Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderbekleidung für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderbekleidung für Anfänger

    Hallo ihr Lieben!

    Freu mich echt total, dass ich dieses Forum hier entdeckt hab!

    Möchte euch gleich eine Frage stellen und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt..

    Ich möchte mich gerne mit guter Wanderbekleidung ausstatten. Da ich nun aber leider armer Student bin, und es anscheinend doch sinnvoll ist die etwas teuereren Marken zu wählen, würde mich interessieren was ihr mir empfehlen würdet mir als erstes zuzulegen.
    Kleidung sollte für dieses Herbstwetter gedacht sein.

    Vielleicht zuerst funktionale Oberbekleidung kaufen und dafür mit Jeans wandern..?!

    Ich hoff, ihr versteht meine Überlegung und fühlt euch angesprochen mir zu antworten!

    Grüße an die Füße*
    mari

  • #2
    AW: Wanderbekleidung für Anfänger

    Wandern geht auch ohne teure Kleidung gut. Falls du aber mehr Geld ausgeben möchtest, würde ich bei den Schuhen beginnen, da gute Schuhe gerade bei nicht so erfahrenen Leuten die Sicherheit wesentlich erhöhen. Als nächstes würde ich Funktionsbekleidung kaufen, damit man die auskühlende Wirkung von durchgeschwitzter Kleidung bei Pausen oder Wind bekämpfen kann. Danach andere Oberbekleidung und zuletzt eine teure Hose.

    Jeans würde ich nicht nehmen. Ab und an gibt es bei Discounter Angebote von Outdoorhosen für 10 bis 20 Euro. Die eignen sich problemlos für Wanderungen (und auch anspruchsvollere Touren), oft getestet.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Wanderbekleidung für Anfänger

      Grundätzlich ist es eine Frage wo du wanderst?

      Denn man kann im Wr. Wald wandern, auf der Rax, am Hochschwab am Dachstein oder in den Hohen Tauern und je nachdem wo man unterwegs braucht man eine andere Ausrüstung, weiters kann man ja auch winters wandern mit Schneeschuhen z.Bsp.

      Ich war vor gut 35 Jahren am Großglockner mit einer Schnürsamthose & einem ganz dünnen Perlon-Anorak, bin gut 15 Jahre nur mit der Jean in die Berge gegangen, habe bis in die Anden mit einem 300,- Schilling-Eduscho-Zelt(einwandig) Hochtouren gemacht...
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Wanderbekleidung für Anfänger

        Danke für die schnelle Antwort!

        Gute Schuhe hab ich zum Glück bereits. Bin auch sehr zufrieden mit denen.
        Jeans hab ich mir gedacht wegen der Winddichte..

        Hm es soll zurzeit bei Lidl sogar so ein Angebot geben. Mal schaun Ob ich dort noch was find

        Bin am Samstag eine Tour gegangen, bei der ich mir eine mega Verkühlung eingefangen hab. Jetzt bin ich doch sehr verunsichert..

        Rax-Schneeberg-Gebiet wär schon so mein Zielgebiet. Liegt ja gleich ums Eck
        Zuletzt geändert von marii; 20.09.2010, 21:23.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wanderbekleidung für Anfänger

          Verkühlungen holt man sich nicht durch falsche Bekleidung, ganz sicher nicht bei Tagestouren, sondern hängt vom Immunsystem und dem Allgemein-Gesundheits-Zustand ab.
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Wanderbekleidung für Anfänger

            Hehe
            Hmm.. da könntest du leider Recht haben..

            Kommentar


            • #7
              AW: Wanderbekleidung für Anfänger

              placeboi hats schon erwänt, schuhe sind das wichtigste und ein gut passender rucksack. da würde ich nicht sparen. den rest halt aus dem kleiderschrank zusammenstellen. regenjacke, jeans, pulli, mütze.....

              bei mir ist auch viel second hand und orange-blaue urzeitelephanten prangen bei mir auch nirgends auf den klamotten
              oder halt nach abverkaufsangeboten ausschau halten.
              Zuletzt geändert von elaso; 21.09.2010, 18:30.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wanderbekleidung für Anfänger

                oder halt nach abverkaufsangeboten ausschau halten.[/QUOTE]
                = eine sehr gute Idee! Man kann im guten Fachhandel einkaufen und trotzdem sparen! Für mich ist die Ausrüstung schon wichtig- soll alles gut passen und einen guten Sitz haben- denn dann kann ich mich so richtig auf´s "berglern" konzentrieren und die schöne Natur genießen!
                Ich wünsche dir schöne Touren und lass dich durch nichts unterkriegen!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wanderbekleidung für Anfänger

                  ich bekomme berufsbedingt des öfteren prospekte von herstellern bzw. lieferanten von arbeitsbekleidung (nicht baumarkt, sondern für industriebedarf). in diesem segment gibt es mittlerweile alles, von funktionsunterwäsche bis jacken/hosen in allen möglichen ....tex-materialien; auch von namhaften herstellern. fürs darüber ist es meistens nicht mein modegeschmack, für darunter geht es allemal.
                  und das beste ist: es kostet grob verglichen ca. nur 1/3 bis zur Hälfte !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wanderbekleidung für Anfänger

