Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Camalots Klemmgeräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Camalots Klemmgeräten

    Hallo zusammen,
    ich benötige mal von den Kletterern unter Euch eine Info.
    Da Ich vom Hallenklettern immer mehr Abstand nehme zieht es mich daher öfters raus an den Fels.

    Um etwas längere Abstände der Zwischensicherungen überbrücken zu können wollte Ich mir ein paar Camalots / Klemmgeräte zulegen.
    Ist oftmals ja auch besser für die Psyche, wenn man weiß man hat zusätzlich nochmals eine Sicherung drin.

    Meine Frage gilt nun der Größe dieser Camalots:
    Welche Größe wird denn so hauptsächlich verwendet ?
    Meine Recherge im Internet hat ergeben, daß wohl die Größe 4 schon seltener zum Einsatz kommt.
    Auf der anderen Seite kommt es auch drauf an was man klettert und nach Erfahrung weiß was man braucht und entsprechend so zusammenstellt

    Im Moment liebäugle Ich mit den DMM Dragon Cams... wie sind die so von der Qualität und im Vergleich mit den Camalots von BD ?

    Danke Euch

  • #2
    Das klingt sehr nach einer Anfängerfrage und Sportklettern, also eine passende Antwort (das habe ich immer, wirklich immer am Gurt, eben für solche Fälle und wäre früher über den Tipp dankbar gewesen): ein roter Omega Pacific Linkcam und ein rosa Tricam (gleich das kleine Viererset kaufen, der rote und der braune sind auch sehr brauchbar). Mit den beiden und eventuell Keilen und Köpferlschlingen/verlängerbaren Expressschlingen hast du für gefühlte 95% der Runouts eine Entschärfung (und für die restlichen 5% braucht man dann Schlaghaken und Riesenfriends), wenn es Richtung Tradklettern geht wirst du später eh mehr brauchen.

    Kommentar


    • #3
      Ja genau. Die Omega Pacific Linkcams decken eine sehr große Range ab. Auch ich verwende die roten am häufigsten.

      lG Dieter

      Kommentar


      • #4
        Ich hab eigentlich immer den Gelben Linkcam dabei ... aber selbst mit beiden bist du sicher nicht zu schwer beladen!

        Das ist aber nur ein Ergänzugssetup zum abdecken von Runouts. Bei einer wirklich cleanen Route würd ich schon einen kompletten Friendssatz und die wichtigsten Größen ev. doppelt mitnehmen.
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich habe immer einen kompletten Satz Keile (13 Stk) dabei. Ansonsten Camelot .3 bis 3. Grösse 4 hab ich meist nicht dabei. 5 Schlingen Schmal bis Breit, ausserdem 3 Schlingen ( die sind meist im Rucksack) aus zusammengeschnittenem alten Seil, um mal eine alte Sanduhrschlinge zu erneuern, oder zum Abseilen. Wenn nix steckt (wie z.B. In Norwegen oder UK, heißt ja bei uns auch neuerdings Trad) dann hab ich manchen Cam doppelt dabei.
          Das alles hilft aber nix, wenn man sich das Legen der Geräte nicht von einem Experten zeigen lässt und ausreichend vor der ersten eigenen Tour übt!!!
          LG aus Arco,
          Thomas
          Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

          Kommentar


          • #6
            Gelb und rot verwenden wir am häufigsten, im Granit eher gelb und blau.
            Welche Nummern das sind, kann ich mir nie merken.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #7
              Mit grün bis gelb deckt man fast alles ab (0,75 bis 2). Aber wenn es hart auf hart kommt, hat man sowieso immer die falschen mit oder von den richtigen zu wenig.

              Omega Pacific finde ich preismäßig etwas heftig. Mit Cams macht man auch nix falsch und die sind doch um ein Eck günstiger. Wichtig ist die Doppelachse. Die erhöht die Einsatzbreite

              Kommentar


              • #8
                Omega Pacific sind weniger robust.

                Kauf erst mal den Black Diamond C4 1 oder DMM Dragon Cam 3.

                Oder BD 0,75 und 2 oder DMM 2 und 4.

                Oder BD 0,75 und 1 oder DMM 2 und 3.

                Wenn du mehr willst/brauchst, oder weniger mitschleppen willst, merkst du das schon. Oft hast du sich verjüngende Risse, wo mehrere Größen einsetzbar sind.
                Zuletzt geändert von HannesIV; 17.09.2019, 00:36.

                Kommentar


                • #9
                  Link Cams wollte ich mir auch quasi als Joker zulegen, allerdings, siehe Kommentare:
                  https://www.bergfreunde.de/omega-pac...m-klemmgeraet/
                  im Netz findet man auch einige Berichte über das Zerbröseln von Link Cams.

                  Beim C4 kann man wenig falsch machen.

                  Aktuell bin ich eher für die Totem Cams:
                  https://www.totemmt.com/
                  Einziger Nachteil, sie dürfen nicht passiv gelegt werden.

