Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

colltex ct40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: colltex ct40

    also wenn frischer trockener pulverschnee liegt, felle ich nach einer abfahrt gerne nochmal auf. und dabei passiert es trotz höchster vorsicht, dass schnee zwischen fell und ski kommt, bevor das fell richtig gut <angesaugt> ist. ich habe inzwischen immer tape dabei und klebe es präventiv vor der tour schon 2-3x herum.

    Kommentar


    • #47
      AW: colltex ct40

      Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
      Sagt mal, was macht ihr mit euren Fellen?
      gute frage - ich hab meines gekauft , beim spitzenspanner umgeschlagen und ... es hat nicht geklebt( hab schon überlegt es zusammen zu nieten, im moment gehts aber) - ich denke hier kann nicht mal ich etwas falsch machen. am schi hält es bisher, hab aber nur pistentouren gemacht .
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

      Kommentar


      • #48
        AW: colltex ct40

        Zitat von lado Beitrag anzeigen
        gute frage - ich hab meines gekauft , beim spitzenspanner umgeschlagen und ... es hat nicht geklebt( hab schon überlegt es zusammen zu nieten, im moment gehts aber) - ich denke hier kann nicht mal ich etwas falsch machen. am schi hält es bisher, hab aber nur pistentouren gemacht .
        Sofort zum Händler zurückbringen, das hats was anderes!

        Kommentar


        • #49
          AW: colltex ct40

          würde ich nur pistentouren machen, hätte ich zweifellos mit den ct40 keinerlei probleme. ähnlich schätze ich die situation bei firn ein. reinholdB, hast du auch mit pulverschnee und wiederauffellen keinerlei probleme, denn das ist bei mir das grosse problem (und das obwohl ich den kleber vor kurzem erneuert habe mit der spezialtube) ?

          Kommentar


          • #50
            AW: colltex ct40

            Zitat von lado Beitrag anzeigen
            gute frage - ich hab meines gekauft , beim spitzenspanner umgeschlagen und ... es hat nicht geklebt( hab schon überlegt es zusammen zu nieten, im moment gehts aber) - ich denke hier kann nicht mal ich etwas falsch machen. am schi hält es bisher, hab aber nur pistentouren gemacht .
            Genau so war es bei unseren Fellen auch (gekauft Dez. 2009). Ich habe zuerst versucht den umgeschlagenen Teil mit Hilfe von Schraubklemmen und über Nacht liegen lassen zum Halten zu bringen. Hat leider nichts genützt. Meine Freundin hat ihre schlussendlich mit Superkleber aneinander geklebt (ob das schlau war?) und ich habe unmittelbar vor der 1. Tour den Colltex Sprühkleber (kleine Dose für unterwegs) zum aneinanderkleben verwendet. Alle 4 Felle halten jetzt seit 9 Touren problemlos (keine Pistentouren; hauptsächlich Pulver, Wurzeln und eisig gefrorener Harsch - wiederaufgefellt haben wir allerdings noch nie).

            Kommentar


            • #51
              AW: colltex ct40

              Zitat von lorenzen Beitrag anzeigen
              also wenn frischer trockener pulverschnee liegt, felle ich nach einer abfahrt gerne nochmal auf. und dabei passiert es trotz höchster vorsicht, dass schnee zwischen fell und ski kommt, bevor das fell richtig gut <angesaugt> ist.
              CT40 hin oder her, aber wenn Schnee am Belag ist, hält auch kein anderer Kleber , zumal die Oberfläche zuerst feucht ist und dann später unter dem Fell gefriert (wenn es kalt ist) ist es sowieso aus mit der Klebekraft. Kein Kleber der Welt hält auf Eis.

              LG PiMax
              Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
              aber es hilft, es besser zu ertragen.
              (Gipfelbuch Auerhahn)

              Kommentar


              • #52
                AW: colltex ct40

                Zitat von PiMax Beitrag anzeigen
                CT40 hin oder her, aber wenn Schnee am Belag ist, hält auch kein anderer Kleber , zumal die Oberfläche zuerst feucht ist und dann später unter dem Fell gefriert (wenn es kalt ist) ist es sowieso aus mit der Klebekraft. Kein Kleber der Welt hält auf Eis.
                hatte mit meinem alten billigen fell bei 150 touren nie probleme. ausserdem habe ich nicht mal ein drittel des pflegeaufwands betrieben als jetzt mit den ct40.

                wer redet von schnee am belag?? beim wiederauffellen reinige ich fell sowie belag pingelig genau, gehe dann 100m, aber nachdem die saugwirkung immer noch nicht perfekt ist, beginnt der pulverschnee, sich von der seite einzunisten. und es ist nur mehr frage der zeit bis in einer kurve/spitzkehre das fell wegschwappt.

                biete somit meine ct40 zum verkauf an ...

