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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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    Decathlon ist (endlich) auch in Österreich vertreten und liefert auch hier im Lande On-Line tw. ohne Versandkosten - hab bereits 1x zugeschlagenl
    In Italien ist die Kette seit Jahrzenten vertreten und in der Nähe meiner Heimstadt sind gar 2 Standorte zu finden.
    Wenn ich in der Nähe bin lasse ich selten einen Besuch aus und noch seltener gehe mit leeren Händen raus.

    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

    P.F. "Echoes"

  • #2
    Ich bin ja so froh, dass der Decathlon jetzt endlich in Wien ist, denn es gibt ja viel zu wenige Megastores die billige Ware mit schlechter Qualität anbieten!
    Bitte nenne keine Produktnamen, denn das wäre unerlaubte Werbung!!!
    LGr. Pablito

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    • #3
      Ich kann ehrlichgesagt auch nicht so viel mit Decathlon anfagen. Massenware ohne große Auswahl und selbst im Geschäft kaum Beratung. Aber richtig, billig ist er halt, doch dank ein paar meiner Rabatte auch wieder nicht so wesentlich.

      Der Markt verlangt es halt. Es soll einfach jeder dort kaufen, wo er es für richtig hält.

      Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

      Kommentar


      • #4
        Wie Pablito, darf ich z.B. nicht "Simond" nennen?
        Das wäre jetzt schade... die machen gutes und günstiges Kletterzeug inkl. Eispickel und Steigeisen.
        ​​​
        Manche Fleecejacken und Funktiionsunterhemde habe ich seit gut 10 Jahren in Verwendung.

        Und so gute und langlebige Radsocken wie vom Deca habe ich sonst nirgends gefunden.

        Wer von billig und schlechter Qualität redet hat keine Ahnung.
        Oder seine eigenen Gründe.
        Zuletzt geändert von PNB; 14.08.2018, 11:12.
        And no-one showed us to the land
        And no-one knows the wheres or whys
        But something stirs and something tries
        And starts to climb towards the light.

        P.F. "Echoes"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PNB Beitrag anzeigen
          Wer von billig und schlechter Qualität redet hat keine Ahnung.
          Oder seine eigenen Gründe.
          Naja.

          Aber die Reaktion zeigt:
          Offensichtlich stellt Decathlon eine bedrohliche Konkurrenz für den etablierten Sporthandel dar.

          Das wäre ein Ding, wenn man in einem Sportforum nicht mal mehr einen Sportartikel beim Namen nennen dürfte.
          Oder geht das nur um bestimmte Marken und bestimmte Läden? Das wäre schon peinlich.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Das wäre ein Ding, wenn man in einem Sportforum nicht mal mehr einen Sportartikel beim Namen nennen dürfte.
            Oder geht das nur um bestimmte Marken und bestimmte Läden? Das wäre schon peinlich.
            Na klar kann über den Neueinsteiger und seine Marken diskutiert werden - das dient ja der Information für die Forumsuser die Decathlon und Simond etc. (noch) nicht kennen!
            Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

            Kommentar


            • #7
              Es kommt natürlich auch darauf an, wie sehr man sich sein Geld einteilen muss und trotzdem nicht auf gute Sportartikel verzichten möchte. Natürlich schlag ich auch bei Hervis, Intersport oder Gigasport (hier in Villach die einzigen "Sport-Märkte") im Abverkauf zu und freu mich wenn ich so wie kürzlich eine tolle Berghose von Vaude um 2/3 verbilligt (weil Einzelstück) ergattern kann. Aber neue (!!!) Sportsachen kann ich mir bei diesen Anbietern einfach nicht mehr leisten! (Und will es auch gar nicht, da hab ich meine Schmerzgrenze, wenn eine Jacke 1/3 meiner Pension verschlingen würde).
              Dazu kommt noch, dass die hiesigen Anbieter ein doch sehr begrenztes Angebot haben, - ausserhalb von sehr gängigen Sachen (wie radfahren oder wandern) wird es recht bescheiden. Dann kaufe ich gern bei einem Besuch in Udine beim Decathlon ein, weil dort kann ich auch sehr hochwertige, kleine Berg- oder Wanderschuhe um einen sehr niedrigen Preis für meine kleinen Enkelkindern erstehen (die wachsen ja schneller raus als man wandern kann!) oder ein Ballettröckchen und Ballerinas für die kleine Enkelin (das ich ja sonst überhaupt - ausser in speziellen Fachgeschäften und da kosten sie entsprechend - nicht in den hiesigen Sportgeschäften bekommen würde). Ebenso sind die Zelte und Campingartikel sehr gut (auch eher vernachlässigt im hiesigen Bereich!). Und die Liste liesse sich in vielen Bereichen fortsetzen...
              Also bevor man etwas verteufelt, weil man selber da grad keinen Bedarf hat, sollte man es doch den anderen gönnen, wenn sie günstig einkaufen können!
              LG Artis

