Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

18.3.11: Markanter Wintereinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 18.3.11: Markanter Wintereinbruch

    Hallo,

    in den letzten Tagen hab ich mich zugegebenermaßen mehr mit Japan beschäftigt als mit dem Alpenraum. Dabei ist mir auch die sehr niederschlagsreiche und neuschneereiche Entwicklung der vergangenen Tage und heute (und morgen) irgendwie entgangen. Die hatten die Modelle schon am Sonntag/Montag drin, wenn auch nur im Süden und Westen. Dass die Schneefallgrenze außerdem trotz kräftigem Nordwestwind im Waldviertel bis in die Niederungen absinkt, ebenso im unteren Mühlviertel, hatte ich nicht erwartet (mich aber auch nicht besonders darum gekümmert).

    In den vergangenen 48 Stunden sind in Österreich flächendeckend 20 bis 40 l/qm gefallen. Entlang der Karnischen Alpen waren es über 50 Liter und Spitzenreiter sind jeweils mit 50 bis 85 Litern Bregenzerwald und Bayrische Alpen bis Berchtesgadner Land.

    Ein paar bunte Karten hat mein Kollege Clemens Teutsch auf seinem Blog gestellt und erläutert:

    http://alpen-wetter.blogspot.com/201...egensegen.html

    ---------------------------------------------------------

    Aktuell fällt vom Mariazellerland ostwärts weiterhin teils kräftiger Regen, wobei die Schneefallgrenze zwischen 400 und 700 m liegt. Vorübergehend trocken ist es im Westen, wo aber Samstagvormittag ein weiteres Regengebiet aufzieht. Es bringt vor allem Vorarlberg und Nordtirol weiteren Neuschneezuwachs, wobei die Schneefallgrenze zwischen 600 und 800 m liegt. An der Alpensüdseite überwiegt dagegen aktuell und auch in den kommenden Stunden noch teils kräftiger Nordföhn. Auch in den Wiener Hausbergen weht weiterhin stürmischer Nordwestwind, in exponierten Gipfellagen gibt es Orkanböen über 120 km/h.

    In der Nacht auf Sonntag zieht der Regen/Schneefall im Westen Österreichs ab, nachfolgend setzt sich allmählich Hochdruckeinfluss durch. Die Lawinengefahr dürfte im Westen verbreitet um 3 liegen, örtlich evtl. auch 4 (große Nassschneemengen). Die Nacht auf Montag wird in den mittleren Lagen verbreitet frostig, sodass die Lawinengefahr zurückgeht.

    Je nach Gusto leider oder zum Glück bleibt Österreich an der Südflanke des sich aufbauenden Hochdruckgebiets liegen. Damit wird stetig Kaltluft aus Nordosten zugeführt. Zwar erwärmt sich diese aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit stärker als noch im Jänner, doch liegen die Höchstwerte am Wochenende verbreitet im einstelligen Bereich und steigen auch in der neuen Woche nur zögerlich an. Am wärmsten ist es dabei im leicht föhnigen Süden, da kanns auch über 10 Grad gehen.

    Der Wind weht bis Montag lebhaft bis kräftig aus Nordost, am Alpenostrand kommt es zu weiteren Sturmböen. Am schwächsten ist er im Westen und in Osttirol.

    Der Trend ab Dienstag verheißt eine leicht unsichere Hochdruckrandlage. Die Ostströmung bleibt erhalten, ebenso eine ausgedehnte Hochdruckzone über Mitteleuropa. Der Alpenraum verbleibt dabei allerdings an deren südlichen Rand, wo immer wieder schwache Tiefausläufer streifen (genau genommen: Höhentiefs, die in der Ostströmung westwärts eiern). Wie sich diese auswirken, ist derzeit nicht absehbar. Tendenziell ist die Alpensüdseite und der Alpenostrand stärker als der Westen und Nordwesten beeinflusst. Die Temperaturen steigen allmählich an und bewegen sich den jahreszeitlichen Erwartungen entsprechend. Für das nächste Wochenende zeichnet sich eine weitere Nordwestlage ab.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 18.3.11: Markanter Wintereinbruch

    Auch in Türnitz - Annaberg waren winterliche Straßenverhältnisse ,über den Zellerrain gab es auch große Probleme,aber dafür wird die Bettenstadion in Mariazell ( St.Sebastian ) gesperrt, dürfen halt keine Unfälle mehr passieren und keine Knochenbrüche beim Schifahren ( ich weiß gehört nicht zum Thema,aber irgendwie doch )

    Kommentar


    • #3
      AW: 18.3.11: Markanter Wintereinbruch

      Hallo, Felix !

