Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wirbelgleiten- Spondylolisthesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirbelgleiten- Spondylolisthesis

    Oh Mann, alt werma....

    Nachdem ich in den letzten Jahren schon zwei Bandscheibenvorfälle in der LWS hatte, bedingt durch blödes Fehlverhalten in meiner früheren pflegerischen Tätigkeit (heben, schieben, bücken... geht schon alles alleine...) hab ich mir eigentlich nicht mehr viel gedacht bei meinem dauernden latenten Kreuzweh.

    Seit letztem Sommer ist mir allerdings schon verstärkt aufgefallen, dass ich, insbesondere beim bergabgehen oder beim längeren Radlfahren oder aber auch, wenn ich länger stehen muss, verstärkt wieder Schmerzen kriege. Hat sich aber nicht nach Bandscheibe angefühlt- das Gefühl kenn ich nur zu gut. Trotzdem auch mal kribbeln im Po oder Bein, Entlastungsgefühl beim Vorbeugen, usw...

    Extrem wurde es nun im Winter, beim Skitouren gehen und dem zweimal Langlauf ausprobieren, wohl die relativ große Bewegung in der Hüfte, die auch noch dazu eine Blockade im Kreuzbeingelenk forciert, da hatte ich dann richtige Schmerzen, konnte kaum richtig laufen danach, geschweige denn meinen Koffer in den Zug heben, zu welchem Zweck ich einen Mann befragen musste (was natürlich GAR NICHT geht ), und dann eben dieses Vermeiden dieser, schier schon Angst vor diesen schönen Sportarten, was auch wenig zufriedenstellend ist...

    Bin dann einerseits zur Osteopathin, die mir grad alles zurechtschiebt (da ist so einiges schief, Füße, Knie, Hüfte, BWS,...ein Trauerspiel... ) und gleichzeitig zur Orthopädin (wegen Rezept für Osteopathin). Die hat ein Röntgenbild gemacht und da kam raus, dass ich aufgrund einer angeborenen Fehlbildung im untersten Lendewirbel ein "Wirbelgleiten 1. Grades" habe, was dazu führt, dass der über den unteren Wirbel gleitende LW die Nerven quetscht. Diese Wirbelgleiten kommt scheinbar bei 5-7% der mitteleuropäischen Bevölkerung vor- der 1. Grad ist der leichteste.

    Therapie: Rumpfmuskulatur stärken-stärken-stärken. Mach ich nu auch schon fleissig. Blöd, dass aller Sport, den ich bisher mache, alles trainiert, bloss nicht die LWS...?! Sportarten vermeiden, die ins Hohlkreuz gehen (und da fängts schon an- ich rutsch beim Bergabgehen schon ins Hohlkreuz, glaub ich, trotz Stöcken), auch die Haltung beim Skitouren gehen scheint bei mir ins Hohlkreuz reinzugehen. Im schlimmsten Fall steht eine OP an in der die Wirbel per Verschraubung fixiert werden um weiteres Abgleiten zu vermeiden (was ich aber auf gar keine Fall will .

    Naja, lange Rede kurzer Sinn

    Wer hat damit schon Erfahrungen machen können? Ich finde viel im Netz darüber, dass ich z.B. nicht Speer werfen sollte.... das hab ich aber auch nicht vor... aber welche Varianten gibt es, die auch beim Bergsport die LWS entlasten könnten? Ich benutze Stöcke und hab auch schon Einlagen und jaaaaaaa ich reduziere mein Gewicht grade erfolgreich....

    Kennt jemand dieses Problem?

    Naja, falls ihr keine Tipps haben solltet, dann hat vielleicht wer anders nun ne Idee woher SEINE (oder IHRE) dauernden Kreuzschmerzen herkommen....
    Grüße vom L- Vieh

  • #2
    AW: Wirbelgleiten- Spondylolisthesis

    was hilft?
    du hasts eh schon gschrieben: KONSEQUENTES TRAINING.
    aber nicht nur das.

    1. physiotherapie
    2. training
    3. erweitere deinen sportlichen horizont. berggehen allein ist ungesund. weil einseitig. also: ausgleichs- alternativ- und aufbausportarten ausüben. damit meine ich: krafttraining, gymnastik, jeweils anfangs unter anleitung, schwimmen (owa net brust!), .... red mit einem guten physio darüber! mit einem der selber sport treibt!
    4. alltag: einfach stets den bauch anspannen einziehen... auch beim bergabgehen! gerade dabei!
    5. ernährung
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #3
      AW: Wirbelgleiten- Spondylolisthesis

      POWERHOUSE!!! Pilateskurs ist schon angemeldet

      Ja, du hast recht, Bauch anspannen... geht immer so 10min, dann isser wieder abgelenkt....

