Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wettervorschau, KW 34

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wettervorschau, KW 34

    An dem Wochenrhythmus, der sich diesen Sommer eingependelt hat, hat sich nichts verändert - unter der Woche einigermaßen brauchbar, zum Wochenende hin der Umschwung (wenn auch nur vorübergehend). Doch selbst unter der Woche muss man einige Abstriche beim Wanderwetter machen, völlig stabil bleibt es nirgends.

    MONTAG...gehen am Nachmittag und Abend vor allem in den Schweizer Alpen, entlang des Hauptkamms sowie in Tirol, Kärnten und im steirischen Bergland einzelne Gewitter nieder.

    DIENSTAG...wird es überall in den Ostalpen etwas wechselhafter, schon am Vormittag Schauer und Gewitter nördlich des Hauptkamms, nachmittags dann vorwiegend südlich des Hauptkamms. In den Westalpen vorwiegend in Hauptkammnähe einzelne Gewitter am späten Nachmittag/Abend.

    Die 0°C-Grenze liegt an beiden Tagen um 4000m, d.h. viel Gletschermilch fließt ab.

    MITTWOCH...generell stabiler und nur in Südtirol bis Lienzer Dolomiten abendliche Gewitter. Hochsommerlich warm und 0°C-Grenze um 4500m.

    DONNERSTAG...nicht mehr ganz so beständig, vorwiegend am gesamten Hauptkamm sowie in Südtirol nachmittägliche/abendliche Gewitter. Weiterhin extrem hohe Nullgradgrenze und Tauwetter bei den meisten Alpengletschern.

    TREND...hier gehen die Wettermodelle auseinander.


    Das europäische Modell EZMWF rechnet den Kaltfrontdurchgang am Freitag mit intensiven Gewitterniederschlägen bereits am Vormittag beginnend und nachmittags dann den gesamten Alpenraum beeinflussend. Am Samstag dann vorwiegend am Hauptkamm und südlich davon weitere gewittrig durchsetzte Regenfälle, erst am Sonntag nachmittag allgemein Auflockerungen.

    Das amerikanische Modell GFS sieht einen etwas anderen Verlauf, demnach kommt die Kaltfront am Freitag erst zu Mittag und bringt zwar ebenfalls einige Gewitter, jedoch nicht so verbreitet wie das EZMWF. Am Samstag und Sonntag dafür im zentralalpinen Raum Fortsetzung der Gewitterlage bei kaum geänderten Temperaturen.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Wettervorschau, KW 34

    großen Respekt und dickes Dankeschön für die erneuten Wetternachrichten.

    Kannst du evtl. schon absehen, wie das Wetter am Samstag (22.08) im Bereich Mittenwald und westl. Karwendelspitze wird? Oder diese Region dann evtl in dein Wochenendwetter einbeziehen?
    Wäre super

    Grüße,

    Andi

    Kommentar


    • #3
      AW: Wettervorschau, KW 34

      Zum Wochenende schreib ich Mittwoch abend ausführlicher.
      Für Details ist es momentan einfach zu früh.

      Gruß,Felix
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Wettervorschau, KW 34

        Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
        An dem Wochenrhythmus, der sich diesen Sommer eingependelt hat, hat sich nichts verändert - unter der Woche einigermaßen brauchbar, zum Wochenende hin der Umschwung (wenn auch nur vorübergehend). Doch selbst unter der Woche muss man einige Abstriche beim Wanderwetter machen, völlig stabil bleibt es nirgends.
        Also ehrlichgesagt, das vergangene Wochenende fand ich höchst brauchbar, ich war von der Potsdamer Hütte ausgehend zuerst auf dem Schwarzhorn und am Sonntag dann auf dem Roten Kogel (jeweils gut 2800m), und hatte jeweils Sonne, wenig Wind und warme Temperaturen. Gut, am Roten Kogel war ich auch schon um 8:45 Uhr oben.

        Wie ist das eigentlich, welche der gängigen Wetterberichte beruhen auf welchen Modellen? Zum Beispiel ist mein Eindruck der letzten Wochen, dass mal du und mal der ORF näher an der Realität war. Ist das dann eine andere Interpretation der selben Daten, oder nehmen die z.B. schon von Haus aus andere Daten her als du?

        Kommentar


        • #5
          AW: Wettervorschau, KW 34

          Ja, das letzte Wochenende war eine Ausnahme, derzeit ist die Prognosegüte des amerikanischen Modells, das ich meistens nehme, weil es die meisten öffentlichen Parameter hat, ziemlich schlecht, z.b. war der Samstag
          viel sonniger als vom Modell prognostiziert, und auch der Sonntag sah einige Tage vorher noch vollkommen anders aus.