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Aber die Reaktion zeigt:
                Offensichtlich stellt Decathlon eine bedrohliche Konkurrenz für den etablierten Sporthandel dar.
                Natürlich!

                Verwende seit Jahren viele importierte exzellente Simond-Artikel.

                Mindestens genauso gut wie Mammut um ein Viertel des Preises...

                Wer von schlechter Qualität spricht, hat es einfach noch nie getestet. No comment.

                Für mich eine erfreuliche Watschen für die geisteskranke Preispolitik vieler "Alpin-Brands"
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Wer von schlechter Qualität spricht, hat es einfach noch nie getestet.
                  Teils, teils. Die Simond-Sachen sind sicher wettbewerbsfähig, auch qualitativ.

                  Ein Großteil des Umsatzes wird aber mit Klamotten gemacht -- generell ist das Design beim Decathlon oft erstaunlich funktional.
                  Mag sein die Qualität vieler paar-Euro-Artikel ist manchmal so, wie man sie ob des niedrigen Preises erwarten würde.
                  Nur fragt man sich, wieviel länger eine fünf- oder zehnmal so teure Markenhose denn hält... meine diversen Versuche mit Verschleiß-trächtigen Sachen wie bspw. Kletter- oder Tourenhosen ergaben bisher ein eindeutiges Ergebnis.
                  Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Für mich eine erfreuliche Watschen für die geisteskranke Preispolitik vieler "Alpin-Brands"
                  Das ist der Punkt. Der Outdoorhandel hat trotz Verlagerung nach Fernost (auch bei vielen Edelmarken!) weiterhin Mondpreise aufgerufen. Dafür ist der Decathlon ein gutes Regulativ.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kaufe auch immer mal wieder was beim Decathlon.
                    Bspw. habe ich zwei Neoprenanzüge zu verblüffenden Preisen erstanden (5,5mm um 99 Euro, 2mm lang um 39 (!) Euro). Jeweils von der - ich vermute - Hausmarke Tribord, Qualität tadellos.
                    Auch die Quechua-Wurfzelte finde ich großartig. (natürlich nicht für den Alpineinsatz)
                    Das Simond-Zeug taugt mir auch.


                    Der restliche Sporthandel entwickelt sich preismäßig zum Teil in völlig narrische Dimensionen.

                    Oder, Pablito, findest du's angemessen, dass...
                    - ein Skitourenleiberl von Ortovox 170 Euro UVP kostet (wo Löffler es mit Produktion in Österreich für 59 Euro schafft -- natürlich Baumwolle und nicht Merino, aber dennoch),
                    - eine kurze Hose von Maloja/Norröna/Ortovox locker mal 160 Euro kostet,
                    - eine Goretex-Hose der gleichen Marken im Bereich von 500-700 Euro liegt,
                    - so manche Tagesrucksäcke 249 Euro kosten. (da fällt mir ein Modell von Camelbak grad ein -- und das noch ohne Trinkblase)

                    Ich habe so manches Zeug von den genannten Marken -- aber stets nur zu reduzierten Preisen gekauft.
                    Zuletzt geändert von FloImSchnee; 14.08.2018, 18:26.

