Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

    Die beständige Südwestwetterlage, die zu überdurchschnittlichen Höchstwerten im November geführt hat, neigt sich langsam dem Ende zu. Der letzte Frontdurchgang aus Westen mit atlantischem Ursprung wird nach jetzigem Stand am kommenden Dienstag stattfinden. Im Anschluss daran dreht die großräumige Strömung in Mittel- und Osteuropa auf Nord- bis Ost. Damit wird der Weg frei für das über Sibirien und Westrussland lagernde Kaltluftpolster. Erste Ausläufer davon erreichen den Alpenraum wahrscheinlich schon zum kommenden Wochenende.

    Bis dahin wird es aber immer wieder Niederschlag, bevorzugt in den Nordstaulagen, fallen. Die Schneefallgrenze sinkt von 1800m kommende Nacht bis in die Tallagen der Nordalpen in der Nacht zu Mittwoch.

    Die Wetterentwicklung bis Mittwoch:

    Ein Frontensystem bestehend aus Warm- und Kaltfront zieht kommende Nacht über die Nordalpen hinweg. Die Warmfront hat weiten Teilen des Alpenraums einen sonnenscheinarmen Nikolaustag beschert, in den Westalpen regnete bzw. schneite es. Dieses Niederschlagsfeld breitet sich in der ersten Nachthälfte auf die restliche Schweiz und Vorarlberg aus, weiter ostwärts regnet oder schneit es nur vereinzelt. Die Schneefallgrenze schwankt generell zwischen 1600 und 1900 m, nur in Tälern, wo sich die Kaltluft länger halten konnte, bringt die Warmfront bis in tiefe Lagen Schneefall, örtlich auch gefrierenden Regen. In den Ostalpen dürften sich aber keine messbaren Mengen ergeben.

    Montag... nach Abzug einer schwachen Kaltfront in den Morgenstunden folgt von Südfrankreich her bereits am Vormittag eine weitere Warmfront, die in den West- und Südalpen vorübergehend Schneefälle oberhalb 1800m bringt. Am Ehesten aufgelockert wird in den niederösterreichischen Alpen sein, sonst überwiegt dichte Schichtbewölkung, nördlich des Hauptkamms abermals nur geringe Niederschläge. Der Wind bläst kommende Nacht bis morgen mittag in den Hochlagen mäßig bis stark aus West bis Nordwest, in den Südalpen deutlich schwächer. Ab Montag mittag dreht er auf Südwest, föhnig wird es aber nur im Hochgebirge.

    Dienstag...wird das Wettergeschehen ein wenig komplex,da sich zwei Tiefdruckgebiete über dem Alpenraum vereinen. Das birgt auch eine gewisse Niederschlagsunsicherheit, u.a. auch was die Lage der Schneefallgrenze betrifft.

    Meteorologisch erklärt:

    Heute abend liegt ein Orkantief mit Kerndruck 955 hPa nordwestlich von Schottland, seine Warmfront überquert aktuell den Alpenraum, die Kaltfront liegt parallel zur Höhenströmung und ist daher kaum wetteraktiv. Da die Höhenströmung nicht glatt verläuft, sondern Wirbel eingebettet sind, verwellt die Kaltfront, d.h. es bildet sich eine Warmfront in der Kaltfront, die Montag mittag die Westalpen erreicht.

    Gleichzeitig entwickelt sich an der Peripherie des Orkantiefs (südwestlich von Irland) ein sogenanntes Kommatief. Komma deswegen, weil das Wolkensystem der Form eines Kommas ähnelt. Typisch für Kommatiefs sind kräftige, schauerartige, mitunter auch gewittrige, Niederschläge, die durch Höhenkaltluft entstehen. Dienstag früh wird das Kommatief von Frankreich-Deutschland kommend mit der angesprochenen Warmfront über den Südalpen verschmelzen, zudem bildet sich über Slowenien an der Warmfront ein weiteres Tief, das untertags rasch ostwärts zieht. Im Laufe des Dienstags schnürt sich das Höhenkaltluftgebiet über Süddeutschland ab ("Kaltluft-Ei") und überquert die Alpen bis Mittwoch früh.

    Im Klartext:

    Der Großteil der Niederschläge bis Dienstag vormittag ist der Warmfront über den Südalpen zuzuschreiben, entsprechend fallen die Niederschläge überwiegend bei hoher Schneefallgrenze (> 1500m), in den Westalpen gehen die schauerartig geprägten Niederschläge auf Kosten des Kommatiefs. Dort nimmt der Durchgang des Niederschlagsfelds Kaltfrontcharakter an, d.h. die Schneefallgrenze sinkt rasch unter 1000m ab.

