Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

    Ich bin nun Besitzer des F1.
    Vielleicht helfen meine Erfahrungen den einen oder anderen vor oder nach dem Kauf.

    Leider musste ich nach dem Kauf feststellen dass der Schuh ein Problem mit Steigeisen hat. Besser gesagt mit dem Kipphebel der Steigeisen.
    Zwischen der Lippe an der Ferse, wo der Kipphebel angesetzt wird und dem Schaft ist zu wenig Platz.
    Besonders schlimm bei Petzl Eisen, weil da der Hebel am länsten ist. So bleibt bei angelegten Eisen in Neutral/Abfahrtsstellung, also leicht in den Knien, nur ~1cm zwischen Hebel und Schaft.
    Wenn man dann aufrecht steht stößt der Hebel an den Schaft und blockiert. Streckt man dann den Fuß mit etwas Kraft, schiebt sich der Schaft unter den Hebel, der dann früher oder später abspringt. Beim gehen auf abschüssigem Untergrund muss man also in die Knie gehn um den Fuß flach aufsetzen zu können.
    Beim Aufstieg ist das kein Problem. Der Abstieg wird sich aber sehr mühselig gestalten.

    Weiters ist an der Lippe der Ferse sehr wenig Platz um den Hebel anzusetzen, weil dort der Mechanismus der Vorlagenarretierung nach unten läuft.

    Am besten passt, der hebel von Black Diamond, gefolgt von Grivel, so dass ein leichtes Strecken des Fußgelenks möglich ist.
    Petzl ist zu lang, Edelrid und Camp sitzen schlecht.
    Jedoch passt der vordere Bügel von Black Diamond nicht. So dass ein Körbchen verwendet werden muss. Passt aber dann sehr gut.
    Das Grivel G20 passt gut mit Bügel+Kipphebel. Ist aber kein Allroundsteigeisen.
    Körbchen+Körbchen passt natürlich auch.

    Ich werde noch die Petzl Eisen mit Spirlock testen. Befürchte aber dass die hintere Lippe zu wenig Auflagefläche bietet.

    Gerne möchte ich auch die Gelegenheit nutzen mich herzlich bei Scarpa für den fabelhaften „Tronic no Hand“ Mechanismus zu bedanken. Welcher selbstverständlich weitaus wichtiger ist, als ein fest sitzendes Steigeisen.
    Zuletzt geändert von Phil86; 02.12.2014, 11:34.

  • #2
    AW: Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

    danke für die Infos, ich werde mir den Evo auch ansehen, da ich einen neuen Schuh brauche. Gehe allerdings immer mit Steigeisen Schitourenschuhe kaufen
    Dein Bericht hilft aber auf jeden Fall schon mal weiter.
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

    Paul

    Kommentar


    • #3
      AW: Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

      DANKE FÜR DIE INFO.

