Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaufberatung leichte Bergschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Kaufberatung leichte Bergschuhe

    Zitat von urbazi Beitrag anzeigen
    Danke für die interessante Lektüre bis jetzt, hat mein eigenes Suchspektrum schon sehr erweitert.
    Mich wundert's, dass noch keiner die Meindl-Palette (http://www.meindl.de/ ) angesprochen hat.
    Unsere Familie, 3 Generationen, verwendet für "alles", was mit Berg zu tun hat (und nicht nur das) Meindl-Schuhe.
    Mein schon etwas betagter "Island" wurde 2011 direkt in der Firma quasi runderneuert, d.h. der "Unterbau" wurde komplett ausgetauscht, hat gut € 100 gekostet.
    Und: Es geht halt nix über einen Lederschuh!

    Ergänzung: Unter "Service" kann man auf der Meindl-Seite ein Video abrufen, in dem eine Neubesohlung gezeigt wird. Das Ergebnis kann ich bestätigen, der Schuh ist wie neu!
    Zuletzt geändert von baru; 12.09.2012, 14:48.
    Servus!
    baru

    http://www.sagen.at

    Kommentar


    • #32
      AW: Kaufberatung leichte Bergschuhe

      Zitat von baru Beitrag anzeigen
      Und: Es geht halt nix über einen Lederschuh!
      Nach meinem ersten Starkregenerlebnis mit Plastik-GTX-Schuhen kann ich das nur bestätigen. Wofür überhaupt das (Einheits-)GTX-Futter, bisher habe ich noch nie gehört, dass die länger dicht halten?

      Warum eigentlich? Weil das Wssser durch die ja offenbar nicht getapten Nähte dringt?
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • #33
        AW: Kaufberatung leichte Bergschuhe

        soda, für den fall dass es jemand interessiert:

        Hab mir nach langer suche den Garmont Dragontail zugelegt und gestern die erste tour damit gemacht. Preis war sehr ok (119€ beim eybl), über November- und Nandlgrat am Schneeberg hat er sich sehr wacker geschlagen (mehr war leider net drin, bin aus dem nachtdienst auf den berg, da bleib ich defensiv). Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich nach 50km in den Schuhen genauso fit fühl wie in den alten lowa zephyrs, aber das bleibt abzuwarten. Genausowenig kann ich bis jetzt über Wasserfestigkeit (war halt leider schönes Wetter) und Abrieb der Sohle (war gestern halt nur eine Tour) sagen. Aber bequem warens, ein Zuckerl...

        Kommentar


        • #34
          AW: Kaufberatung leichte Bergschuhe

          Noch eine Nachfrage: wäre die Wasserdurchlässigkeit von meinen Trangos ein Reklamationsgrund? Irgendwie ärgert es mich schon obwohl ich wie gesagt eine Grundskepsis bei GTX-Futter habe, weil es auch in meinem Umfeld inner wieder Probleme gab.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • #35
            AW: Kaufberatung leichte Bergschuhe

            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            Noch eine Nachfrage: wäre die Wasserdurchlässigkeit von meinen Trangos ein Reklamationsgrund? Irgendwie ärgert es mich schon obwohl ich wie gesagt eine Grundskepsis bei GTX-Futter habe, weil es auch in meinem Umfeld inner wieder Probleme gab.
            Wenn er nicht schon recht alt und kaputt getreten ist, ja auf jeden Fall.
            In meinem Freundeskreis gehen einige mit Trangos, sind alle dicht.

            Abgesehen von LaSportiva gibt auch Gore Tex selbst eine Garantie auf Dichtigkeit, ich glaube, 5 Jahre oder so...

            Kommentar


            • #36
              AW: Kaufberatung leichte Bergschuhe

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Nach meinem ersten Starkregenerlebnis mit Plastik-GTX-Schuhen kann ich das nur bestätigen. Wofür überhaupt das (Einheits-)GTX-Futter, bisher habe ich noch nie gehört, dass die länger dicht halten?

              Warum eigentlich? Weil das Wssser durch die ja offenbar nicht getapten Nähte dringt?
              Wenn keine Feuchtigkeit mehr entweichen kann weil das Außenmaterial usw gesättigt ist, dann wird es eben langsam Feucht im Schuh. Du stehst mehr oder weniger in deinem eigenen Saft. Das selbe Problem hast du auch mit Lederschuhen.

              Viel mehr als 2000km blieb bei mir noch kein Gore Schuh dicht, an der Knickstelle ist die Belastung entsprechend hoch. Auf Lederschuhe ohne Gore würde ich bei leichten Bergschuhen dennoch nicht umsteigen. Die sind einfach deutlich leichter und v.a. der Pflegeaufwand fällt weg. Meine Meindl Perfekt brauchen da schon deutlich mehr Zuwendung damit alles dicht bleibt...

              Kommentar


              • #37
                AW: Kaufberatung leichte Bergschuhe

                Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                Wenn keine Feuchtigkeit mehr entweichen kann weil das Außenmaterial usw gesättigt ist, dann wird es eben langsam Feucht im Schuh. Du stehst mehr oder weniger in deinem eigenen Saft. Das selbe Problem hast du auch mit Lederschuhen.

                Viel mehr als 2000km blieb bei mir noch kein Gore Schuh dicht, an der Knickstelle ist die Belastung entsprechend hoch.
                Nein nein, die Schuhe haben maximal 200 km, und das war der erste ernste Regen. Frisch imprägniert waren sie auch. Den hat's schon durchgedrückt, das war kein Schweiß. Ich werde mal Tests unter der Dusche nachlegen.

                Der Kamerad hatte ein neues Plastik-Modell von Scarpa, der wurde auch nass. Der Regen war schon ordentlich, aber trotzdem, wozu dann Gore-Tex?
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kaufberatung leichte Bergschuhe

                  Nur zur Sicherheit: ihr hattet keine kurzen Hosen an wodurch es oben reinrinnen konnte?

                  Mit meinen 5 Jahre alten Lowa Tibet kann ich nach wie vor bis zum Knöchel durch einen Bach waten. Regen ist denen komplett egal.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kaufberatung leichte Bergschuhe

                    Nein, das kam von unten, und zwar ziemlich plötzlich, nicht schleichend. Ich werd sie mal bis zum Spann ins Wasser stellen und sehen, was wann passiert.

                    Mit meinen eingewachsten ledernen SportivaTrek ohne GTX passiert das nicht.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X