Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Daunenschlafsack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daunenschlafsack

    welchen Daunenschlafsack könnt ihr empfehlen ???
    Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
    Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
    Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

  • #2
    AW: Daunenschlafsack

    Ohne weitere Angaben zum Verwendungszweck dürfte die Anfrage kaum sinnvoll beantwortbar sein.

    Übrigens ist der Thread im Unterforum für Ausrüstung besser aufgehoben.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Daunenschlafsack

      für biwakieren bis minus 5 grad oder sowas
      Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
      Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
      Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

      Kommentar


      • #4
        AW: Daunenschlafsack

        "Bis minus 5 Grad oder sowas" ist immer nochr echt wage, aber ich versuche mich mal an einer Antwort:

        Letztlich muss Du abwägen, wie schwer der Sack sein darf und wie viel Du dafür ausgeben möchtest. Die Auswahl ist ja ziemlich gigantisch und ich behaupte mal, die meisten namhaften Hersteller bieten eine ordentliche Verarbeitung an.

        Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Produkte empfehlen: Bis zu leichten Minusgraden (Komfortgrenze für Männer nach EN-Norm 0 Grad) verwende ich den Ajungilak Sphere Spring, der bei Kauf in dieser Klasse das beste Wärme-Gewichts-Verhältnis hatte, das ich finden konnte. Der ist wirklich extrem leicht.

        Für kältere Nächte (Komfortgrenze für Männer -18 Grad) verwende ich einen Schlafsack dieses Herstellers: http://roberts.pl/index.php?l=en Kennt hier kaum jemand, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist deutlich besser als bei den bekannten Marken und man kann sich Säcke gegen Aufpreis auch individuell anpassen lassen. Hatte den Sack bislang 14 Nächte im Einsatz (allerdings im Zelt) und bin sehr zufrieden. Da ich nicht das Topmodell gewählt habe (Budgetlimit), ginge es noch leichter, aber das wusste ich ja vorher.

        Hoffe, das hilft Dir weiter.

        Grüße
        Hannes
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

        Kommentar


        • #5
          AW: Daunenschlafsack

          Zitat von noahnesha Beitrag anzeigen
          für biwakieren bis minus 5 grad oder sowas
          Eine Schlafsackdiskussion gabs hier schon unzählige Male: Es gibt sicher unzählige Schlafsäcke, die deine Anforderungen erfüllen und so viele vernünftige Empfehlungen kanns auch geben.
          Musst halt entscheiden was dir wichtig ist: Willst was Warmes, Leichtes, Kostengünstiges oder bist ein Markenfetischist?

          Meine persönliche Meinung dazu: Ich finde die Kombination leichte Daunenjacke und leichter Schlafsack sinnvoller als ein warmer Schlafsack, wo du dann das ganze warme Gewand irgendwo nutzlos herumliegen hast. Und das warme Gewand wirst sowieso brauchen, fürs Abendmahl und Frühstück kochen wirst die Arme aus dem Sack nehmen müssen und der Gang zur Freilufttoilette ist auch angenehmer, wennst nicht nackt bist.
          Aber ich weiß, dass es viele Leute gibt, für die der Schlafsack nur dann richtig dimensioniert ist, wenn sie drin nur das Unterhoserl an haben.

          Konkret: Ich hab einen schon recht betagten Noname-Sack mit 550g Füllung und 950g Brutto und eine Carinthia Downy Light-Kapuzenjacke. Passt für uns auch im Winter.

          LG Hans
          Nach uns die Sintflut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Daunenschlafsack

            Die Anfrage hört sich zwar so an als ob du selbst nicht genau weisst was du willst, aber ich versuchs trotzdem
            Wennst wirklich was hochwertiges und leichtes willst, kommst an Yeti nicht vorbei.
            z.B. YETI Passion FIVE (690g Comfort -2°C, Limit -7°C, Extrem -25°C)
            oder YETI VIB400 (830g Comfort +2°C, Limit -3°C, Extrem -19°C)
            ...hier musst du aber auch Geld in die Hand nehmen....
            Zuletzt geändert von paulchen; 29.01.2014, 09:15.
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

            Paul

            Kommentar


            • #7
              AW: Daunenschlafsack

              Also i will heuer eine Nacht im Biwak oder Iglu verbringen ! Hab auch geschaut und hab mir dann einen no name Schlafsack mit Hohlfaserfüllung gekauft! lt Hersteller -23°c etxtrem komfort limit -6°C für 36 Euro!! Mal schaun kann sein das ich die ganze nacht liegestütz mache aber für das Geld!
              Na ja im Iglu hats ja auch 1-2°C wird scho gehn !

              Kommentar


              • #8
                AW: Daunenschlafsack

                Hi, hab einen Western Mountaineering "Apache". Das kälteste war im Zelt -17°, mit einer guten Unterlage (unterm Schlafsack - nicht im Magen) kein Problem.
                Wiegt kein Kilo und ist klein zum Verpacken.
                Einziger Nachteil: er lädt sich leicht elektrostatisch auf - das heißt, wenn du dich nachts mal umdrehst gibt's ein kleines "Gewitter" (immer ganz lustig). Aber das nehm ich gerne in kauf. lg, Adi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Daunenschlafsack

                  Mit WM bist Du in der Preis/Gewichts-Skala natürlich auch an einem Extrem angekommen...

                  Dass man bei leichten Säcken nicht an Yeti vorbeikommt, sehe ich übrigens nicht. WM oder auch Mammut sind da ähnlich gut (Stand 2011 sogar besser). Und immerhin Mammut - die alte Schweizer Apotheke - weniger teuer als die Daunenspezialisten aus Sachsen.
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Daunenschlafsack

                    ich hab 2 daunensackerl von mountain equipment, den helium 250 und den 600.
                    meist komm ich mit dem 250er gut aus, sollte es mal in die minus gehen nehm ich den anderen.
                    und wenns wirklich kalt werden sollte, zieh ich halt noch was an...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Daunenschlafsack

                      und welches LEICHTZELT könnt ihr empfehlen 2 personen ?? brauche es auch für island
                      Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
                      Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
                      Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Daunenschlafsack

                        Zitat von noahnesha Beitrag anzeigen
                        und welches LEICHTZELT könnt ihr empfehlen 2 personen ?? brauche es auch für island
                        hatten auf unseren diversen trekking reisen u.a. auch in island ein nallo 2 gt mit. ist wirklich sehr leicht, aber wirklich tolle war das auf- und abbauen. ist echt einfach und geht ruckzuck (auch im regen).
                        leichter geht es zwar auch, wenn man auf eine apsis verzichtet, aber das würde ich nicht tun. den platz kann man fürs gepäck und fürs kochen echt gut brauchen.

                        und gerade auf steinigem untergrund freut sich der zeltboden, wenn man noch eine plane (malerfolie tuts zur not auch) unterlegt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Daunenschlafsack

                          na das hört sich mal gut an nur 800€ schon a bissl viel oder ? vor allem wenn man dort 1 woche oder sagen wir 10 tage bleibt dann kann man für das geld fast in einer jugendherberge übernachten

                          aber danke mal für den tipp sicher ein mega geniales
                          Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
                          Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
                          Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Daunenschlafsack

                            bei bergfreunde gibts auch grad gutes angebot - http://www.bergfreunde.de/therma-a-r...bush-isomatte/
                            Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
                            Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
                            Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Daunenschlafsack

                              Prinzipielle Frage: Island - viel Regen und feucht? Daune sinnvoll oder besser Kunstfaser, nur mal so als Denkanstoß...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X