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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Decathlon

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  • #16
    Zitat von Christi4n Beitrag anzeigen
    immerhin wirkt man so zumindestens professionell, wird sich an der Preispolitik von Ortovox & Co. wenig ändern.
    Glaub ich auch nicht... und Ortovox hab ich letztens im Outlet mit -60% gekauft, da passts dann eh wieder. Werden halt die Leute alle nur mehr in Outletcentern kaufen statt im sogenannten Fachhandel. Schade eigentlich. Tut mir persönlich aber nicht weh, da ich keine Beratung brauche.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

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    • #17
      Genialer leichter Kletterrucksack, ohne jeglichen Schnickschnack

      Dazu noch günstig.

      https://www.decathlon.de/kletter-ruc...yABEgKMifD_BwE



      Der kam später, schaut aus wie ein Decathlon Nachbau.

      Und was rechtfertigt den Preis...... ??



      https://www.ortovox.com/de/shop/ruck...-crazy-orange/

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      • #18
        Zitat von funduro Beitrag anzeigen
        Genialer leichter Kletterrucksack, ohne jeglichen Schnickschnack
        Seit 3 Jahren bei mir im Alpineinsatz -trotz Kaminen keine Abnützung (hab mir damals sogar sicherheitshalber einen auf Vorrat dazugenommen) - sicher der Rucksack mit dem weltbesten Preis-Leistungsverhältnis!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #19
          Zitat von funduro Beitrag anzeigen
          Genialer leichter Kletterrucksack, ohne jeglichen Schnickschnack

          Dazu noch günstig.

          https://www.decathlon.de/kletter-ruc...yABEgKMifD_BwE



          Der kam später, schaut aus wie ein Decathlon Nachbau.

          Und was rechtfertigt den Preis...... ??



          https://www.ortovox.com/de/shop/ruck...-crazy-orange/
          Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen sind sicher ein maßgeblicher Faktor für den Preis:
          https://www.ortovox.com/de/ortovox/nachhaltigkeit/

          Decathlon war schon mehrfach in der Kritik bez. der Produktionsbedingungen in Sri Lanka
          https://de.wikipedia.org/wiki/Decathlon_(Unternehmen)
          Bierinduziertes Brainstorming
          setxkbmap -option ctrl:nocaps

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          • #20
            Besser die Kinder stellen die Billigprodukte von Decathlon her und ernähren damit ihre Familie, als sie müssen hungern!
            Dann hat man als Kunde etwas Gutes getan und kann neben dem "Billigprotzen" noch mit Stolz geschwellter Brust im Freundeskreis angeben, wie fürsorglich man war...!
            LGr. Pablito

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            • #21
              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
              Besser die Kinder stellen die Billigprodukte von Decathlon her und ernähren damit ihre Familie, als sie müssen hungern!
              Dann hat man als Kunde etwas Gutes getan und kann neben dem "Billigprotzen" noch mit Stolz geschwellter Brust im Freundeskreis angeben, wie fürsorglich man war...!
              Ist es jetzt Dein Ernst oder wieder feine "Satire"?
              Wer finanziert dann die gewaltigen Werbekanpagnen der "namhaften Marken" und wovon leben die Bergsportapotheken und die gesponserten "Spitzenathleten" wenn der Mehrpreis massgeblich für die Verbesserung der Arbeiterbedingungen in der Produktionsstätten ausgegeben wird?

              Ich stelle gar nicht infrage, dass die Arbeitsbedingungen in SriLanka wie in anderen Ländern in Fernost schrecklich sind.
              Ich bezweifle nur, dass es einen großen Unterschied ausmacht für wen sie produzieren.

              Das Scheinargument mit der minderwertigen Qualität wurde reichlich widerlegt und ist mittlerweile vom Tisch, wenn ich es richtig verstehe?

              And no-one showed us to the land
              And no-one knows the wheres or whys
              But something stirs and something tries
              And starts to climb towards the light.

