung nach, sich auch wenn man nicht exakt weis was man tun soll ,auf den Hausverstand zu verlassen.
      ----

      Kommentar


      • #4
        AW: Was tue ich im Notfall?

        Ein 16h-Kurs beim Roten Kreuz macht auf jeden Fall Sinn zur Auffrischung (und ist meines Wissens sogar immer kostenlos), ganz besonders, wenn du vor Notsituationen Angst hast.
        Zusätzlich wäre ein alpiner Basiskurs bei Alpenverein, Naturfreunden oder einer sonstigen Alpinschule über bspw. 3 Tage vielleicht eine gute Idee.

        Grundsätzlich: verhalte dich möglichst immer so, als gäb's keine Bergrettung und als wärst du völlig auf dich selbst angewiesen.
        Automatisch wirst du entsprechend vorsichtig agieren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was tue ich im Notfall?

          gut finde ich einen outdoor erstehilfekurs vom roten kreuz. selbst schon gemacht und es war wirklich toll, ist eben nicht nur theorie.
          im forum gibts auch berichte über diese kurse.

          edit: finde im forum gerade auf die schnelle nix aber auf gerts (@gert: danke für deinen bericht, wir haben von unserem leider nur verschwommene bilder) blog sieht man ein bisserl wie so ein kurs ausschaut.
          Zuletzt geändert von rutschger; 14.06.2012, 14:19.
          tu was du willst, aber tu was!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Was tue ich im Notfall?

            Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
            Das wichtigste hast du schon erkannt, nicht in Panik geraten.
            Ich finde eine gute Vorgehensweise wenn was passiert ist: zuerst einmal vlt. eine halbe Minute od. auch eine ganze einen Schritt zurückzutreten und nachzudenken ... und erst dann handeln. Das allerwichtigste ist aber meiner Meinung nach, sich auch wenn man nicht exakt weis was man tun soll ,auf den Hausverstand zu verlassen.
            Das mit dem Verstand ist so eine Sache... Ich gebe Dir zwar recht, aber das blöde an Panik ist ja gerade, dass der Verstand nicht mehr so recht will. Bei meiner ersten richtigen Bergtour habe ich eine Situation erlebt, in der vor lauter Angst meine Rationalität eingeschränkt war. Ein Scheißgefühl. Und ich habe einiges dafür getan, damit sich das nicht wiederholt (bislang erfolgreich).

            Einen Schritt zurücktreten ist gut, allerdings fürchte ich, dass auch das nicht so leicht ist, wenn man sich unverhoft in einer kritischen Situation befindet. Deswegen mein Tipp, solche Situation vorher im Kopf oder mit Kollegen durchzuspielen, bzw. sich das korrekte Verhalten erklären zu lassen. Meiner Erfahrung nach ist man viel eher dazu in der Lage, den Kopf einzuschalten, wenn man glaubt, vorbereitet zu sein, selbst wenn man es auf die konkrete Situation gar nicht ist. Aber einfach das Gefühl zu haben, handeln zu können, selbst wenn etwas schief geht, hilft schon.

            Grüße
            Hannes
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

            Kommentar


            • #7
              AW: Was tue ich im Notfall?

              zuerst sollte man mal definieren was man unter einem notfall versteht?
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #8
                AW: Was tue ich im Notfall?

                Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich: verhalte dich möglichst immer so, als gäb's keine Bergrettung und als wärst du völlig auf dich selbst angewiesen.
                Automatisch wirst du entsprechend vorsichtig agieren.
                ok. und wenn mich eine kreuzotter beisst? ich dort und noch weitere 2 Stunden keinen mobilen empfang hab? die wahrscheinlichkeit heuer sehr groß ist, auch noch von einer 2. gebissen zu werden?
                „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                Heinrich Heine

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was tue ich im Notfall?

                  Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Verstand ist so eine Sache... Ich gebe Dir zwar recht, aber das blöde an Panik ist ja gerade, dass der Verstand nicht mehr so recht will. Bei meiner ersten richtigen Bergtour habe ich eine Situation erlebt, in der vor lauter Angst meine Rationalität eingeschränkt war. Ein Scheißgefühl. Und ich habe einiges dafür getan, damit sich das nicht wiederholt (bislang erfolgreich).

