Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

leichtzelte u.u. ungeeignet in wüstengebieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leichtzelte u.u. ungeeignet in wüstengebieten

    ich hatte mir in den kopf gesetzt in der Sahara an der marokkanisch-algerischen grenze zu zelteln. da wir mit dem flieger anreisten, war das leichte Vaude Hogan UltraLight mit im gepäck.

    nein, nein, nicht die kurzen zeltheringe waren das problem. die wenigsten wüstenanbschinitte bestehen echt aus reinem sand. am rande der Sahara gibt es hier ausgedehnte steinwüsten, da liegen faust- bis 6-pack-grosse steine am flachen grund herum (man kann auch mit einem normalen PKW mit etwas umsicht drüberfahren). dazwischen liegt sand, aber darunter (keine 5cm tiefer) ist meist ein trockener lehmboden (der übrigens die überschwemmungen in der wüste ermöglicht), hier halten heringe bombenfest.

    das problem ist das fixe moskito-netz ohne doppelte zeltwand im eingangsbereich. es herrschte diese nacht ein leichter wind, der den sand in den unteren 10cm aufwirblete und herumtrieb. in der abside allerings wurde dieser sand hochgewirbelt und rieselte dann ins innenzelt zelt, genau auf's gesicht. ungekehrt kann man in diesen zelt zu zweit nicht bequem liegen, da es zum ende hin in allen richungen zusammenläuft.

    ähnliche probleme ergeben sich übrigens mit dem MSR-benzinkocher. dem brenner ist das egal, aber die pumpe schluckt schnell den sand. da rubbelt dann die gummidichtung als sandpapier an der innenseite des kunststoffschafts, auf dauer ungut...
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

  • #2
    AW: leichtzelte u.u. ungeeignet in wüstengebieten

    und es gibt noch ein weiteres problem... beim packen war ein starker wind und wir haben das zeug nur in die aussenhülle gestopft. im innenzelt war zwar sand, aber der hat sich einfach rausschütteln lassen, die aussenhaut aber, war paniert. hier ein bild (1:1 ausschnitt von etwa 5 mal 5 cm zeltplane) nach dem transport und nach starkem abschüttlen!

    sand.jpg

    das aussenzelt sah vollflächig innen und aussen so aus. nun ist es ein bissl besser aber nicht viel. man kann es mit starken druck abrubbeln, aber auf einem tisch im garten haftet der sand sofort wieder drauf. beste metode war mit nassen fetzen, diese immer wieder auswaschen. am ende war in einem eimer wasser über 1cm sand übrig!

    warum der sand dort so gut hält weiss ich auch nicht genau, es muss eine mischung aus statischer ladung und der (silikon?) beschichtung sein. den grossteil haben wir nun herunten, aus nähten udgl. kommt er so oder so nicht raus. ich hoffe diese stellen reiben sich mit der zeit nicht durch
    Zuletzt geändert von a666; 26.10.2007, 17:59.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: leichtzelte u.u. ungeeignet in wüstengebieten

      Hallo André,
      danke für den Bericht. Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir ein Ultralight zuzulegen. Nun habe ich aber schon negative Berichte über Kondenswasserbildung gelesen. Wie war das bei Euch in der Wüste?

      An das Problem mit dem Sand hätte ich auch nicht gedacht, ist aber bei der Silikonbeschichtung gar nicht so unlogisch.

      Danke+lG
      BCM
      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

      Kommentar


      • #4
        AW: leichtzelte u.u. ungeeignet in wüstengebieten

        Zitat von BCM Beitrag anzeigen
        Hallo André,
        danke für den Bericht. Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir ein Ultralight zuzulegen. Nun habe ich aber schon negative Berichte über Kondenswasserbildung gelesen.
        nein, dazu kann ich nix sagen. ich hatte es bis jetzt ein paar mal in Kreta im einsatz und auf normalen campingplätzen in Frankreich und Italien. Es hat ja ein normales innenzelt +aussenzelt, warum sollte es mehr kondenswasser als andere bilden?

        was mir in der wüste auch ungut aufgefallen ist, aber das wird bei den meisten kuppelzelten mit nur 3 oder 4 streben der fall sein, ist das eindrücken der wände bei starkem wind. das zelt war sehr gut verankert, aber nicht ganz schnittig in die windrichtung gestellt und die wand wurde voll eingedrückt. in der wüste ist das wurscht, aber bei einem gscheiten obersteirischen gewitter?
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: leichtzelte u.u. ungeeignet in wüstengebieten

          Hallo André,
          da habe ich mich vertan, ich dachte es sei ein Einwandzelt.

          Bei Doppelwandzelten gibts das Problem mit dem Kondenswasser logischerweise nicht.

          Danke+lG
          BCM
          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

          Kommentar

          Lädt...
          X