Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Bergapotheke"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Bergapotheke"

    Kann man irgendwo eine fertige "Bergapotheke" kaufen?

    Danke!
    "Ein Bergsteiger ist meines Erachtens nicht, wer nur extreme Touren unternimmt oder nur eine Zeit lang "bergsportlich" tätig ist, sondern wer auf Dauer dem Berg im weitesten Sinne als Lebensideal verbunden bleibt."

    Anderl Heckmair

  • #2
    Apotheke

    Hallo Ivo,

    vielleicht fragst du mal in einer Apotheke, dort werden meines Wissens auch fertige Reiseapotheken angeboten. Könnte ja sein, dass es auch eine Zusammenstellung für Wanderer gibt.

    Schönen Tag noch
    Mathilde
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

    Kommentar


    • #3
      Matilde

      Liebe Matilde!

      Vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es eine Liste, was man eigentlich immer "dabein" haben sollte?.-)

      Danke!

      Ivan
      "Ein Bergsteiger ist meines Erachtens nicht, wer nur extreme Touren unternimmt oder nur eine Zeit lang "bergsportlich" tätig ist, sondern wer auf Dauer dem Berg im weitesten Sinne als Lebensideal verbunden bleibt."

      Anderl Heckmair

      Kommentar


      • #4
        Rucksackapotheke

        Servus Ivan,

        habe mich im Internet für dich schlau gemacht und bin fündig geworden unter:

        http://www.bergnews.com/packlisten/notfallapotheke.htm

        Denke, für eine Tageswanderung genügen Verbandszeug, Desinfektion für Wunden und persönliche Medikamente

        Herzliche Grüße
        Mathilde
        Zuletzt geändert von Mathilde; 28.10.2003, 11:25.
        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

        Kommentar


        • #5
          Re: Rucksackapotheke

          Original geschrieben von Mathilde
          Servus Ivan,

          http://www.bergnews.com/packlisten/notfallapotheke.htm

          Herzliche Grüße
          Mathilde
          Liebe Mathilde!

          Vielen Dan für das Link. Scheint wirklich interessant zu sein (habe ich vorher nicht gekannt)-

          Liebe Grüße,

          Iv:-)
          "Ein Bergsteiger ist meines Erachtens nicht, wer nur extreme Touren unternimmt oder nur eine Zeit lang "bergsportlich" tätig ist, sondern wer auf Dauer dem Berg im weitesten Sinne als Lebensideal verbunden bleibt."

          Anderl Heckmair

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Rucksackapotheke

            Original geschrieben von ivo33
            Liebe Mathilde!

            Vielen Dan für das Link. Scheint wirklich interessant zu sein (habe ich vorher nicht gekannt)-

            Liebe Grüße,

            Iv:-)

            Servus,

            Noch ein kleiner Hinweis: Du solltest die Medikamente nicht unbedingt nach Namen oder Wirkstoffen kaufen sondern danach was du verträgst und was dir wirklich hilft. Es gibt viele Leute bei denen Aspirin überhaupt nichts nutzt und Thomaphyrin wirkt ware Wunder. Du siehst also das man eine solche Zusammenstellung nicht unbedingt nach Liste kaufen sollte, sondern auch an die Bedürfnisse und sich selbst anpassen sollte.

            Grüße

            Moritz
            Bergsteiger aus Leidenschaft.


            "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


            Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Rucksackapotheke

              Original geschrieben von cyberclimber
              Servus,

              Noch ein kleiner Hinweis: Du solltest die Medikamente nicht unbedingt nach Namen oder Wirkstoffen kaufen sondern danach was du verträgst und was dir wirklich hilft. .

              Grüße

              Moritz
              Servus Moritz!

              Danke für den Hinweis! Wenn ich es extrem auslege, in meinem Fall hilft bei vielen Problemen 50% Hausslivowitz:-)

              LG

              Ivan
              "Ein Bergsteiger ist meines Erachtens nicht, wer nur extreme Touren unternimmt oder nur eine Zeit lang "bergsportlich" tätig ist, sondern wer auf Dauer dem Berg im weitesten Sinne als Lebensideal verbunden bleibt."