      Nur weil Deine Wetter-Prognose so lautete

      Zitat von Exilfranke

      vorläufig ist der Winter 2010/2011, wo er denn stattgefunden hat, Geschichte.

      Die grobe Marschroute steht fest: Von morgen an wird es täglich wärmer.

      brauchst Du doch nicht gleich - einem Chamäleon gleich - Deinen Namen zu wechseln. ( )

      Denn Du hast eh im Stil eines großen Diplomaten geschrieben : "Vorläufig !"

      Apropos "vorläufig" : Vorläufig haben wir in Österreich wegen der Neuschneemengen teilweise Lawinenwarnstufe 3 und 4 !

      ( So ist z. B. "endlich" - spät aber doch - die Kaunertal-Lawine zwischen Feichten und der Mautstelle herunter gekommen. )

      Aber ab Sonntag wird das Wetter tatsächlich wieder wesentlich besser !
      Zuletzt geändert von Willy; 19.03.2011, 08:10.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: 18.3.11: Markanter Wintereinbruch

        Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
        .....aber dafür wird die Bettenstadion in Mariazell ( St.Sebastian ) gesperrt, ...
        was kommt ? was bleibt? alles weg?
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #5
          AW: 18.3.11: Markanter Wintereinbruch

          Hat doch alles gestimmt, Willy

          Letzte Woche wurde es tatsächlich täglich wärmer, mit dem Höhepunkt am vergangenen Montag mit 20 bis 21 Grad.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: 18.3.11: Markanter Wintereinbruch

            Zitat von lado Beitrag anzeigen
            was kommt ? was bleibt? alles weg?

            Die Bettenstation soll geschlossen werden,ein 24 Std. Notdienst wird eingerichtet, hoffentlich mit freundlicherem Arzt,der nicht um 5 Uhr in der früh am Telefon sagt " Da kann ich Ihnen auch nicht helfen " und damit das Gespräch beendet.
            Wenn der Arzt Dienst hat, kann man schon eine Auskunft erhalten,die einem weiterhilft und der Ton macht die Musik, dass hat nichts damit zu tun,dass in M.Z. schon lange keine großen Operationen durchgeführt werden und die Rettung nach Bruck oder Leoben u.s.w. fahren muß.Auch wenn ein Primar ( nicht vom LKH Mariazell ) der Meinung ist bezüglich Wetterverhältnisse in Mariazellerland,dass die Straße nach Bruck u.s.w.
            1 - 2 Tage im Jahr schlecht sind.Derr Herr Primar ist sicher noch nicht im Winter mit einem Rettungsauto über den Seeberg gefahren.Ausserdem ist M.Z. ein Winterschigebiet und da passieren halt immer wieder Unfälle,aber jetzt ab damit in welches Krankenhaus auch immer,der Patient muß froh sein,dass ihm überhaupt geholfen wird.

            Kommentar


            • #7
              AW: 18.3.11: Markanter Wintereinbruch

              Zitat von Exilfranke

              Hat doch alles gestimmt, Willy

              Letzte Woche wurde es tatsächlich täglich wärmer . . .

              Sorry !

              Dann hab`ich mich offensichtlich geirrt :

              http://www.gipfeltreffen.at/showpost...18&postcount=2



              Aber ab morgen nimmt der Frühling für ein paar Tage wieder einen - wahrschenlich vergeblichen - neuen Anlauf !

              Denn ab Samstag haben wir (vermutlich) wieder dieselbe . . . . .
              Zuletzt geändert von Willy; 20.03.2011, 23:26.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #8
                AW: 18.3.11: Markanter Wintereinbruch

                Anscheinend liest Du meine Vorhersagen nicht richtig, Willy

                Von heute bis Freitag kehrt der Frühling schrittweise zurück, wobei die Nächte bis zur Wochenmitte verbreitet frostig verlaufen. Aufgrund der Tageserwärmung stellt sich in den Neuschneeregionen eine tageszeitlich bedingte Verschärfung der Lawinensituation ein, d.h. ab Mittag um 3, sonst 2.

                Für das Wochenende schaut es vor allem nördlich des Hauptkamms nach einer deutlichen Abkühlung aus, zudem ist im Alpenraum mit Niederschlägen zu rechnen, wobei die Schneefallgrenze in den mittleren bis höheren Lagen anzusiedeln ist. Wie es dann weitergeht, ist völlig unklar.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar

                Lädt...
                X