              P.F. "Echoes"

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              • #22
                Ist doch schön für die Verkäufer in Outdoorapotheken, die Hose von Nønhørroe für 1300 € verkaufen müssen, dass sie mit den sozialen Standards der Konkurrenz bei der Produktion in Entwicklungsländern eins der wenigen schönen Argument haben, um ihre Verkaufserfolge (Verkaufszahlen/Prämien) aufzubessern. Trotzdem würde ich solche Verkäufer nicht über ihre Meinung zur Konkurrenz Decathlon fragen, das ist den Bock zum Gärtner zu machen.

                Lohnkosten sind schlichtweg der Wettbewerbsvorteil von Schwellen- oder Entwicklungsländer. Wettbewerbsvorteil ist aus bestimmten Gründen immer ein Vorteil... Ich habe übrigens neulich bei Zeit.de gelesen, dass in Sri Lanka die Mitarbeiter der Decathlon Zulieferer 1,5 km zu Fuß in die Fabrik laufen müssen, und sich kein Duschgel sondern nur Seife leisten können. Egal wie empörend man das finden mag, habe ich Mitleid mit Leuten, die 12 oder 14 h unter miesen Bedingungen arbeiten müssen. Und es ist auch den Bock zum Gärtner machen, Decathlon mit der einen Hand die Arbeitsbedingungen angeblich verbessern zu lassen (die dann mit der anderen Hand die Preise runterpressen).

                Trotzdem ist es Blödsinn, dass es Sri Lanka hilft, in Norwegen zu kaufen.

                Und es gut und schön für die anderen Arbeiter anderer Schwellenländer, wenn sie 2 h weniger arbeiten und 20 € im Monat mehr verdienen, wenn sie beim Subunternehmer einer renommierteren, teureren Marke untergekommen sind. Die eben etwas dickere Krümel nach den Schwellenländern fallen lässt.

                Ich sehe persönlich den schlagenden Grund nicht, nicht bei Decathlon zu kaufen. Soll ich jetzt in Jeans gehen, weil ich mir keine Hose für 400 € leisten kann, oder in Norwegen kaufen? Dann wird die Fabrik in Sri Lanka Leute rauswerfen, die dann einen Arbeitgeber weiter unten auf ihrer Präferenzliste zu wählen haben.

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                • #23
                  Der Fachhandel sieht den Einstieg von Decathlon relativ entspannt, nach dem Totalabsturz von Sportsdirect, und dem eher Large von XXL, gibt es nicht viel Grund zu Panik. spannend könnte es allerdings im Süden Wiens werden wenn sich Sportsdirect, XXL, Decathlon, Gigasport...quasi Tür an Tür gegenüberstehen, frei nach dem Motto, das große Gemetzel kann beginnen. Was die Großhandelsketten nicht und nicht kapieren wollen, ist die Tatsache, dass Österreich eben anders ist und weder mit dem deutschen, französischen oder dem skandinavischen Markt zu vergleichen ist. Fakt ist, dass der österreichische Kunde drei mal so viel für Sportausrüstung ausgibt wie der deutsche, weiters setzt ein großer Teil der österreichischen Kunden auf Qualität, und kauft daher auch dementsprechend qualitativ hochwertigere Produkte. Das eher größere Problem ist die Abwanderung in den Online Handel, welches ja durch zahlreiche namenhafte Hersteller dank B2B Shops massiv gefördert wird. Ein weiteres Problem für Sportdiskonter ist die Tatsache, dass immer mehr Herstellerfirmen ihre Produkte nicht bei Sportsdirect oder XXL verramscht sehen wollen, daher verweigern viele hochwertige Herstellerfirmen, speziell im Schuh und Hartwarenbereich die Zusammenarbeit mit den diversen Sportriesen. Zur Qualität der Produkte: Während meiner Touren durch Frankreich und Spanien hatte ich mehrmals bei Decathlon eingekauft, die nachgebaute Siggflasche um 5 Euro (Originalpreis Sigg 18,00) war ok, den sich nach kurzer Zeit durchdrehenden Verschluss habe ich durch einen Original Sigg Verschluss ausgetauscht, Preis 4 euro Zusatzkosten aber immer noch billiger. Mit dem Wollshirt um 15 Euro, Vergleichsprodukt Bergans Fjellrapp long sleeve Preis 65,00 Euro, war es so eine Sache, natürlich könnte ich mir um den Preis vom Bergans Shirt 4 Stück vom Decathlon kaufen, das Decathlon shirt war nach 6 Monaten normalen Gebrauch in auflösung begriffen, das Bergans shirt geht mittlerweile in das 5 Jahr. Die Klettersteigsets von Simond waren um 50 Euro direkt ein Schnäppchen, wer allerdings den Komfort eines Edelrid oder Camp Karabiners zu schätzen weiß, ich beziehe mich dabei auf meinen letzten Test über Klettersteigsets, der investiert die 50 Euro mehr und hat vielleicht mehr Spaß mit dem Produkt. Zu den Arbeitsbedingungen, seit Clean Clothes und anderen Kampagnen stehen die großen Herstellerfirmen massiv unter Druck nachhaltig zu produzieren beziehungsweise ihre Arbeiter in Fernost menschengerecht zu behandeln, was in der Modebranche eher ein geringes Thema einnimmt. Mittlerweile haben asiatische Firmen massive Probleme gute und engagierte Mitarbeiter zu bekommen, da die Bezahlung und vor allem die Arbeitsbedingungen bei westlichen Firmen wie Mammut oder Haglöfs um ein Vielfaches besser sind. Seit einigen Jahren werden quasi bei jeder Verkaufsschulung oder Produktvorstellung die Arbeitsbedingungen der Angestellten in den Fabriken vorgestellt, vor 10 Jahren war das kein Thema. Dass die Produkte von Ortovox, Norrona, Arcteryx unverschämt teuer sind und nach Durchsicht der Preislisten für 2019, noch teurer werden ist Fakt, aber nach meiner Frage zur Preiserhöhung von Funktionsshirts einer so genannten Premiummarke, bekam ich die Antwort vom Vertreter, wenn sie es um 70 Euro kaufen, kaufen sie es auch um 80 Euro.
                  Zuletzt geändert von Schöngeist; 17.08.2018, 19:57.
                  www.schwanda.at

