Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Günstiger Rucksack 30-40 Liter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Günstiger Rucksack 30-40 Liter

    Ich suche einen neuen Rucksack für Tages- und Wochenendtouren mit Hüttenübernachtung. 30 bis maximal 40 Liter sollten völlig ausreichen. Obergrenze 50 EUR. Dabei habe ich mich 2 Dinge gefragt:

    - Braucht es ein Belüftungssystem für den Rücken (Netz o.ä.)? Nach dieser Lektüre eher nein. Auch nach meinen eigenen Erfahrungen geht durch die Belüftungssysteme doch einiges an nutzbarem Volumen verloren.

    - Braucht man einen gepolsterten Hüftgurt? (Beispielrucksack: "Forclaz 30 Air" von Decathlon). Oder reicht ein ungepolsterter Hüftgurt aus? (Beispielrucksack: "Forclaz 30" *ohne Air*). Bei meinem alten 60-Liter-Rucksack finde ich den gepolsterten Hüftgurt sehr hilfreich, weil doch einiges an Gewicht auf die Hüfte drückt. Aber bei einem 30-Liter-Rucksack?

    Welche Erfahrungen/Tipps habt ihr?

    P.S. Hat eigentlich der "Deuter Walk Air 30" einen gepolsterten Hüftgurt?
    Zuletzt geändert von Ortler; 10.06.2014, 15:54.

  • #2
    AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

    Zitat von Ortler Beitrag anzeigen
    - Braucht man einen gepolsterten Hüftgurt? (Beispielrucksack: "Forclaz 30 Air" von Decathlon). Oder reicht ein ungepolsterter Hüftgurt aus? (Beispielrucksack: "Forclaz 30" *ohne Air*). Bei meinem alten 60-Liter-Rucksack finde ich den gepolsterten Hüftgurt sehr hilfreich, weil doch einiges an Gewicht auf die Hüfte drückt. Aber bei einem 30-Liter-Rucksack?
    Kommt sicher auf den Einsatz an: Wenn ich meinen 40L-Rucksack mit Hochtouren- + Biwakausrüstung vollmache, sind mit Hüftgurt-Polsterung und vor allem eine gute Lastübertraging auf den Hüftgurt schon wichtig. Für Tagestouren oder eine Wochenendwanderung mit Hüttenschalfsack spiet es dagegen keine Rolle.
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

      Ich hab das mal grob überschlagen: Meist werde ich so 5 bis 8 Kilo Gepäck mitnehmen. Dazu dann noch das Eigengewicht des Rucksacks.

      Kommentar


      • #4
        AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

        Finde den Simond Alpinism 32 vom Decathlon top ausgestattet. Gepolsterten Hüftgurt hab ich persönlich für die Größe noch nicht vermisst. Der dünne Hüftgurt bringt auch etwas von diesem geringen Gewicht von den Schultern runter

        Fach für Lawinenschaufel und Sonde
        wasserdichter Deckel
        feine Pickelhalterungen / Stockhalterungen
        Kompressionsriemen, gehen auch für Ski
        Daumenschlaufen
        Seitenreissverschluss
        Sauber und haltbar verarbeitet
        (Wahrscheinlich) Ripstop Nylon

        Gut kalkuliert geht der mit 32 l bei mir für jede Mehrtageshochtour solange man auf Zelt/Schlafsack verzichten kann.

        Kommentar


        • #5
          AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

          Ich persönlich würde für Wochenendhüttentouren eher in Richtung 25l schauen. Da braucht man dann sicher keinen gepolsterten Hüftgurt.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • #6
            AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

            Danke schonmal für die Tipps. Passende Modelle unter 50 EUR sind weiterhin willkommen

            P.S. nochmal: Kennt jemand diese Modelle:
            - Deuter Walk Air 30
            - Salewa Monte Bianco 34

            Über den Salewa findet man kaum Infos... (und so ganz weg vom Rückennetz bin ich noch nicht).
            Zuletzt geändert von Ortler; 10.06.2014, 22:17.

            Kommentar


            • #7
              AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

              Ich geh mit dem quasi alle Tagestouren, Schitouren, und für 2-4 Tages-Touren (mit Hütten-ÜN) geht er auch:
              http://www.shopssl.de/epages/es11248...ucts/RU502-rot
              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

              Kommentar


              • #8
                AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Ich persönlich würde für Wochenendhüttentouren eher in Richtung 25l schauen. Da braucht man dann sicher keinen gepolsterten Hüftgurt.
                Du hast Recht! Ich hab jetzt mal den 28-Liter-Rucksack eines Freundes testweise bepackt. Das reicht für mich völlig aus!
                Hüttenschlafsack, Wechselwäsche, kleines Handtuch, Zahnbürste, Verpflegung. Ich ändere also mein Suchprofil auf 28 bis 34 Liter, dann bleibt immer noch genug Spielraum, wenn ich z.B. mal ein Fernglas o.ä. mitnehme.

