Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset - leihen oder kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteigset - leihen oder kaufen?

    Hallo

    Ich bin gerne im Bereich der 2000er bis 2600er unterwegs, gehe aber hauptsächlich dort, wo keine Klettersteige zu bewältigen sind bzw. nur solche Klettersteige, die man auch ohne Sicherung gehen kann.
    Ein bis zweimal im Jahr brauche ich dann aber doch ein Klettersteigset, und jetzt frage ich mich, ob man sich sowas auch im Sportgeschäft leihen kann? So ein Set inkl. Helm und Gurt gibts ja eigentlich auch schon für 120€ aber ob sich das überhaupt auszahlt?
    Man muss lernen, über den Dingen zu stehen. Deshalb gehe ich auf Berge.

  • #2
    AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

    Zitat von Neige Beitrag anzeigen
    aber ob sich das überhaupt auszahlt?
    Die Frage, ob es für Dich sich lohnt, wirst wahrscheinlich nur Du beantworten können.
    Wäre gebrauchtes Material eine -finanziell interessante- Alternative?
    Was du ausborgst, ausleihst, mietest wei auch immer ist auch nicht neu, nehme ich an.
    Nur so als Anregung, zu verkaufen habe icht nichts :-)
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

    P.F. "Echoes"

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

      Beim ÖAV gibts Klettersteigset (ich glaube, aber nagelts mich nicht fest mit Helm, Gurt und Klettersteigbremse) zum Verleih für 5 Euro Tagesgebühr plus 20 Euro Kaution. Nur so als Hilfestellung, wie oft du eines ausborgen müsstest, um auf den Neupreis zu kommen.
      Wenn du wirklich nur 1x im Jahr einen Klettersteig gehst, dann rentiert sich halt ein neues erst nach 20 Jahren.

      Andererseits, wenn man schon in Ausrüstung investiert, dann schaut man sicher auch, dass mans öfter nutzt und deine Klettersteigbesuche könnten sich evtl. erhöhen
      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

        Ich würde mir lieber eines kaufen, denn ein alter, alter Bergsteigergrundsatz lautert:
        Borge nie dein Seil, Pickel etc. her, denn du weißt nicht was damit geschehen ist.
        Wennst dann einmal ins Set fällst und es hält nicht ist`s halt dein Leben.
        Gibt auch Erfahrungen, dass solche Sachen wie Seil und Klettersteigset auch durch chemische Veränderungen in Mitleidenschaft gezogen werden. Nur wenn du so etwas ausleihst hast ja keine Ahnung, was damit passiert ist.
        Lieben Gruß
        der 31.12.

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

          [QUOTE=Neige;741665]Hallo

          Ich bin gerne im Bereich der 2000er bis 2600er unterwegs, gehe aber hauptsächlich dort, wo keine Klettersteige zu bewältigen sind bzw. nur solche Klettersteige, die man auch ohne Sicherung gehen kann.
          Ein bis zweimal im Jahr brauche ich dann aber doch ein Klettersteigset, und jetzt frage ich mich, ob man sich sowas auch im Sportgeschäft leihen kann? So ein Set inkl. Helm und Gurt gibts ja eigentlich auch schon für 120€ aber ob sich das überhaupt


          Servus, ja natürlich kann man Sets leihen (bei "Mode KS" gibts dass sogar direkt am Einstieg bsp. Zillertal od. Drachenwand) aber natürlich auch in manchen Geschäften möglich...

          Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die 120 Euro für ein eigenes Set für dich eine sinnvolle Investition sein kann - Folgende Punkte:

          1) Bei gebrauchten/ausgeliehenen Teilen weiß man nie genau was die Vorgänger damit aufgeführt haben - sicher bei einem Gurt + Bandfalldämpfer sieht man natürlich
          ob die Teile grundsätzlich in Ordnung sind, allerdings würde ich bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen nicht sparen

          2) Mit einem eigenem Set kann man sich bevor man größeren Touren geht auf einem kleineren/talnahen Steig mit der Ausrüstung in aller Ruhe vertraut machen. Wenn du im Pillerseetal wohnst hast du ja genügend Möglichkeiten: zb. Übungsklettersteig St. Adolari, Schuastagangl Steinplatte, KS in Weissbach bei Lofer, Ottenalm Walchsee, Henne Fieberbrunn alles innerhalb von wenigen km und mit relativ wenig Zeitaufwand machbar...