                    Zitat von funracer Beitrag anzeigen
                    ich bekomme berufsbedingt des öfteren prospekte von herstellern bzw. lieferanten von arbeitsbekleidung (nicht baumarkt, sondern für industriebedarf). in diesem segment gibt es mittlerweile alles, von funktionsunterwäsche bis jacken/hosen in allen möglichen ....tex-materialien; auch von namhaften herstellern. fürs darüber ist es meistens nicht mein modegeschmack, für darunter geht es allemal.
                    und das beste ist: es kostet grob verglichen ca. nur 1/3 bis zur Hälfte !!!
                    Da wär´s gut, wenn wir alle deine neuen Mitarbeiter würden......

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wanderbekleidung für Anfänger

                      Da Du gute Schuhe schon hast, ist meiner Meinung nach noch eine gute Regenjacke eine Voraussetzung für ungetrübten Wanderspaß. Ich hatte mehrmals billige Jacken, die dann bei Regen nach kurzer Zeit an den Schultern das Wasser durchgelassen haben. Ein scheußliches Gefühl.

                      Also am besten eine dünne - aber wirklich wasserdichte - Regenjacke mit guter Belüftung zum Drüberziehen besorgen. Dann muß die Jacke drunter nicht unbedingt superteuer sein.

                      Regenhosen zum Drüberziehen sind auch gut, wenns wirklich stark regnet. Die sind auch nicht so teuer.

                      lg
                      eva
                      Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                      Alexander Issajewitsch Solschenizyn

                      Kommentar


                      • #13
                        AW: Wanderbekleidung für Anfänger

                        Wie viele andere hier, habe ich meine ersten Bergtouren komplett ohne Funktionsbekleidung gemacht - geht alles! Es macht halt noch mehr Spaß mit leichter, funktioneller Bekleidung.

                        Ich würde an Deiner Stelle mit den Dingen anfangen, die nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit verbessern, also Schuhe (die Du ja schon hast), dann wie bereits empfohlen wurde Regenschutz, ggf. auch Zelt, dann Handschuhe. Funktionsunterwäsche, Wärmeschicht, etc. können meines Erachtens länger warten.

                        Und lass Dich nicht verrückt machen: Wandern kann man auch, ohne viel Geld in Ausrüstung zu stecken.
                        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                        Kommentar


                        • #14
                          AW: Wanderbekleidung für Anfänger

                          Ich denke auch, mit einer dünnen, leichten Regenjacke und Schuhen findet man erst mal das Auslangen. Im Sommer reicht eine beliebige kurze Hose, wenn es kälter ist, kann man eine dünnere Hose aus Baumwolle oder besser Mischgewebe anziehen. Jeans finde ich beim Gehen eher unbequem, meine sind aber auch recht eng, außerdem brauchen sie eine Woche zum Trocknen.

                          Empfehlenswert ist auch ein T-Shirt aus Kunstfaser, gibt es sehr billig. Noch besser sind so Second-Hemd-Hemden aus 70er-Jahre-Materialen (70% Polyester, 30% BW), auf die schwöre ich, Abends auslüften und stinken taglang nicht. Darüber ein beliebiger Wollpulli, ist eh das beste was es gibt, oder hat Fleece, wenn das Gepäck leichter sein soll.
                          Zuletzt geändert von beigl; 23.09.2010, 09:34. Grund: Fipptehler
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • #15
                            AW: Wanderbekleidung für Anfänger

                            Zitat von funracer Beitrag anzeigen
                            ich bekomme berufsbedingt des öfteren prospekte von herstellern bzw. lieferanten von arbeitsbekleidung (nicht baumarkt, sondern für industriebedarf). in diesem segment gibt es mittlerweile alles, von funktionsunterwäsche bis jacken/hosen in allen möglichen ....tex-materialien; auch von namhaften herstellern. fürs darüber ist es meistens nicht mein modegeschmack, für darunter geht es allemal.
                            und das beste ist: es kostet grob verglichen ca. nur 1/3 bis zur Hälfte !!!
                            dem kann ich zustimmen. habe mir letztens zwei Polo.Shirt´s gekauft. Funktionsteile, ca 37,- / St.

                            So etwas Geiles habe ich vorher noch niemals gehabt! Leider waren die Teile raschest ausverkauft

                            Bei den bekannten Bekleidungshäusern kostet so etwas denn doppelt bis gar dreifach :evil:
                            mit bestem Gruß, moerf :)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X