Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

    Hallo,

    der Altweibersommer tut sich noch schwer im Ostalpenraum. Nur vom Rheintal über den Tiroler Hauptkamm bis zu den Niederen Tauern und Tennengau darf man sich in den nächsten Tagen über spätsommerliche Wärme in den Tälern freuen, die Nullgradgrenze verbleibt meist über 3000 m. Vorsicht ist nur in schattigen Nordhanglagen geboten, wo je nach klarer Nacht bereits Bodenfrost möglich ist. Diese Kaltlufthaut ist butterzart, aber reicht aus, um felsige Wegpassagen eisig-rutschig und gefährlich werden zu lassen.

    Im Einzelnen:

    Samstag: Westen und Norden begünstigt.

    Im westlichen Bergland herrschen noch die günstigsten Bedingungen, auch in den Voralpen zeigt sich häufiger die Sonne. Inneralpin und im südlichen Bergland schauen voraussichtlich nur die höchsten Gipfellagen über 1800 bis 2000 m aus den Wolken. Zudem muss man hier lokal noch mit Schauern rechnen. Der Wind spielt keine Rolle. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen +10 Grad auf der Rax und +4 am Sonnblick.

    Sonntag: Ungustiös in der Gesamtheit.


    Im Hochgebirge Westösterreichs herrscht nur schwacher Südwind, gleichzeitig ist die Luftschichtung labil und ermöglicht von Süden übergreifende Regenschauer. Generell trüb bleibt es entlang und südlich des Alpenhauptkamms, von den Deferegger Alpen über die Lienzer Dolomiten und Karnischen Alpen bis zu den Karawanken und zur Koralpe fällt zeitweise Regen. Weiter nördlich und östlich bis zur Semmering-Wechsel-Region und Hochschwab sind kompakte Wolken zu erwarten, deren Mächtigkeit die meisten Gipfel übersteigt (heißt: die Wiener Hausberge, aber auch das Steirische Hügelland stecken im Nebel), daraus kann es gelegentlich unergiebig regnen oder nieseln. In den Oberösterreichischen Voralpen bestehen die besten Chancen für längeren Sonnenschein, mit föhnigem Südostwind auch noch in den Niederösterreichischen Voralpen, wobei der Alpenostrand im Tagesverlauf allerspätestens im Hochnebel/tiefe Wolken versinkt. Vielleicht eignet sich der Tag in vielen Regionen tatsächlich mehr zum wählen als zum wandern gehen. Zudem wird es in den trüben Regionen im Süden und Osten nur knapp zweistellig warm.

    Am Montag insgesamt wenig Änderung, am Dienstag wabert das Wolken-Regen-Glumpert über weite Teile der Alpen hinweg, wobei sich derzeit nicht eingrenzen lasst, wo, wann und wie viel.

    Der weitere Trend zeigt eine Erhaltung der Zweiteilung des Ostalpenraums in einen spätsommerlichen Westen und einen herbstlich kühlen, vermehrt zu Nebel neigenden Osten. Von Ost nach West steigt die Temperatur in 1500 m um rund 10 Grad an und bei längerem Aufklaren häufen sich die Frostnächte. Ob sich die wärmere Luft nochmals im östlichen Flachland durchsetzen kann, ist ungewiss - tendenziell läuft es eher auf das typische oben hui- unten pfui - Wetter hinaus, und das ist für viele Bergfreunde von uns ja nicht allzu verpönt

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

    Wenn ich mir so die Prognosen für das nächste Wochenende anschaue, dann kann man Touren > 1200 m vergessen. Neuschnee nämlich schon oberhalb von 700 bis 1100 m in ganz Österreich. Oder anders gesagt: Meinen Steigeisenkauf zieh ich besser mal vor, möchte ich heuer noch bis 2000 m rauf.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

      na du baust uns am samstags Abend auf ^^
      bis zum nächsten Wochenende gibt es noch genug wetterprognoseänderungspotential..
      HOFFE ICH^^

      lg Josef

      Kommentar


      • #4
        AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

        heute morgen hat es nur der ezmwf 00 z lauf gezeigt, aber es war durch fast alle ensemble-mitglieder (51!) abgesichert. gfs 6z hatte es abgeschwächt drin, wobei die 20 ensembles bis -5 in 850 hPa heruntergingen. im 12er Lauf von ez ist es immer noch drin, gfs 12z ist voll aufgesprungen, wobei die 12z-ensembles von gfs eine schwankungsbreite von 10 grad zeigen (+5 bis -5 in 850 hPa).

        der gfs 18z zeigt jetzt schon am donnerstag ein italientief und 20-50 cm Neuschnee oberhalb 800 bis 1200 m.

