Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hose für 4000+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hose für 4000+

    Anfang September möchte ich auf den Mont Blanc, also auf 4810m. "Muß" ich dafür eine offizielle Bergsteigerhose haben, oder reicht auch in dieser Höhe eine "normale" Kunststoff-Hose vom Joggen?

    Bisher war ich nur bis ca. 3500m bergsteigen. Anfangs habe ich im Fachhandel nach einer Hose zum Bergsteigen gesucht, aber keine bequeme Hose in meiner Größe gefunden; da hat mir der Verkäufer [selbst Bergsteiger] geraten, erst einmal mit einer "normalen" Hose (keine Baumwolle) vom Joggen anzufangen. Das hat bisher bestens geklappt, allerdings war zufälligerweise immer gutes Wetter.

    Ich möchte natürlich nicht falsch ausgerüstet losziehen... aber weiß noch nicht, ob ich ab nächstes Jahr noch bergsteige, möchte also auch nicht gern unnötig Geld für eine Hose ausgeben, die mir vermutlich nicht einmal gut paßt und die ich nachher nicht mehr benutze...

    (Bevor sich jemand Gedanken macht: Ja, wir gehen mit passendem Schuhwerk und genug kundiger Begleitung los usw. Und ich habe zwar keine völlig ausgefallenen Maße, komme aber leider aus einem flachen Teil von Deutschland, wo vor Ort die Fachhandel-Auswahl begrenzt ist.)

  • #2
    AW: Hose für 4000+

    Es kann halt im September am Montblanc schon recht frisch werden. Jetzt kenn ich Deine Jogginghose nicht. Mit einer langen Unterhose und Gamaschen (damit man sich in den Steigeigen nicht verhakt) kann es bei guten Verhältnissen schon gehen. Dann sollte noch für Schlechtwettereinbrüche eine dünne Überhose in den Rucksack.
    Ich finde trotzdem eine Berghose ganz angenehm, aber ich habe halt auch ganzjährig auseichend Verwendung dafür und fahr im Frühjahr damit auch Skipiste usw.

    Wichtiger als jede Ausrüstung ist aus meiner Sicht aber eh immer Können und Kondition.

    Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

    Kommentar


    • #3
      AW: Hose für 4000+

      Es kommt natürlich immer auf die Witterungsverhältnisse an, mit denen man konfrontiert wird. Ich habe auf meinen 4000er Touren diese Hose mit Gamaschen an und bin sehr zufrieden mit ihr. Auf alle Fälle würde ich, gerade im September, noch eine Überhose mitnehmen, speziell auf den Montblanc!
      mfbg
      MR

      Kommentar


      • #4
        AW: Hose für 4000+

        Zitat von Telda Beitrag anzeigen
        Anfang September möchte ich auf den Mont Blanc, also auf 4810m. "Muß" ich dafür eine offizielle Bergsteigerhose haben, oder reicht auch in dieser Höhe eine "normale" Kunststoff-Hose vom Joggen?
        An die Hose werden meiner Meinung nach die geringsten Anforderungen gestellt. Meine ersten beiden Schitourensaisonen bin ich auch mit einer Kunstfaser-Jogginghose gegangen. Mit einer langen Unterhose und einer Regen-Überhose wirst du da sicher kein Problem haben, da bietet dir eine Berghose auch nicht mehr Schutz. Wichtiger ist da, dass die Schuhe warm genug sind, die Handschuhe (Überfäustlinge, bei Sturm an der Jacke anhängen) und einen Gesichtsschutz (Sturmhaube, Neoprenmaske oder zumindest ein Schlauchtuch). Und jedanfalls eine Thermosflasche, alles andere kann dir einfrieren.

