Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

    Hallo zusammen,

    ein Gedanke, der mir heute gekommen ist -- mich würde interessieren, ob ich was übersehen hab.

    Bei langen Touren wo man irgendwann am Gletscher anseilt und deshalb ein Seil mit hat, hängt sich so ein Seil doch ein bissl an. An dem zumindest, der's allein zusätzlich noch am Rucksack hat. (übliches Halbseil oder leichtes Einfachseil, ca. 50g/m --> rund 3kg extra)

    Spricht etwas dagegen, zwei 30m-Halbseile einzusetzen? (EDIT: Ergänzung zwecks Klarheit: statt eines 60m Halbseils)
    - So lange man noch nicht am Gletscher ist bzw. bei der Abfahrt kann man das Gewicht auf zwei Personen aufteilen.
    - Am Gletscher verknotet man die beiden Seile und bindet sich ganz normal ein.

    Bei einem Spaltensturz...
    - Bei Loser Rolle stört der mittige Knoten nicht.
    - Beim Selbst-Raufprusiken ebenso kaum. ("Reine Prusik-Technik" ohne Münchhausen, vgl. bergundsteigen 4/13, S.63)

    Beim Abseilen: ebenso wurscht, muss nur auf die richtige Seite abziehen.

    Meine Frage: hab ich was übersehen?

    Herzlichen Dank!

    lg Florian
    Zuletzt geändert von FloImSchnee; 17.02.2014, 20:07.

  • #2
    AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

    Eines ist mir grad selbst noch eingefallen: sollte man mal in die Versuchung kommen, an steilen Flanken am laufenden Seil mit Tibloc und Eisschrauben zu gehen: da wär's blöd.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

      ...hmm, und wenn man irgendwo standplatzmäßig sichert iss auch deppert.

      (ich hätt noch länger überlegen sollen, statt gleich einen Thread zu eröffnen )

      Kommentar


      • #4
        AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

        Also wenn es dir nur ums Gewicht geht beim Tragen des Seiles:
        wir haben immer ein 50 m Seil genommen und dieses wurde außen oben am Rucksack verstaut; so wurde es immer abwechselnderweise bis zum Gletscher getragen.
        Ist ein Partner/in schwächer so wurde halt öffter gewechselt.
        So sparst du dir die Probleme mit den Seilverbindungsknoten, vorallem wenn etwas doch einmal schief geht.
        LG
        der 31.12.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

          Z.B. "Alpiner-Lehrplan" Band 5 BLV von Pit Schubert/Pepi Stückl "Sicherheit am Berg"!!
          Zweierseilschaft/Dreierseilschaft Einfachseil 10-11,5 mm oder ein Halbseil nicht unter 50m. Aber bei Verwendung im Fels/Grat wie Zwillingsseil nutzbar nur die halbe Seillänge.
          Besser ist aber nicht im Forum fragen, sondern Alpin-Kurs besuchen und/oder Fachlektüre studieren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

            Zitat von widdel48 Beitrag anzeigen
            Besser ist aber nicht im Forum fragen, sondern Alpin-Kurs besuchen und/oder Fachlektüre studieren.
            Das darfst du nicht schreiben, weil das man fragt, ist ja der Sinn dieses Forums

            Kommentar


            • #7
              AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

              OK, aber es ist ein wichtiges Thema und da sollte nicht " eine " Meinung zählen, sondern nur die Meinung eines Fachmannes (Frau) also geprüfter Bergführer, Ausbildner oder eben Lehrbuch? Gerade am Gletscher ist Ausrüstung, Erfahrung, Schulung ganz, ganz wichtig und persönliche "Praktiken" die "vielleicht" in keinem anerkannten Lehrbuch stehen, könnten zu einer möglichen "Verantwortlichkeit" führen!

              Kommentar


              • #8
                AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

                Für eine gleichmäßigere Gewichtsaufteilung reicht es doch, sich beim Seiltragen abzuwechseln oder der eine nimmt das Seil, der andere dafür irgendetwas aus dem Rucksack des Seiltragenden.

                Zitat von widdel48 Beitrag anzeigen
                OK, aber es ist ein wichtiges Thema und da sollte nicht " eine " Meinung zählen, sondern nur die Meinung eines Fachmannes (Frau) also geprüfter Bergführer, Ausbildner oder eben Lehrbuch? Gerade am Gletscher ist Ausrüstung, Erfahrung, Schulung ganz, ganz wichtig und persönliche "Praktiken" die "vielleicht" in keinem anerkannten Lehrbuch stehen, könnten zu einer möglichen "Verantwortlichkeit" führen!
                Zum einen lesen und schreiben hier im Forum einige Fachmänner (z.B. mehrere Bergführer), zum anderen ist es mit der Lehrmeinung nicht so einfach. In vielen zentralen Punkten ist sie nicht einheitlich. Gerade bei (etwas anspruchsvolleren) Hochtouren wird man in vielen Situationen sehr flexibel reagieren müssen, um einen guten Kompromiss zwischen Sichern und zügigem Vorankommen, das ebenfalls die Sicherheit erhöht, zu finden.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

