Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhe

    Ich bin auf der Suche nach Schneeschuhe für eher kurze Snowboardtouren. Sie sollten leicht und nicht all zu gross sein. Sie werden hauptsächlich im Frühling verwendet. (Guter Halt bei steilen eisigen bis sulzigen Bedingungen)Trotzdem sollten sie auch bei Tiefschnee noch ganz guten Auftrieb bieten. Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Modell von Tsl. Ich glaube der Rando 225 oder so ähnlich, der war soweit okay. Aktuell kann ich dieses Modell nicht mehr finden. Was würdet ihr denn für meine Anforderungen empfehlen?

  • #2
    Für den Winter 19/20 bringt TSL die Modellserie "Highlander" auf den Markt mit vorne dem BOA-Drehverschluss und um den Fuss den Ratschenverschluss
    Einfacher im handling gehts dann nimmer - inkl.Stahlkrallen!
    Zuletzt geändert von pablito; 31.03.2019, 15:45.
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      Danke, hätte aber leider heuer noch welche gebraucht. Einen Tsl 226 Rando hab ich gefunden. Vermutlich der Nachfolger, wär der gut oder gibts für den Preis bzw. meine Anforderungen was bessetes?

      Kommentar


      • #4
        Foto und Preis wäre hilfreich für eine Antwort
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          Aktuell für € 99,00 erhältlich.

          https://www.bergzeit.at/tsl-226-rand...oaAp0rEALw_wcB

          Im Gegensatz zu zb. MSR hat der keine Steigzacken sondern 6 spitze Stahlpins.
          Ob das nun besser oder schlechter ist?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von DerFotograf; 31.03.2019, 20:33.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe vor 2 Jahren Schneeschuhe gesucht und mich umgesehen und letztendlich für die MSR Revo Ascent entschieden. Nach 2 Jahren und ca. 30-40 Schneeschuhtouren bin ich immer noch absolut zufrieden und könnte mir keinen besseren Schneeschuh vorstellen, auch nachdem ich die Schneeschuhe anderer Marken bei Freunden sehen konnte.

            Die Entscheidungsfindung und meine Erfahrung damit finden sich auch in diesem Thread in einem anderen Bergforum:
            https://www.roberge.de/index.php/topic,7919.0.html

            Kommentar


            • #7
              Vor wenigen Wochen wurde ich auf einer Schneeschuhrunde übers Tiefenbacker Eck Zeuge, wie vor mir eine junge und durchaus sportlich wirkende Schneeschuhgängerin eine regelrechten Eiertanz vollführte, um einen nur mäßig steilen, aber hart überfrorenen Hang ohne Sturz runterzukommen, während ich und meine Tourenpartnerin diesen Hang mit unseren Tubbs Flexalp einfach "runterspaziert" sind. Man kam dann ins Gespräch und es stellte sich raus, dass die Schneeschuhe der jungen Dame nur mit solchen Stahlpins ausgerüstet waren. Ob es exakt dasselbe Modell war, wie das hier gezeigte, weiß ich nicht, aber es waren welche von TSL. Ich würde aufgrund dieser Erfahrung vom Einsatz von Schneeschuhen mit solchen Stahlpins in steilerem Gelände abraten.
              Zuletzt geändert von eames; 01.04.2019, 12:49.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von eames Beitrag anzeigen
                Vor wenigen Wochen wurde ich auf einer Schneeschuhrunde übers Tiefenbacker Eck Zeuge, wie vor mir eine junge und durchaus sportlich wirkende Schneeschuhgängerin eine regelrechten Eiertanz vollführte, um einen nur mäßig steilen, aber hart überfrorenen Hang ohne Sturz runterzukommen, während ich und meine Tourenpartnerin diesen Hang mit unseren Tubbs Flexalp einfach "runterspaziert" sind. Man kam dann ins Gespräch und es stellte sich raus, dass die Schneeschuhe der jungen Dame nur mit solchen Stahlpins ausgerüstet waren. Ob es exakt dasselbe Modell war, wie das hier gezeigte, weiß ich nicht, aber es waren welche von TSL. Ich würde aufgrund dieser Erfahrung vom Einsatz von Schneeschuhen mit solchen Stahlpins in steilerem Gelände abraten.
                Das kann ich nur bestätigen.
                Diese Ausführung mit diesen winzigen Stahlspitzen ist für Schneeschuhtouren wie du sie oben beschreibst (guter Halt bei steilen, eisigen Bedingungen) nicht tauglich! Da sind auch die 99€ zu viel.