      Gerne möchte ich auch die Gelegenheit nutzen mich herzlich bei Scarpa für den fabelhaften „Tronic no Hand“ Mechanismus zu bedanken. Welcher selbstverständlich weitaus wichtiger ist, als ein fest sitzendes Steigeisen.
      ähh nein? überhaupt nicht. ich mein ok wenn man den schuh für rennen/training gebrauchen könnte, würde ich auch den autolock mechanismus angebracht finden. aber letz face it: der schuh wiegt was? 1250+g in männergrösse (MP28)? keiner würde den für ambitioniertes training, geschweige denn rennen einsetzen. nen üblicher trainings/amateur-race schuh wiegt 900 (pdg/syborg, scarpa alien wiegt etwas mehr)... wozu ich bei skitouren nen autolock brauchen sollte weiss ich auch nicht, nicht mal wenn ich die haute route gehe mach ich am tag den schuh mehr als 5x auf und zu, von skibergsteigen ganz zu schweigen (2-3x). der autolock hat mich GENAU davon abgehalten, den schuh zu testen. an meinem schuh rummehren muss ich sowieso (klettband/schnalle zu) vor einer abfahrt, wozu sollte ich da den autolock brauchen? was nützt es mir, wenn ich beim gehen den schuh voll offen habe, und dann der autolock automatisch reingeht und ich trotzdem nicht losfahren kann weil ich ja mein bein nach vorne immer noch wegen der offenen schnalle/klettband komplett frei habe? ist die abfahrt SO easy das ich mit nem komplett offenen schaft(!) fahren kann, dann geht das auch ohne autolock. finde auch sehr schade das scarpa (ich hab nen maestrale RS) keinen lightweight schuh ohne autolock rausbringt, nur weil das jetzt scheinbar total in ist wie bei dynafit. bei la sportiva (spitfire) kann man wenigstens das klettband einfach so weit machen wie man möchte und dann den schuh locken. der spitfire ist aber auch alles andere als perfekt (arretierung lockt nicht immer, liner-socke). der dreh-metallband verschluss im fussbereich ist für mich ebenfalls build in "fault-over-time"(ok für skitouren, zum skibergsteigen ist das ein nogo in sachen robustheit im fussbereich), und die gewichtsersparnis geht gegenüber einer ultraleicht schnalle warscheinlich gegen 0g (bin aber kein experte, halbwissen...). das steigeisen probleme machen (ich benutze nen grivel g1 für normal und nen camp vector nanotech für aggro) ist nur noch eins drauf...

      also glückwunsch wenn du mit dem schuh zufrieden bist und der dir passt, für mich ist autolock ein nogo.
      ich würde mich freuen wenn scarpa den schuh noch mal OHNE autolock und OHNE drehbandverschluss am fuss rausbringt, steif wie der spitfire mit spoiler und klettband... an der spitze darfs auch gerne noch 3mm mehr gummi sein... ich wär der erste der den schuh kaufen würde.
      Zuletzt geändert von 0lsenbande; 02.12.2014, 23:27.

      Kommentar


      • #4
        ich glaub, phil hats sarkastisch gemeint
        ansonsten 100% zustimmung... ich geb heuer dem spitfire eine chance, die steifigkeit ist schon net schlecht bei dem schuh...
        Zuletzt geändert von Steirerspur; 02.12.2014, 22:59.

        Kommentar


        • #5
          AW: Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

          Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du mich richtig verstanden hast 0lsenbande. Von dem Auto-Lock ähnlich begeistert wie du.

          Ich brauchte einen Schuh und der F1 hat als einziger gepasst. Anfänglich hatte ich auch den Spitfire im Auge, leider verträgt sich dessen Leisten nicht mit meinm Fuß.
          Dieser "Tronic no Hand" Meachanismus ist ein Witz und dass die Eisen nicht vernünfig passen eine Frechheit. Abgesehen davon finde ich den Schuh sehr gut. Also was dein Leisten, den Innenschuh, die Beweglichkeit, Schaft und Zunge, das Verhältniss von Steifigkeit/Isolierung/Gewicht, ... betrifft. Aber der Praxistest steht noch aus. - Wo bleibt der Schnee?!

          Kommentar


          • #6
            AW: Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

            Servus!

            Mein Austrialpin Steigeisen passt perfekt auf meinen F1 Evo.
            lg

            Kommentar


            • #7
              AW: Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

              joooo!!! da hatters echt nicht gepeilt gestern abend... alles klaro, die ironie war versteckt.

              spitfire locking problematik: ist bei mir aufgetreten mit vergrösserter vorlage. das interessiert natürlich niemanden der den spitfire mit "normaler" standard-vorlage einstellung geht. noch schlimmer wurde es mit einem dickeren (und wärmeren) liner. der hat echt perfekt gepasst (war nen scarpa liner aus nem thrill), nix hat bei mir gedrückt voll zugemacht, ich war echt glücklich, hätte ich sofort gekauft das teil. aber dann, wie gesagt, der lock ging fast gar nicht mehr rein. boff. aus der traum. und die stock-linersocke ist mir im winter definitiv zu dünn für allround-einsatz. ansonsten richtig steifer schuh, ich war echt beeindruckt und hab auch gegen tlt6 getestet. der spitfire ist wesentlich steifer. hoffentlich verbessern die den noch mal. den sideral können die gleich wieder einstellen (war doch klar das der sich im realen verkaufspreis fast nix nehmen wird, egal wie der retail preis ist), das gleiche gilt mmn. für den spectre, ich war überhaupt nicht beeindruckt von dem schuh. ok, wem der passt, leichter durchschnittlich steifer tourenschuh mit ebenfalls rattliger arretierung wie beim spitfire, mehr nicht. kann jeder andere leichte tourenschuh genauso.
              Zuletzt geändert von 0lsenbande; 04.12.2014, 01:47.