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                  • #24
                    Ich denke auch, dass sich die verschiedenen Vertriebskanäle nur begrenzt Konkurrenz machen.

                    Beispielsweise ist es unerlässlich, Geschäfte mit einem kompletten Stiefelangebot vor Ort zu haben. So was kaufe ich nicht beim Decathlon.

                    Auch Pickel, Seil, Stirnlampe, eine Hardshell, Zelt kaufe ich bestimmt nicht das, was Decathlon gerade eben da hat, sondern genau das was ich will. Mir geht es da, wie es oben schon beschrieben wurde: ich brauche keine Beratung, oder äußerst selten. Das heißt ich kaufe vieles nach Preis im Versandhandel.

                    5 m Reepschnur, ein paar Schraubkarabiner, Funktions-T-Shirts, einen Sommerschlafsack ein paar Socken oder eine einfache Hose und Unterhosen, Plastikessbesteck und manches anderes kaufe ich bei Decathlon! Ich mag auch das Shopping Erlebnis, weil es so ein Riesensortiment ist, und man dort recht anonym einkaufen kann. Ohne gleich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.

                    Weiters ist Bergsport meiner Einschätzunge nach in bedeutenden Teilen ein Sport der Aktiven, dynamischen und somit Erfolgreichen, und diese unablässig nachwachsende Zielgruppe zieht es auch an. Weil man viel (in jeder Hinsicht) investieren muss. Leute die erfolgreich und eingebunden sind und wenig Zeit (aber Geld) haben, werden immer in den Fachhandel gehen, Beratung in Anspruch nehmen und werden dafür auch ohne groß mit der Wimper zu zucken tief in die Tasche greifen.

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                    • #25
                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      Besser die Kinder stellen die Billigprodukte von Decathlon her und ernähren damit ihre Familie, als sie müssen hungern!
                      Dann hat man als Kunde etwas Gutes getan und kann neben dem "Billigprotzen" noch mit Stolz geschwellter Brust im Freundeskreis angeben, wie fürsorglich man war...!
                      Ist aber bei Mammut, Ortovox, Arcterix und wie Sie alle heißen auch nicht anders, oder denkst Du da sitzen andere Personen an den Nähmaschinen ?!

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