Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verkühlung der Rückenmuskeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkühlung der Rückenmuskeln?

    Ich habe immer mal wieder folgendes Problem:

    Nach einer Skitour schmerzt im unteren Bereich der Rücken. Bei bestimmten Bewegungen zieht es dann ganz fürchterlich.

    Meine Vermutung ist, dass dies eine Art Verkühlung und daraus resultierende Verkrampfung der Muskeln am Rücken neben der WIrbelsäule ist. Es ist auch genau die Stelle, wo der Bund der Tourenhose ist. Das T-Shirt rutscht vielleicht mal etwas, der Rücken ist nass und dann rutscht natürlich auch immer mal die Dynafit Thermal Jacket etwas hoch, durch die Reibung des Rucksacks. Der Rucksack liegt nicht auf voller Länge am Rücken an. Da kommt viel Luft hin. Bei starken Wind und tiefen Temperaturen könnte dies dann diese Schmerzen verursachen.

    Ich kenne dieses Problem noch von langen Sommertouren wo der Wind kühl bläst und der Rücken nass ist. Dann bekomme ich solche Verkrampfungen der Muskeln genau zwischen den Schulterblättern. Sehr unangenehm.

    Kennt jemand dieses Problem? Ist es Unterkühlung und Verkrampfung? Was kann man da am besten gegen tun?

  • #2
    AW: Verkühlung der Rückenmuskeln?

    Eher glaube ich, dass du Probleme mit den Bandscheiben hast. Die Verkrampfung der Rückenstrecker wäre ein Hinweis. Vielleicht probierst du vorsichtiges Dehnen des vierköpfigen Oberschenkelmuskels und der Gesäßmuskeln.

    Ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich selbst unter ähnlichen Symptomen gelitten habe. Bei mir "strahlte" das Ganze aber noch über eine Gesäßhälfte bis in die hintere Oberschenkelmuskulatur aus. Mit viel Gymnastik und Kräftigung der gesamten Rumpfmuskulatur bekam ich alles wieder in den Griff.
    geht nicht, gibts normal auch nicht!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Verkühlung der Rückenmuskeln?

      Zitat von Schneefloh Beitrag anzeigen
      Eher glaube ich, dass du Probleme mit den Bandscheiben hast. Die Verkrampfung der Rückenstrecker wäre ein Hinweis. Vielleicht probierst du vorsichtiges Dehnen des vierköpfigen Oberschenkelmuskels und der Gesäßmuskeln.

      Ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich selbst unter ähnlichen Symptomen gelitten habe. Bei mir "strahlte" das Ganze aber noch über eine Gesäßhälfte bis in die hintere Oberschenkelmuskulatur aus. Mit viel Gymnastik und Kräftigung der gesamten Rumpfmuskulatur bekam ich alles wieder in den Griff.
      Das kenne ich auch :-( habe ich seit Dezember....strahl im Extremfall bis zu Wade aus. Kommt von falsche Sitzhaltung(Autofahren, etc)
      Aber ich würde dich bitten bei medizinischen Fragen eher einen Arzt aufzusuchen, da das Forum hier der falsche Platz für derartige Fragen ist. Und ein versteckter Bandscheibenvorfall kann massive Auswirkungen auf deine zukünftigen Bergunternehmungen haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Verkühlung der Rückenmuskeln?

        Apropos Wirbelsäule ... Ich suche gerade für einen Freund Hilfe, weil er wirbelsäule Probleme hat - aus diesem Grund hab ich durch Google dein Eintrag gefunden.
        Weil er momentan nur an eine OP als einzige Lösung denkt, und ich suche Alternativen....
        Hab in anderen Forum gelesen, diese methode: Ballon Kyphoplastie sei nicht so invasive, kennt sich hier jemand aus?
        Danke

        Kommentar


        • #5
          AW: Verkühlung der Rückenmuskeln?

          hast du den schmerz nach jeder tour? Falls es eine deiner ersten touren dieses jahr gewesen sein sollte, nehme ich mal an, dass es ganz einfach ein muskelkater durch überlastung ist. Hab jedes jahr aufs neue schmerzen im unteren rückenbereich nach den ersten paar mal skien...

          sollte der schmerz allerdings nach jedem mal auftreten, dann würd ich mal zum arzt schauen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Verkühlung der Rückenmuskeln?

            Für die Kypho muss auch die richtige Diagnose gegeben sein.
            zB wenn die Deckplatte eingebrochen ist, kann man diese mit dieser Methose wieder anheben.

            Da kommt es darauf an, was dein Freund hat. Also nur auf die Diagnose, was die Bilder sagen etc...
            Zuletzt geändert von PrincesS; 26.08.2013, 19:03.

            Kommentar


            • #7
              AW: Verkühlung der Rückenmuskeln?

              Zitat von yul Beitrag anzeigen
              Kommt von falsche Sitzhaltung(Autofahren, etc)
              Jau, es gibt Rückenprobleme, die kommen ausschliesslich daher. Ob das bei allen hier angesprochenen der Fall ist, sei dahingestellt.

              Bei mir war es auch so weit, Rückenschmerzen wegen zu entspnnter Lendenwirbelhaltung im Sitzen.

              Deswegen, Mama hat's schon früher gesagt "setz dich gerade hin". Wenn man sich das über Wochen/Monate nachhaltig antrainiert - Becken beim Sitzen etwas nach vorne klappen und die Lendenwirbelsäule gerade aufrichten - dann kommt man vielleicht nochmal davon. Sonst fährt's wohl immer schlimmer rein und dann sind die Scheiben futsch. Ein Bandscheibenvorfall tritt dann auf, wenn die Bandscheiben längst mehr oder minder zerstört sind.

              Erste Erfolgserlebnisse waren bei mir Muskelschmerzen am Sitzfleisch wegen der veränderten Haltung.

              Und für diese Variante ist Operation der letzte Notnagel. Dann wenn es fast zu spät ist. Dann geht's danach wieder kurze Zeit, Therapie ist eine langwierige Haltungskorrektur und damit verbundener Muskelaufbau.

              PS.: Laut Physiotherapeut sind das Tragen von schweren Rucksäcken und das Klettern (und Joggen) gut für die Stabilität im Lendenwirbelbereich =)
              Zuletzt geändert von wegener; 27.08.2013, 01:41.

              Kommentar

              Lädt...
              X