      Welche Ernährung empfielst du, Pivo? Seit Ende November gibt`s bei mir viel Gemüse und Sojaprodukte (weil ich kein Fleisch ess), viel Quark, Joghurt--- Eiweiß eben, wenig Kohlehydrate, wenn dann möglichst vollwertig und nur tagsüber, Süßkram sehr dosiert, viel trinken. Damit konnt ich seither knapp zwei Hosengrößen gut machen. Läuft super und tut gar nicht weh

      Andere Sportarten wären.... Klettern (Halle), Radfahren, joggen... Schwimmen....bäh.... da muß noch ne Hosengröße weg....

      Danke auf jeden Fall für deine Tipps!
      Grüße vom L- Vieh

      Kommentar


      • #4
        AW: Wirbelgleiten- Spondylolisthesis

        Kennt jemand dieses Problem?
        Ja, ich (verletzungsbedingter Gleitwirbel L5/S1) - und pivo hat Recht!

        Mir haben die anfängliche Physiotherapie, und seither konsequentes Training (Rückengymnastik, Fitnessstudio...) zur absoluten Beschwerdefreiheit verholfen, und damit lässt sich auch eine OP in fast 90% der Fälle vermeiden.
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

        Kommentar


        • #5
          AW: Wirbelgleiten- Spondylolisthesis

          Zitat von L-Vieh Beitrag anzeigen
          Ich finde viel im Netz darüber, dass ich z.B. nicht Speer werfen sollte....
          Das hat mir der Arzt vor einigen Jahren ebenfalls gesagt, als bei mir der Gleitwirbel auf L5 festgestellt wurde.

          Ich merke, dass mir eine kräftige Rückenmuskulatur am meisten hilft.Sprich, wenn ich regelmäßig klettern geh (Winter -> Halle) hab ich bei meinen Lieblingssportarten - Schitouren,Bergsteigen,Hochtouren,leichtes Klettern - keine Probleme.
          Radfahren und starke Bodenwellen = MTB spür ich am Abend nach der Tour trotzdem.

          Und natürlich verdammt aufpassen, bei allem was du hebst...

          Und schön darauf schauen, dass du's immer warm um die Hüften hast. .

          Ja Ja, das Alter.

          Gruß, Günter
          Meine Touren in Europa

          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

          Kommentar


          • #6
            AW: Wirbelgleiten- Spondylolisthesis

            pivo hat das schon sehr gut kurz und bündig zusammengefasst. Auch die anderen Beiträge weisen in die richtige Richtung. Bei Ärzten wenn möglich eine Gegenmeinung einholen (z.B. Neurochirurg vs Orthopäde).

            Ich bin auch gleitwirbelgeschädigt. Ich habe nach der Akutphase angefangen, ordentlich die Rumpfmuskulatur zu trainieren. Gezielte mit Physio abgesprochene Übungen, die die tiefliegende Stützmuskulatur trainieren. Bei mir ist das jetzt 5 Jahre her, ich habe seitdem einige kg zugenommen, ohne die Kleidergröße zu ändern (Muskeln sind schwerer als Fett). Wenn man nichts tut, baut man Muskeln ab. Deshalb immer regelmäßig trainieren.

            Und ganz wichtig, nicht verzweifeln, positiv denken. Nach ein paar Monaten geht's Dir hoffentlich ingesamt deutlich besser als in den Jahren zuvor. Ich kann übrigens ohne OP wieder beschwerdefrei Radeln, Skitouren gehen, Klettern,...

            Ich wünsche Dir jedenfalls Gute Besserung!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wirbelgleiten- Spondylolisthesis

              Ok, super, danke für eure Antworten! I`m not alone...

              Ich denke, das sollte zu schaffen sein, das mit der Rumpfmuskulatur. Irgendwie sind alle Sportarten, die ich mache, gut für alles, ausser für die LWS und die Schmerzen werden schlimmer seit ich mehr Sport mache....Dann halt doch wieder auf die Isomatte im Wohnzimmer (die da ja sowieso immer liegt... - aber die Couch daneben ist sooo verlockend..).

              Aber euren Erfahrungen nach zu schließen: einfach nicht aufgeben! Das macht auf jeden Fall Mut!!!

              Auch die Behandlung durch die Ostheopatin ist für mich ein neuer Schritt- weg von der schulmedizinischen "Punkt"- Behandlung hin zum "Ganzkörperzurechtrücken". Da wird vielleicht noch einiges weh tun in naher Zukunft, aber dann wird alles besser...

              Euch auch allen weiterhin gute Gesundheit!!!
              Grüße vom L- Vieh

              Kommentar


              • #8
                AW: Wirbelgleiten- Spondylolisthesis

                Den gesamten Muskelapparat stärken, aber sehr schonend, also mit schwimmen zB, dadurch wird alles besser zusammengehalten und gestärkt.
                Einseitiger Sport ist immer schlecht, weil dann einige Muskelpartien stärker sind als andere und dann "ziehen" die starken Muskeln den Knochenapparat zu sich. Klingt blöd, aber mir wurde das genauso von einem Physiotherapeuten erklärt und gezeigt, weil ich auch Probleme mit der Wirbelsäule hatte.

                Kommentar

                Lädt...
                X