          3) Mit einem eigenen Set bleibt es erfahrungsgemäss dann nicht bei 1-2 Touren - über Sinn und Unsinn von KS wurde ja schon genügend diskutiert, aber wenn du gerne in den Bergen bist und dir die leichten KS ohne Ausrüstung gefallen haben wird dir sicher auch der eine oder andere Steig mit Ausrüstung gut gefallen - zb. bei einer Loferer Steinberge Tour ist der Nackte Hund eine nette Würze (da sollte man allerdings bereits einen Steig in ähnlicher Preisklasse im Tal mal ausprobiert haben...)

          4) Der Gurt ist universell verwendbar - vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit für Hochtour oder zum Klettern - dann hast du gleich deinen eigenen Gurt - genau so ist es mit dem Helm - seit dem ich mein KS Set habe, habe ich den Helm auch schon auf einge Bergtouren mitgenommen wo ich früher nie an einen Helm gedacht hätte - schadet sicher nicht...

          lg. pinzgauer

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

            Hm, schwierig. Also ich bin ja sowieso eher der "Zweck-klettersteiggeher", also ich gehe den Klettersteig um über ihn auf den Gipfel kommen, und nicht des Klettersteigs wegen. Obwohl ich den Übungsklettersteig in St.Adolari auch schon mal gegangen bin und das hat durchaus Spaß gemacht.
            Aber das was @pinzgauer angesprochen hat, stimmt auch wieder, dass ich z.B. Gurt und Helm auch anderweitig verwenden kann.
            Ich denke, dass ich in ein neues Set investieren werde. Oder ein gebrauchtes aus "vertrauter" Quelle.
            Man muss lernen, über den Dingen zu stehen. Deshalb gehe ich auf Berge.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

              € 79,95 + € 3,95 Versand
              http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....d=347126904356

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

                Das Angebot welches Piccol dir per Link gegeben hat ist super, schlag zu!
                Ich habe mir diese Woche eines gekauft. und um 50€ mehr gezahlt. Was du hast das kann dir keiner nehmen, wer weiss, vielleicht brauchst du´s ab jetzt öfter...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

                  Hab jetzt mal den Shop rausgesucht, die haben ja irr viel grad im Angebot

                  Das ist ja echt saugünstig. Selbst im Outlet bei Salewa kostet der Klettergurt allein noch um die 35 Euro!! Dazu noch Helm und Bremse für nicht mehr als 50 Euro ist echt günstig!!! (da hast de Gesamtpreis ja mit 15x gehen locker wieder drin)
                  Und wenn du Helm und Gurt sowieso anderweitig brauchst dann schlag zu!
                  Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

                    Auch wenn der Preis von dem ebay-Angebot gut ist, würde ich ausschließlich zu Sets mit Bandfalldämpfer greifen. In Tests hat sich gezeigt, dass es um die Sicherheit der Seil-Durchfädeldinger nicht so rosig bestellt ist.

                    Mit ein bissl Schauen bekommt man KS-Sets mit Bandfalldämpfern auch schon für 60 Euro, ein günstiger Gurt dazu für 30-40 Euro.
                    (z.B. http://www.bergzeit.de/klettersteig/...rsteigset.html)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

                      Zum nachlesen hier

                      Der Test ist allerdings von 2007, falls du diesen meintest.

                      Wäre interessant, obs da neue Tests gibt? In den letzten AV Zeitschriften wär mir nie was aufgefallen..

                      Den Artikel hier, nur so am Rande, finde ich ganz interessant, vor allem falls man vorhat mit Kindern am Klettersteig zu gehen klick
                      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

                        Servus,
                        also ich hab mir auch - nach einmal ausleihen - ein eigenes Set gekauft. Da weiß man was man hat und man kann sich damit "anfreunden".
                        Ich hab dann hier zugeschlagen: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=41387307.

                        Hat alles super funktioniert. Ich hab`s sogar ohne Versandkosten bekommen .

                        Schönen Tag

                        In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

                          Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
                          Und wenn du Helm und Gurt sowieso anderweitig brauchst dann schlag zu!
                          Der Gurt scheint aber am ersten Blick außerhalb von Klettersteigen kaum zu gebrauchen zu sein.
                          And no-one showed us to the land
                          And no-one knows the wheres or whys
                          But something stirs and something tries
                          And starts to climb towards the light.

                          P.F. "Echoes"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettersteigset - leihen oder kaufen?

                            Najo, für Hochtouren steht bei Salewa auf der Homepage..
                            Oba stimmt, des is wirklich fürs Klettern net so klass.. hab wieder mal net genau genug gschaut

                            Aber offnbar gibts jetzt eh in vielen Bergsportgschäftln so Sets günstig, jedenfalls in Sbg hab ich auch grad einige günstige gesehen (weil Auslaufmodelle etc).

                            Vielleicht mal einfach beim Bergsportgeschäft deines Vertrauens bzgl eines Schnäppchens gucken?
                            Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X