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                    • #11
                      Was man bei den bekannten Namen für Kleidung zahlen soll, ist aus meiner Sicht Wahnsinn - gerade, wenn man es in Relation zu Hardware sieht. Zum Glück kommt man zumindest bei den Touren, die ich mache, problemlos mit günstigerer Kleidung aus.
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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                      • #12
                        Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                        Wenn ich in der Nähe bin lasse ich selten einen Besuch aus und noch seltener gehe mit leeren Händen raus.
                        Geht mir genauso. Manchmal mache ich wahrscheinlich sogar unterschwellig bestimmte Reisen, um an einem Decathlon vorbeizukommen.

                        Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                        Manche Fleecejacken und Funktionsunterhemde habe ich seit gut 10 Jahren in Verwendung.
                        Geht mir auch so, 5 Jahre sind da nichts. Teilweise die T-Shirts zu einstelligen Beträgen erstanden. Die aber heute nach hunderten Tourentagen sonderbarerweise Null Abnutzung zeigen.



                        Wenn ich die Preise bei Ajunglijjajaak, Mammut, Archeopteryx, usw., sehe, dann muss ich einmal kurz hysterisch lachen.

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                        • #13
                          Es macht immer wieder Spaß mit einem an sich ironisch gemeinten Posting eine lustige Diskussion zu beginnen, wie mein Posting Nr. 2.
                          Mir gefällt es schon seit gut 25 Jahren, wie sich die Leute ständig über zu hohe Preise bei den Bergsportartikel aufregen!
                          Letztlich ist es doch so, daß der Kunde den Preis macht!
                          Niemand ist gezwungen sich die Produkte von Arcterix oder Mammut u.a. zu kaufen!
                          Seinerzeit hatte ich jede Menge Kunden, die endlos über die hohen Preise gejammert haben und sich dann letztlich doch wieder die Mammut u.a. Hochpreisartikel gekauft haben und nicht deshalb, weil wir im Geschäft keine Billigartikel hatten.
                          Und dann nach der Übernahme von sportsdirekt, das rießen Gejammere über die Billig-Produkte, wobei da genug dabei war was gar nicht so schlecht war!
                          Aber es gilt immer noch: "Wer schimpft, der kauft"
                          Übrigens stand ja damals 2014 Decathlon u.a. als Käufer für den Eybl in betracht!

                          LGr. Pablito

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                          • #14
                            Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                            Oder, Pablito, findest du's angemessen, dass...
                            - ein Skitourenleiberl von Ortovox 170 Euro UVP kostet (wo Löffler es mit Produktion in Österreich für 59 Euro schafft -- natürlich Baumwolle und nicht Merino, aber dennoch),
                            - eine kurze Hose von Maloja/Norröna/Ortovox locker mal 160 Euro kostet,
                            - eine Goretex-Hose der gleichen Marken im Bereich von 500-700 Euro liegt,
                            - so manche Tagesrucksäcke 249 Euro kosten. (da fällt mir ein Modell von Camelbak grad ein -- und das noch ohne Trinkblase)
                            .
                            Ich gebe dir grundsätzlich vollkommen Recht - nur wie schon geschrieben: der Kunde macht den Preis.
                            Wenn niemand diese Produkte kaufen würde, müßten die Hersteller mit den Preisen runter gehen!

                            Ich habe ja auch leicht reden, denn seinerzeit als Bergsport-Berater habe ich die Produkte alle mit rund 30% Rabatt gekauft.


                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von pablito Beitrag anzeigen

                              Ich gebe dir grundsätzlich vollkommen Recht - nur wie schon geschrieben: der Kunde macht den Preis.
                              Ich denke dass trifft es ganz gut.
                              Einfach beim nächsten Hüttenabend umsehen was die Leute an Geld in Form von überpreister Kleidung am Körper tragen, da wird einem ganz anders. Und solange es z.B. auch solche Kunden gibt, die das Zeug kaufen um mit guter Optik die mangelnde Kondition/Technik zu kaschieren, immerhin wirkt man so zumindestens professionell, wird sich an der Preispolitik von Ortovox & Co. wenig ändern.

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