              Anderl Heckmair

              Kommentar


              • #8
                wenn ich mit die liste so anschaue, dann erhebt sich die frage, wie lange und wo ich unterwegs bin

                zeckenzange, fieberthermometer, imodium, zb nimmt man wohl nur auf eine tagelang dauernde bergtour mit.
                wenn man nur ein notfallpaeckechen zum schitouren gehen braucht, dann reichen verbandmaterial, tape, notfalldecke und schmerzmittel

                dax
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von daxy
                  wenn ich mit die liste so anschaue, dann erhebt sich die frage, wie lange und wo ich unterwegs bin

                  zeckenzange, fieberthermometer, imodium, zb nimmt man wohl nur auf eine tagelang dauernde bergtour mit.
                  wenn man nur ein notfallpaeckechen zum schitouren gehen braucht, dann reichen verbandmaterial, tape, notfalldecke und schmerzmittel

                  dax
                  Natürlich ist diese Liste von der Tour abhängig, du brauchst zum Bsp. keine Medikamente gegen die versch. Höhenkrankheiten, wenn du nicht auf eine Expedition gehst.
                  Bergsteiger aus Leidenschaft.


                  "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                  Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Leute,
                    es gibt über den Alpenverein Innsbruck (www.alpenverein.at) eine fix fertige Rucksackapotheke, die dem derzeitigen Standard entspricht, zu kaufen. Wer Interesse daran hat, bitte mit dem Alpenverein Innsbruck Kontakt aufnehmen und dort bestellen.
                    lg Tina
                    :D

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: &quot;Bergapotheke&quot;

                      Original geschrieben von ivo33
                      Kann man irgendwo eine fertige "Bergapotheke" kaufen?

                      Danke!
                      Hallo Ivo!

                      Ich habe kürzlich in der Auslage der Sektion Edelweiss des AV eine fertige Apotheke in einem leichten Plastikköfferchen gesehen, die zum Verkauf angeboten wird. Sie scheint recht zweckmässig für Verletzungen aller Art ausgestattet zu sein.


                      Sektion Edelweiss des Alpenvereins
                      Wien1, Walfischgasse 12
                      01-513 85 00
                      www.oeav-events.at/edelweiss/


                      LG, M.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: &quot;Bergapotheke&quot;

                        Original geschrieben von Maggi
                        Hallo Ivo!

                        Ich habe kürzlich in der Auslage der Sektion Edelweiss des AV eine fertige Apotheke in einem leichten Plastikköfferchen gesehen, die zum Verkauf angeboten wird. Sie scheint recht zweckmässig für Verletzungen aller Art ausgestattet zu sein.


                        Sektion Edelweiss des Alpenvereins
                        Wien1, Walfischgasse 12
                        01-513 85 00
                        www.oeav-events.at/edelweiss/


                        LG, M.
                        Liebe Maggi!

                        Vielen Dank für Deine scharfe Beobachtung und Lust es anderen mitzuteilen:-)

                        Weisst Du ev. was es kostet?

                        LG

                        Ivo
                        "Ein Bergsteiger ist meines Erachtens nicht, wer nur extreme Touren unternimmt oder nur eine Zeit lang "bergsportlich" tätig ist, sondern wer auf Dauer dem Berg im weitesten Sinne als Lebensideal verbunden bleibt."

                        Anderl Heckmair

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: &quot;Bergapotheke&quot;

                          Original geschrieben von ivo33
                          Liebe Maggi!

                          Vielen Dank für Deine scharfe Beobachtung und Lust es anderen mitzuteilen:-)

                          Weisst Du ev. was es kostet?

                          LG

                          Ivo
                          Lieber Ivo!

                          Den Preis konnte ich trotz einiger Verrenkungen leider nicht ausmachen: ich bin dort spät abends, nach einem Konzert vorbeimarschiert. Allerdings scheinen sie mehrer Paketvarianten zusammengestellt zu haben.
                          Aber weshalb so ängstlich, was diesen Teil der Ausrüstung betrifft?
                          Ein Fläschchen Jodtinktur, Blasenpflaster und etwas Gaze müssten ausreichen. Druckverbände kann man aus ohnehin vorhandenen Tüchern/Schals basteln. Gebrochene Beine kann man mit dem Wanderstock und einem Stück Textil schienen. Auch wenn es manche Männer nicht glauben wollen: eine kleine Schnittverletzung am Finger heilt am besten, wenn man den Finger einfach in den Mund steckt und 10 minuten wartet (Frauen:2 Minuten). Verblutungsängste sind dabei völlig unbegründet. Herumdrücken, langes Betrachten,jammern, Schuldige suchen ist kontraproduktiv. Sich hinlegen und auf den Kältetod warten ist absolut kontraproduktiv.
                          Eine Tetanusgrundimmunisierung und eine gscheite Freizeitunfallversicherung mit Rückholgarantie werden wir doch hoffentlich alle haben...und genug Umsicht, das alles nicht zu brauchen.:-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: Re: &quot;Bergapotheke&quot;

