Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welches gps gerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welches gps gerät

    Griaß eich,

    möchte meinem Schatzerl zum Geburtstag ein GPS - Gerät kaufen - könnt Ihr mir eines empfehlen? Ich glaube er möchte eines von Garmin...er hat es mir schon erzählt, aber ihr wisst eh wie Frauen zuhören wenns gewisse Themen betrifft (außer Schuhe und Klamottn )
    Wir sind viel in den Bergen unterwegs, mit dem Radl als auch zu Fuß.....

    ...ist der Garmin oregon 550t was gscheids?

    vielen Dank!!
    SaBine

  • #2
    AW: welches gps gerät

    zum 550t kann ich nix sagen, habe das oregon 450. aufs "t" hab ich verzichtet, da ich die vorinstallierten topos net wirklich brauchbar fand... sehr wenig details und daher net hilfreich, um sich tatsächlich draußen kleinräumig orientieren zu können.
    vergleichs am besten mal selber...

    hab dann karten dazugekauft (Alpenverein, Topos von Garmin) - kostet aber ziemlich viel geld nochmal! außer dein Freund ist fit was open-source-maps angeht...

    ansonsten bin ich zufrieden damit, einfach Menüführung, handlich, aber manchmal ist die karte schlecht zu erkennen bzw. das Display zu dunkel, wenn die Sonne drauf scheint...

    sonst nettes Teil!
    Zuletzt geändert von annifly; 21.07.2012, 22:08.

    Kommentar


    • #3
      AW: welches gps gerät

      Liebe Sabine !
      Möchte hier keine Werbung für irgendein Produkt machen, ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Satmap active 10 und bin sehr zufrieden damit. Gerät ist einfach in der Handhabung, kann die Routen über einen PC speichern und Kartenmaterial gibt es beinahe auch schon von jeder Region. Preis-Leistungsverhältnis ist auch akzeptabel. Ist auch als Navi für den Radsport geeignet. Kann man auch über den Zigarettenanzünder im Auto aufladen, ist bei Lieferung mit dabei.
      Mit lieben Bergsteigergrüssen - Yeti 55.
      Herrgott is d`Hoamat schen !

      Kommentar


      • #4
        AW: welches gps gerät

        Wie Annifly schon sagte, kann das Kartenmaterial ziemlich teuer werden.

        Außerdem ist das (gute!) Kartenmaterial imho auch einfach deutlich wichtiger, als die Frage, welches Gerät.

        Was ich damit sagen will: Ich bin zwar kein Experte, und mag sein, dass manche neue Geräte so ziemlich jedes Format an Karte laden können. (keine Ahnung)

        Wenn aber nicht, würde ich mich wirklich danach orientieren, was für Geräte Bekannte vllt haben, und was für Kartenmaterial sie mir eventuell auch leihen können.

        Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ein Medion Hybrid Navi gekauft, für das ich keine Werbung machen muss, weil es das nicht mehr gibt
        Aber für das Gerät , das auf CompeGPS basiert, habe ich halt knapp 1TB an Kartenmaterial - und das ist einfach tausend mal mehr wert als jedes Navi selbst.
        Zuletzt geändert von Bene29; 21.07.2012, 23:44.

        Kommentar


        • #5
          AW: welches gps gerät

          Zitat von Bene29 Beitrag anzeigen
          Aber für das Gerät , das auf CompeGPS basiert, habe ich halt knapp 1TB an Kartenmaterial - und das ist einfach tausend mal mehr wert als jedes Navi selbst.
          ...genau und ich habe den Aventura von CompeGPS und bin hoch zufrieden damit. Über verschiedene Bekannte kann ich nun auf Kartenmaterial von 500MB zurückgreifen. Auch ist die schnelle Erstellung eines neuen Tracks, einer neuen Route auf dem Gerät selbst, jederzeit möglich - soll heißen, wenn's nicht passt, kurze schnelle Touränderung Durch die externe SC-Card von 32 GB habe ich die kompletten Alpen sowie zahlreiche vorabgesteckte Tracks immer mit auf Tour und bin daher sehr flexibel.
          mfbg
          MR

          Kommentar


          • #6
            AW: welches gps gerät

            Zitat von billius Beitrag anzeigen
            Griaß eich,

            möchte meinem Schatzerl zum Geburtstag ein GPS - Gerät kaufen - könnt Ihr mir eines empfehlen?

            ...ist der Garmin oregon 550t was gscheids?
            Wie fit ist dein Freund am PC? Was darf das Gerät kosten, welche Länder sind eure "typischen" Reiseziele? GPS Geräte gibt es viele, günstige Lösungen mit vollwertiger Kartenansicht gibt es ab 100 Euro.

            Kommentar


            • #7
              AW: welches gps gerät

              Hallo!


              Schau dir doch evtl mal das garmin Etrex 30 an?

