Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Snowpulse-Airbag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Snowpulse-Airbag

    Ich brauch die Funkfrequenz....so kann man seine Konkurrenten auf belebten Skitouren schon ausstechen vor sie am Gipfel sind und als erster die Line durch den Gipfelhang ziehen. Wahnsinn diese Info öffnet ungeahnte Möglichtkeiten .
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #47
      AW: Snowpulse-Airbag

      was kostet eigentlich der snowpuls rucksack?

      Kommentar


      • #48
        AW: Snowpulse-Airbag

        Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
        Wir haben bis jetzt in dieser Saison 2 snowpulse verkauft, das Interesse hält sich in Grenzen, kein Vergleich zum Variosystem von ABS, die ABS Rucksäcke werden bei uns echt stark verkauft.
        Warum eigentlich, hast du eine Ahnung? Weil's das ABS einfach schon länger gibt, oder woran liegt es?

        Kommentar


        • #49
          AW: Snowpulse-Airbag

          Zitat von Michael Ströck Beitrag anzeigen
          Warum eigentlich, hast du eine Ahnung? Weil's das ABS einfach schon länger gibt, oder woran liegt es?
          Erstens einmal gibt es das Abs System einfach schon wesentlich länger am Markt, der Bekanntheitsgrad der Firma Abs ist mittlerweile sehr hoch, die Firma hat es praktisch geschafft den ABS Airbag bei Tourengehern dementsprechend bekannt zu machen.
          Die Vertriebsfirma Sail und Surf bietet einen ausgezeichneten Liefer und Reklamationsservice.
          Dazu ist ABS mit der Varioserie (2 verschiedene Rückenlängen, verschiedene aufzippbare Rucksackgrößen) auch noch ein echter Hit gelungen.
          http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=67892
          Das Snowpulsesystem ist dennoch überzeugend, muß aber wohl noch bekannter werden, und die Langzeiterfahrungen sind auch noch abzuwarten.
          Überzeugend ist die Sache mit der Kopfumschließung, auch die Verstauung mit dem Reißverschluß funktioniert recht flott, nur die einfache Auffüllung der leeren Kartusche ist nicht ganz so einfach wie vom Hersteller beschrieben, aber die Firma arbeitet da an einer Lösung, und den Snowpulse wird es nächste Saison auch als Trägersystem mit aufzippbaren rucksäcken geben.
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #50
            AW: Snowpulse-Airbag

            Zitat von mastergraf Beitrag anzeigen
            dann gibt es ja die Funkauslösung, wenn ein ABS´ler in der Gruppe auslöst löste es auch bei den anderen Kameraden aus...

            Ich lach mich scheckig! Das erinnert mich daran, als ich mal auf einer beliebten und gut frequentierten Skitour (Zischgeles in der Lüsens) einen beobachtet hab, der sich für die Abfahrt fertig gemacht hat, dann die Reissleine gezogen hat und mit den Riesenschwimmflügeln abgefahren ist. Natürlich hat der nur was falsch verstanden, aber die Gaudi, wenn alle ABS-Rucksäcke rundum auch gleich aufgegangen wären ....!
            Servus, Martin

            Kommentar


            • #51
              AW: Snowpulse-Airbag wichtige Sicherheitsinformation

              habe heute folgendes Pdf file der Vertriebsfirma Condor bekommen.
              Angehängte Dateien
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #52
                AW: Snowpulse-Airbag wichtige Sicherheitsinformation

                Servus Schöngeist,

                was ist den an dem Gerücht dran, dass es beim Snowpulse Problem mit dem Verschluss am Hüftgurt gibt? Ist da was dran oder nur ein Gerücht?

                Nächstes Jahr soll es ja angeblich auch von Snowpulse ein Vario-System (vgl. ABS-Rucksack) geben? Weißt du da schon genaueres?

                mfg, RADES
                Mountainbikeregion Granitland

                Kommentar


                • #53
                  AW: Snowpulse-Airbag

                  hallo Rades
                  Ich sage es ganz ehrlich, wir haben zu wenig verkauft, ca 2 Stück um da wirklich genaue Auskunft geben zu können.
                  Nachstes Jahr gibt es etliche Neuerungen sowohl bei snowpulse, den es dann auch als Aufzippversion geben wird als auch beim ABS Airbag, Details sind aber noch streng geheim!!!

                  lg

                  Oskar
                  www.schwanda.at

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Snowpulse-Airbag

                    Also wir haben den Snowpulse wie die "Warmen Semmeln" verkauft und er war schneller ausverkauft beim Lieferanten, als wir ihn gebraucht hätten!