        Wintereinbruch ist damit ziemlich abgesichert, ich suche bereits nach Plan-B Zielen:

        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...e-%D6ffi-Ziele
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

          na, das hört sich ja gut an
          Bin nächstes we so und so in sölden beim schitest, da passt eh a bissi ein schnee

          Kommentar


          • #6
            AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

            Wie siehts den unter Woche aus? Geht da noch was über 2000m, am Mittwoch oder Donnerstag, bevor der Schnee kommt?
            Geplant hät ich irgend was im Norden, Berchtesgaden, Salzburg, OÖ.
            bergundlauf.blogspot.co.at

            Kommentar


            • #7
              AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

              sieht schlecht aus, bereits am Mittwoch wird es im Bergland generell wolkenreicher mit erstem Regen, am Donnerstag dann Kaltfront von Nordwesten, gleichzeitig Italientief von Süden. Freitag nasskalt, am Wochenende unbeständig, aber wärmer.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

                ORF Prognose für Salzburg, leider:

                Morgen, Montag

                Weiterhin unbeständig. Die Wolken überwiegen, stellenweise gibt es zähen Nebel und vereinzelt kann es ganz leicht regnen oder nieseln. Meist bleibt es aber trocken und zumindest kurz kann doch die Sonne herauskommen, am besten stehen die Chancen dafür in den nördlichen Landesteilen. Bei nur wenig Wind erreichen die Temperaturen 13 bis 17, in 2000m um 7 Grad.
                Übermorgen, Dienstag

                In den meisten Landesteilen ist es weiterhin trüb durch Wolken oder Nebel und besonders im Norden Salzburgs bilden sich im Lauf des Tages einzelne Regenschauer. Wolkenlücken und ein paar Sonnenstrahlen gibt es am ehesten im Lungau. Der Wind bleibt schwach und auch die Temperaturen ändern sich wenig, Höchstwerte: 12 bis 17, in 2000m Höhe um 8 Grad.
                Der weitere Trend

                Am Mittwoch überwiegen in ganz Salzburg die Wolken, die Sonne zeigt sich nur vorübergehend und zeitweise regnet es ein wenig. Bei schwachem Wind ist es noch einmal recht mild, die Temperaturen steigen auf 11 bis 16 Grad.

                Am Donnerstag zieht eine kräftige Kaltfront auf und bringt einen ungewöhnlich frühen Wintereinbruch! Es ist von der Früh weg trüb und tagsüber regnet oder schneit es verbreitet, zeitweise intensiv und ohne längere Pausen. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend knapp unter 1000m Höhe also bis in etliche Täler. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen 8 und 12 Grad, tagsüber kühlt es mit kräftigem Nordwestwind immer mehr ab.

                Am Freitag bis Mittag noch trüb mit Regen und Schneefall, wobei man schon oberhalb von 400 bis 800m mit winterlichen Verhältnissen rechnen muss. Am Nachmittag klingen Regen- und Schneeschauer dann ab, die Wolken lockern aber kaum auf. Es ist ausgesprochen kühl, Höchstwerte: nur 4 bis 8 Grad.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

                  Letztes Jahr hat es am 19.9. ebenfalls bis 600 m herabgeschnieben. Da sind wir jetzt 3 Wochen später dran.

                  Übrigens hat es gestern in US South Dakota, Rapid City, einen Blizzard mit Böen über 100 km/h und Neuschnee von 50 bis 110 cm gegeben. Da bewahrtet sich wieder mal eine alte Wetterregel: Das US-Wetter kommt mit Verzögerung auch bei uns an.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

                    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                    sieht schlecht aus, bereits am Mittwoch wird es im Bergland generell wolkenreicher mit erstem Regen, am Donnerstag dann Kaltfront von Nordwesten, gleichzeitig Italientief von Süden. Freitag nasskalt, am Wochenende unbeständig, aber wärmer.
                    Schade, dann muss ich eine Tour auf den kleinen Watzmann wohl auf nächstes Jahr verschieben. :-(
                    Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht so schön ausgefallen ist.
                    bergundlauf.blogspot.co.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

                      Mir geht es nicht anders. Schneeberg über Stadelwandleiten wird sich am Wochenende auch nicht spün.
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

                        Landwirtschaftlich ist heuer wirklich ein bemerkenswertes Jahr: Zuerst ist es feucht, viel zu feucht für die meisten Arbeiten, dann kommt ein Hochwasser, gefolgt von einer bemerkenswerten Dürre, abschließend erfrieren uns viel zu früh die ganzen Herbstkulturen und wenn wir von Mittwoch bis Freitag das Erfrorene NICHT ernten können, ist der finanzielle Verlust enorm..
                        Unser Erntefenster kann frühestens Mittwoch Mittag beginnen - 3-4 Tage sollte es dann halbwegs brauchbares Wetter geben - kurzum : ES DARF NICHT REGNEN ^^

                        PS: Optimisten sterben nicht aus
                        Danke für deine gute Prognosearbeit!!!

                        lg Josef

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

                          O.K., von mir aus erst ernten, dann Skifahren. Aber grundsätzlich fänd ich das schon reizvoll, nach einem sommerhaften Flugtag am 03.10. am Hinteren Sonnwendjoch nahtlos in die Skitourensaison zu wechseln Also noch schnell den Belagservice erledigen!

                          Gruß,
                          Martin

                          Und danke für die super Prognosen 52530_730597623623472_932796717_o.jpg
                          The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

                            Jetzt sagt die ORF-Vorschau für NÖ schon wieder deutlich wärmer an für Do - So. Keine Spur mehr von nur max. 10 Grad, sondern eher gegen 20 Grad (net ganz, aber fast)!

                            Felix, bist Du auch dieser Meinung?
                            LG, Eli

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 27.9.13 Bis Dienstag im Süden durchwachsen, im Norden föhnig

                              Zamg schreibt dass es noch sehr unsicher ist und gibt die Schneefallgrenze im Bereich von 1000-2500 m an - interessant.
                              Hat sich an der Wetterlage irgendetwas geändert, zumindest ist laut Bergfex seit heute Nachmittag nicht mehr wirklich mit viel Niederschlag zu rechnen :-/ Meine Tourenski verstauben schon....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X