              Kommentar


              • #8
                AW: Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

                Hallo zusammen! Habe auch einen F1 EVO.
                Welche Steigeisen passen den nun vollkommen? @ Sepp Tirltop: Welches von Austrialpin hast du denn? LG Florian

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

                  Servus,

                  Diese Steigeisen passen:

                  - CAMP XLC 390 Rapid
                  - CAMP Tour 350
                  - GRIVEL Haute Route Ski
                  - GRIVEL G20
                  - PETZL Vasak SPL
                  - PETZL Sarken

                  LG
                  no place too far
                  no dream too far

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

                    Also ich hab BlackDiamond 12 Zacker und die alten AluSteigeisen von Stubai
                    Passen beide ohne Trouble!
                    Ich find den Schuh durchaus genial als leichten Skitourenschuh und bei den heuer leider gern angesagten Zugangs-und Abgangshatschern auch beim gehen sehr angenehm!(schon 15 Touren, keine Blasen oder Druckstellen) obwohl der untere Schuhteil sehr steif ist.
                    Den Auto Modus bräuchert ich nicht - grad bei Bergabpassagen mit Felle ist das ein bisserl spooky - wenn man so balancehaltend wie ich daherschwank, bei der ersten Tour hat's mich, weil ich das so nicht erwartet habe auch deswegen gleich ordentlich in eine Wechte gesteckt- beim bergauf-bergab!
                    Wichtig ist das man ihn beim Thermoanpassen zumindest im unteren Bereich nicht eng stellt, dann lässt er sich auch für die Abfahrt durchaus brauchbar mit dem Radl zunageln!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

                      Servus,

                      Zur Info: es gibt ab sofort auch den neuen F1 ohne "Tronic No Hands" Automatik, dafür aber mit manuellen Verschlusshebel ähnlich wie bei den ersten F1 Modellen oder Alien.
                      Besonderes Augenmerk wurde bei diesem Schuh auch auf die Steigeisenkompatibiltät gelegt. Sowohl im Zehenbereich als auch im Fersenbereich wurde der Schuh überarbeitet.

                      http://www.scarpa.net/en/f1.html

                      für weitere Fragen bitte PN.

                      LG
                      no place too far
                      no dream too far

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

                        Ich habe mir den Nachfolger gekauft:
                        Die Passform inclusive Einstieg sind nach wie vor für mich perfekt, die Vorlage ist allerdings mit 20° fixiert - anders als in der Gebrauchsanletung wo beschrieben steht das man das anpassen kann.

                        Auffällig ist das doch deutlich höhere Gewicht von 1460g beim 29,5er - was mich nach einem Passformvergleich mit dem doch wesentlich leichteren Atomic aber doch nicht abgehalten hat ihn zu kaufen.

                        Das höhere Gewicht dürfte auf ein anderes Schalenmaterial deuten - es fühlt sich glatter und dichter an.

                        Die Steigeisen passen problemlos drauf.

                        Etwas ungewöhnlich ist die Lose Fixierung der Zunge mit dem Dorn - ob das bei Kälte mit klammen Fingern funktioniert wird man sehen!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scarpa F1 Evo Steigeisen Problematik

                          Ich habe das aktuelle Modell, also das mit dem "großen" Kipphebel hinten (für die Verriegelund)
                          Kein Problem mit Steigeisen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X