Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blasen an den Fersen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Blasen an den Fersen

    hallo günter,

    ja, an der seite ist das alles kein problem, aber auf der sohle steht man mit dem ganzen gewicht drauf, das quetscht anscheinend den kleber völlig raus. im extremfall ist es bei mir am ende echt so, dass das tape gar nicht mehr am fuss haftet sondern bombenfest mit dem socken verwachsen ist, so als ob der klebstoff die seite gewechselt hätte....
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #32
      AW: Blasen an den Fersen

      Zitat von Bartgeier
      In diesem Fall würde ich es aber wirklich lieber mit Compeed versuchen, aber nicht ohne die Ränder des Compeed zusätzlich mit Leukoplast zu fixieren. Das müßte viel besser halten.
      na dann werde ich mal Compeed probieren müssen.

      bringt man das vorsorglich an, oder erst nach der blasenbildung?

      da ich ansich sehr mit meinen schuhen zufrieden bin und normalerweise keine blasen bekomme mag ich mich natürlich nicht vorsorglich verkleben...
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #33
        AW: Blasen an den Fersen

        Zitat von a666
        na dann werde ich mal Compeed probieren müssen.

        bringt man das vorsorglich an, oder erst nach der blasenbildung?

        da ich ansich sehr mit meinen schuhen zufrieden bin und normalerweise keine blasen bekomme mag ich mich natürlich nicht vorsorglich verkleben...
        Ich habe letztens das erste Mal Compeed verklebt.
        Man bringt es an, nachdem die Blase entstanden ist. Die Werbung und die nette Frau in der Apotheke haben nicht zuviel versprochen: Die Blase konnte unter dem Pflaster in Ruhe heilen und ich habe nichts mehr von ihr gemerkt, nachdem das Pflaster einmal richtig haftete.
        Beim Bergsport würde ich wie schon gesagt die Ränder zusätzlich mit Leukoplast verkleben.
        -------

        viele Grüße
        Stephanie

        http://www.werner-fotos.net
        (letztes Update: 11.06)

        Kommentar


        • #34
          AW: Blasen an den Fersen

          Zitat von a666
          na dann werde ich mal Compeed probieren müssen.

          bringt man das vorsorglich an, oder erst nach der blasenbildung?

          da ich ansich sehr mit meinen schuhen zufrieden bin und normalerweise keine blasen bekomme mag ich mich natürlich nicht vorsorglich verkleben...
          Hallo André
          ich bringe Compeed auch vorsorglich an, wenn ich genau weiß sonst würde eine Blase entstehen. Ist allemal sicherer als die Blase danach zu behandeln. Aber wie gesagt, wichtig: die Ränder mit Leukoplast zusätzlich sichern, sonst hat man auch Compeed-Reste in den Socken. Läßt sich aber auch mit Leukoplast nicht ganz vermeiden. Mit Leichtbenzin kann man die Reste mehr oder weniger entfernen, aber man rubbelt sich tot und Reste sind immer im Frotte der Socke, ganz gehts nicht weg.

          Kommentar


          • #35
            AW: Blasen an den Fersen

            @andré
            habe mir die füße bzw. ferse anfangs nur mit tape abgeklebt. als die blasen da waren zusätzlich ein compeed drunter. es gibt aber viele leute, die das vorsroglich machen.
            um die schweißbildung etwas zu reduzieren kannst du mit fußpuder oder auch mit ganz normlem puder etwas ran gehen. ich habe morgens etwas puder in die socken.
            ich muss, das ihc mit dem tape ziemliches glück hatte, den als ich mir die ferse prepariert habe, haben die enden schon nicht richtig gehoben, was bei mir glücklicherweise nichts ausgemacht hat.
            von compeed gibt es einen blasenstick, sieht ein bißchen wie labello aus. ist von der wirkung ähnlich wie hirschtalk. sicher mal einen versuch wert.

            Kommentar


            • #36
              AW: Blasen an den Fersen

              Es gibt einen "Lippenstift": Compeed-Anti-Blister-Stick. Der soll bei Verhinderung von Blasen wahre Wunder wirken. Hab ihn in meiner Apotheke bestellt und werde über meinen privat-Test berichten.

