Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Imprägnierspray für schuhe..???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Imprägnierspray für schuhe..???

    Hi wollt mal eure meinung hören...
    Brauchts umbedingt ein imprägnierspray für Bergstiefel? oder reicht das sowieso wenn man sie vor saisonbeginn nochmal gründlich sauber macht bzw. wenn sie nach ner tour verdreckt sind...momentan sprüh ich sie jedes jahr vor der saison nach ner reinigung mit einem imprägnierspray ein.


    jetzt hab ich schon verschiedene meinungen von verkäufern,freunden usw. gehört, die einen sagen das ist umbedingt notwendig, die anderen meinen das brauchts garnicht wenn sie von vornherein schon mit goretex ausgestattet sind.

    ein verkäufer eines renomierten münchner sporthauses meinte sogar das solch ein spray das goretex auf dauer kaputt machen würde...

    was meint ihr...?
    Zuletzt geändert von ferdl83; 17.08.2011, 15:05.

  • #2
    AW: Imprägnierspray für schuhe..???

    Also soweit ich weiß soll man einen GoreTexschuh nicht mit Imprägnierungsspray einsprühen weil das diese GoreTexmembrane verklebt.
    Ich bürste sie nur ab wenn sie trocken sind.

    Kommentar


    • #3
      AW: Imprägnierspray für schuhe..???

      Mein Opa seine Bergstiefeln wurden von der Oma immer mit Fett übers Winter eingefettet. Vorher immer gereinigt und ordentlich geputzt. Das hält das Leder weich und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Mit Fett meine ich das Fett was von Schweineschlachten geblieben war. Diese Procedere verhindert auch das das Leder mit der Zeit spröde wird. Man kann auch Spray nehmen, klar, es ist die Frage ob der Spray besser ist als das Fett. Sogar normale Schuhe kann man damit einfetten. Meine Freundin fettet Ihre italienische Schuhe damit ein. Nach eine Weile mit ein trockener Lappen trocken putzen, fertig. Dieses Leder ist eh etwas empfindlicher und braucht eine sorgfältigere Pflege.

      Kommentar


      • #4
        AW: Imprägnierspray für schuhe..???

        Zitat von Monticelli Beitrag anzeigen
        Mein Opa seine Bergstiefeln wurden von der Oma immer mit Fett übers Winter eingefettet. Vorher immer gereinigt und ordentlich geputzt. Das hält das Leder weich und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Mit Fett meine ich das Fett was von Schweineschlachten geblieben war. Diese Procedere verhindert auch das das Leder mit der Zeit spröde wird. Man kann auch Spray nehmen, klar, es ist die Frage ob der Spray besser ist als das Fett. Sogar normale Schuhe kann man damit einfetten. Meine Freundin fettet Ihre italienische Schuhe damit ein. Nach eine Weile mit ein trockener Lappen trocken putzen, fertig. Dieses Leder ist eh etwas empfindlicher und braucht eine sorgfältigere Pflege.
        Nun ja ich wollte jetzt nicht gleich ein schwein schlachten um meine schuhe saisonfit zu machen....
        Bei leder ists klar das man die einfetten sollte,mein dad hat auch noch uralte bergstiefel die er einfettet aber die modernen mit goretex....hmmm denk ich sollte man nicht gleich mit fett draufgehen!

        Kommentar


        • #5
          AW: Imprägnierspray für schuhe..???

          hmmm..schau doch doch mal was der Hersteller sagt!

          http://www.gore-tex.de/remote/Satell.../impraegnieren

          Kommentar


          • #6
            AW: Imprägnierspray für schuhe..???

            Bei dem Thema bricht schnell mal ein Glaubenskrieg aus
            Ich seh das relativ entspannt: Wenn Du die Optik der Schuhe erhalten willst nimm Spray, ansonsten Wachs. Bei beidem leidet wahrscheinlich die "Atmungsaktivität" der Schuhe.
            Das man damit die Membran verklebt glaub ich eher nicht, da die ja innen im Schuh ist. Da kommt das Imprägnierspray oder Wachs eher nicht hin.

            Grüße
            Jörg

            Kommentar


            • #7
              AW: Imprägnierspray für schuhe..???

              Zitat von Tolot Beitrag anzeigen
              Bei dem Thema bricht schnell mal ein Glaubenskrieg aus
              Ich seh das relativ entspannt: Wenn Du die Optik der Schuhe erhalten willst nimm Spray, ansonsten Wachs. Bei beidem leidet wahrscheinlich die "Atmungsaktivität" der Schuhe.
              Das man damit die Membran verklebt glaub ich eher nicht, da die ja innen im Schuh ist. Da kommt das Imprägnierspray oder Wachs eher nicht hin.

              Grüße
              Jörg
              And no-one showed us to the land
              And no-one knows the wheres or whys
              But something stirs and something tries
              And starts to climb towards the light.

              P.F. "Echoes"

              Kommentar


              • #8
                AW: Imprägnierspray für schuhe..???

                Ich habe vor meiner letzten Tour meine Goretex-Schuhe ordentlich eingesprüht, die Wirkung war Null, ich war ordentlich nass.
                Vielleicht sollte man den Lederteil einfetten und den Stoff ansprühen, ich weiß nicht.

