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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Anseilkarabiner?

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  • Anseilkarabiner?

    Hallo!

    Welche Karabiner könnt ihr zum Anseilen am Gletscher in der Seilschaft empfehlen?

    Nehmt ihr zwei Schrauber gegengleich, oder einen Dreiwegekarabiner und zusätzlich einen Schrauber?

    Falls Dreiwegekarabiner, welche könnt ihr empfehlen?

    Danke, Gerry

  • #2
    AW: Anseilkarabiner?

    I nimm einen Schrauber.
    ----

    Kommentar


    • #3
      AW: Anseilkarabiner?

      Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
      I nimm einen Schrauber.

      Hoffentlich auch noch n 40 Jahren....

      Wenn, dann zwei Schrauber gegengleich...

      Todsicher !!!!!! kann 1 Twistlockkarabiner sein.

      tch

      Kommentar


      • #4
        AW: Anseilkarabiner?

        this one: http://www.bergfreunde.de/black-diam...raubkarabiner/

        verwende ich z.b.

        Kommentar


        • #5
          AW: Anseilkarabiner?

          ich nehm auch einen schrauber bei dem das verdrehen ausgeschlossen ist, entweder den belay master von dmm oder den mit der metallklammer von CT(weis den namen nicht, war beim alpine up dabei). die sind hinreichend sicher, und deutlich leichter als zwei gegengleiche.

          Kommentar


          • #6
            AW: Anseilkarabiner?

            Zitat von tch Beitrag anzeigen
            .... Wenn, dann zwei Schrauber gegengleich ....
            Hab ich so noch nirgends gelesen, und auch beim Kurs wurde das damals anders erklärt.
            Bei einem Spaltensturz treten ja so geringe Kräfte auf, daß das auch ein querliegender Karabiner aushalten muß.
            Weißt Du da mehr?

            lG
            BCM
            Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

            Kommentar


            • #7
              AW: Anseilkarabiner?

              Zitat von BCM Beitrag anzeigen
              Hab ich so noch nirgends gelesen, und auch beim Kurs wurde das damals anders erklärt.
              Bei einem Spaltensturz treten ja so geringe Kräfte auf, daß das auch ein querliegender Karabiner aushalten muß.
              Weißt Du da mehr?

              lG
              BCM
              Darum geht´s auch nicht.

              Edit:
              http://www.bergundsteigen.at/file.ph...0anseilen).pdf

              Privat darf immer noch jeder entscheiden ob 1,2,..,x Karabiner verwenden will.
              Zuletzt geändert von PNB; 16.07.2012, 13:08.
              And no-one showed us to the land
              And no-one knows the wheres or whys
              But something stirs and something tries
              And starts to climb towards the light.

              P.F. "Echoes"

              Kommentar


              • #8
                AW: Anseilkarabiner?

                Servus!

                Unser Bergführer hat uns empfohlen, einen Schrauber direkt in den Ober- und Unterteil des Sitzgurts einzuhängen (also quasi paralell zur anseilschlaufe) und nach dem zuschrauben, den verschluss des karabiner zum körper zu drehen.

                LG Wolle

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anseilkarabiner?

                  bd gridlock oder dmm belay master

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anseilkarabiner?

                    Also dieses Jahr habe ich nochmals einen Spaltenbergungskurs beim DAV gemacht.
                    Dort wurde mir der Petzl William Ball-Lock empfohlen. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=122092
                    Es wurde gesagt, es ist bis jetzt noch kein einziger Unfall mit diesem HMS-Karabiner gemeldet worden (Karabiner offen).
                    Dieser Karabiner ist verschließt sich von selbst (automatisch). Der grüne Ball muß zum Öffnen gedrückt werden. Selbst wenn das Seil über den Ball (sitzt eingekerbt) läuft öffnet sich der Karabiner nicht.
                    Der 2. Vorteil: Das Sicherheitsrisiko Mensch (Schrauber zudrehen vergessen) entfällt somit auch noch.

                    Ich habe mir 1 Ball-Lock Karabiner gekauft und werde ihn bei der nächsten Gletschertour ausprobieren (habe noch keine Erfahrungswerte). Aber sicherheitshalber werde ich immer noch ein paar Schraubkarabiner mitnehmen.

                    Ein Nachteil hat der Ball-Lock vielleicht, mit dicken Winterhandschuhen kann es schwierig sein den Karabiner zu öffnen. Mit dünnen Fleecehandschuhen ist es noch möglich - habe es ausprobiert. Auch fürs richtige Klettern ist er auch nicht so gut geeignet, z. B. einhändig zu bedienen und gleichzeitig einen HMS reinlegen ist etwas problematisch.
                    Aber das Thema ist nicht Klettern: sondern Anseilkarabiner am Gletscher!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anseilkarabiner?

                      Ah OK. Vom Topropen kenn ich das. Da ist es aber auch viel wahrscheinlicher, daß beim "schnell wechseln" das Zuschrauben mal nicht so gewissenhaft ausfällt.
                      Am Gletscher schraubst einmal gscheit zu, und der Partner checkt das nochmal. Was soll da aufgehen? Pit Schubert schreibt ja selber, daß dabei noch kein einziger (Beinahe-)Unfall bekannt wurde.

                      Danke jedenfalls für den Link
                      BCM
                      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anseilkarabiner?

                        Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                        Am Gletscher schraubst einmal gscheit zu, und der Partner checkt das nochmal. Was soll da aufgehen?
                        Lösen kann sich die Verschraubung auch am Gletscher immer wieder mal (durch die Bewegung des Seils), nur schraubt man da halt einfach wieder zu. Die Gefahr ist nicht so konkret wie beim Topropen, man belastet das Seil ja nicht alle paar Minuten, sondern sehr selten oder vielleicht nie.
                        Meines Wissens ist in AT die Verwendung eines einzelnen Schraubers am Gletscher nach wie vor "erlaubt" (nach Lehrmeinung), in CH sind 2 gegenläufige Schrauber Standard.

                        Fürn Gletscher ist der Ball-Lock sicher eine gute Sache,
                        die Idee von Posting #8 klingt auch gut,
                        zwei gegenläufige Schrauber natürlich optimal (weitere Schrauber hat man sowieso mit -- "bis zum Spaltensturz" kann man einen davon ja statt in die Materialschlaufen auch mit in den Anseilring hängen),
                        und sonst ist man mit einem Schrauber am Gletscher u. gelegentlichem Überprüfen wohl auch nicht lebensgefährlich unterwegs.

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                        • #13
                          AW: Anseilkarabiner?

                          Ich habe mir den gleichen wie Hansoen zugelegt. Ein Bergführer hatte ihn empfohlen: Super im Handling und es verdreht sich nichts mehr!
                          LG
                          Bergzicke

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                          • #14
                            AW: Anseilkarabiner?

                            Öhm, ich binde immmer direkt ein, Einzig an Kletterstellen benutze ich einen Schrauber um zu sichern. Gegengleiche Schrauber benutze ich nur, wenn ich Neulinge dabei habe, das geht einfach schnell.

                            Gruss
                            DonDomi
                            Gruss
                            DonDomi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Anseilkarabiner?

                              Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                              Öhm, ich binde immmer direkt ein, Einzig an Kletterstellen benutze ich einen Schrauber um zu sichern. Gegengleiche Schrauber benutze ich nur, wenn ich Neulinge dabei habe, das geht einfach schnell.
                              Auch in der Mitte des Seils?

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