    Im Laufe des Dienstags zieht das Südalpentief weiter und beschert den Ostalpen teils ergiebige Niederschläge bei sinkender Schneefallgrenze, in den West- und Südalpen lockert es schon wieder auf. Dienstag abend und in der Nacht zu Mittwoch folgt mit der auf Nordwest bis Nord drehenden Strömung noch schwacher Nordstau nach. Schnee fällt dann bis in tiefe Lagen.

    Wind...wird ein Thema werden am Dienstag und Mittwoch. Ab der Nacht zu Dienstag wird er in den Westalpen stürmisch (in höheren Lagen), in den Morgenstunden dreht er auf Nordwest, auch dann sind Sturmböen möglich, tagsüber bis in den Mittwoch hinein weiterhin frischer bis starker, örtlich stürmischer Nordwest bis Nordwind, südlich des Hauptkamms evtl. föhnig.

    An der Länge des Textes für den Dienstag seht ihr, dass die Vorhersage nicht so einfach ist, aber weite Teile des Alpenraums oberhalb 1500m mit signifikantem Neuschnee zu rechnen haben. Der Nordstau im Anschluss ist noch nicht ganz fix. Das hat sich erst in den letzten Rechnungen der Wettermodelle verfestigt und wird indirekt von der Entwicklung eines weiteren Orkantiefs über dem Ostatlantik abhängen.

    Trend:

    Donnerstag Zwischenhocheinfluss, Freitag von Norden her weitere Niederschläge mit weiter sinkender Schneefallgrenze, danach allgemein deutlich kälter.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt

    ja endlich mal ein Wetterbericht wie man ihn um die Zeit hören will.
    weil wie ich heute festgestellt habe, is des mitn Kunstschnee doch nur a Notlösung...

    bleibt also zu hoffen, dass die Prognose so ungefähr stimmt. Für 8. Dezember war letzte Woche ja auch mal 15° und Sonnenschein angesagt. Hat sich ja doch etwas geändert

    Aber danke für deine immer sehr guten und auch für den Laien verständlichen Wetterprognosen

    mfg, RADES
    Mountainbikeregion Granitland

    Kommentar


    • #3
      AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt

      Aktualisierung:

      Was ich persönlich eher skeptisch beurteilte, scheint nun tatsächlich so zu kommen: eisig kalte Luft aus Russland macht sich direkt auf dem Weg zu uns.

      Die Kaltluft kommt dabei in zwei Etappen. Heute abend erreicht uns der erste Schwall gemäßiger kontinentaler Kaltluft mit einer umgebogenen Okklusion als Vorhut, im Laufe der kommenden Woche könnte es einen zweiten Vorstoß geben, bei dem die Temperaturen in 1500m auf unter -15°C absinken.

      Viel Schnee wird es jedoch vom Wochenende abgesehen in den Nordalpen nicht mehr geben, wenn, dann aber Pulverschnee.

      Die Prognose bis Montag abend:

      Heute, Freitag, befindet sich ein sich auffüllendes Tiefdruckgebiet über der Slowakei, seine Okklusionsfront ist um das Tiefzentrum eingeringelt. Da sich über Westeuropa ein Keil nach Norden schiebt, dreht die Strömung über Mitteleuropa auf Nordost. Damit klatscht die Okklusionsfront an die Alpen, was momentan am Nordalpenrand für Schneefälle sorgt. Inneralpin beschränken sich die Schneefälle momentan vorwiegend auf die Berge, im Tal ist es noch weitgehend trocken (Nordföhn oder talwindsystembedingt - nähere Erläuterungen bei Bedarf).

      In den Abendstunden dreht der Wind auch in den untersten Schichten immer mehr auf Nordost, sodass der Föhn nördlich des Hauptkamms aufhört und die Schneefälle zunehmen. Die Schneefallgrenze sinkt in tiefe Lagen ab. Viel Neuschnee ist jedoch nicht zu erwarten, da die Luftmasse immer kälter und absolut gesehen trockener wird (d.h. sehr kalte Luft kann weniger Feuchte aufnehmen als wärmere Luft). Für ein paar Zentimeter Pulverschnee wird es aber langen. Der meiste Schnee fällt vorauss. vom Appenzeller Land bis Kitzbüheler Alpen. Geringer Schneefall greift auch auf die Alpensüdseite über, aber hier wohl nur unergiebige Mengen.

      Samstag....im Nordalpenraum überwiegend bedeckt, nur vereinzelt Auflockerungen. Die Höchstwerte verbleiben bereits im Dauerfrostbereich. Vor allem in den Nordoststaulagen fällt noch etwas Schnee.

      Sonntag... weiterhin viele, vor allem tiefe Wolken, und örtlich noch geringer Schneefall, meist aber schon trocken. In 1500m reicht die Spanne von -5°C in den Seealpen bis zu -13°C am Schneeberg. In tiefen Lagen leichter bis mäßiger Dauerfrost.

