Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mammut Smart alpine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammut Smart alpine

    Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines Mammut Smart alpine. Mittlerweile hatte ich es bereits zweimal im Einsatz und bin super zufrieden. Die Haltekräfte sind im vgl. zum Revero3 deutlich geringer was mir ein sehr gutes gefühl gibt.
    Nun zu meiner Frage:
    In der Anleitung konnte ich keinen Hinweis finden ob man das Smart im Vorstieg auch zur Sicherung vom Fixpunk einsetzen kann. Denn insbesondere bei Mehrseillängenrouten finde ich die Sicherung vom Fixpunt vorteilhafter.

    Wie seht ihr das?
    (Ich möchte keine Diskussion ob Fixpunkt sichern oder nicht, sondern lediglich hinsichtlich der Anwendung/ Handhabung des Mammut Smart alpine am Fipunkt)
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Smart alpine und Fixpunktsicherung gemacht?
    Wie ist die Handhabung (das Smart zählt von der Größe her ja eher zu den wuchtigen Sicherungsgeräten)?
    Zuletzt geändert von Gilbwut; 01.04.2011, 11:14.

  • #2
    AW: Mammut Smart alpine

    Verwenden KANNST du es im Grunde am Fixpunkt wie jeden andern Tuber auch.

    Allerdings denke ich, dass du dir für Fixpunktsicherung das falsche Sicherungerät gekauft hast.
    Der Fangstoß auf den Stürzenden und die letzte Sicherung werden durch die sehr statische Sicherung unnötig hoch. (-> Verletzungsgefahr, Versagen der Umlenkung?)

    Das Handling von Tubern am Fixpunkt find ich persönlich absolut schlecht (vor allem wenn man eng sicher möchte). Ob das beim SMART durch die Festhalte-Nase besser ist, bezweifle ich, hab das allerdings noch nicht selbst probiert. Ich befürchte aber, dass dich und dein Vorsteiger dabei die Wut packt.

    schau mal hier zum Thema Kräfte.
    http://www.thomas-rosskopf.de/Downloads/Sturzphysik.pdf

    Verwende das normale SMART selbst, allerdings nur in der Halle. Dafür find ichs gut.

    Mein Fazit: Technisch gibt es aus meiner Sicht keine Probleme, wenn man die oben genannten Nachteile einbezieht. Ich persönlich würds aus diesen Gründen aber definitiv nicht machen!
    SMART mit Körpersicherung (für sportklettermäßige Mehrseillängenrouten) und HMS am Standplatz (eher für Alpineres) wäre meine Empfehlung.
    Zuletzt geändert von flx; 01.04.2011, 13:06.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mammut Smart alpine

      schau mal hier: http://www.mammut.ch/images/Smart+Alpine+Anwendung.pdf


      Kann die Vorstiegssicherung mit dem Smart Alpine auch vom Standplatz aus
      erfolgen?

      Von einer Sicherung des Vorsteigers mit dem Smart Alpine vom Standplatz aus wird abgeraten. Eine derartige Handhabung stellt an den Stanplatz vielfältige Anforderung (optimale Position der Fixpunkte, freie Beweglichkeit des Smart Alpine ohne Felskontakt), welche in der Realität selten anzutreffen sind. Darüber hinaus verliert die Sicherungskette bei der Sicherung über den Standplatz komplett an Dynamik,das heisst ein Sturz des Vorsteigers kann nur statisch gehalten werden. Dies ist ein enormer Nachteil gegenüber der Körpersicherung und negiert darüber hinaus die positive Eigenschaft des Smart Alpine, dass Stürze dynamisch gebremst werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mammut Smart alpine

        Gibt es schon Unfallberichte im Zusammenhang mit dem Smart Alpine? Immerhin wird argumentiert, dass er nur mit bestimmten Karabinern blockiert und er wird auch aus diesem Grund nicht überall angeboten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mammut Smart alpine

          Zitat von portabici Beitrag anzeigen
          ...und er wird auch aus diesem Grund nicht überall angeboten.
          Betrifft das nicht eher das Click-Up?

          Ich bin meinem Smart und Smart Alpine schwer zufrieden. Sowohl beim Sichern als auch beim Abseilen wirkt das Ding selbstblockierend (verwende teilw. einen Mammut-, teilweise einen Salewa-HMS-Karabiner. Hat mit Einfach u. Halbseilen gut funktioniert), was ich recht angenehm finde.

          Einzig das Ablassen bei geringem Seilzug (flache Routen und leichte Kletterin und viel Seilreibung) ist manchmal etwas "hakelig".

          Kommentar


          • #6
            AW: Mammut Smart alpine

            welchen mammut karabiner verwendest du?

            ich hab erfahrung gemacht mit smart alpine + diesem karabiner

            das gerät verhängt sich mmn immer in den aussparungen der karabiners, wodurch es beim seilausgeben immer wieder mal blockiert und hackelig zu bedienen ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mammut Smart alpine

              Ich bin ebenfalls sehr begeistert von dem gerät, und wir verwenden es mit halbseilen.

              Abseilen mag ich nicht so, da is mir ein tuber lieber.

              Sichern vom körper halt ich sowieso sehr grenzwertig!! aber das war jetzt nicht die frage

              sichern vom standplatz funktioniert sehr gut, auch macht der smart alpine nicht sofort zu und damit ist das sichern damit auch nicht statisch!
              ein umschlagen nach oben ist auch noch dabei und damit sind auch kleine stürze recht angenehm, der große vorteil gegenüber den tubern ist, das das ausgegebene seil direkt nach oben geführt werden kann und damit das ausgeben an sich angenehmer ist, und auch viel schlappseil wegfällt

              es wird zwar von mammut nicht empfohlen, aber auch nirgens verboten vom standplatz zu sichern, und gerade wenn man halbseiltechnisch unterwegs ist sind die haltekräte für den sichernden endlich im erträglichen maß auch wenn man mal ohne viel reibung in einen strang stürzt

              + gute haltekräfte
              + angenehme handling
              + kein slappseil am stand

              - standplatz muss "frei" sein (nicht in höhle oder nische wo der smart an der decke anstehen könnte)
              - ähnliche problematik (wenn auch nicht so arg) bei sturz in den stand ohne zwischensicherung wie tuber
              There is no way to happiness
              happiness is the way
              (Dalai Lama)

              Kommentar

              Lädt...
              X