          Was die Wetterdienste nehmen, hab ich hier beschrieben:

          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=38967

          Für heute stimmte die Vorhersage von den besagten Modellen auch überhaupt nicht. Gewitter gab es nur in der Südoststeiermark.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Wettervorschau, KW 34

            Wobei mir bei der Vorhersage von Gewittern die Frage, ob sie wenn es welche gibt eher von auswärts herziehen oder lokal entstehen am wichtigsten ist.

            Zum Beispiel das eine Wochenende Ende Juli: Sonntag abend lag auf der Hütte ein Wetterbericht aus, der für Montag ab Mittag starke Quellbewölkung und nachfolgend Gewitter prognostiziert hat. Gut, hab mich Montag eher beeilt, kam mir auch entgegen früher wieder in Innsbruck zu sein. Das Wetter sah dann allerdings so aus, dass ich auch Nachmittags noch fast wolkenlosen Himmel hatte und dann aber abends plötzlich aus Westen Gewitter hergezogen sind.

            Wenn man sich da drauf verläßt dass weil die Quellbewölkung quasi nicht existent ist wohl auch keine Gewitter kommen werden, kann man schön ins Messer laufen...

            Aber Wettereinschätzungen vom Hüttenwirt begegne ich ehrlichgesagt aus Erfahrung mit ziemlicher Skepsis, so Fälle wie dass ich die Auskunft kriege "morgen wird es so wie heute" (also sonnig und trocken), und dann um 8 Uhr nach zweieinhalb Stunden Tour zufällig am Handy die Info kriege dass aus Westen eine mächtige Gewitterfront reinzieht und noch am Vormittag eintreffen wird haben da schon gewirkt... (gut, ich war nach einem Gewaltmarsch um 11:30 Uhr an der Zielhütte, und das Gewitter kam erst um 14 Uhr, aber trotzdem...).

            Kommentar


            • #7
              AW: Wettervorschau, KW 34

              Grundsätzlich gilt: bei schwachem/keinem Wind in der Höhe bilden sich die Gewitter vor Ort, bei starkem Höhenwind ziehen sie von auswärts herein.

              Die Schwelle liegt ungefähr bei 10 m/s (20 Knoten, 36 km/h) in 5,5km Höhe.

              Auskunft darüber liefern z.b. solche Karten:

              http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn0616.png

              Sie zeigen den Wind in Knoten in einer Höhe von ca. 5,5km Höhe an,
              sowie vereinfacht gesagt die Windrichtung als Stromlinien.

              Morgen und übermorgen entstehen die Gewitter überwiegend lokal (wenn überhaupt), am Freitag ziehen sie mit einer Kaltfront von Westen heran.

              Der Höhenwind in 3000m bzw. 5500m bestimmt die Zugrichtung der Gewitter, sieht man von Tälern ab, wo die Gewitter häufig genau der Talachse folgen (z.B. Unterinntal, Salzachtal, Ennstal), was meistens tagsüber passiert. Nachts können die Gewitter unbeeindruckt von der unterlegten Topographie "über Stock und Stein" ziehen.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Wettervorschau, KW 34

                Letzter Stand:

                DONNERSTAG...sehr heiß und überwiegend sonnig mit lockeren Quellwolken, lediglich in den Maritimen Alpen sowie in Südtirol einzelne Gewitter am Abend.

                FREITAG...vormittags und mittags zunächst an der Alpennordseite, am späten Nachmittag und Abend auch im Süden teils heftige Gewitter. Die eigentliche Kaltfront kommt voraussichtlich erst am späten Abend bzw. gegen Mitternacht und fegt dann entlang der Alpennordseite bis zum Wienerwald. Mit den Gewittern ist heftiger Starkregen mit Sturzfluten, großer Hagel (4cm + x) und Sturm zu erwarten.

                In der Nacht zu Samstag regnet es verbreitet, anfangs noch gewittrig und die Temperaturen gehen teilweise um 10-15°C zurück, die Schneefallgrenze bleibt aber über 3500m.

                Für Samstag bestehen bereits Unsicherheiten, wie schnell es aufgeht. Ein Szenario lässt es am Freitag entlang und südlich des Hauptkamms weiter gewittern, das andere rechnet für die Westalpen schon am Vormittag mit Auflockerungen, am Nachmittag dann auch in den Ostalpen.