      Montag... die Luft wird noch trockener. Dort, wo es in der Nacht aufklart, gibt es strengen Frost bis unter -10°C, über schneebedecktem Boden auch unter -15°C, in höher gelegenen Mulden/Dolinen auch unter -20°C. Eine gewisse Unsicherheit besteht noch bezüglich des Einflusses eines Mittelmeertiefs, es könnte in den französischen und oberitalienischen Südalpen für Schneefälle sorgen, nördlich des Hauptkamms bleibt es aber trocken.
      Zuletzt geändert von Exilfranke; 11.12.2009, 11:07.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt

        Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
        Aktualisierung:

        Was ich persönlich eher skeptisch beurteilte,
        Servus Intranetz!

        Ich betrachte das als sehr positiv was du da schreibst. Abgesehen davon, dass noch etwas mehr Schnee dabei sein könnte alles sehr erfreulich, aus meiner Sicht!

        Danke für deine Berichte die ich schon länger verfolge!
        Plessberger
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

        Kommentar


        • #5
          AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

          Danke Inntranetz für den ausführlichen Bericht.

          Eine Frage hätte ich, gibt es eine Übersichtskarte
          (PDF oder Jpeg) mit einer Erklärung für Nordalpen,Südalpen,
          Alpenhauptkamm, Westalpen usw.
          z.B.:
          Wo beginnen die Westalpen, wo fangen Südostalpen an ?

          Ich lese mich immer in verschiedene Wetterdaten ein
          und da stolpere ich über Begriffe
          die ich dann örtlich z.Teil nicht genau zuordnen kann.

          vg und Danke
          Andy
          Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

          Externer Link zum DSLR-Forum:
          'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
          http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

          Kommentar


          • #6
            AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

            Hab mich grad bei Wikipedia eingelesen
            http://de.wikipedia.org/wiki/Ostalpen
            Hier ist auch eine Karte mit der Einteilung der Ostalpen mit dabei.
            http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ierteilung.PNG
            Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

            Externer Link zum DSLR-Forum:
            'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
            http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

            Kommentar


            • #7
              AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

              Hallo Inntranetz!

              Ich bin Dir vor allem dankbar dafür, dass Du schreibst; ich lese Deine Wetterberichte stets mit Interesse und unabhängig davon, ob das Wetter schön werden soll oder nicht.

              Dein Wetterbericht ist informativ zu lesen und vor allem - er stimmt meistens!

              lg und danke,

              michl fasan
              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
              Damit ich, wenn im Haargewurl
              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

              Kommentar


              • #8
                AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

                Zitat von Andy W. Beitrag anzeigen
                Danke Inntranetz für den ausführlichen Bericht.

                Eine Frage hätte ich, gibt es eine Übersichtskarte
                (PDF oder Jpeg) mit einer Erklärung für Nordalpen,Südalpen,
                Alpenhauptkamm, Westalpen usw.
                z.B.:
                Wo beginnen die Westalpen, wo fangen Südostalpen an ?

                Ich lese mich immer in verschiedene Wetterdaten ein
                und da stolpere ich über Begriffe
                die ich dann örtlich z.Teil nicht genau zuordnen kann.

                vg und Danke
                Andy
                Ostalpen beginnen ab Rheintal ostwärts, Westalpen ab Rheintal westwärts. Nordalpen ist etwas schwammig, im Prinzip alles nördlich des Hauptkamms, Südalpen vice versa.

                Wobei ich zugeben muss, dass ich mich in den französischen und schweizerischen Alpen nicht ganz so gut auskenne. Dort schneit es z.B. auch bei milden Westlagen sehr weit herab, was an den engen, sehr tief eingeschnittenen Tälern liegt, da spielt einerseits der sogenannte Volumenseffekt eine Rolle, andererseits hält sich die Kaltluft dort besonders gut und besonders hochreichend. Das gleiche gilt auch für die Täler Süd- und Osttirols sowie fürs Salzkammergut bzw. allgemein prädestinierte Schneelöcher.

                Gruß,Felix

                PS: In Innsbruck braucht die Kaltluft leider ewig, bis sie da ist. Zwar ist vermeintlich die Anströmung ideal, weil das Inntal nach Nordosten ist, aber der Taleinwind ist mit 2 m/s im Mittel viel zu schwach. Bis die Kaltluft in Kufstein in Innsbruck ankommt dauert es bei der Streckenlänge von ca. 70 km gut 10h. Sobald die Frostluft da ist, wird auch der Schneefall schwächer werden.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

                  Servus Felix,

                  ein guter Zeitpunkt, mich diesem Dank...