              Die Genauigkeit, bzw der GPS Empfang sollen besser sein als beim oregon. Auch das Display soll gut sein.
              Mit ca 250 Euro ist's auch preislich noch ok.
              Wesentlich finde ich:
              1. Genauigkeit (ich Nutz das GPS nur bei wegunsicherheit. Und da machen dann ein paar Meter einiges aus. Wald/Forstwege etc)
              2. Klein und leicht (sonst laesst man es bald daheim bei den meisten Unternehmungen)
              3. Akkulaufzeit & Display Lesbarkeit.

              Ich hab aber immer eine Karte als hauptorientierung dabei. Mit utm koordinaten ausgedruckt. (Amap)
              So kann man im zweifelsfall die Koordinaten am GPS ablesen und auf der Karte rasch finden!

              Das Etrex 30 hat bereits eine nette 3D Ansicht (im Vergleich zu den ganz einfachen GPS, die aber auch reichen, wenn man es wie oben macht)

              Wenn man "papierkarten" ala av oder Amap direkt am GPS sehen mag, braucht man ein GPS das rasterkarten darstellen kann.
              Das ist sicher schon klasse. Kenne mich da aber nicht aus. Schätz aber dann wird's Größer und teurer. Hier zb das satmap oder ein aventura twonav?

              Ok sind (wenn man eh eine paperkarte hat) aber auch die Gratiskarten von openstreetmap. Und halt zuverlässige Koordinaten vom gerät.
              Fürs Auge gibt's dann ja eh smartphone moeglichkeiten ala gratis apemap (Kompass Karten) und google Gelände Ansicht.

              Aber das hängt alles sehr davon ab wie sehr man das GPS primär nutzen mag.
              Geh doch mal in ein Geschäft und nehm ein paar in die Hand und lass sie mal vorführen / einschalten.
              Dann google mal das von dir bevorzugte und falls dein liebster ein anderes will, dann kannst dich ja vorher nach den Umtausch Konditionen erkundigen? Zb gegen wieviele lieferbare Modelle / Marken du es tauschen kannst.

              Viel Spaß mit dem GPS!
              J.
              (hab übrigens ein Vista Etrex HCx. Das reicht seit Jahren. Klein. Zuverlaessig. Koordinaten reichen mir im Zweifelsfall. Ist eh meist aus. Wenn ich nochmal eins holen würd, dann schon ggf mit 3D zum schnellen ueberblick gewinnen sicher sehr nett! Würd dann auch zum Etrex 30 greifen. Mir vorher aber auch mal die rastermodelle aus der nähe ansehen.)

              Kommentar


              • #8
                AW: welches gps gerät

                Ps. Gerade gesehen: das Etrex 30 kann auch rasterkarten. Ob "alle" weiß ich nicht und ein wenig langsam soll es bei rasterkarten sein. Aber es geht. Super!

                http://www.outdoor-magazin.com/gps-g...0.603557.3.htm

                http://www.testberichte.de/p/garmin-...stbericht.html

                Kommentar


                • #9
                  AW: welches gps gerät

                  Für Rasterkarten ist ein Etrex nicht zu gebrauchen. Es fehlt einfach an CPU Leistung und Displayauflösung um anständig mit Rasterkarten arbeiten zu können.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: welches gps gerät

                    Medion bietet seit kurzem auch eine Outdoor-App für Android Smarphones an, mit der man auf diesen topographische, OSM und VektorKarten darstellen und navigieren kann.

                    Ich habs noch nicht probiert, aber da man es eh 14Tage kostenlos testen darf, wär es ja vielleicht auch einen Versuch wert.
                    Zuletzt geändert von Bene29; 25.07.2012, 18:32.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: welches gps gerät

                      Hallo!

                      Ich bin mit dem Garmin62s https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=63801 höchstzufrieden, da

                      ... mit Gletscherbrille ist das Display auch bei starker Sonne super lesbar,
                      ... man die Open-Streetmap-Daten weltweit gratis und kinderleicht draufspielen kann (z.B. http://openmtbmap.org/de/ ) und die sind großteils spitze!
                      ... man die AV-Rasterkarten per Chip dazuanzeigen lassen kann, ebenfalls ohne Aufwand,
                      ... ein Gerät OHNE Touchscreen, mit großen Tasten (mit Handschuhen oder beim Radlfahren für mich einfach herrlich),
                      ... das Ding groß genug ist, sodass man noch etwas in der Hand hält (ohne Angst hat, dass es einem zwischen den Fingern durchrutscht),
                      ... guten Clip und gute Fahrradmontagemöglichkeit,
                      ... die Akkulaufzeit (bzw. Batterien) wirklich gut ist.

                      Bis jetzt bin ich schwer begeistert davon!

