Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeh angebrochen --> wandertauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeh angebrochen --> wandertauglich?

    Hallo zusammen!
    In einer Woche wollen wir zu viert den Meran Höhenweg gehen. In meinen Augen ein wunderschöner Weg, aber nix schwieriges.
    Nun zum Problem: Vor einer Woche hat sich mein Freund den mittleren Zeh angebrochen und behauptet seitdem hartnäckig, er könnte nicht wandern.
    Sorry, aber bin ich da zu grob, wenn ich sage "Tape drüber und das geht?!??!"
    Bin garantiert die erste, die umkehrt, wenn einer sagt "es geht nicht", aber DAS halte ich doch echt für eine Kleinigkeit, die mit Tape und guten Schuhen immer noch eine tolle Tour zuläßt. Kenne das nur von x verstauchten Fingern und bin damit immer sehr gut klargekommen....
    Was meint ihr Erfahreneren? Geht das mit dem Wandern?????

    LG u. Danke

    andrea

  • #2
    AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

    hallo andrea,

    ich hab keine medizinische ausbildung, kann dir aber ein erlebnis von vor ein paar jahren schildern:

    damals haben wir den karnischen höhenweg gemacht, also 7 tage von hütte zu hütte, mit tagesetappen von 5 bis 10 stunden. eine teilnehmerin hat sich ein paar tage vor beginn der tour eine zehe gebrochen. sie hat die zehe getaped, und dann noch mit tape die verletzte zehe an eine nachbarzehe geklebt. das hat 6 tage lang problemlos und schmerzfrei funktioniert, am letzten tag hats erstmals leicht weh getan.
    die dame war damals übrigens gut 60 jahre alt

    aber wie gesagt: deine frage kann ein arzt besser beantworten.

    hannes
    oba frogz mi ned wia

    Kommentar


    • #3
      AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

      ich denke letzten endes muss das der patient selbst entscheiden.
      habe mir vor zwei wochen bei einer tour das knie angeschlagen und konnte es nicht mehr richtig bewegen. zwei ärzte, die bei der tour dabei waren, konnten nicht feststellen. also taplette in den schlunt, tape auf das knie. ich war dann aber heilfroh als wir wieder unten waren.
      vorschlag:
      versucht nach feierabend mal den zeh so zu preparieren, wie ihr das bei der tour machen würdet. den touren schuh und auch den rucksack anziehen und geht mal ein paar stunden. ich denke das kann er selbst sehr gut sagen, ob das geht oder nicht...

      gruß
      peter

      ps: habe in national geograph. mal einen artikel über einen deutschen gelesen, der nach kanada ausgewandert ist und dort skitouren organisiert. der hat gesagt, wenn er eine krankheit hat oder irgendwas zwickt, einfach weiter machen, der körper heilt sich von alleine.
      ziemlich harte einstellung
      ab und an hilft es mir aber....

      Kommentar


      • #4
        AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

        Hallo Molo!

        habt ihr den Meraner Höhenweg gemacht - oder wie war es?
        Hochwilde war in der Planung!

        Lieber Gruß

        Peter

        Kommentar


        • #5
          AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

          Hallo,

          kann mir jemand erklären, was Tape ist, ist das eine spezielle Form von Verband, erhältlich in der Apotheke ?

          Danke für die Info.

          Helga
          Es gibt keine Probleme - es gibt nur Lösungen!!!!!!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

            schau einmal unter
            http://www.bsnmedical.de/produkte/p_113.htm
            (nur zufällig über google ausgewählt)
            in jeder Apotheke in unterschiedlichen Breiten erhältlich. Lässt sich auch perfekt reißen, um ohne Schere die Länge und Breite dem Bedarf anzupassen.

            Weitere Anwendungsgebiete:z.B. Schitourenfelle, die nicht mehr gut kleben, am Schi fixieren, oder Rucksack od. Hosen flicken - ein geniales Universalprodukt!

            lg, tom
            Sometimes I need to simplify my life to the point
            where everything I think about are the next 20 feet,
            not the next 20 years. (Willie Benegas)

            Kommentar


            • #7
              AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

              Hallo Helga!

              Tape ist ein selbstklebender Gewebeverband der nicht dehnbar ist (also sehr fest) vergleichen kann man das mit dem guten alten Leukoplast - nur ist es eben viel stärker.

              Man bekommt das in jeder Apotheke oder auch in Sportgeschäften da Tape meist für Sportverletzungen genommen wird (ich sag nur Ringband beim klettern..)

              Man kann es aber auch großflächig anwenden als Stützverband (z.B. Knöchel beleidigt - wird mit Tape abgestützt)

              lg
              Michael

              Kommentar


              • #8
                AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

                Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen.

                Helga
                Es gibt keine Probleme - es gibt nur Lösungen!!!!!!!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

                  hallo helga

                  also ich habe mir vor einigen jahren den großen zeh gebrochen, leider zu einer zeit wo wir (meine freunde und ich) eine wunderschöne tour geplant hatten. vom krankenhaus entlassen mit sogenannten "dachziegelverband" (mit leukoplast kreuzweise überklebt und mit anderer zehe zusammengeklebt) ging das wunderbar. ich habe diesen verband (tape) jeden tag erneuert, geht ganz einfach, hatte nicht wirklich schmerzen, es ging total einfach.
                  trotzdem muß gesagt werden das jeder mensch ein anderes schmerzempfinden hat, also man sollte nicht alles was andere noch machen auf sich oder in deinem fall auf den freund übertragen.

                  griaß di, kazumuto

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

                    Zitat von Helga1
                    Hallo,
                    kann mir jemand erklären, was Tape ist, ist das eine spezielle Form von Verband, erhältlich in der Apotheke ?
                    Helga
                    http://dict.leo.org/?client=bookmarklet&search=tape

                    Nix anderes als Klebeband. Leukoplast, Leukotape, Gewebeband aus dem Baumarkt...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

                      Hi!

                      Der Vollständigkeit halber: der Zeh war wohl alles andere als angebrochen, da zwei Tage vor der geplanten Abfahrt nach einem "Test-Wandern" plötzlich ein Stück Knochen aus dem Zeh ragte.....
                      Der Arme ist dann zuhause geblieben :-(((

                      andrea

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

                        molo,
                        also wenn ich Dein Freund wäre und Du würdest mich so traktieren bis mir der gebrochene Knochen durch die Haut kommt.... na dann!!
                        PS gibt es bei Euch keine Krankenhäuser?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

                          Na, das wollen wir doch mal relativieren: Der Arzt im Krankenhaus (von denen es sogar mehrere hier gibt!) hat schließlich gesagt, der Zeh wäre nur ANgebrochen!!!
                          Und ein angebrochener zeh ist schließlcih nur halb so wild. Hätte der Mann sich das Röntgenbild richtig angesehen, wäre das wohl nicht passiert......
                          Sei´s drum: In Wirklichkeit bin ich jedenfalls ganz lieb und brav zu ihm

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zeh angebrochen --&gt; wandertauglich?

                            ist das jetzt ein ernstgemeintes posting oder ein "trollposting" (lt. forumsleitung definition)?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X