        Meine Frau hat im Juli so ausgesehen:


        LG Hans
        Nach uns die Sintflut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hose für 4000+

          alles nur ka jeanshosen.

          a gscheide überhose reicht. beim ersten mal am monte hab i als armer schüler auch die jogginghosen in an championplastikwaschlganzkörperkondom in neongelb eingwickelt, hihi.

          gut akklimatisieren, gutes wetter abwarten und mut zum nein is oft wichtiger als die beste ausrüstung!
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #6
            AW: Hose für 4000+

            z.B. wattierte Skihose,

            oder brauchbare Kunststofffaserhose (z.B. Stretch, schnelltrocknend, windabweisend, passende Taschen),

            plus zwei lange Unterhosen auf der Höhe (im Fall von relativ dünnen Skiunterhosen).

            Den Rest erledigen die Gamaschen.

            Auf Gletscher und bei der Höhe zahlt sich eine gewisse Isolation aus!

            Kommentar


            • #7
              AW: Hose für 4000+

              Danke für all die Antworten! Meint Ihr, daß als Überhose weiterhin meine schlichte KWay-Hose reicht? (ist leider nicht atmungsaktiv, aber bei Radtouren usw. geht's ja auch??)

              Ja, Skiunterhosen & Gamaschen kommen definitiv mit, nach Hans' Tip also auch zumindest mein Schlauchtuch.

              Danke auch für den Handschuhtip - da muß ich also noch nachrüsten. Hatte ich für den Winter eh vor, jetzt werde ich suchen, wo es schon um diese Jahreszeit gute Qualität gibt. Oder notfalls in Chamonix losziehen... Benutzt Ihr unter den Überfäustlingen auch Wollhandschuhe (so kenne ich es von einem erfahrenen Bergsteiger), oder was ist da ggf. zu beachten?

              Dank im voraus!

              Kommentar


              • #8
                AW: Hose für 4000+

                Schlauchtuch immer für Sonne, Schal, Sturmhaube. Ich nehm noch eine extra Sturmhaube mit. Wollhandschuhe gehen sicher, wenn sie etwas dicker sind. Und Überhandschuhe oder Fleece drunter. Oder billige dünne Fleecehandschuhe plus Skihandschuhe mit Membran. Oder Softshellhandschuhe / Bergsteigerhandschuhe. Ein extra oder drittes leichtes Paar Handschuhe, z.B. Fleece für 5 € ist nicht verkehrt: Handschuhe verloren heisst bei Wind Abstieg.

                Was ich immer erwähne: auf Hochtour zwei abgeschnittene Socken als Pulswärmer. Wenn irgendwas ist, Wind, Handschuhe nass oder aufgerissen, kann man einfach und effektiv puffern und die Hände auf Temperatur halten (Am besten alte Wandersocken = schnelltrocknend).

                Mit Unterhose, Hose und Gamaschen und deiner Überhose kommst du wohl gut zurecht. Ist schön wenn die Überhose Seitenreissverschlüsse hat, sparste ggfs. ein Aus- und Wiederanziehen. Und wenn sie nicht sperrig und schwer ist.

                Hauptsache du bist auf gefühlt - und +20 Grad klamottenmässig ausgestattet. Kurz vorher nochmal Wetter checken.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hose für 4000+

                  Zitat von Telda Beitrag anzeigen
                  Benutzt Ihr unter den Überfäustlingen auch Wollhandschuhe ...
                  Ich verwende bei kalten Temperaturen nur mehr Wollhandschuhe, weil ich kälteempfindliche Finger hab und damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Wenns sehr kalt ist Walkfäustline unter den Goretex-Überfäustlingen, sonst Walkfingerlinge. Schafwolle wärmt auch noch gut, wenns feucht ist, deshalb verwende ichs auch bei der übrigen Kleidung: Wollsocken und Merino als erste Schicht unter den übrigen Kleidungsstücken. Seitdem ich Merinoleiberl verwende ziehe ich mich am Gipfel nie mehr um.

                  Die Regenhose reicht sicher, dieser Meinung bin ich auch: Wenns oben stürmt und schneit, hast wahrscheinlich eh kein Problem der übermäßigen Schweißbildung, aufgrund der Höhe gehen die meisten eh in einem elendslangsamen Tempo, dass einem davon nicht richtig warm wird. Und wenns wärmer ist, lässt sie halt weg.

                  LG Hans
                  Nach uns die Sintflut.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X