                  Einen Schritt zurücktreten ist gut, allerdings fürchte ich, dass auch das nicht so leicht ist, wenn man sich unverhoft in einer kritischen Situation befindet. Deswegen mein Tipp, solche Situation vorher im Kopf oder mit Kollegen durchzuspielen, bzw. sich das korrekte Verhalten erklären zu lassen. Meiner Erfahrung nach ist man viel eher dazu in der Lage, den Kopf einzuschalten, wenn man glaubt, vorbereitet zu sein, selbst wenn man es auf die konkrete Situation gar nicht ist. Aber einfach das Gefühl zu haben, handeln zu können, selbst wenn etwas schief geht, hilft schon.

                  Grüße
                  Hannes

                  Ich gebe dir natürlich Recht.

                  Ausbildung und Übung sind sicher wertvolle Grundlagen auf denen aufgebaut werden muss.
                  Die kurze Nachdenkpause am Anfang halte ich für ein geeignetes Mittel um einer Panik entgegenzuwirken. Struktur in Gedanken und Handeln zu bringen bewahrt vor einem "Chaos" im Kopf, welches oft Auslöser für ein Gefühl des Überfordertseins ist.
                  Sich trotz aller/jeglicher Ausbildung den Hausverstand zu bewahren halte ich jedoch für essenziell bei allem was man tut. Sehr oft erlebe ich beim Klettern (ähnlich wie erste Hilfe keine Wissenschaft, wo's nur schwarz/weiß gibt) Leute die durch unzählige Regeln in ihrem Tun so gehindert werden, dass sie die einfachsten Sachen nicht mehr zusammenbringen. "Darf ich das jetzt tun?" Kurz innehalten, nachdenken, Konsequenzen abwägen; dann darfst du alles tun!
                  ----

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was tue ich im Notfall?

                    Hab den Kurs da gemacht:
                    http://www.alpenverein-akademie.at/a...f-905324e4d921
                    Kann ihn nur jeden an's Herz legen, wirklich lehrreich für's Leben!
                    Nehmt altes Gewand mit, es wird viel geübt mit künstlichen Blut, zerschnitten, geflickt, erstversorgt und abtransportiert.
                    Danach übung durchbesprochen, was ist gut und schlecht gelaufen, rollentausch und nochmal!
                    Verschiedene szenarien, zuerst Tag und Wiese, dann Weg und Wald, anschließend unwegsames Gelände und als Krönung bei Nacht!

                    Sicher kein Erste-Hilfe-Buch durchkauen, sondern zugreifen!
                    Nötige Theorie im Lehrsaal, kurz disskutieren und dann wieder Raus!
                    Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was tue ich im Notfall?

                      Zitat von luggifalk Beitrag anzeigen
                      Hab den Kurs da gemacht:
                      schön. aber wer hat schon 3 tage zeit.
                      „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                      Heinrich Heine

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was tue ich im Notfall?

                        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                        Ein 16h-Kurs beim Roten Kreuz macht auf jeden Fall Sinn zur Auffrischung (und ist meines Wissens sogar immer kostenlos),
                        soweit ich weiß, kostet der Kurs ca. 40 - 50 €, die Vortragenden sind meistens hauptamtliche RK Mitarbeiter.
                        LG eigi
                        Wer seinen Träumen nicht entgegen geht, dem kommt nur Alltägliches entgegen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was tue ich im Notfall?

                          Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                          ok. und wenn mich eine kreuzotter beisst? ich dort und noch weitere 2 Stunden keinen mobilen empfang hab? die wahrscheinlichkeit heuer sehr groß ist, auch noch von einer 2. gebissen zu werden?
                          Ja und? Auch wenn du vorsichtig bist, kann dir ein normaler Unfall auch passieren.

                          Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                          schön. aber wer hat schon 3 tage zeit.
                          Sinnloses Posting, hmm?

                          Zitat von eigi Beitrag anzeigen
                          soweit ich weiß, kostet der Kurs ca. 40 - 50 €, die Vortragenden sind meistens hauptamtliche RK Mitarbeiter.
                          LG eigi
                          Ist kostenlos.
                          Z.B: http://www.roteskreuz.at/nocache/sbg...showUid%5D=846


                          Höchst interessant, der Kurs den luggifalk gepostet hat. Solche Kurse lassen einen die Stresssituation üben, in der man richtig und ruhig reagieren sollte.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was tue ich im Notfall?