                Ziemlich sicher ist weiterhin der Sonntag, der wieder etwas wärmer und überall trocken gerechnet wird. Der beste Tag des Wochenendes, aus wander- und bergsteigerischer Sicht.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wettervorschau, KW 34

                  Wo du in dem anderen Thread so schön auf die Feinheiten bezüglich der Wahrscheinlichkeiten hingewiesen hast. Was willst du denn mit der Wendung "ist ... zu erwarten" aussagen?

                  Ist das überhaupt eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit drin, oder deckt das alles oberhalb von "ist nicht auszuschließen" ab?

                  Und noch eine Frage: Du sagst für morgen vormittag Gewitter an, die Kaltfront dann aber erst für abends, das aber gleich mit dem Begriff "fegen". Rechnest du für abends in Innsbruck auch noch mit Sturmböen?

                  Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen, Gewitter vormittags und Kaltfront abends - reden wir da in Wirklichkeit über zwei Fronten, oder warum sind die Gewitter soweit vorher, und dazu noch bereits am Vormittag?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wettervorschau, KW 34

                    Zitat von zugfahrer Beitrag anzeigen
                    Wo du in dem anderen Thread so schön auf die Feinheiten bezüglich der Wahrscheinlichkeiten hingewiesen hast. Was willst du denn mit der Wendung "ist ... zu erwarten" aussagen?
                    Dass es ziemlich sicher ist,d.h. WENN Gewitter kommen, dann mit den erwähnten Begleiterscheinungen.

                    Ist das überhaupt eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit drin, oder deckt das alles oberhalb von "ist nicht auszuschließen" ab?
                    Wenn man es als Wahrscheinlichkeitsangabe versteht, dann würde ich es mit 90% angeben, was die Begleiterscheinungen betrifft.

                    Und noch eine Frage: Du sagst für morgen vormittag Gewitter an, die Kaltfront dann aber erst für abends, das aber gleich mit dem Begriff "fegen". Rechnest du für abends in Innsbruck auch noch mit Sturmböen?

                    Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen, Gewitter vormittags und Kaltfront abends - reden wir da in Wirklichkeit über zwei Fronten, oder warum sind die Gewitter soweit vorher, und dazu noch bereits am Vormittag?
                    Es handelt sich um eine Front, also eine Kaltfront, aber häufig entstehen vorlaufend zur Kaltfront (die den Luftmassenwechsel bringt) bereits Gewitter, die kurzzeitig für Abkühlung sorgen können, mit nachfolgendem Sonnenschein wird es dann aber wieder wärmer und die "Energie" für weitere Gewitter bleibt erhalten.

                    Aus jetziger Sicht wird es aber so sein, dass der Freitag vormittag noch relativ brauchbar ist, nachmittags dann Gewitterwolken auftauchen und erst in der Nacht zu Samstag die Kaltfront durchgeht. An der Kaltfront selbst rechne ich nicht mehr mit Sturmböen, vorwiegend bei den Gewittern, die vor der Kaltfront entstehen.

                    Eine Ausnahme bildet aber oft der Donauraum, da zwischen Alpennordrand und Mühl/Waldviertel der Wind dort kanalisiert wird und Sturmspitzen erreichen kann.
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wettervorschau, KW 34

                      Für morgen hat sich nichts geändert.

                      Nördlich des Hauptkamms von der früh weg - von einzelnen nebel/hochnebelfeldern abgesehen - sonnig und trocken, nur flache quellwolken,
                      südlich des hauptkamms können sich am vormittag noch länger restwolken/nebel halten, nachmittags aber auch hier auflockerungen, teilweise sonnig.

                      Von den Temperaturen her, der Fernsicht und der Stabilität der Witterung
                      ist morgen ein Traumtag zu erwarten.

                      Ausblick:

                      Montag wärmer, noch trocken, außer südlich der Schweiz (südliche Westalpen) - dort sind abends Gewitter möglich

                      Dienstag in den Ostalpen wiederum viel Sonne, nur in Hauptkammnähe dickere Quellwolken und vereinzelt Wärmegewitter, verbreitet Gewitter dagegen entlang des westlichen Alpenbogens
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wettervorschau, KW 34

                        Hallo,
                        nur zur Info...
                        war Samstag Sonntag am Ortler.
                        Samstag Nachmittag Bewölkungsverdichtung, leichtes Gewitter und ab 17 immer wieder Regen bis in die Nacht hinein.
                        Sonntag dann wolkenlos bis am Nachmittag harmlose Quellbewölkung
                        aufkam.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X