                (Wobei es schon komisch ist, wie unterschiedlich manche Volumen-Angaben ausfallen. Ich habe einen alten 25-Liter-Rucksack, der offenbar extrem klein ausgefallen ist. Da passt gerade mal die Hälfte des Gepäcks rein, das ich in den 28-Liter-Rucksack meines Freundes gepackt habe. Ärgerlich, dass die Volumen-Angaben so schlecht vergleichbar sind!)
                Zuletzt geändert von Ortler; 11.06.2014, 14:13.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

                  Zitat von Ortler Beitrag anzeigen
                  Wobei es schon komisch ist, wie unterschiedlich manche Volumen-Angaben ausfallen
                  Ja, das stimmt leider. Ich bezog mich so auf gefühlsmäßig reale 25l.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

                    Mal ne andere Frage dazu: Was haltet ihr von der Marke "High Peak"? Hat jemand Erfahrungen mit deren Produkten? Wie ist die Qualität im Vergleich zu anderen Marken aus dem unteren und mittleren Preis-Segment? (Mit high-end-Produkten sicher nicht vergleichbar.)

                    Bei Amazon jedenfalls hat High Peak durchweg sehr gute Bewertungen.
                    Zuletzt geändert von Ortler; 11.06.2014, 19:33.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

                      High Peak Sachen sind zwar nicht High Tech, dafür aber meist gut zu gebrauchen, vom Zelt bis zum Rucksack. Bisher nur gute Erfahrungen.

                      Was ich nicht verstehe: Ich habe einen alten Deuter Glide 35+, den nehm ich für so ziemlich alles her. Fürs Klettern, die Fahrt zum Baggersee bis hin zur Hochtour. Ich muß ihn für `ne Nachmittagstour ja nicht bis zum Rand vollpacken. Aber die wichtigsten Sachen sind halt immer drin: Messer, Taschentücher, Lampe, Klebeband, Schokolade und Erste-Hilfe-Zeug. Das jedesmal umpacken?
                      Nur weil der andere Rucksack 200g leichter ist? Nee...

                      Aber zur Frage Netz oder nicht: Ich bevorzuge ohne Netz. Liegt besser am Rücken an, wärmt auch bei nassem Rücken und lässt sich leichter packen als die Rucksäcke mit gespanntem Netz.
                      Gepolsterter Hüftgurt muß nicht sein, wichtig ist nicht die Polsterung, sondern die vernünftige Einstellung das er auf der Hüfte aufliegt (also auch Rückenlänge etc...)
                      Zuletzt geändert von Robi; 13.06.2014, 13:35.
                      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

                        Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, welcher Rucksack es letztlich geworden ist:

                        High Peak San Pedro 28

                        Er ist wirklich sehr leicht, wirkt gut verarbeitet und sitzt wunderbar. Rücken-Belüftung durch Netz. Und Regenschutz ist auch mit drin. Ein Packversuch hat gezeigt, dass alles für eine 3-4 tägige Hüttentour reinpasst. Der erste Praxistest steht aber erst bevor. Sofern es jemanden interessiert, werde ich die weiteren Erfahrungen berichten.

                        Danke an alle für die Tipps!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

                          Ich kann sagen: eine sehr gute Wahl getroffen. Der reicht für das Anwendungsgebiet locker aus! Ich würde gerne wissen ob alles zufrieden bleibt!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Günstiger Rucksack 30-40 Liter

                            So, erste Tour ist absolviert. Der Rucksack hat gute Dienste geleistet. Habe die Anschaffung des Rucksacks nicht bereut. Er trägt sich sehr gut, sein Eigengewicht ist federleicht. Praktisch ist der höhenverstellbare Brustgurt. Das Hauptfach ist allerdings nur von oben her zugänglich. Deshalb ist intelligentes Packen gefragt: Alle Dinge, an die man unterwegs schnell mal dranmuss, sollten entweder ins Deckelfach oder weit nach oben ins Hauptfach gepackt werden. An die Dinge ganz unten drin kommt man nur nach Entleeren des restlichen Gepäcks (oder wühlend). Ansonsten, Regenhülle ist zweckmäßig und hielt einem Schauer stand. Die außen angebotenen Halterungen für Stöcke und weiteres Equipment sind praktisch. Und: Der Rucksack sieht schick aus!

                            Fazit: Ein klasse Teil - für den Preis (um 32 Euro)!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X