                      LG Florian
                      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                      www.motivation-is-all.at/index.php5

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: welches gps gerät

                        Zum Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken ist eine Rasterkarte von Vorteil, da sie wesentlich deataillierter gezeichnet sind.
                        Es stimmt, dass Rasterkarten auch auf einem kartenfähigen Gerät von Garmin angezeigt werden können. Die Kachelgröße ist dabei jedoch limitiert. Wer größere Kartenteile oder ganze Karten am GPS mitführen will, wird sich eher für ein Gerät entscheiden, das diese Funktion uneingeschränkt unterstützt.

                        - Satmap vertreibt die Karten der Bundesämter im eigenen Format und nur diese kann das Gerät anzeigen. Dafür funktioniert die Darstellung und Bedienung sehr einfach. Karte rein, aufdrehen und los gehts. Auch die Akkulaufzeit trotz des großen Bildschirmes spricht für Satmap.

                        - CompeGPS verfolgt mit TwoNav ein offeneres System. Wer Karten bereits woanders erworben hat, kann diese meist mit einer zusätzlichen Software in ein eigenes dafür entwickeltes Format konvertieren. Die Karten werden bei diesem Vorgang Gerätegebunden, was eine Weitergabe der Karten an Andere unmöglich macht und somit auch die Kartenlizenen nicht verletzt werden. Die Anschaffung lohnt sich also für jene, die bereits viele Karten besitzen und auf dem GPS weiterverwenden wollen. Weiters arbeitet TwoNav auch mit Vektorkarten, was wiederum eine Hybriddarstellung und eine Navigation ermöglicht.

                        Liebe Grüße
                        chartres

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: welches gps gerät

                          Zitat von chartres Beitrag anzeigen
                          - CompeGPS verfolgt mit TwoNav ein offeneres System. Wer Karten bereits woanders erworben hat, kann diese meist mit einer zusätzlichen Software in ein eigenes dafür entwickeltes Format konvertieren. Die Karten werden bei diesem Vorgang Gerätegebunden, was eine Weitergabe der Karten an Andere unmöglich macht und somit auch die Kartenlizenen nicht verletzt werden. Die Anschaffung lohnt sich also für jene, die bereits viele Karten besitzen und auf dem GPS weiterverwenden wollen.
                          So ist es.

                          Ich verwende als Kartensoftware TTQV und hab auf meinem Sportiva neben digitalen Karten wie AMAP 4, Kompass und Alpenverein auch Karten drauf, die es nur in Papierform gibt, wie z.Bsp. die AV-Karte Hochschwab 1952 oder die auch schon etwas betagte Triebentalschitourenkarte 1:25000.
                          Es gibt im Web auch viele Karten als Fotodateien, ich hab auch selbst schon einige Papierkarten digitalisiert, ein Scan im A0-Format kostet etwa 3,50 Euro.

                          Oder beispielsweise Karten aus dem kanadischen Yukon, legal und gratis als JPG aus dem Netz runtergeladen. Wenn das Kartenbild Längen- und Breitengrade drauf hat, geht das Kalibrieren flott und ist auch sehr genau, wie man`s im TTQV durch Drüberlegen einer Satellitenkarte als halbtransparentes Overlay überprüfen kann.
                          Jetzt bin ich aber ein wenig weit weg vom Thema, aber vielleicht interessiert’s ja jemand.

                          LG Hans
                          Zuletzt geändert von GrazerHans; 27.07.2012, 12:02.
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: welches gps gerät

                            Hallo Billius!

                            Hätte ein GPS Oregon 400t zum Preis von 250,-- Euro zu verkaufen, (Neupreis 400,-- Euro). Hab ein zweites bekommen!
                            Bei Interesse bitte melden

                            Lg Wandersmann
                            Zuletzt geändert von Wandersmann; 27.07.2012, 10:34.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: welches gps gerät

                              Hab selbst ein Oregon 300 und würde mir derzeit ein Oregon 450 kaufen. Beim 550 bekommst du eine Kamera dazu, ob man das braucht muss sich jeder selbst überlegen....
                              Jedenfalls ist das Oregon super Robust (meins hat schon sehr viel eingesteckt) und wenn man man die Scheibe doch mal kaputt kriegt, gibts das Ersatzteil bei Ebay für 15€. An Funktionen und Bedienbarkeit finde ich es okay, das einzige was ich wirklich vermisse ist ein Themometer. Auch bei -20° funktioniert es tadellos und auch bei Regen ist der Touchscreen noch bedienbar.
                              Zusammenfassend: ich bin damit zufrieden und würde es wieder kaufen. Habe aber auch sonst nur ein älteres eTrex und ein GPSMAP 60CSx als Vergleich gehabt.

                              An SW und Karten verwende ich nur open source, das finde ich auch gut, dass man bei Garmin keine propritäre SW braucht (Gibts aber auch Mapsource usw. ist auch ganz brauchbar)
                              http://mymountains.de
                              http://www.mountainwilderness.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X