Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

    Servus,

    in 2 Wochen steht meine erste Nacht in einer Biwakschachtel bevor. Wir sind zu zweit unterwegs.

    Ich suche noch nach einem möglichst leichten Topf zum Schnee schmelzen (ca. 2l pro Person) Nun ist die Frage ob ich lieber einen größeren Topf 2,2l oder einen mit 1,2l nehmen soll.

    Offensichtlich ist der größere schwerer und sperriger. Andersherum muss ich den kleinen Topf doppelt so oft füllen.

    Was meint ihr? Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Tobias
    Viele Grüße

    Tobi

  • #2
    AW: Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

    Jaaaa!
    Das wird eine harte Nacht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

      der grössere hat zwar wahrscheinlich mehr gewicht o.k aber du kannst auch ausrüstung in den topf verstauen (lebensmittel z.B.)solltest du wasser umfüllen wollen, wär aber der kleinere vermuttlich praktisch.
      was möchtest du mit dem wasser machen? kochst du im topf damit oder füllst das wasser in thermoskanne? würde es vom verwendungszweck abhängig machen.
      Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

        wenn wir zu zweit auf biwaktouren unterwegs sind bin ich mit dem hier unterwegs: http://primuscamping.com/collections...-express-stove
        drinnen ist noch eine plastikschüssel. kocher passt auch in den topf hinein und der windschutz ist auch ganz praktisch. wärend der eine dann isst, bereitet der zweite zu. recht kompakte lösung...

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

          Wir brauchen den Schnee zum trinken für den nächsten Tag (je 2 Liter) und für eine Portion Travel Lunch am Abend (je ca. 1 Liter)

          D.h.insgesamt 6 Liter Schnee müssen geschmolzen werden, aber im Topf direkt wird kein Essen zubereitet.
          Viele Grüße

          Tobi

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

            würd dann dev. den grossen nehmen mit ein liter bist nur noch am schmelzen. zum essen, wennst noch einen liter schmelzen musst wird der rest wieder kalt
            Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

              Die Größe finde ich, ist fast egal. Wichtig ist, dass der Topf einen Ausgussschnabel hat. Beim Umfüllen in Flaschen läufst du sonst Gefahr, einen Teil des kostbaren Schmelzwassers wieder zu verschütten.
              Hab mich schon oft genug darüber geärgert.

              LG

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

                Hallo Tobias,

                schließe mich meinen Tips vorab an. Wichtig ist neben der Ausgussmöglichkeit auch eine Griffzange. Es gibt Töpfe die keinen Griff haben - das ist dann auch unangenehm. Ein Deckel für den Topf ist hilfreich weil du wesentlich Gas sparst und Zeit gewinnst. Generell würde ich aber den großen Topf nehmen - in einem kleinen Topf geht wenig Schnee und damit wird daraus sehr wenig Wasser werden.

                Viel Erfolg & eine schöne Tour
                Liebe Grüße
                Christian

                http://www.bergfahrten.at
                http://www.bergfahrten.com

                "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

                  Schnee kann auch mal das 10-fache Volumen von Wasser einnehmen!
                  Um das Handling zu verbessern würde ich einen großen Topf verwenden. Wie geschrieben mit Deckel und ein Trichter für das Befüllen kann nützen. Ggf. braucht für die großen Volumina es Transportsäcke, je nach Witterung bzw. Temperatur kann man Leinentaschen, stabile und wasserdichte Säcke oder durchsichtige und robuste PE Mülltüten verwenden. Ziel sollte sein, dass keine Verunreinigungen sowie Chemikalien ins Wasser kommen.
                  An der Hütte dürfte der Schnee nicht so sauber sein...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

                    Nimm dir auch noch einen großen Plastiksack mit. In den kannst du dann einen Schneevorrat einfüllen. Nicht immer liegen "Schneestelle" und Biwakplatz ja nebeneinander. Topfdeckel ist ohnehin ein Muß. Auch ein Kaffeefilter kann nützlich sein, wenn man gezwungen ist auf dreckigen Altschnee zurückzugreifen. Ich verwende immer einen 1l-Topf und hab den Schneesack neben mir stehen. Sobald der Schnee geschmolzen ist, wird in Flaschen umgefüllt.

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

                      Die Idee mit dem Kaffeefilter ist sehr gut. Nicht immer findet man nämlich sauberen Schnee. Ich würde allerdings auch zu dem 2 Liter Topf greifen, das ist bei 2 Personen sicher besser.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Topfgröße zum Schnee schmelzen für 2 Personen?

                        Zitat von Tobey Beitrag anzeigen
                        Ich suche noch nach einem möglichst leichten Topf zum Schnee schmelzen (ca. 2l pro Person) Nun ist die Frage ob ich lieber einen größeren Topf 2,2l oder einen mit 1,2l nehmen soll.
                        Wenn wir nur Schnee schmelzen wollen, reicht mir der Topf von meinem Primus Eta Solo, der hat weniger als 1 Liter Inhalt. Befüllen musst den Topf ohnehin kontinuierlich (aus dem erwähnten Plastiksack mit Schneevorrat), da sparst dir mit einem größeren Topf eigentlich gar keine Zeit.
                        Anders ists wenn wir auch Kochen, da ists für die 2 Nudelportionen zu klein, Kochbeutelreis geht gerade noch. Aber wenn wir mehrtägig kochen, hab ich einen 2-Liter-Topf dabei.
                        Was wir aber bei Verdacht auf Schmelzwasser noch mithaben ist ein etwa 40cm langes Kunststoffrohr (E-Installationsrohr), da kann man auch Wasser fangen, das irgendwo über einen Felsen rinnt.

                        Noch was: Im Sommer könnte ein Werkzeug nützlich sein, um den Schnee aus harten Altschneefeldern rauszukriegen. Wenn wir keinen Pickel dabei haben, nehme ich eine kleine Malerspachtel mit. Eine Schaufel nur dann, wenn das Camping im Schnee geplant ist, wie z. Bsp. am Mont Blanc.

                        LG Hans
                        Zuletzt geändert von GrazerHans; 30.07.2014, 20:01.
                        Nach uns die Sintflut.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X