                  Prinzipiell kommts auch auf das Einsatzgebiet an, im Kalk mit eher feineren Rissen und Strukturen (eher die kleineren Größen bis ca. C4/2), im Granit mit größeren Strukturen auch die großen Viecher.
                  Bierinduziertes Brainstorming
                  setxkbmap -option ctrl:nocaps

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey wow... Ihr seid spitze, vielen Dank !

                    Ich versuche das jetzt alles mal etwas zusammen zu fassen.

                    Um auf den ersten Beitrag von Timi kurz was zu sagen:
                    Als Anfänger würde Ich mich jetzt am Fels nicht direkt bezeichnen, eher als Fortgeschrittener, der aber doch noch eher den Fokus in der Halle hat (zeitliche Gründe), aber doch gerne mehr am Fels klettern möchte.

                    Die Omega Pacific Linkcams habe Ich mir jetzt auch mal angeschaut. Ich wusste, daß es da noch welche gibt, hatte aber bis jetzt nur die BD und die von DMM im Kopf.
                    Die Bewertungen scheinen bei den OP jedoch nicht sonderlich gut zu sein.
                    Was in dem Fall bedeutet, daß Ich doch zu den bewährten Cams greifen möchte.
                    DMM oder Black Diamond ist jetzt die Frage ?

                    Da Ich mit meinen DMM Exen und Karabinern (Alpha Trad) super zufrieden bin tendiere Ich im Moment eher zu den DMM Dragon Cams.

                    Vielleicht kann mir bitte noch jemand etwas zur Verarbeitungsqualität und dem Handling Dragon Cam vs. C4 sagen ?
                    Die meisten werden sicher mit Black Diamond unterwegs sein ?!

                    Kommentar


                    • #11
                      Meiner bescheidenen Meinung nach wird hier ein wichtiger Aspekt zu wenig behandelt.

                      Die Friends müssen nicht nur passen, sie müssen im Fall des Falles dann vor allem HALTEN!

                      Ich hatte mehrmals die ausführliche Gelegenheit, im Rahmen eines Trainings (hintersichert) in die verschiedenen Modelle zu stürzen (!).

                      Fazit: Für Kalk empfehle ich ausdrücklich die Totems.

                      Nachteil wie bereits erwähnt, sie dürfen nicht passiv gelegt werden, und sie sind nur relativ klein erhältlich.

                      LG Helwin

                      Kommentar


                      • #12
                        helwin das unterstütze ich 100%ig. Im Zuge diverser Alpinausbildungen machten wir Übungen und sind dabei, im Vorstieg ( plus ! zusätzlich ! topropegesichert mit Schlappseil) in die Friends gesprungen.
                        Die Friends wurden in dicke Wasserrillen platziert.
                        Das FAZIT war echt erschreckend - die einachsigen haben entweder gehalten und gingen dabei zu Bruch oder sie haben nicht gehalten und waren auch danach völlig zerstört.
                        Die 3gliedrigen Friends hats immer gezupft... wir haben diese deshalb ausgiebig versucht zu platzieren - -- dort wo derselbe Black Diamond z.b. gelber C4 größe 2 immer gehalten hat, hats die 3gliedrigen wie z.B. omegapac... IMMER gezupft...
                        Teilweise haben im Kalk die 3gliedrigen bei mobilen Ständen mit einem "'Bauernflaschenzug" agespannt schon völlig versagt... muss mal sehen, da haben wir auch Videos gemacht
                        Zuletzt geändert von all4me; 18.09.2019, 09:46.

                        Kommentar


                        • #13
                          hier ein Vergleich zwischen Totem Größe 1 und C4 Größe 0.5, die sind in etwa gleich groß:
                          P9180041.JPGP9180040.JPG
                          Angehängte Dateien
                          Bierinduziertes Brainstorming
                          setxkbmap -option ctrl:nocaps

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            helwin
                            Du sprichst die Haltbarkeit in den unterschiedlichen Gesteinsarten an und hast die Erfahrung gemacht, daß im Kalkstein die Totem Cams die Nase vorne haben ?!
                            Spielen die Totem Cams nur im Kalkstein ihr vollen stärken aus, oder sind sie auch, z.B. im Granit unschlagbar.
                            Bzw. halten im Granit die BD C4 oder DMM Dragon Cam wiederum besser als die Totem ?

                            Zitat von helwin Beitrag anzeigen

                            Nachteil wie bereits erwähnt, sie dürfen nicht passiv gelegt werden, und sie sind nur relativ klein erhältlich.

                            LG Helwin
                            Dient das in dem Video jetzt nur zur besseren Darstellung, denn so, wie der Cam dort ab Min. 1:00 eingesetzt wird ist das doch passiv ?!
                            https://www.youtube.com/watch?v=rsy8TT-nmSY
                            Zuletzt geändert von Die Waldfee; 18.09.2019, 10:41.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von all4me Beitrag anzeigen
                              Teilweise haben im Kalk die 3gliedrigen bei mobilen Ständen mit einem "'Bauernflaschenzug" agespannt schon völlig versagt... muss mal sehen, da haben wir auch Videos gemacht
                              DAS Video würde mich interessieren... bitte teilen!

                              LG Helwin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X