                  Zitat von widdel48 Beitrag anzeigen
                  Z.B. "Alpiner-Lehrplan" Band 5 BLV von Pit Schubert/Pepi Stückl "Sicherheit am Berg"!!
                  Zweierseilschaft/Dreierseilschaft Einfachseil 10-11,5 mm oder ein Halbseil nicht unter 50m. Aber bei Verwendung im Fels/Grat wie Zwillingsseil nutzbar nur die halbe Seillänge.
                  Besser ist aber nicht im Forum fragen, sondern Alpin-Kurs besuchen und/oder Fachlektüre studieren.
                  Manche können offenbar nicht glauben, dass es noch Leute gibt, die sich über die eigene Ausrüstüngsoptimierung Gedanken machen... Vor allem solche, die eine Empfehlung zu einem 11,5mm-Einfachseil für Hochtouren "nachplappern" oder halt abschreiben können...

                  @Flo:
                  im Endeffekt bringt's ja nur die halbe Gewichtsersparnis für den Seilträger, also ca. 1,5kg - ob sich da dafür steht?

                  mfg, RADES
                  Mountainbikeregion Granitland

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

                    Danke für die Rückmeldungen!

                    Zitat von widdel48 Beitrag anzeigen
                    Besser ist aber nicht im Forum fragen, sondern Alpin-Kurs besuchen und/oder Fachlektüre studieren.
                    Ich denke, aus meinen Formulierungen kann man herauslesen, dass ich nicht als völlig Unerfahrener an das Thema herangehe. Kurse gemacht, Bücher gelesen, geübt, erlebt. (OK, Spaltensturz noch nicht erlebt)
                    Ich weiß die Antworten schon zu deuten und werde nicht, weil's womöglich einer schreibt, mit einem 30m-Seil allein auf einem spaltigen Gletscher spazieren. (so verlockend es wäre )

                    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                    Für eine gleichmäßigere Gewichtsaufteilung reicht es doch, sich beim Seiltragen abzuwechseln oder der eine nimmt das Seil, der andere dafür irgendetwas aus dem Rucksack des Seiltragenden.
                    Danke, ja, darauf wird's hinauslaufen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

                      Mühlviertel und Bergausrüstung, das ist so eine Sache? Scherz beiseite, akzeptiere jede Meinung, aber bei so einem Wetter möchte man halt auch einmal seinen "Senf" beitragen. Und noch etwas, "nachplappern" versteh ich in diesem Zusammenhang nicht ganz! Man lernt doch nie aus.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

                        Ein Gedanke ist mir noch gekommen, Vorteil der 2x30m-Variante: Abfahrt unangeseilt, der Seilträger fällt in eine Spalte, unverletzt/geringverletzt. Wenn ein zweiter ein Seil verfügbar hat, kriegt man ihn wieder raus. Sonst wird's zum Telefonieren.
                        (ja ich weiß, mäßig realistisches Szenario. )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

                          Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                          (ich hätt noch länger überlegen sollen, statt gleich einen Thread zu eröffnen )
                          Nein nein, das passt schon... solche Threads sind ganz gut, mal ab und zu die eigene Vorgehensweise (kritisch) zu überdenken... manchmal schleichen sich Gewohnheiten ein, die vielleicht etwas suboptimal sind

                          Finde Themen zum Risikomanagement immer sehr bereichernd....

                          Bezüglich der Seile favorisieren wir bei Wahl zwischen 1 Einfachseil oder 2 Halbseile die Halbseil-Variante wg. der größeren Flexibilität in vielen Situationen...
                          Zuletzt geändert von annifly; 17.02.2014, 20:00.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

                            Zitat von annifly Beitrag anzeigen
                            Bezüglich der Seile favorisieren wir bei Wahl zwischen 1 Einfachseil oder 2 Halbseile die Halbseil-Variante wg. der größeren Flexibilität in vielen Situationen...
                            Hiermit sprichst du aber von zwei Halbseilen in voller Länge, nehm ich an.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gletscherseilschaft: 2x30m Halbseil verwenden?

                              Hallo,

                              Soweit ich das mitbekommen habe, ist es in den Westalpen und in Nordamerika weit verbreitet beim Skifahren pro Mann bzw zumindest 2x30m in einer Seilschaft zu haben (zB Beal Rando 8mm, 30m)

                              Vorteile:
                              - Gewichtsverteilung (vor allem bei der Abfahrt)
                              - Genügend Seil zur Spaltenbergung
                              - Reserveseil falls jemand bei der nicht angeseilten Abfahrt mit dem Seil in die Spalte stürzt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X