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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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11) Regelwidriges Verhalten

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
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- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

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Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Frage zu neuem Mountainbike

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  • Frage zu neuem Mountainbike

    Hallo Leute!

    Ich möchte mir ein neues Mountainbike 29er kaufen und habe vom Fachhändler ein Bike angeboten bekommen, dass mich sehr interessieren würde (29 deswegen, da ich 186 cm groß bin). Da ich über die Technik keine wirkliche Ahnung habe, ersuche ich Euch mir mitzuteilen, ob das unten beschriebene Bike ein gutes Pteis/Leistungsverhältnis hat und ob diese Ausführung für mich zweckmäßig erscheint. Das Bike würde für klassische MB Touren in der Ebene und im Urlaub in den Alpen eingesetzt werden. Hier die Beschreibung:

    Specialized STUMPJUMPER HT EVO 29, 2014 Preis: € 2.100,--

    Das Stumpy HT EVO 29 mit M5 Aluminium Rahmen, 1x10 Antrieb und agressiven Purgatory und Ground Control Reifen ist das perfekte Bike für höchste Ansprüche von Trail-Ridern, die alles geben. •Konifizierter Rahmen aus M5 Aluminium mit PF30 Tretlager und PM140 Bremsaufnahme; hohe Steifigkeit und 29er-spezifische, renntaugliche Geometrie ergeben ein agiles, spritziges Chassis mit exaktem Handling •Fox Float Evolution Series 29 Federgabel: 100mm Federweg, schnell an das Gelände anpassbar durch Climb-, Trail- und Descend-Modus, einstellbare Zugstufe; hohe Steifigkeit durch 15mm Steckachse •Breitere Roval 29er Felgen in Verbindung mit Specialized Hi-Lo Naben ergeben sehr belastbare Laufräder, traktionsstarke Ground Control-Purgatory Reifen-Kombination in 2.3" wappnen dieses Hardtail für Trail-Abenteuer •Hydraulische Custom Formula C1 Racing Scheibenbremsen verbinden hohe Bremsleistung mit feiner Dosierbarkeit; 720mm breiter Lenker erhöht die Kontrollierbarkeit •SRAM Type 2 XO Schaltwerk und 1x10-Antrieb erlauben schnelle Gangwechsel in einem leichten, trail-tauglichen Paket.

    Danke für Eure Antworten.

    LG, Wolfgang

  • #2
    AW: Frage zu neuem Mountainbike

    Hallo Wolfgang,

    ich bin zwar auch kein MTB Spezialist aber für steile Anstiege/Abfahrten stelle ich mir den 1x10 Antrieb etwas unpraktisch vor.

    mfg
    Christoph

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu neuem Mountainbike

      Für "klassische MB Touren in der Ebene", was immer das auch ist, reicht die Schaltung locker. Was du im Urlaub in den Alpen damit anstellen willst, solltest noch ein bissl näher erläutern. Bei Specialized zahlt man für den Namen auch mit, das wirkt sich halt schlecht aufs Preis/Leistungsverhältnis aus.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu neuem Mountainbike

        Das Teil hat aus meiner Sicht die Bezeichnung Mountainbike nicht verdient. Ich würd ein Fully nehmen und mindestens eine 2x10 Antrieb, ich steh sogar immer noch auf 3 Blätter vorne.

        Und das wichtigste: Damit rumfahren, jeder gute Händler lässt Dich das machen, da merkt wesentlich eher, was passt und was nicht als bei den technischen Beschreibungen.

        Viele Liebe Grüße von climby
        Zuletzt geändert von climby; 03.07.2014, 15:35.
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu neuem Mountainbike

          Ich schließe mich den anderen Meinungen an, mit dem 1*10 Antrieb würde ich nicht von einem Mountainbike sprechen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu neuem Mountainbike

            Es gibt durchaus Biker, die 1x10 schätzen.

            http://bikeboard.at/Board/showthread...ie-schon/page1

            Dort wärst vielleicht auch mit deiner Anfrage besser aufgehoben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu neuem Mountainbike

              An jene die 1x10 noch nie ausprobiert haben: erst mal ausprobieren, dann dazu posten, statt Vermutungen anzustellen.

              1x10 macht Sinn für konditionsstarke Fahrer, die die etwas "schwerere" Übersetzung bergauf dertreten und bergab keine Maximalübersetzung brauchen. Also meist traillastige Radler, die Gewicht und Probleme (Chainsucks bspw) sparen wollen.
              Für's Forststraßenfahren (= auch bei >40 oder 50 km/h noch mittreten) ist 3x10 eher anzuraten.