                Kommentar


                • #53
                  AW: colltex ct40

                  Ich hatte scheinbar bei meinen CT40-Fellen Glück. Erstens hab ich das Problem mit dem Spitzenspanner nicht und zweitens halten bei mir die Felle auch nach erneutem Umfellen. Es schiebt sich lediglich max. 1 cm vom Rand ein bisschen Schnee zwischen Fell und Schi und deshalb sind es keine 100% mehr. Heruntergefallen ist mir dadurch das Fell noch nie. So viele Touren bin ich aber damit auch noch nicht gegangen. Vielleicht liegt es an der zu hohen Fellvorspannung? Ich habe meine Felle kaum vorgespannt.

                  Ich hoffe, dass die oben genannten Probleme bei mir nicht auch plötzlich auftauchen.

                  LG PiMax
                  Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
                  aber es hilft, es besser zu ertragen.
                  (Gipfelbuch Auerhahn)

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: colltex ct40

                    Zitat von lorenzen Beitrag anzeigen
                    würde ich nur pistentouren machen, hätte ich zweifellos mit den ct40 keinerlei probleme. ähnlich schätze ich die situation bei firn ein. reinholdB, hast du auch mit pulverschnee und wiederauffellen keinerlei probleme, denn das ist bei mir das grosse problem (und das obwohl ich den kleber vor kurzem erneuert habe mit der spezialtube) ?
                    Ich gehe oft Touren, bei denen ich mehrmals wiederauffellen muss. Natürlich achte ich darauf, dass kein Schnee auf dem Belag oder Fell ist. Feuchtigkeit bei Frühjahrstouren ist kaum problematisch, obwohl ich immer den Belag kurz abwische (mit dem Ärmel, wie gesagt).

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: colltex ct40

                      Nachdem hier ja auch einige Probleme mit den "Klebe"eigenschaften dieses Wunderwuzi-Hightech-Produktes haben und nicht zufrieden damit sind:

                      Hat irgendjemand schon versucht den Kleber zu entfernen und einen klassischen Kleber auf das Fell aufzubringen?
                      Mein Tourenbuch

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: colltex ct40

                        habe nun grosszügig den kleber von der tube benutzt und draufgepinselt. nach 2-3 touren werd ich berichten wie's aussieht, im pulver ...

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo zusammen,
                          das Thema ist ja schon älter, vielleicht gibt es inzwischen mehr Erfahrungen.
                          Ich hab ältere ct40 Felle auf dem Zweitski, die nicht mehr kleben. Von Anfang an war ich nicht sehr überzeugt von den Dingern, da es bei mir auch (im Vergleich zu normalem Kleber) öfter Situationen gab, in denen mich die Felle zumindest teilweise im Stich gelassen haben.
                          Nun stell ich mir die Frage ob ich den Fellen mit neuem ct40 Kleber wieder eine Chance geben soll oder ob ich auf normalen Kleber auftragen kann (siehe Post von carver20). Wenn das gehen würde wäre mir das lieber.
                          Habe ihr Erfahrungen mit kompletten Neuauftrag ct40 oder der Verwendung von klassischem Kleber?
                          Würde mich über Tips freuen, komplett neue Felle für den Ski wären eigentlich schad.
                          Grüße klufti

                          Kommentar


                          • #58
                            Mit eigener Erfahrung mit ct40 kann ich leider (oder zu meinem Glück) nicht dienen.
                            Ich würde mal an einer Stelle (am Skiende z.B.) mit Heißluftpistole und Spachtel (Alternative: Bügeleisen und Zeitumgspapier) versuchen, den Kleber zu entfernen.
                            Wenn es funktioniert, würde ich dann neuen "normalen" Kleber aus Tube oder Transfer-Tape auftragen.

                            Das Risiko hält sich, aus meiner Sicht, in Grenzen.
                            And no-one showed us to the land
                            And no-one knows the wheres or whys
                            But something stirs and something tries
                            And starts to climb towards the light.

                            P.F. "Echoes"

                            Kommentar


                            • #59
                              Servus PNB,
                              danke für die Einschätzung - denke so werde ichs ausprobieren.
                              Werde berichten, wies geklappt hat.
                              Grüße
                              grigri

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X