              Kommentar


              • #37
                AW: Blasen an den Fersen

                Hallo!
                Ich hatte auch immer Probleme mit Blasen auf Hochtouren (Asolo Kunstoffschuh). Nach zweitägiger Similauntour hatte ich Blasen an beiden Fersen (beide Seiten) und an beiden Schienbeinen, die auch noch komplett enthaart waren
                Danach habe ich alle Blasen komplett aufgemacht, die schon offen waren, und mir diese neuen Hansaplast Blasenpflster draufgemacht.
                Die wirken genau wie die Haut über einer Blase und fördern den Heilungsprozess. Für mich war der Urlaub zwar gelaufen, weil alles entzündet war von der Tour, aber nach 1-2 wochen war wieder alles paletti! In Zukunft werde ich wie beim Skifahren auch Compeed vorher drauftun! Das hilft am besten glaube ich.
                Noch ein "toller" Tipp: Wenn man offene Blasen hat, und nichts zum desinfizieren da hat, dann soll es super helfen da drauf zu pinkeln (was ich noch nicht selber versucht habe) oder ein pinnchen schnaps drüber zu kippen; das habe ich gemacht auf der Similaunhütte, am 1. Abend.. danach Tage drüber und diese Blase war am wenigsten entzündet..

                LG
                Andy

                Kommentar


                • #38
                  AW: Blasen an den Fersen

                  Hi!
                  Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich will ihn aber doch nochmal aufwärmen.
                  Gestern habe ich in der Apotheke einen neuen Compeed "Blasenstick" gesehen. Die Apothekerin hatte noch keine Erfahrungswerte. Er wird wohl angewandt wie Hirschtalk.
                  Kennt ihr diesen Stick?
                  Gruß
                  Elmar

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Blasen an den Fersen

                    Zitat von Elmar
                    Hi!
                    Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich will ihn aber doch nochmal aufwärmen.
                    Gestern habe ich in der Apotheke einen neuen Compeed "Blasenstick" gesehen. Die Apothekerin hatte noch keine Erfahrungswerte. Er wird wohl angewandt wie Hirschtalk.
                    Kennt ihr diesen Stick?
                    Gruß
                    Elmar
                    Hab ihn auf der letzten Tour dabeigehabt. Ist gar nicht so übel. Praktisch in der Anwendung, da viel kleiner im Rucksack als eine Tube Hirschtalg. Nur nicht zu warm werden lassen, sonst schmilzt das Zeug dahin.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Blasen an den Fersen

                      ....und wie wird der angewendet (Ich habe auch keine Erfahrung mit Hirschtalk) ?

                      Gruß,

                      Peter
                      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Blasen an den Fersen

                        Zitat von Dolm
                        Bitte nicht!

                        Blasen sticht man nicht auf - sonst enzünden sie sich und tun erst recht weh!
                        Leukoplast über eine aufgestochene Blase - naja.. mag ich auch keinen Raten!
                        Das kann sich verschieben/einrollen - dann ist die nächste Blase quasi nicht mehr zu vermeiden..

                        Besser ist wenn man entweder spezielle Blasenpflaster (Compeed oder ähnliches) verwendet - und dabei die Blase nicht aufsticht. diese Compeed können auch Blasen verhindern wenn sie präventiv geklebt werden. Leukotape geht auch.

                        Ansonst - wie schon gesagt Socken, Nähte kontrollieren. Wenn nicht besser dann hilft eigentlich nur Schuhe tauschen..

                        Cheers
                        Michael
                        also ich bin eigentlich auch voll dieser meinung. ein weiterer tip (wenn man das als solchen bezeichnen kann ) wäre, die socken auf längeren touren regelmässig zu wechseln, da der schweiss blasenfördernd wirkt. ich ferkel mache das natürlich weniger. ich mag es, wenn am ende einer langen tour meine socken immer selbstständig stehen können
                        ich selber habe immer compeed dabei, musste es bei mir aber noch nie anwenden. meine mitgeher waren aber immer froh darüber, dass ich sowas dabei hatte
                        blasen habe ich damals aber grundsätzlich aufgestochen, da sie bei mir sonst immer grösser geworden wären (bei der bundeswehr) weil der druck der flüssigkeit um die blase herum immer mehr ahut abgehoben hätte. ich habe aber immer ein pflaster draufgemacht wegen der möglichen infektionen.
                        gruss, vdniels

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Blasen an den Fersen

                          Zitat von werdi
                          ....und wie wird der angewendet (Ich habe auch keine Erfahrung mit Hirschtalk) ?
                          hirschtalg (oder ähnliches) VOR der tour auf die füsse auftragen, aber NACH eventuell schon vorhandenen oder sowieso aufzubringenden tape oder pflaster.

                          das ganze an stellen die reibungen ausgesetzt sind.

                          das ungute mit hirschtalg ist, dass dann unter tags kaum noch pflaster halten falls diese trotzdem benötigt werden. ausserdem vertragt es sich sehr schlecht mit dem kleister der am tape ist (löst diesen von der aussenseite auf).
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X