                            Original geschrieben von Maggi
                            Ein Fläschchen Jodtinktur, Blasenpflaster und etwas Gaze müssten ausreichen. Druckverbände kann man aus ohnehin vorhandenen Tüchern/Schals basteln. Gebrochene Beine kann man mit dem Wanderstock und einem Stück Textil schienen. Auch wenn es manche Männer nicht glauben wollen: eine kleine Schnittverletzung am Finger heilt am besten, wenn man den Finger einfach in den Mund steckt und 10 minuten wartet (Frauen:2 Minuten). Verblutungsängste sind dabei völlig unbegründet. Herumdrücken, langes Betrachten,jammern, Schuldige suchen ist kontraproduktiv. Sich hinlegen und auf den Kältetod warten ist absolut kontraproduktiv.
                            Eine Tetanusgrundimmunisierung und eine gscheite Freizeitunfallversicherung mit Rückholgarantie werden wir doch hoffentlich alle haben...und genug Umsicht, das alles nicht zu brauchen.:-)
                            Hallo Maggi!

                            Danke für Deine ausführliche Antwort und viele Glaubenssätze, die aus Deinem Beitrag ersichtlich sind. In meinen 38 jahren habe ich 28 in den Bergen intensiv erlebt (letze 10 Jahre leider beruflich in der Welt der Zivilisation). Ich habe bereits Toten getragen, Partner, Freunde verloren, meinen 200 m Fall überlebt. In Pamir mit gebrochenen Rippen und offenen Wunden 3 Tage ins Basislager im Schneesturm "gewandert". Lustig ist, wie die westliche Gesellschaft mit den Männern umgeht. Laut Aussagen der Frauen werden die Männer von den Frauen (nach Frauenvorstellung (Männer interessieren sich angeblich für die Erziehung der Kindern nicht) ) erzogen, und die Männer verlieren dann Bewußtsein, wenn bereits die Katze geimpft wird.... Leider oder Gottseindank bin ich nicht so. Ich bin ein Selbständiger, Kämpfer, ich gehe zum Arzt nur wenn mich die Anderen tragen. Nicht dass ich feige bin, sondern, dass ich mich immer selbst verarzte, zum jammern oder fü den Arzt habe ich keine Zeit (obwohl mein Arzt mein bester Freund ist, aber wir reden immer über Anders, Krankengeschichten hat er sicher genug) ... eine Bergapotheke brauche ich, weil ich oft mit anderen Menschen in die Berge gehe und weil ich gerade sehr viel Erfahrung habe, was alles passiert und passieren kann (z. B. Mein Freund ist auf dem Pik Cetyrjoch gestorben, weil wir keine Spritze gegen Blut embolie hatten, er hate nur eine geofnete Fraktura des Unterschenkels..... ich war seiner Zeit 20...)...Im Moment schleppe ich immer unsere Standardaustattung von der Bergrettung, aber manchmal ist es mir zu viel (besonders im Winter, wenn man viele andere Sachen mitschleppen musss (Der Hubschrauber kann nicht immer und überall landen und die Bergrettung kann nicht immer sofort vor Ort sein - ich kenne es sehr gut...).... Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und viele wunderschöne Touren/Wanderungen ohne Verletzungen...

                            Ivo33
                            Zuletzt geändert von ivo33; 25.12.2003, 19:12.
                            "Ein Bergsteiger ist meines Erachtens nicht, wer nur extreme Touren unternimmt oder nur eine Zeit lang "bergsportlich" tätig ist, sondern wer auf Dauer dem Berg im weitesten Sinne als Lebensideal verbunden bleibt."

                            Anderl Heckmair

                            Kommentar


                            • #15
                              HANSAPLAST

                              Nach dem Durchlesen der obigen schwindelerregenden Vorschläge nehme ich mir vor, auf meine nächste Tour wenigstens ein Hansaplast mitzunehmen !
                              Angehängte Dateien
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X