                  Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                  Hallo Inntranetz!
                  ...
                  Ich lese Deine Wetterberichte stets mit Interesse und unabhängig davon, ob das Wetter schön werden soll oder nicht.
                  Dein Wetterbericht ist informativ zu lesen und vor allem - er stimmt meistens!
                  ...einmal ausdrücklich anzuschließen, zumal ich ihn zur Gänze unterschreiben kann!

                  Auch ich lese deine Wetterberichte mittlerweile aus Interesse immer - und zwar ganz unabhängig davon, ob ich eigene Tourenpläne habe oder nicht.
                  Ich finde sie bei aller wissenschaftlichen Genauigkeit für mich als Laien recht gut verständlich. Du nennst Unsicherheiten oder noch völlig offene Wetterentwicklungen beim Namen und vermeidest zugleich Allgemeinplätze oder auch verharmlosende und allzu unkonkrete Formulierungen. (Mein diesbezüglicher "Lieblingssatz" aus den offiziellen Wetterberichten, der dort sehr regelmäßig wiederkehrt, lautet: "Es sollte vorwiegend trocken bleiben." Womit eigentlich ziemlich genau das Gegenteil angekündigt wird: "Es wird (mindestens) einmal kräftig regnen (oder allenfalls schneien)...".

                  Herzlichen Dank für dieses spezielle Forums-Service
                  und bitte weiter so!
                  Lg, Wolfgang


                  Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

                    Danke für die Blumen :-)

                    Noch eine Anmerkung zu den aktuellen Läufen der Wettermodelle: da ist ab Dienstag ein großes Tohuwabohu angesagt, sprich: die Wettervorhersage ist dann sehr unsicher. Ein Italientief könnte zumindest den Ostalpen etwas Schnee bescheren.

                    Weiters unsicher ist, ob es am kommenden Do/Fr zu einem extremen Kaltluftvorstoß kommt. Die Modellrechnungen zeigen bis zu -22°C in 1500 m im Nordalpenraum.

                    Und der weitere Verlauf ab Freitag wechselt dann erneut stark in den Modellen. Ich habe schon seit Jahren nicht mehr eine derartige Unsicherheit gesehen, was stark mit der ungewöhnlichen Großwetterlage zusammenhängt. Seriöse Prognosen über 3 Tage hinweg sind derzeit also nicht möglich. Das einzige, was man sagen kann, ist, dass es nördlich des Hauptkamms frostig bleibt, und wenn, nur wenig Neuschnee zu erwarten ist.
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

                      Hat heut in der Früh jemand zufällig auf TW1 Wetterpanorama geschaut ?

                      Serfaus: -19°
                      Hoadl: -20°
                      Patscherkofel und Heiligenbluter Schareck: -21°
                      Zugspitze: -22°
                      Gefrorene-Wand-Spitzen (Tuxer Ferner): -23°

                      *bibber* *fröstel*
                      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

                        Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
                        Hat heut in der Früh jemand zufällig auf TW1 Wetterpanorama geschaut ?

                        Serfaus: -19°
                        Hoadl: -20°
                        Patscherkofel und Heiligenbluter Schareck: -21°
                        Zugspitze: -22°
                        Gefrorene-Wand-Spitzen (Tuxer Ferner): -23°

                        *bibber* *fröstel*

                        Wir haben Winterzeit,alternativen: Winter,

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

                          Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
                          Hat heut in der Früh jemand zufällig auf TW1 Wetterpanorama geschaut ?

                          Serfaus: -19°
                          Hoadl: -20°
                          Patscherkofel und Heiligenbluter Schareck: -21°
                          Zugspitze: -22°
                          Gefrorene-Wand-Spitzen (Tuxer Ferner): -23°

                          *bibber* *fröstel*
                          bei uns hats auch -16 ghabt um 7 in der früh.

                          aber: ab montag/dienstag kommt eh das weihnachtstauwetter.
                          juhuuu, weniger heizen, mehr klettern!

                          des sag i owa nur, weil i no net schifoahn derf...
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wetteraussichten - KW 50 - Die Kälte kommt - UPDATE

                            Die Temperaturen sprengen bereits die Farbscala der ZAMG.

                            temp_2009-11-20.png
                            temp_2009-11-20a.png

                            Hier in Wien schneit es immer noch. Den Ausflug, den ich mir für heute vorgenommen habe, muss ich noch überdenken, denn die Unfallgefahr ist beträchtlich. Wo kein Salz gestreut wird, sind Schneefahrbahnen und keine Parkmöglichkeiten. Wo aber Salz gestreut wird (z.B. Autobahnen), ist die Windschutzscheibe sofort mit Salz zugekleistert, und rutschen tut man auf dem Matsch trotzdem.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X