              Das genannte Stumpjumper Hardtail ist fein ausgestattet und sicher lässig zu fahren. Am besten bei einem Händler ansehen und proberollen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu neuem Mountainbike

                Zitat von climby Beitrag anzeigen
                Das Teil hat aus meiner Sicht die Bezeichnung Mountainbike nicht verdient.
                Würde mich interessieren, wieso...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zu neuem Mountainbike

                  also ich kenn leute, die fahren vorne einfach. und zwar echt in the mountains, dort wo viele schon beim gehen probleme haben. wer zb sein bike der berg hinauftragt und schwerste trails runterfährt, dem reicht zb 1x11. wenn das dann keine mtb´s sind?

                  wurscht: für ein klassisches betätigungsfeld ist 1x10 schon speziell, und vll wenig komfortabel und unpraktisch. gerade bei einem hardtail, dessen übliches vorkommen die forststraßen sind, würde ich auf 2x10 oder eher dreifach setzen.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zu neuem Mountainbike

                    Nachsatz: hab jetzt nochmal nachgesehen: in dem Fall wird ein 32er-Kettenblatt nicht mit einer 11-fach 11-42-Kassette sondern einer 10-fach 11-36-Kassette kombiniert. Da wird's steil bergauf doch ein bissl zach.

                    Aber wie schon geschrieben, für ein Hardtail abseits des Rennbetriebs ist eine 2- oder 3-fach-Kurbel ohnehin universaler.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zu neuem Mountainbike

                      Sehr schön, noch ein unentschlossener mtb Käufer!
                      Vielleicht hilft dir auch dieser beitrag..............
                      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=grasi

                      Kauf dir gleich a fully, früher od. später wird´s dich zum jucken anfangen!
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zu neuem Mountainbike

                        Danke für die Antworten!

                        Ich habe mit dem oben erwähnten Rad ein paar Runden gedreht, da fiel mit das Schaltsystem ja auf, hab´s aber dann nicht angesprochen da ich es nicht sofort kaufen wollte.
                        Habe den Händler angerufen und ihm auf das 1/10 System angesprochen. Er ist damals davon ausgegangen, dass ich nur in der Ebene bei uns umherkurven will, darum hat er mir das Teil gezeigt. Ich habe ihm aber nicht explizit dazugesagt, dass ich auch in den Alpen, zwar meist auf Forststraßen und nur ab und an im Gelände aber doch, fahren will, darum ist es zu dem Missverständnis gekommen. Für die Art der Fortbewegung im Gelände ist ein MB mit 3/10 natürlich am geeignetsten.

                        Werde demnächst zu ihm fahren und mich beraten lassen, aber diesmal mit genauen Angaben von mir. Und dass mit dem Fully werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.

                        Eine meiner Überlegungen war auch, dass ich um ca. 2.000 € eher ein besseres Hardteil bekommen als ein eventuell schlechteres Fully. Inwieweit dies Gültigkeit hat kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Erfahrung.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zu neuem Mountainbike

                          Für anständige Fullies musst du bei Specialized eher so 3000 Euro liegen lassen, von anderen Herstellern (bspw. Cube oder Ghost) gibt's aber auch um 2000 Euro schon lässige Fullies.

                          Wenn du gelegentlich auf Trails fahren willst, ist ein Fully auf jeden Fall eine gute Idee. Für reines Forststraßenfahren bleibt ein Hardtail die bessere Wahl. (günstiger, leichter, wartungsärmer)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zu neuem Mountainbike

                            Hier haben wir vor knapp einem Jahr auch schon mal über Ghost-Fullys geredet: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=ghost

                            Viele Liebe Grüße von climby
                            Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

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                            • #15
                              AW: Frage zu neuem Mountainbike

                              Bei der Schaltung ist letztendlich die Bandbreite ausschlaggebend, die Dir zur Verfügung steht. Man kann auch eine 1x10 Schaltung durch ein kleines Kettenblatt so auslegen, dass Du damit jeden Berg hoch kommst, den Du auch mit einer 2x10 oder 3x10 hoch kommen würdest. Dann fehlt es Dir nur an länger übersetzten Gängen für flotteres Fahren in der Ebene. Ich selbst bin ein grosser Freund von 1x11 am Enduro Bike, da leichter und einfacher in der Handhabung. Am Tourenrad fahre ich wegen der grösseren Bandbreite dann aber doch (noch) 2x10. Du darfst nicht vergessen, dass Du bei einer 2x10 Schaltung nicht doppelt so viele Gänge zur Verfügung hast, wie bei 1x10, sondern es da eben auch stärkere Überschneidung gibt.

                              Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen, würde ich bei einem Budget von knapp über 2k€ noch ein wenig warten - in Kürze werden die aktuellen Modelle günstiger angeboten, da schon die 2015er Kollektionen kommen (sollte spätestens zur Eurobike, also Ende August, los gehen). Dann solltest Du für das Geld ein Fully bekommen. Specialized hat halt eher ein begrenzt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ohne zu wissen, was Du so vor hast, wird es schwer einen Tipp abzugeben, aber von dem was Du schreibst, könntest Du mal n Blick auf n Trek FuelEx 8 werfen (Du wolltest ja 29", gell?) ...

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