Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleine Thermoskanne fürs Schneeschmelzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Thermoskanne fürs Schneeschmelzen

    jetzt denken sich sicher gleich alle "oida! des is eh kloar", aber ich bin echt jahrelang nicht drauf gekommen und hab stattdessen
    1,5 liter PET Flaschen mit Socken als Wärmedämmung drüber mitgeschleppt, die mir dann natürlich erst recht eingefroren sind..

    der michinger hats vorgemacht und ich hab seit gestern auch eine kleine aber leistungsstarke 0,5l THERMOSKANNE mit
    sehr sehr heissem Wasser beim Winterbergsteigen dabei..
    weil..
    man den becher 2/3 mit schnee füllen kann, heisses wasser dazu gießt und..... PROST !
    damit werden aus 0,5l problemlos 1,5l wenn nicht mehr.. und so ist das ding sogar leichter
    und was warmes hat man auch wenns sein muss..
    is simplicity best ? or simply the easiest ?

    Thermos-Trink-Wasser-1 web.jpg


    but i see direct lines

  • #2
    Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
    man den becher 2/3 mit schnee füllen kann, heisses wasser dazu gießt und..... PROST !
    Aus einem 2/3 Becher Schnee wird aber kein 2/3 Becher Wasser.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      Zitat von placeboi Beitrag anzeigen

      Aus einem 2/3 Becher Schnee wird aber kein 2/3 Becher Wasser.
      Das war auch mein erster Gedanke. Das soll aber die „Innovations“freude nicht dämpfen.

      Ansonsten enthält der Ausgangs-Post doch einige völlig neue und überraschende Erkenntnisse:

      1) Eine Socke isoliert schlechter als eine Thermoskanne. – (Jetzt wird mir plötzlich klar, weshalb ich so selten Menschen mit Socken-Flaschen auf meinen Wintertouren treffe. Stattdessen haben sie alle Thermosflaschen dabei. Offen bleibt lediglich die Frage, weshalb wir an den Füßen Socken statt Thermoskannen tragen - wenigstens im Winter.)

      2) Schnee schmilzt, wenn man ihn in eine warme Flüssigkeit gibt.

      3) Schmelzender Schnee wird zu Wasser.

      4) Wasser kann getrunken, also als Durstlöscher verwendet werden.

      Ich will ergänzen, dass auch im Sommer, also außerhalb des Winterbergsteigens, Schnee geschmolzen werden kann. Auch in diesem Fall wird er zu Wasser. Weiter: siehe Ziffer 4)

      Schreibt hier, wenn Ihr weitere Ideen oder Fragen zu Snow-Melting-Strategien habt.
      Zuletzt geändert von Graddler; 17.12.2017, 00:32.
      Grüße vom Graddler

      Kommentar


      • #4
        Thermoskanne? klingt nicht schlecht.
        leistungsstarke Thermoskanne - ist das so ein Wasserkocher mit Heizspirale drinnen?
        mit leistungsstarken Socken sollte es auch ganz gut funktionieren.

        Kommentar


        • #5
          jaaaa.. das war jetzt klar.. und auf social medias werde ich mit grad rezepten und tipps überschüttet was ich da noch zusätzlich reintun könnte..
          von irgendwelchen hexenkräutern über hightech-mineralstoffpulver bis hin zu suppenrezepten.. und meine damaligen absolut lachhaften versuche den schlauch meines camelbacks zu dämmen , damit er nicht mehr zufriert ..erspare ich euch jetzt.. und mir auch .. hihi
          Zuletzt geändert von Fleisch; 17.12.2017, 07:00.

          but i see direct lines

          Kommentar


          • #6
            Ich habe bewusst nur den einen Punkt herausgegriffen. Wenn man noch nie Schnee geschmolzen hat, kann man sich kaum vorstellen, wie viel Schnee man für ein bisschen Wasser braucht.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #7
              war von mir ungenau bzw missverständlich geschrieben..
              gemeint war dass man in einen becher der zu einem drittel mit heissem wasser gefüllt ist, solange schnee nachfüllen kann bis er voll ist..

              but i see direct lines

              Kommentar


              • #8
                Danke Graddler für deine treffende Analyse des eingangs beschriebenen Szenarios. Habe mich köstlich amüsiert
                "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
                Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                  ....gemeint war dass man in einen becher der zu einem drittel mit heissem wasser gefüllt ist, solange schnee nachfüllen kann bis er voll ist..

                  und welche Temp hat das dann, wenn du 1/3 heißes Wasser nimmst und weitere zwei Drittel Wasser erzeugst indem Du Schnee mit dem einem Drittel Wasser schmilzt - wirklich warm kann das nicht mehr sein, eher so in Richtung Eistee, oder?
                  weil :
                  "Für das Auftauen, also die Umwandlung von 0 °C kaltem Eis in 0 °C kaltes Wasser, muss eine Energie von 333,5 kJ/kg aufgebracht werden. Mit der gleichen Energiemenge kann man dieselbe Menge Wasser von 0 °C auf 81 °C erwärmen." (Eigenschaften des Wassers - Wikipedia)

                  und 1kg schnee mit 0° hat etwa die gleiche spezifische Wärmekapazität wie 1 kg eis mit 0° (siehe hier - wikipediaschnee)



                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt.. Für lauwarm ist es dann ca die Hälfte. Ich brauche normalerweise in der Wand selbst 1,5l, nachdem ich beim Rad /Auto nochmal 1,5l aufgetrunken hab. Ich könnte natürlich auch eine größere Thermosflasche mit 1l mitnehmen, aber ich überlege mir jeden einzelnen Schlaghaken wegen des Gewichts, also sind 500g im Vorstieg mehr doch zu viel.

                    but i see direct lines

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei mir ist es eigentlich immer andersrum. Die Flüssigkeit in der Thermoskanne ist meistens noch so Drecksheiß, dass ich mir den ganzen Rüssel verbrenn. Die Lösung, Schnee rein, dann wird's kühler. Nebeneffekt, es wird mehr Flüssigkeit (wie ich seit dem Beitrag hier weiß )

                      Nicht vergessen: Don't eat yellow snow

                      Viele Liebe Grüße von climby
                      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X