                            Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                            ok. und wenn mich eine kreuzotter beisst? ich dort und noch weitere 2 Stunden keinen mobilen empfang hab? die wahrscheinlichkeit heuer sehr groß ist, auch noch von einer 2. gebissen zu werden?
                            Wenn ich mir diesen Artikel auf Wikipedia durchlese, und davon ausgehe, dass der Großteil davon stimmt, dann ist ein Kreuzotternbiss eine der Sachen vor denen ich mich genau gar nicht fürchte. Da habe ich ja mehr Angst davor, dass mir das Gipfelbier im Rucksack warm wird...

                            Zitat von wikipedia
                            Schlangengift
                            Zusammensetzung und Wirkung

                            Kreuzottern sind sehr scheu. Bei Gefahr flüchten sie sofort. Ein Zubiss erfolgt nur dann, wenn man sie massiv bedroht, sie anfasst oder auf sie tritt. Der LD50-Wert des Giftes liegt für eine subkutane Injektion bei etwa 6,45 Milligramm pro Kilogramm Körpermasse und bei einer Injektion in ein Blutgefäß bei rund 0,55 Milligramm pro Kilogramm Körpermasse. Für einen Menschen von 75 Kilogramm Körpermasse bedeutet dies also, dass er den LD50-Wert bei der Injektion von 483,75 mg respektive 41,25 mg des Giftes erreichen würde, was dem Biss von in jedem Fall mehr als fünf Kreuzottern entspräche. Daher sind Todesfälle aufgrund von Kreuzotterbissen unwahrscheinlich.

                            Da die Kreuzotter das giftige Sekret, welches sie zum Jagen von Mäusen, Fröschen, Blindschleichen oder anderen Tieren benötigt, nicht einfach verschwendet, verwendet sie von ihrem geringen Vorrat bei einem Großteil der Bisse entweder kein oder nur sehr wenig Gift.

                            Obwohl das Gift der Kreuzotter etwa zwei- bis dreimal giftiger ist als das der Diamant-Klapperschlange (Crotalus adamanteus), ist ein Biss auf Grund ihres geringen Giftvorrats von nur zehn bis 18 Milligramm Trockengewicht in der Regel nur für Kinder und alte Menschen gefährlich. Die Symptome des Bisses äußern sich folgendermaßen: Rund um die Bissstelle entsteht etwa eine Stunde später eine große Schwellung. Auf Grund von Nervengiften kann es zu Atemnot und Herzbeschwerden kommen. Der Biss einer Kreuzotter kann darüber hinaus auch zu Lähmungen führen. Wegen des blutzersetzenden Teils des Sekretes ist es möglich, dass die Zone nahe der Bissstelle bläulich aussieht. Normalerweise treten diese Symptome jedoch nicht auf und auch die Schmerzen des Bisses halten sich in Grenzen, so dass manche Leute überhaupt nichts davon merken, wenn sie gebissen werden.
                            Epidemiologie

                            Von 1959 bis 2003 sind in Deutschland keine Todesfälle nach einem Kreuzotterbiss bekannt geworden. Im Jahr 2004 starb eine 81-jährige Frau auf der Insel Rügen nach dem Biss einer schwarzen Kreuzotter. Auf Grund des ungewöhnlich kurzen Zeitraums zwischen Biss und Eintritt des Todes gilt es jedoch als unwahrscheinlich, dass der Tod ausschließlich durch die Wirkung des Giftes verursacht wurde.
                            Und wenn ich das ganze von der praktischen Seite her betrachte, so sind alle mir bisher begegneten Kreuzottern (und das waren doch auch schon etliche) sofort bei meinem Auftauchen geflüchtet. An ein Draufsteigen, oder sonstige Aktionen meinerseits die einen Angriff der Schlange auslösen würden, war da nicht mal annähernd zu denken...
                            Zuletzt geändert von LampisBerge; 14.06.2012, 16:23.
                            lampi
                            ________________________________________
                            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was tue ich im Notfall?

                              Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                              Ist kostenlos.
                              wennst im rettungsauto nächtigst.
                              „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                              Heinrich Heine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X