                Alle meine Beiträge im Tourenforum

                Kommentar


                • #9
                  Danke, dann werd ich mir den MSR Revo Ascent mal genauer anschauen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von DerFotograf Beitrag anzeigen
                    Danke, dann werd ich mir den MSR Revo Ascent mal genauer anschauen.
                    Mit denen bin ich gerade am Samstag auch einen Hang mit ca. 30° Neigung direkt geradeaus rauf (angefrorener Schnee) und wieder runter (einige cm Firn) gekommen. Ein Freund mit den Tubbs Flex Alp hatte auch keine Probleme.

                    Da ich ich inzwischen beide Schuhe auf etlichen Touren vergleichen konnte ein kleiner Vergleich mit den Vor- und Nachteilen bei der Benutzung:

                    Der MSR Revo Ascent und der deutlich verbreitetere Tubbs Flex Alp sind von der Leistung her recht ähnlich, unterscheiden sich aber in einigen Punkten. Während der MSR die "Zähne" außen rum am Rahmen hat, hat der Tubbs innen zwei Zahnreihen. Auch sind die Harscheisen beim Tubbs etwas massiver ausgefallen. Dadurch zerstört der Tubbs beim Gehen vorhandene Skispuren deutlich mehr als der MSR, der geht immer recht schonend mit dem Schnee um.
                    Ein großer Unterschied ist die Bindung. Der Tubbs hat eine Art Schnellbindung die auch recht benutzerfreundlich ist, der MSR hat ein sehr einfaches Befestigungssystem aus jeweils vier Gummiriemen die man jeden einzeln festziehen muss, was natürlich länger dauert. Dafür habe ich den MSR noch nie unabsichtlich im Schnee verloren während mein Tourenpartner einige Male seinen Tubbs wieder aus dem Schnee ausgraben musste
                    Ein Gummiriemen ist bei mir über die 2 Jahre eingerissen. Auf Nachfrage habe ich bei bergzeit.de kostenfrei Ersatzriemen bekommen. Obwohl der Riemen eingerissen ist hält er immer noch, werde ihn erst austauschen wenn er komplett defekt ist. Da man insgesamt vier Riemen hat ist der Ausfall eines Riemens kein Problem für die Festigkeit.

                    Auch lässt sich beim MSR Revo Ascent wegen seinem massiven Plastikdeck die Steighilfe blitzschnell mit der Sptze des Trekkingstocks aus- und einfahren was ich beim Gehen sehr schätze. Das Plastikdeck ist dadurch zwar etwas zerkratzt, aber das stört dem massiven Plastik nicht. In den offiziellen Anleitungen von MSR wird immer das Stockende für das Ausklappen gezeigt, allerdings müsste man dann erst den Stock umdrehen. Mit der Spitze geht das dagegen ganz schnell.. Beim Tubbs geht das nicht so bequem und man muss fast jedes Mal stehenbleiben und die Steighilfe mit der Hand rausklappen. Hier auch noch ein Vergleich zum bekannten MSR Lightning Ascent mit seinem Leichtbau-Deck, dort kann man nicht einfach mit der Stockspitze runter weil man sonst Gefahr läuft das flexible Deck zu beschädigen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich schleiche ja schon länger um die aufblasbaren Schneeschuhe von Smallfoot.eu , hab aber bisher noch nicht genug Anwendung neben meinen Tourenski gesehen, aber in dem Fall sind sie vielleicht eine Überlegung wert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X