                Ich frag mich jedenfalls warum ich mir Goretex gekauft habe wenn sie überhaupt nicht wasserdicht sind.
                Die nächsten werden wieder Leder ohne den neumodischen Kram

                Erik

                Kommentar


                • #9
                  AW: Imprägnierspray für schuhe..???

                  Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                  Ich habe vor meiner letzten Tour meine Goretex-Schuhe ordentlich eingesprüht, die Wirkung war Null, ich war ordentlich nass.
                  Vielleicht sollte man den Lederteil einfetten und den Stoff ansprühen, ich weiß nicht.

                  Ich frag mich jedenfalls warum ich mir Goretex gekauft habe wenn sie überhaupt nicht wasserdicht sind.
                  Die nächsten werden wieder Leder ohne den neumodischen Kram

                  Erik

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Imprägnierspray für schuhe..???

                    Verkleben? Fett? Nein...

                    Wachs hilft. (verwende ich aber nur an stark belasteten Stellen um die Atmungsaktivität nicht zu sehr einzuschränken)
                    Imprägnierspray zusätzlich noch mehr.

                    Auch bei älteren Glattleder-GTX-Schuhen perlt nach guter Behandlung Wasser wieder fein ab.

                    Kein Fett, kein Öl verwenden, siehe auch die Pflegeanleitung von Lowa:
                    http://www.lowa.de/german/wissenswer...pflege_alt.php

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Imprägnierspray für schuhe..???

                      wenn du bei goretex schuhen "nass" wirst, gibt es 3 möglichkeiten:

                      1. die membran ist kaputt, was früher oder später bei den knickstellen passieren wird - bei jedem goretex schuh
                      2. man schwitzt mehr als über die membran oder den schaft entweichen kann
                      3. das wasser kommt von oben über den schaft (schneefeld,..)


                      ein imprägnierspray/fett/wachs hat bei richtiger anwendung durchaus seinen nutzen. wasser perlt am obermaterial eine zeitlang ab und zieht nicht ein. somit ist der schuh länger atmungsaktiv. zieht wasser im obermaterial ein, hilft die beste membran nicht weiter - der schuh ist dicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Imprägnierspray für schuhe..???

                        Das Thema hatten wir schon mehrfach hier im forum und dazu gibt es jede Menge an Infos von mir...
                        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hpflege&page=2
                        postings 16,17,21,23,25 etc...
                        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hpflege&page=2
                        postings 12 +13
                        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Schuhpflege
                        posting 4
                        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Schuhpflege
                        posting 5
                        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Schuhpflege
                        posting 2 + 7
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Imprägnierspray für schuhe..???

                          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                          Das Thema hatten wir schon mehrfach hier im forum und dazu gibt es jede Menge an Infos von mir...
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hpflege&page=2
                          postings 16,17,21,23,25 etc...
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hpflege&page=2
                          postings 12 +13
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Schuhpflege
                          posting 4
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Schuhpflege
                          posting 5
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Schuhpflege
                          posting 2 + 7
                          ich besitze den lowa cevedale. ist hier auch das snoeseal das mittel der wahl oder http://www.toko.ch/en/products/care-...hoe-proof-care dieses produkt genauso gut geeignet?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Imprägnierspray für schuhe..???

                            Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                            Ich habe vor meiner letzten Tour meine Goretex-Schuhe ordentlich eingesprüht, die Wirkung war Null, ich war ordentlich nass.
                            Vielleicht sollte man den Lederteil einfetten und den Stoff ansprühen, ich weiß nicht.

                            Ich frag mich jedenfalls warum ich mir Goretex gekauft habe wenn sie überhaupt nicht wasserdicht sind.
                            Die nächsten werden wieder Leder ohne den neumodischen Kram

                            Erik
                            Ohne zu wissen was du für Schuhe getragen oder was du getrieben hast, wenn das Wasser von oben durch die Socken rein kommt was soll da helfen?
                            Montag bin ich 10Std grosßteil im Regen gegangen, mit (gut gefetteten) Lederbergschuhe mit GTX versehen und die Füsse waren nass.
                            Überraschung!
                            Dass ich normalerweise keine Regen- bzw. Überhose trage außer, wenn es zu kalt wird, egal ob trocken oder nass, kann auch dazu beigetragen haben.
                            Aber mit Regenhose wenn nicht aus Regen wird man sowieso aus Schwitzen nass vorausgesetzt, man ist flott genug unterwegs zu schwitzen.
                            Aber GTX-Hosen sind wohl atmungsaktiv!!
                            Mag sein, aber bei 100% Luftfeuchtigkeit hilft es auch wiederum wenig.
                            And no-one showed us to the land
                            And no-one knows the wheres or whys
                            But something stirs and something tries
                            And starts to climb towards the light.

                            P.F. "Echoes"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Imprägnierspray für schuhe..???

                              Zitat von Gobi86 Beitrag anzeigen
                              ich besitze den lowa cevedale. ist hier auch das snoeseal das mittel der wahl oder http://www.toko.ch/en/products/care-...hoe-proof-care dieses produkt genauso gut geeignet?
                              Den Cevedale kannst mit jedem guten Lederspray behandeln, da empfehle ich kein Snoeseal!
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X