                    Bei ABS wird es einiges sehr Interessantes Neues geben im nächsten Winter aber wie Schöngiest schon geschrieben hat alles noch streng geheim!
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Snowpulse-Airbag

                      die schnalle lässt sich bei kälte/schneefall (einfach schlechtem wetter) entweder nicht schließen oder sie öffnet von selbst. im ernstfall reißt es dir den rucksack so einfach runter. wird angeblich per rückrufaktion erledigt werden. ich nehm halt (wenn ich ihn verwende) einen karabiner zum schließen des hüftgurtes.

                      sg

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Snowpulse-Airbag wichtige Sicherheitsinformation

                        Zitat von rades Beitrag anzeigen
                        was ist den an dem Gerücht dran, dass es beim Snowpulse Problem mit dem Verschluss am Hüftgurt gibt? Ist da was dran oder nur ein Gerücht?
                        Snowpulse verwendet Leichtschliessen von Supair, einem der grössten Hersteller von Gleitschirmgurtzeugen. Dort hat es wegen Problemen mit gewissen Serien dieser Schliessen letztes Jahr eine Sicherheitsmitteilung gegeben.
                        - Mitteilung des Herstellers/Importeurs
                        - Nachtrag zur Mitteilung
                        - Sicherheitsmitteilung des deutschen Hängegleiterverbands
                        Möglicherweise sind Exemplare aus den betroffenen Produktionsserien A08 und B08 auch an Snowpulse verwendet worden?

                        Ich besitze als Gleitschirmpilot selber seit Jahren ein Gurtzeug von Supair mit ebendiesen Leichtschliessen, korrekt funktionierende aus einer Serie vor den von der Sicherheitsmitteilung betroffenen Exemplaren. Die Schnallen sind mMn sehr angenehm zu bedienen, rasten hör- und sichtbar ein beim korrekten Schliessen und sind grundsätzlich sehr zuverlässig. Ich habe beim Fliegen keinerlei Bedenken deswegen und vertraue diesen Schnallen bei jedem Flug mein Leben an.
                        Auch mit Vereisen oder Schnee hatte ich nie Probleme mit diesen Schnallen, kann mir aber vorstellen, dass beim Einsatz am Airbag etwas mehr Augenmerk darauf gerichtet werden sollte. Beim Schliessen sollte die Schnalle sauber, schnee- und eisfrei sein. Eine elegante Lösung, aber ev. für den Einsatz am Lawinenairbag nicht so prädestiniert?

                        Gruss Patrik

                        PS: Mein ABS Airbag (Vario) hat ne 'primitive' Aluschnalle zum Durchfädeln und anziehen. Nicht so elegant und fummeliger in der Bedienung, dafür ohne bewegliche Bauteile und bedienungssicher. (Ich meine, ABS hat früher auch mal Steckschnallen verwendet, ist aber davon abgekommen?)
                        Zuletzt geändert von Patrik; 06.03.2009, 10:47.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Snowpulse-Airbag

                          Ich hab mir gestern die Vorstellung der neuen Snowpulse-Rucksäcke angesehen mit Testauslösung. Naja was gibt es drüber zu berichten:
                          Das auslassen und zusammenlegen der Airbags ging relativ einfach und schnell. Das hat gerad mal 3 Minuten gedauert und hat mich eigentlich etwas überrascht. (beim auslassen meiner Lufti brauch ich länger )
                          Für die Bergrettung (die haben ja eine Grossbestellung gemacht) gibt es die Möglichkeit auch 200bar Flaschen zu verwenden. (die sind nur grösser nicht schwerer, weil aus leichterem Metall) Die Bergrettung will sich in Kooperation mit der Feuerwehr die Flaschen selbst auffüllen und das mit den 300bar geht ja nicht überall. (Die 200bar Flaschen dürfen dann halt nicht mit dem Flieger transportiert werden).
                          Ab dem nächsten Jahr gibt es bei Snowpuls nur mehr das Vario System. (15l, 30l, 45l). Das sind nur andere Deckel, der Rucksack (Basis) ist immer der selbe. Somit sind die Rucksäcke nur in ihrer Tiefe unterschiedlich. Die unterschiedlichen Deckel kosten zwischen 35 und 50 Euro.
                          Ich werd mir nun den 45l nehmen, das Gewicht beim 30er ist nur einpaar Gramm weniger....und der 45er wiegt ja nicht mal 3kg mit dem System und lässt sich super komprimieren, wenn er nicht voll ist.

                          Man sieht ganz klar am Manometer ob das System funktionsfähig ist. Der Auslösemechanismus ist komplett mechanisch, somit ist eine Testauslösung sind beim Snowpulse nicht erforderlich (klar einmal sollte man es schon versuchen, damit man es ins Gefühl bekommt wie sehr man anreissen muss ) auch wenn der Rucksack 5 Jahre herumliegt. Das sehe ich auch als klaren Vorteil zu ABS.
                          Achja das mit den Schnallen ist behoben. Für die bereits ausgelieferten Modelle bekommt man eine Schnalle zum tauschen.
                          Die Bestellung beim Alpenverein konnte ja nicht vollständig geliefert werden (wenn das noch jemanden hier betrifft) und somit kommen die restlichen Rucksäcke erst mit Herbst 2009.
                          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                          google online Album

                          Paul

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X